- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05501431
Personalisierte PSP-Kohorte des Parkinson-Projekts (PPP-PSP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung Angesichts des Aufkommens einer breiten Palette neuer krankheitsmodifizierender Behandlungen und der Erkenntnis, dass bestehende klinische Ergebnismessungen möglicherweise nicht ausreichend empfindlich sind, um kleine, aber potenziell klinisch relevante Veränderungen im Krankheitsverlauf zu erkennen, besteht ein dringender Bedarf an der Entwicklung digitaler Progressions-Biomarker, nicht nur im Bereich der Parkinson-Krankheit, sondern auch im Bereich der verschiedenen Formen des atypischen Parkinsonismus, einschließlich der progressiven supranukleären Lähmung (PSP).
Studiendesign Prospektive, längsschnittliche, monozentrische Kohortenstudie.
Studienziele Das primäre Ziel ist die Entwicklung von Algorithmen zur Erkennung des Krankheitsverlaufs bei PSP-Patienten in den wichtigsten klinischen Parametern: Bradykinesie, Gang, Aufstehen von einem Stuhl und Stürze, basierend auf (1) Sensordaten, die durch passives Monitoring während des täglichen Lebens gewonnen wurden ; und (2) Sensordaten, die während der virtuellen motorischen Prüfung gesammelt wurden.
Das zweite Ziel dieser Studie ist die Erstellung eines Längsschnittdatensatzes, der die klinischen und funktionellen Merkmale einer repräsentativen PSP-Kohorte beschreibt, um Forschern die Untersuchung wichtiger unbeantworteter Fragen bei PSP zu ermöglichen.
Studienpopulation 50 Patienten mit möglichem oder wahrscheinlichem PSP gemäß etablierten internationalen Kriterien (d. h. MDS-PSP-Kriterien); Diagnose bestätigt durch Konsensbewertung einer auf Video aufgezeichneten neurologischen Untersuchung durch zwei Neurologen mit umfassender Erfahrung in Bewegungsstörungen. Darüber hinaus werden wir 50 alters- und geschlechtsangepasste gesunde Kontrollen einbeziehen.
Hauptstudienparameter/-endpunkte Die primären Studienendpunkte sind die jährlichen Änderungen der neu entwickelten digitalen Messungen, die aus der Verily Study Watch extrahiert wurden. Zu den sekundären Endpunkten gehören standardisierte Bewertungen für Motorik, Kognition, Neuropsychologie, Lebensqualität und ADL-Bewertungen. Zusätzlich wird Vollblut für DNA und Serum in den PSP-Probanden gesammelt, um es z.B. Genotypisierung und Phänotypisierung.
Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit Zur Datenerhebung besucht der Studiengutachter jeden Teilnehmer zweimal im Abstand von 1 Jahr ± 60 Tagen zu Hause. Alle Studienbewertungen sind Routineuntersuchungen, die in der klinischen Standardpraxis durchgeführt werden und im Allgemeinen gut toleriert werden, was jeweils bis zu 2 Stunden dauert. PSP-Probanden werden auch gebeten, einmalig einer Blutabnahme zuzustimmen. Während ihrer 1-jährigen Teilnahme trägt jeder Teilnehmer die Verily Study Watch täglich für bis zu 23 Stunden. Dieses kleine, unauffällige elektronische Gerät ist leicht zu tragen und stellt kein nennenswertes Sicherheitsrisiko dar. Alle Teilnehmer werden gebeten, zweimal täglich, einmal pro Woche eine festgelegte Aufgabe zu erledigen, was insgesamt 15-20 Minuten ihrer Zeit in Anspruch nimmt.
Da die Datenerhebung nicht für unmittelbare diagnostische oder therapeutische Zwecke durchgeführt wird, ergeben sich für die an dieser Studie teilnehmenden Personen keine direkten Vorteile. Patienten können indirekt von der Studie profitieren, da ihre Daten dazu beitragen, neue ätiologische Erkenntnisse zu liefern, um den Einsatz bestehender Behandlungen zu verbessern, neue Therapieansätze zu entwickeln und die Präzision des personalisierten Krankheitsmanagements zu erhöhen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nijmegen, Niederlande, 6500 HB
- Radboud University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
PSP-Kohorte: jeder Erwachsene mit PSP, der die Einschlusskriterien erfüllt und die Ausschlusskriterien nicht erfüllt.
HC-Kohorte: jeder Erwachsene, der die Einschlusskriterien erfüllt und die Ausschlusskriterien nicht erfüllt.
Beschreibung
Einschlusskriterien (PSP-Kohorte):
- Das Subjekt hat eine mögliche oder wahrscheinliche PSP gemäß den etablierten internationalen Kriterien, die von der Movement Disorders Society definiert wurden (MDS-PSP-Kriterien, Höglinger et al., 2017); Die Diagnose wird auf der Grundlage eines Konsensverfahrens bestätigt. Neben der Diagnose des eigenen behandelnden Neurologen muss die Diagnose immer von mindestens einem Neurologen mit tiefer Expertise in Bewegungsstörungen bestätigt werden. Die bei Besuch 1 erhaltene neurologische Untersuchung auf Video wird vom erfahrenen Neurologen verwendet.
- Das Subjekt ist ein Erwachsener, mindestens 50 Jahre alt.
- Subjekt kann Niederländisch lesen und verstehen.
- Der Proband hat die vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung abgegeben.
- Das Subjekt ist bereit, kompetent und in der Lage, alle Aspekte des Protokolls einzuhalten.
- Das Subjekt ist in der Lage, mindestens 5 Schritte mit oder ohne minimale Unterstützung zu gehen (dh Stabilisierung von 1 Arm oder Verwendung eines Stocks oder Gehwagens).
Einschlusskriterien (HC-Kohorte):
- Das Subjekt hat nach Meinung des Ermittlers keine neurologische oder muskuloskelettale Störung oder einen anderen Zustand, der Bewegung, Gang oder Gleichgewicht beeinträchtigt.
- Das Subjekt ist ein Erwachsener, mindestens 50 Jahre alt.
- Subjekt kann Niederländisch lesen und verstehen.
- Der Proband hat die vom IRB genehmigte Einverständniserklärung abgeschlossen.
- Das Subjekt ist bereit, kompetent und in der Lage, alle Aspekte des Protokolls einzuhalten.
- Das Subjekt ist in der Lage, mindestens 5 Schritte mit oder ohne minimale Unterstützung zu gehen (d. h. Stabilisierung von 1 Arm oder Verwendung eines Stocks oder Gehwagens).
Ausschlusskriterien (PSP- und HC-Kohorten):
- Das Subjekt hat eine zusätzliche Bedingung oder Situation, die das Subjekt nach Ansicht des Ermittlers für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht.
- Für Study Watch: Der Proband ist allergisch gegen Nickel.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Progressive supranukleäre Lähmung (PSP)
Teilnehmer mit möglicher oder wahrscheinlicher PSP, die die Verily Study Watch 1 Jahr lang getragen haben.
|
Die Verily Study Watch ist eine Smartwatch, die physiologische und/oder Umweltinformationen sammelt.
Die Sensoren erfassen Daten wie Bewegung und Aktivität, Pulsfrequenz, Hautimpedanz, Elektrokardiogramm (EKG), Umgebungstemperatur und Umgebungslicht.
|
|
Gesunde Kontrollen (HC)
Teilnehmer ohne neurologische Erkrankung, Alter und Geschlecht passend zur PSP-Kohorte, die die Verily Study Watch für 1 Jahr trugen.
|
Die Verily Study Watch ist eine Smartwatch, die physiologische und/oder Umweltinformationen sammelt.
Die Sensoren erfassen Daten wie Bewegung und Aktivität, Pulsfrequenz, Hautimpedanz, Elektrokardiogramm (EKG), Umgebungstemperatur und Umgebungslicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Jährliche Veränderung der digitalen Biomarker für das Gehen
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up nach einem Jahr
|
Identifizieren Sie (einen kombinierten Satz von) gangbezogenen Merkmalen, die aus tragbaren Sensordaten extrahiert wurden, die für Patienten relevant sind und die für den Krankheitsverlauf bei PSP-Patienten empfindlich sind.
Welches Ergebnis und welche Maßeinheit für den Gang gewählt wird, kann nicht im Voraus definiert werden, da dies Teil des analytischen Ansatzes ist.
|
Von der Baseline bis zum Follow-up nach einem Jahr
|
|
Jährliche Änderung der digitalen Biomarker für Bradykinesie
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up nach einem Jahr
|
Identifizieren Sie (einen kombinierten Satz von) Bradykinesie-bezogenen Merkmalen, die aus tragbaren Sensordaten extrahiert wurden, die für Patienten relevant sind und die für den Krankheitsverlauf bei PSP-Patienten empfindlich sind.
Welches Ergebnis und welche Maßeinheit für Bradykinesie gewählt wird, kann nicht im Voraus definiert werden, da dies Teil des analytischen Ansatzes ist.
|
Von der Baseline bis zum Follow-up nach einem Jahr
|
|
Jährliche Veränderung der digitalen Biomarker für Stürze
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up nach einem Jahr
|
Identifizieren Sie (einen kombinierten Satz von) sturzbezogenen Merkmalen, die aus tragbaren Sensordaten extrahiert wurden, die für Patienten relevant sind und die für den Krankheitsverlauf bei PSP-Patienten empfindlich sind.
Welches Outcome und welche Masseinheit für Stürze gewählt wird, kann im Vorfeld nicht definiert werden, da dies Teil des analytischen Vorgehens ist.
|
Von der Baseline bis zum Follow-up nach einem Jahr
|
|
Jährliche Veränderung der digitalen Biomarker für das Aufstehen von einem Stuhl
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up nach einem Jahr
|
Identifizieren Sie (einen kombinierten Satz von) Merkmalen im Zusammenhang mit dem Aufstehen von einem Stuhl, die aus tragbaren Sensordaten extrahiert wurden, die für Patienten relevant sind und die für den Krankheitsverlauf bei PSP-Patienten empfindlich sind.
Welches Ergebnis und welche Maßeinheit für den Aufstieg von einem Lehrstuhl gewählt wird, kann nicht im Voraus definiert werden, da dies Teil des analytischen Ansatzes ist.
|
Von der Baseline bis zum Follow-up nach einem Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Jährliche Veränderung des digitalen Biomarkers für die motorische Leistung
Zeitfenster: Baseline bis zum Follow-up von einem Jahr
|
Standardisierte Bewertung anhand von 8 Aufgaben, die in der Virtuellen Motorischen Untersuchung enthalten sind.
Welches Ergebnis und welche Maßeinheit für die motorische Leistung gewählt wird, kann nicht im Voraus definiert werden, da dies Teil des analytischen Ansatzes ist.
|
Baseline bis zum Follow-up von einem Jahr
|
|
Jährliche Veränderung der Erkenntnis
Zeitfenster: Baseline bis zum Follow-up von einem Jahr
|
Die Kognition wird mit dem Mini-Mental State Examination Version 2 (MMSE-2) auf einer 0-30-Punkte-Skala erfasst.
|
Baseline bis zum Follow-up von einem Jahr
|
|
Jährliche Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline bis zum Follow-up von einem Jahr
|
Die Lebensqualität wird anhand einer allgemeinen Skala erfasst, d. h. EQ-5D-5L. Der EQ-5D-5L besteht aus 2 Teilen: dem EQ-5D-Beschreibungssystem und der visuellen EQ-Analogskala (EQ VAS). Das Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme. Das EQ VAS zeichnet die selbst eingeschätzte Gesundheit des Patienten auf einer vertikalen visuellen Analogskala auf, wobei die Endpunkte mit „Die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ und „Die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ gekennzeichnet sind. Die VAS kann als quantitatives Maß für das Gesundheitsergebnis verwendet werden, das die eigene Einschätzung des Patienten widerspiegelt. |
Baseline bis zum Follow-up von einem Jahr
|
|
Jährliche Veränderung der Leistung der Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL).
Zeitfenster: Baseline bis zum Follow-up von einem Jahr
|
Modified Schwab & England Activities of Daily Living ist eine Methode zur Beurteilung der Fähigkeiten von Menschen mit eingeschränkter Mobilität.
Die Skala verwendet Prozentsätze, um darzustellen, wie viel Aufwand und Abhängigkeit von anderen Menschen erforderlich sind, um die täglichen Aufgaben zu erledigen.
|
Baseline bis zum Follow-up von einem Jahr
|
|
Jährlicher Wechsel im D-KEFS-Trail-Making-Test
Zeitfenster: Baseline bis einjähriges Follow-up
|
Der D-KEFS (Delis-Kaplan Executive Function System) Trail-Making-Test ist ein neuropsychologischer Test für die exekutive Funktion, der in Sekundenschnelle Punkte für die Ausführung der Aufgabe liefert.
|
Baseline bis einjähriges Follow-up
|
|
Jährliche Änderung der semantischen Flüssigkeit
Zeitfenster: Baseline bis einjähriges Follow-up
|
Der Semantic-Fluency-Test ist eine neuropsychologische Beurteilung, die die exekutive Funktion und das semantische Gedächtnis misst.
Die Punktzahl umfasst die Anzahl der richtigen und eindeutigen Wörter, die innerhalb eines Zeitrahmens von 60 Sekunden erzeugt wurden.
|
Baseline bis einjähriges Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Bastiaan R Bloem, MD, PhD, Radboud University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Augenkrankheiten
- Tauopathien
- Erkrankungen der Basalganglien
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Ophthalmoplegie
- Augenmotilitätsstörungen
- Lähmung
- Bewegungsstörungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Neurodegenerative Krankheiten
- Supranukleäre Lähmung, progressiv
Andere Studien-ID-Nummern
- NL75356.091.20
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Der in dieser Studie generierte Datensatz wird qualifizierten Forschern weltweit zur Verfügung gestellt, sofern die Forschungsfragen vom Research and Data Sharing Review Committee (RDSRC) genehmigt werden. Das RDSRC wird die Privatsphäre der Probanden schützen, indem es die Verfügbarkeit der Studiendaten einschränkt und den Zugriff auf Informationsquellen kontrolliert, die möglicherweise zur Identifizierung der einzelnen Probanden im Zusammenhang mit der Bioprobenanalyse verwendet werden könnten. Das RDSRC bewertet die Relevanz und wissenschaftliche Qualität von Forschungsvorschlägen, für die Studiendaten oder -material angefordert werden. Diese Verantwortlichkeiten umfassen die Prüfung von Anträgen für:
- Zugang zu den in dieser Studie gewonnenen Ressourcen, einschließlich Daten oder Biomaterialien
- Anträge auf Unterstützung eines wissenschaftlichen Projekts unter Verwendung von Studienmaterialien;
- Anträge auf Befürwortung einer klinischen Studie unter Verwendung von Studienmaterialien.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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