Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Korrektur des anterior offenen Bisses mit skelettal verankertem Extrusionsbogen

13. März 2023 aktualisiert von: Mansoura University
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung eines skelettal verankerten Extrusionsbogens auf die dentofazialen Strukturen bei Patienten mit anterior offenem Biss (AOB) zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird eine prospektive klinische Studie sein. Alle Patienten werden mit 0,022-Zoll-Schlitz-Roth-Metallbrackets behandelt. Kieferorthopädische Bänder werden an den oberen ersten Molaren zementiert. Sowohl Ober- als auch Unterkieferzähne werden abschnittsweise eingeebnet und mit superelastischen Ni-Ti-Bögen ausgerichtet.

Zur Verstärkung der Verankerung wird ein bukkaler steifer Teildraht vom ersten Molaren zum Eckzahn hinzugefügt. Die Extrusion erfolgt durch Umstülpen eines 0,017 × 0,025 Zoll Connecticut-Intrusionsbogens und Einführen in die molaren Hilfsröhrchen mit der Oberseite nach unten, und die Minischraube wird an den Molarenbändern befestigt, um als zusätzliche indirekte Verankerung zu fungieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • El Dakahlia
      • Mansoura, El Dakahlia, Ägypten, 35511
        • Faculty of Dentistry, Mansoura University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 15 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit einer Klasse-I- oder einer leichten Klasse-II-Zahnrelation.
  2. Bis auf die dritten Backenzähne sind alle bleibenden Zähne durchgebrochen.
  3. Leichter bis mittelschwerer offener Biss vorhanden.
  4. Normale oder minimal erhöhte Gesichtshöhe.
  5. Niedrige Lippenlinie.
  6. Kein oder leichtes Gedränge.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit offenem Biss des Skeletts.
  2. Hinterer Kreuzbiss.
  3. Trauma des oberen Schneidezahns.
  4. Patienten, die aufgrund von Engständen extrahiert werden müssen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: offener Biss mit Extrusionsbogen
einarmige Studie, Messungen werden vorher und nachher aufgezeichnet
abschnittsweise Nivellierung und Ausrichtung der Zähne, dann Verwendung des Extrusionsbogens als Auflagedraht zur Versorgung des offenen Bisses

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Änderung des Überbisses und des Overjets „Menge des offenen Bissschlusses“. -Messungen werden an digitalen Studienmodellen vor und nach der Behandlung in Millimetern (mm) durchgeführt
Zeitfenster: ein Jahr

Die Messung des Ausmaßes des Verschlusses des offenen Bisses hilft dabei, die Wirkung des skelettal verankerten Extrusionsbogens auf die Behandlung des vorderen offenen Bisses zu erkennen

  • Die mittlere Veränderung wird an digitalen Studienmodellen vor und nach der Behandlung gemessen, indem der vertikale lineare Abstand zwischen dem mesiodistalen Mittelpunkt der Inzisalkante der obersten vertikal durchgebrochenen oberen mittleren Schneidezähne und einer horizontalen Ebene, die auf den unteren mittleren Schneidezahn (Überbiss) projiziert wird, in Millimetern gemessen wird ( mm).
  • Auch die mittlere Veränderung wird an digitalen Studienmodellen vor und nach der Behandlung gemessen, indem der horizontale lineare Abstand zwischen der Schneidekante des am weitesten vorstehenden oberen mittleren Schneidezahns und einer auf den unteren mittleren Schneidezahn projizierten Frontalebene (Overjet) in Millimetern (mm) gemessen wird.
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Änderung in der antero-posterioren Position des bleibenden oberen ersten Molaren. -Messungen werden an digitalen Studienmodellen vor und nach der Behandlung in Millimetern (mm) durchgeführt
Zeitfenster: ein Jahr
  • Die durchschnittliche Änderung der anteroposterioren Position des bleibenden oberen ersten Molaren hilft dabei, die Wirkung des skelettal verankerten Extrusionsbogens auf die Seitenzähne zu erkennen.
  • Die Veränderung wird an digitalen Studienmodellen vor und nach der Behandlung gemessen, indem der lineare Abstand zwischen der mesialen Oberfläche des oberen ersten Molaren und einer Linie gemessen wird, die das mediale Ende der zwei Drittel rugae verbindet, wobei der Mittelwert zwischen der rechten und der linken Seite verwendet wird Millimeter (mm)
  • Außerdem wird an digitalen Studienmodellen vor und nach der Behandlung gemessen, indem der horizontale lineare Abstand zwischen dem mesiobukkalen Höcker des oberen ersten Molaren und der mesiobukkalen Rille des unteren ersten Molaren gemessen wird. Der Mittelwert zwischen der rechten und der linken Seite wird in Millimetern (mm) verwendet.
ein Jahr
Veränderungen, die in der dentoalveolären vertikalen Entwicklung der oberen und unteren Frontzähne auftreten. -Messungen werden an digitalen Studienmodellen vor und nach der Behandlung in Millimetern (mm) durchgeführt
Zeitfenster: ein Jahr
  • Veränderungen, die in der dentoalveolären vertikalen Entwicklung der oberen und unteren Frontzähne auftreten, helfen dabei, die Wirkung des skelettal verankerten Extrusionsbogens auf die vertikale Entwicklung der Frontzähne zu verstehen.
  • Die Veränderung wird an digitalen Studienmodellen vor und nach der Behandlung gemessen, indem der senkrechte vertikale Abstand von einem Punkt zwischen den mittleren Schneidezähnen auf Höhe des Alveolarfortsatzes zur Okklusionsebene aus der Frontalansicht gemessen wird. Die Okklusionsebene wurde durch drei Punkte bestimmt: mesiobukkal Höckerspitze des rechten und linken ersten bleibenden Molaren und Höckerspitze des rechten ersten Prämolaren in Millimetern (mm).
  • Wird auch an digitalen Studienmodellen vor und nach der Behandlung gemessen, indem der vertikale Abstand zwischen der Schneidekante und dem Zahnfleischrand des mittleren Schneidezahns entlang seiner labialen Oberfläche gemessen wird, der Mittelwert zwischen der rechten und der linken Seite wird in Millimetern (mm) verwendet.
ein Jahr
Änderungen, die in der oberen und unteren Bogenlänge, im Umfang und in der Intermolarenbreite auftreten. -Messungen werden an digitalen Studienmodellen vor und nach der Behandlung in Millimetern (mm) durchgeführt
Zeitfenster: ein Jahr
  • Dieses Ergebnis wird dazu beitragen, die Wirkung eines skelettal verankerten Extrusionsbogens auf die Länge, den Umfang und die Breite der Intermolaren im oberen und unteren Bogen zu erkennen.
  • Die Veränderung wird an digitalen Studienmodellen vor und nach der Behandlung gemessen, indem der senkrechte Abstand zwischen einer Linie, die die mesialen Seiten der bleibenden ersten Molaren verbindet, und dem Kontaktpunkt zwischen den mittleren Schneidezähnen (Bogenlänge) in Millimetern (mm) gemessen wird, wobei die Summe von gemessen wird vier Segmente: von der mesialen Fläche des bleibenden ersten Molaren bis zum mesialen Kontaktpunkt des Eckzahns und dann bis zum Kontaktpunkt der mittleren Schneidezähne, rechts und links (Bogenumfang) in Millimetern (mm) gemessen und gemessen linearer Abstand zwischen rechtem und linkem ersten bleibenden Backenzahn (Intermolarenbreite) in Millimetern (mm).
ein Jahr
Skelett-, Zahn- und Weichgewebeveränderungen . Die Messungen werden auf lateralen kephalometrischen Röntgenaufnahmen vor und nach der Behandlung in Grad (°) durchgeführt.
Zeitfenster: ein Jahr
  • Dieses Ergebnis wird dazu beitragen, die Wirkung eines skelettal verankerten Extrusionsbogens auf die dentofazialen Strukturen bei Patienten mit anterior offenem Biss zu verstehen.
  • Die Messungen werden auf lateralen kephalometrischen Röntgenaufnahmen vor und nach der Behandlung durchgeführt:
  • SNA(°)/SNB(°)/ANB(°) zeigen Veränderungen in der skelettalen antero-posterioren Beziehung zwischen Oberkiefer und Unterkiefer.
  • MP(Me-GO)-SN(°)/Palato-Mandibular-Ebene(°)/FH-OP(°)/FH-PP(°)/Gonialwinkel(°) zeigen vertikale Veränderungen des Skeletts.
  • Okklusionsebene – SN (°) zeigt dentale vertikale Änderungen an.
  • L1-MP(°)(IMPA)/U1-PP(°)/Interinzisalwinkel(°) zeigt die Neigung der Schneidezähne.
  • Der Nasolabialwinkel (°) zeigt Veränderungen der Weichteile.
ein Jahr
Skelett-, Zahn- und Weichgewebeveränderungen . Die Messungen werden auf lateralen kephalometrischen Röntgenaufnahmen vor und nach der Behandlung in Millimetern (mm) durchgeführt.
Zeitfenster: ein Jahr
  • Dieses Ergebnis wird dazu beitragen, die Wirkung eines skelettal verankerten Extrusionsbogens auf die dentofazialen Strukturen bei Patienten mit anterior offenem Biss zu verstehen.
  • Die Messungen werden auf lateralen kephalometrischen Röntgenaufnahmen vor und nach der Behandlung durchgeführt:
  • Witts (mm) zeigt Veränderungen in der skelettalen antero-posterioren Beziehung zwischen Oberkiefer und Unterkiefer.
  • ALFH(ANS-Me)(mm)/A-ANS(mm)/N-Me(mm)/Co-GO(mm) zeigen vertikale Veränderungen des Skeletts.
  • U6-PP(mm)/U1-pp(mm)/L6-MP(mm)/L1-MP(mm) zeigen Zahnvertikaländerungen an.
  • U1-Eplane(mm)/L1-Eplane(mm) zeigt Weichteilveränderungen.
ein Jahr
Veränderung des Lächelns der Patienten durch Messung der mittleren Veränderung der Länge der Oberlippe, der Anzahl der Schneidezähne und der Zahnfleischfreilegung. Messungen werden auf Fotografien vor und nach der Behandlung in Millimetern (mm) durchgeführt.
Zeitfenster: ein Jahr

Dieses Ergebnis wird helfen, die Auswirkung der Extrusion der Frontzähne auf das Lächeln der Patienten zu verstehen.

Vor und nach der Behandlung werden extraorale Fotos gemacht, einschließlich einer Nahaufnahme mit einem Lineal, während der Patient lächelt.

ein Jahr
Stabilität der Behandlung nach 1, 2 und 3 Jahr(en) durch Messung der mittleren Veränderung des Überbisses. Messungen werden an digitalen Studienmodellen in Millimetern (mm) durchgeführt
Zeitfenster: Zwei Jahre, drei und vier Jahre.

Dieses Ergebnis wird dazu beitragen, die Stabilität der Technik der Verwendung eines skelettverankerten Extrusionsbogens bei der Behandlung von Patienten mit anterior offenem Biss zu ermitteln.

-Stabilität wird an digitalen Studienmodellen nach 1, 2 und 3 Jahren nach der Behandlung gemessen, indem der vertikale lineare Abstand zwischen dem mesiodistalen Mittelpunkt der Schneidekante der obersten vertikal durchgebrochenen oberen mittleren Schneidezähne und einer auf den unteren mittleren Schneidezahn projizierten horizontalen Ebene gemessen wird (Überbiss) in Millimeter (mm).

Zwei Jahre, drei und vier Jahre.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 9148620

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malokklusion bei anteriorem offenem Biss

Klinische Studien zur Extrusion der Frontzähne

Abonnieren