Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Alltagsstress verstehen

7. August 2023 aktualisiert von: Joshua Smyth, Penn State University

Ziele der alltäglichen Stressreaktion in der Wissenschaft der Verhaltensänderung

Diese Forschungsstudie wird durchgeführt, um besser zu verstehen, wie Menschen Stress im Alltag erleben und wie dieser Stress mit Schlaf und körperlicher Aktivität zusammenhängen kann. Außerdem erproben wir Stressbewältigungsansätze, die Stressreaktionen im Alltag reduzieren sollen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Forschungsstudie wird durchgeführt, um besser zu verstehen, wie Menschen Stress im Alltag erleben und wie dieser Stress mit Schlaf und körperlicher Aktivität zusammenhängen kann. Außerdem erproben wir Stressbewältigungsansätze, die Stressreaktionen im Alltag reduzieren sollen.

Diese Studie fordert die Teilnehmer auf, ein von der Studie bereitgestelltes Smartphone mit sich zu führen und zu verwenden, um mehrere Wochen lang im täglichen Leben kurze Umfragen zu beantworten. Bei diesen Umfragen geben die Teilnehmer bei jeder Umfrage selbst Auskunft über Stress, Stimmung, Gedanken, körperliche Aktivität und Schlafmuster sowie einige andere Fragen dazu, wo sie sich befinden und was sie tun. Die Studienteilnehmer werden außerdem zwei kommerzielle Geräte am Körper tragen; einer, der die körperliche Aktivität verfolgt, und der andere den Schlaf. Informationen zum Stressmanagement werden den Teilnehmern auch auf dem Studien-Smartphone zur Verfügung gestellt. Am Ende der Studie werden die Teilnehmer aufgefordert, das Smartphone und die Geräte zurückzugeben, und erhalten eine Aufwandsentschädigung.

Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von zwei Stressbewältigungsinterventionen, die beide über das Studien-Smartphone durchgeführt werden, auf die Ergebnisse von Stressreaktionen, Schlaf und körperlicher Aktivität zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

213

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • University Park, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16802
        • Stress, Health, and Daily Experiences Laboratory

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer oder Frauen im Alter von 35-65 Jahren
  2. Kann Englisch lesen, verstehen und sprechen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  3. Frei von visuellen und motorischen Beeinträchtigungen, die die Nutzung eines Smartphones beeinträchtigen würden
  4. Bei gutem Allgemeinzustand, gehfähig und frei von funktionellen Aktivitätseinschränkungen
  5. Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums

Ausschlusskriterien:

  1. Diagnostizierter psychischer Gesundheitszustand, der innerhalb der letzten 3 Monate eine Medikamentenanpassung oder einen Krankenhausaufenthalt erforderte
  2. Hauptbetreuer eines Elternteils oder eines schwerbehinderten Kindes/Familienmitglieds
  3. Aufgrund von Einschränkungen oder Richtlinien am Arbeitsplatz ist es nicht möglich, im Laufe des Tages empfangene Smartphone-Umfragenachrichten zu beantworten
  4. Beschäftigung, die Arbeit zwischen 22:00 und 6:00 Uhr oder über Nacht „auf Abruf“ erfordert
  5. Bekannte allergische Reaktionen auf chirurgisches Klebeband
  6. Selbstberichtete oder medizinische Diagnose von Schlafapnoe, Punktzahl über dem Schwellenwert beim STOP-BANG-Screening oder selbstberichtete Verwendung eines C-PAP-Geräts
  7. Unfähigkeit, körperlich aktiv zu sein oder die medizinische Widersprüche für körperliche Aktivität haben
  8. Selbstangaben zu körperlicher Betätigung von 200 Minuten oder mehr pro Woche bei mäßiger oder intensiver Intensität oder 10 oder mehr Stunden Gehen pro Woche
  9. Verwendung von ärztlich verordneten Schlafmitteln/Arzneimitteln oder rezeptfreien Schlafmitteln an 3 oder mehr Tagen pro Woche
  10. Im selben Haushalt wie ein aktueller oder ehemaliger Teilnehmer leben
  11. Nicht bereit, für persönliche Besuche zum Studienort zu reisen
  12. Reisen für einen längeren Zeitraum, wenn die Studienteilnahme geplant ist, oder nicht bereit sind, später für einen persönlichen Besuch zurückzukehren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Selbstüberwachung und individuelles Stressmanagement
Materialien zur Selbstüberwachung und individuellen Stressbewältigung, verfügbar auf einem Smartphone.
Schulungen und Materialien zur Selbstüberwachung und zum personalisierten Stressmanagement.
Aktiver Komparator: Selbstüberwachung und allgemeines Stressmanagement
Selbstüberwachungs- und allgemeine Materialien zur Stressbewältigung auf einem Smartphone verfügbar.
Schulungen und Materialien zur Selbstüberwachung und zum allgemeinen Stressmanagement.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stressreaktionen im Alltag
Zeitfenster: 4 Wochen lang täglich gemessen. Veränderungen der Stressreaktionen von vor der Intervention bis während des Interventionszeitraums.

Unsere primäre Ergebnisbewertung sind psychische Stressreaktionen im Alltag. Um die subjektive Stressreaktion zu charakterisieren, verwenden wir Kurzbewertungen von Stressreaktionsindikatoren, die drei Aspekte der Stressreaktion im Alltag umfassen.

Zuerst bewerten wir die Veränderung der subjektiven Stressindikatoren vom nicht gestressten Ruhezustand bis unmittelbar nach dem Erleben eines Stressors (d. h. Stressreaktivität).

Zweitens bewerten wir die Erholung der subjektiven Stressindikatoren von Stress nach einer Exposition, die durch den Grad indiziert ist, in dem die Person nach Stressreaktivität in ihren nicht gestressten Ruhezustand zurückkehrt.

Da Stressreaktionen isoliert oder wiederholt auftreten können, charakterisieren wir drittens die Anzahl der Stressreaktionen im Laufe der Zeit (die Summe der beobachteten Stressreaktionszyklen in einem 48-Stunden-Intervall).

4 Wochen lang täglich gemessen. Veränderungen der Stressreaktionen von vor der Intervention bis während des Interventionszeitraums.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktivitätsverhalten – im Sitzen verbrachte Zeit
Zeitfenster: 4 Wochen lang täglich gemessen. Änderungen der körperlichen Aktivität und des sitzenden Verhaltens von vor der Intervention bis während des Interventionszeitraums.
Tägliche Anzahl der im Sitzen verbrachten Wachminuten, zusammengefasst als Tagesdurchschnitt für jeden Teilnehmer, abgeleitet von einem activPAL 4-Beschleunigungsmesser, der auf der Mittellinie des Oberschenkels getragen wird.
4 Wochen lang täglich gemessen. Änderungen der körperlichen Aktivität und des sitzenden Verhaltens von vor der Intervention bis während des Interventionszeitraums.
Aktivitätsverhalten – im Stehen verbrachte Zeit
Zeitfenster: 4 Wochen lang täglich gemessen. Änderungen der körperlichen Aktivität und des sitzenden Verhaltens von vor der Intervention bis während des Interventionszeitraums.
Tägliche Anzahl der im Stehen verbrachten Wachminuten, zusammengefasst als Tagesdurchschnitt für jeden Teilnehmer, abgeleitet von einem activPAL 4-Beschleunigungsmesser, der auf der Mittellinie des Oberschenkels getragen wird.
4 Wochen lang täglich gemessen. Änderungen der körperlichen Aktivität und des sitzenden Verhaltens von vor der Intervention bis während des Interventionszeitraums.
Aktivitätsverhalten – Zeit, die mit leichter körperlicher Aktivität verbracht wird
Zeitfenster: 4 Wochen lang täglich gemessen. Änderungen der körperlichen Aktivität und des sitzenden Verhaltens von vor der Intervention bis während des Interventionszeitraums.
Tägliche Anzahl der Wachminuten, die mit leichter körperlicher Aktivität verbracht werden, zusammengefasst als Tagesdurchschnitt für jeden Teilnehmer, abgeleitet von einem activPAL 4-Beschleunigungsmesser, der auf der Mittellinie des Oberschenkels getragen wird.
4 Wochen lang täglich gemessen. Änderungen der körperlichen Aktivität und des sitzenden Verhaltens von vor der Intervention bis während des Interventionszeitraums.
Aktivitätsverhalten – Zeit, die mit moderater oder intensiver körperlicher Aktivität verbracht wird
Zeitfenster: 4 Wochen lang täglich gemessen. Änderungen der körperlichen Aktivität und des sitzenden Verhaltens von vor der Intervention bis während des Interventionszeitraums.
Tägliche Anzahl der Wachminuten, die mit moderater bis intensiver körperlicher Aktivität verbracht werden, zusammengefasst als Tagesdurchschnitt für jeden Teilnehmer, abgeleitet von einem activPAL 4-Beschleunigungsmesser, der auf der Mittellinie des Oberschenkels getragen wird.
4 Wochen lang täglich gemessen. Änderungen der körperlichen Aktivität und des sitzenden Verhaltens von vor der Intervention bis während des Interventionszeitraums.
Aktivitätsverhalten – Gesamtschrittzahl
Zeitfenster: 4 Wochen lang täglich gemessen. Änderungen der körperlichen Aktivität und des sitzenden Verhaltens von vor der Intervention bis während des Interventionszeitraums.
Gesamtzahl der täglich zurückgelegten Schritte, zusammengefasst als Tagesdurchschnitt für jeden Teilnehmer, abgeleitet von einem activPAL 4-Beschleunigungsmesser, der auf der Mittellinie des Oberschenkels getragen wird.
4 Wochen lang täglich gemessen. Änderungen der körperlichen Aktivität und des sitzenden Verhaltens von vor der Intervention bis während des Interventionszeitraums.
Aktivitätsverhalten - vollständige Sitz-Steh-Übergänge
Zeitfenster: 4 Wochen lang täglich gemessen. Änderungen der körperlichen Aktivität und des sitzenden Verhaltens von vor der Intervention bis während des Interventionszeitraums.
Tägliche Anzahl der Übergänge vom Sitzen zum Stehen, zusammengefasst als Tagesdurchschnitt für jeden Teilnehmer, abgeleitet von einem activPAL 4-Beschleunigungsmesser, der auf der Mittellinie des Oberschenkels getragen wird.
4 Wochen lang täglich gemessen. Änderungen der körperlichen Aktivität und des sitzenden Verhaltens von vor der Intervention bis während des Interventionszeitraums.
Aktivitätsverhalten – erfüllt den empfohlenen Empfehlungsschwellenwert für moderate bis intensive Aktivitäten
Zeitfenster: 4 Wochen lang täglich gemessen. Änderungen der körperlichen Aktivität und des sitzenden Verhaltens von vor der Intervention bis während des Interventionszeitraums.
Die kategoriale Variable gibt an, ob ein Teilnehmer an einem bestimmten Tag 21,5 Minuten MVPA erreicht hat (abgeleitet von einem empfohlenen wöchentlichen MVPA-Wert von 150 Minuten, transformiert, um einen täglichen Schwellenwert für den empfohlenen MVPA zu berechnen).
4 Wochen lang täglich gemessen. Änderungen der körperlichen Aktivität und des sitzenden Verhaltens von vor der Intervention bis während des Interventionszeitraums.
Schlaf - Gesamtschlafzeit
Zeitfenster: 4 Wochen lang täglich gemessen. Veränderungen im Schlafverhalten von vor der Intervention bis während des Interventionszeitraums.
Gesamtzahl der Minuten zwischen dem Einschlafen und dem endgültigen Erwachen; Die Ergebnisse der täglichen Gesamtschlafzeit (TST) werden als durchschnittliche TST (d. h. der tägliche Durchschnitt) für jeden Teilnehmer zusammengefasst.
4 Wochen lang täglich gemessen. Veränderungen im Schlafverhalten von vor der Intervention bis während des Interventionszeitraums.
Schlaf - Aufwachen nach Einschlafen
Zeitfenster: 4 Wochen lang täglich gemessen. Veränderungen im Schlafverhalten von vor der Intervention bis während des Interventionszeitraums.
Gesamtzahl der Minuten, die ein Teilnehmer zwischen Einschlafen und endgültigem Erwachen wach verbracht hat; Tägliche Wake After Sleep Onset (WASO)-Scores werden als durchschnittlicher WASO (d. h. der tägliche Durchschnitt) für jeden Teilnehmer zusammengefasst.
4 Wochen lang täglich gemessen. Veränderungen im Schlafverhalten von vor der Intervention bis während des Interventionszeitraums.
Schlaf - Schlafeffizienz
Zeitfenster: 4 Wochen lang täglich gemessen. Veränderungen im Schlafverhalten von vor der Intervention bis während des Interventionszeitraums.
Täglicher Anteil der im Bett verbrachten Gesamtschlafzeit; Die täglichen Schlafeffizienzwerte (SE) werden als durchschnittliche SE (d. h. der tägliche Durchschnitt) für jeden Teilnehmer zusammengefasst.
4 Wochen lang täglich gemessen. Veränderungen im Schlafverhalten von vor der Intervention bis während des Interventionszeitraums.
Schlaf – entspricht der empfohlenen Schlafempfehlung
Zeitfenster: 4 Wochen lang täglich gemessen. Veränderungen im Schlafverhalten von vor der Intervention bis während des Interventionszeitraums.
Die kategoriale Variable gibt an, ob ein Teilnehmer an einem bestimmten Tag eine Gesamtschlafzeit von mindestens sieben Stunden Schlaf erreicht hat.
4 Wochen lang täglich gemessen. Veränderungen im Schlafverhalten von vor der Intervention bis während des Interventionszeitraums.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stimmung
Zeitfenster: Änderungen von Baseline bis Post-Intervention (einen Monat später)

12-Item-Instrument, das Stimmungs-Items verwendet, die aus dem Plan für positive und negative Affekte und dem Circumplex-Modell des Affekts abgeleitet sind. Die Items werden von „überhaupt nicht“ (10) bis „extrem“ (50) bewertet und zu einer Punktzahl für jede Subskala kombiniert, die einer hohen und niedrigen Erregung, positiven und negativen Affekten entspricht (Bereich ist 30-150 auf jeder Subskala).

Positive Subskala mit hoher Aktivierung: Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an positivem Effekt mit hoher Aktivierung hin (z. B. glücklich, enthusiastisch, aufgeregt). Positive Subskala mit niedriger Aktivierung: Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an positivem Effekt mit niedriger Aktivierung hin (d. h. entspannt, zufrieden, ruhig). Negative Subskala mit hoher Aktivierung: Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an negativen Affekten mit hoher Aktivierung hin (z. B. ängstlich, verärgert, verärgert). Negative Subskala mit niedriger Aktivierung: Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an negativen Affekten mit niedriger Aktivierung hin (z. B. gelangweilt, traurig, träge).

Änderungen von Baseline bis Post-Intervention (einen Monat später)
Betonen
Zeitfenster: Änderungen von Baseline bis Post-Intervention (einen Monat später)
Subjektiver Bericht über den jüngsten Stress – 6 Elemente, die das Vorhandensein von Stress in den letzten 7 Tagen bewerten, einschließlich der globalen Bewertung des Gesamtstresses, der Häufigkeit, der Dauer, der Schwere des Stressors, der Kontrolle über den Stressor, der Vorhersagbarkeit, der aktuellen Auswirkungen des Stresses, Gedanken über den Stressor, der Reaktivität und Erholung vom Stressor und Leichtigkeit der Erholung nach dem Stress. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an aktuellem Stress hin.
Änderungen von Baseline bis Post-Intervention (einen Monat später)
Wahrgenommener Stress
Zeitfenster: Änderungen von Baseline bis Post-Intervention (einen Monat später)
Bewertet durch die wahrgenommene Stressskala; 14 Items zur Bewertung des Stresses in den letzten 7 Tagen. Items wurden von „nie“ (10) bis „sehr oft“ (50) bewertet. Ergibt die Gesamtpunktzahl, wenn alle Items zusammen gemittelt werden. Mögliche Mindestpunktzahl von 10 und maximal mögliche Punktzahl von 50. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an wahrgenommenem Stress hin
Änderungen von Baseline bis Post-Intervention (einen Monat später)
Stressbedingte Gedanken
Zeitfenster: Änderungen von Baseline bis Post-Intervention (einen Monat später)
Perseverative Kognitionen, gemessen an 5 Items, erzielten Werte von „überhaupt nicht“ (0) bis „sehr stark“ (100). Ergibt eine Gesamtpunktzahl, die den Durchschnitt aller Elemente widerspiegelt, mit einem Bereich von 0–100. Höhere Werte spiegeln ein höheres Maß an perseverativer Kognition in Bezug auf belastende Themen wider.
Änderungen von Baseline bis Post-Intervention (einen Monat später)
Stress-Mentalität
Zeitfenster: Änderungen von Baseline bis Post-Intervention (einen Monat später)
Allgemeine Stress-Mentalität, gemessen mit dem 8-Punkte-Stress-Mentalitäts-Maß. Items wurden in Schritten von einer Einheit mit Werten von 1 („stimme überhaupt nicht zu“) bis 5 („stimme voll und ganz zu“) bewertet. Die Skala ergibt eine Gesamtpunktzahl, bei der alle Elemente gemittelt werden, mit einem Bereich von 1 bis 5. Höhere Punktzahlen repräsentieren die Denkweise, die Stress verbessert.
Änderungen von Baseline bis Post-Intervention (einen Monat später)
Sozialhilfe
Zeitfenster: Änderungen von Baseline bis Post-Intervention (einen Monat später)

Soziale Unterstützung, gemessen anhand von 8 Punkten aus dem Fragebogen zur sozialen Unterstützung.

Diese Skala hat 8 Items, die zwei Unterskalen mit jeweils 4 Items widerspiegeln. Vier Items zählen die Anzahl der Personen auf, die zu der Frage passen (z. B. „Auf wie viele Personen konnten Sie sich in den letzten 30 Tagen wirklich verlassen, damit Sie sich entspannter fühlen, wenn Sie unter Druck oder angespannt waren?“), wobei die Optionen von 0 reichen bis 10. Die restlichen vier Items bewerten die berichtete Zufriedenheit mit der sozialen Unterstützung und werden von „sehr unzufrieden“ (0) bis „sehr zufrieden“ (100) bewertet. Subskalenergebnisse, die durch getrennte Mittelung der vier Itemblöcke berechnet werden:

Zahlen-Subskala: Höhere Werte weisen auf eine größere Anzahl von Personen hin, die für soziale Unterstützung zur Verfügung stehen, mit einem Bereich von 0 bis 10.

Zufriedenheits-Subskala: Höhere Werte weisen auf eine größere Verfügbarkeit und/oder Zufriedenheit mit der von anderen erhaltenen sozialen Unterstützung hin, mit einem Bereich von 0 bis 100.

Änderungen von Baseline bis Post-Intervention (einen Monat später)
Symptome von Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Änderungen von Baseline bis Post-Intervention (einen Monat später)

Schweregrad der Insomnie-Symptome, gemessen anhand des 7-Punkte Insomnia Severity Index.

Items zur Bewertung von Einschlaf-, Durchschlaf- und Frühaufwachproblemen wurden auf einer Skala von 0 bis 4 („keine“, „leicht“, „mäßig“, „schwer“, „sehr schwer“) bewertet, wobei höhere Werte eine schlimmere Schlaflosigkeit anzeigen Symptome.

Weitere Items bewerten die Zufriedenheit mit dem Schlafmuster, wie wahrnehmbar Schlafprobleme für andere sind, das Ausmaß der Sorge oder des Leidens wegen Schlafproblemen und die Beeinträchtigung des täglichen Lebens.

Änderungen von Baseline bis Post-Intervention (einen Monat später)
Berichtete Schlafqualität
Zeitfenster: Änderungen von Baseline bis Post-Intervention (einen Monat später)
Der Pittsburgh Sleep Quality Index besteht aus Items, die die allgemeine Schlafqualität (von „sehr gut“ bis „sehr schlecht“), typische Schlafenszeit, Minuten bis zum Einschlafen, Aufwachzeit, Gesamtschlafzeit (in Stunden), Ausruhgefühl („immer " bis "nie"), Häufigkeit der Einnahme von Schlafmitteln ("nicht im letzten Monat", "weniger als einmal pro Woche", "ein- oder zweimal pro Woche", "drei- oder öfter pro Woche"), Ursachen für Schlafprobleme und gemeinsames Bett. Jedes Item wird mit 0–3 bewertet und wird verwendet, um eine Gesamtpunktzahl zu generieren, die von 0 (guter Schlaf) bis 21 (gestörter Schlaf) reicht.
Änderungen von Baseline bis Post-Intervention (einen Monat später)
Berichtete körperliche Aktivität
Zeitfenster: Änderungen von Baseline bis Post-Intervention (einen Monat später)

Mehrere Aspekte des berichteten körperlichen Aktivitätsverhaltens (Gehen, moderate Aktivität, intensive Aktivität, sitzende Zeit und Gesamtaktivität) werden mit dem International Physical Activity Questionnaire – Short Form bewertet. Maßeinheiten sind das mittlere metabolische Äquivalent von Aufgabenminuten (MET).

Gehen (2 Elemente; Bereich 0 bis 33264). Höhere Werte spiegeln eine größere Zeitdauer wider, in der sie zu Fuß verbracht wurden.

Aktivität mit mittlerer Intensität (2 Items; Bereich 0 bis 40320). Höhere Werte spiegeln eine größere körperliche Aktivität mittlerer Intensität wider.

Aktivität mit hoher Intensität (2 Items; Bereich 0 bis 80640). Höhere Werte spiegeln eine intensivere körperliche Aktivität wider.

Gesamtaktivität (6 Elemente; Bereich 0 bis 80640). Gesamt-METs = Geh-METs + METs mittlerer Intensität + METs kräftiger Intensität. Höhere Werte spiegeln eine stärkere intensitätsbasierte körperliche Aktivität wider.

Sitzende Zeit (2 Elemente; Bereich 0 bis 1440). Maßeinheiten sind Minuten. Höhere Werte spiegeln eine längere sitzende Zeit wider.

Änderungen von Baseline bis Post-Intervention (einen Monat später)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joshua M Smyth, PhD, Penn State University
  • Studienleiter: Jillian A Johnson, PhD, Penn State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • UH3AG052167 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle verfügbaren, vollständig deidentifizierten IPD werden zwei Jahre nach Abschluss der Studie für (nicht kommerzielle) Forschungszwecke zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Vollständig anonymisierte Daten werden zwei Jahre nach Abschluss der Studie für (nicht kommerzielle) Forschungszwecke zur Verfügung gestellt. Die Daten werden für mindestens fünf Jahre verfügbar sein, obwohl Anstrengungen unternommen werden, um sie so lange wie möglich verfügbar zu halten.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Nur für nichtkommerzielle Forschungszwecke. Daten müssen entsprechend angefordert und zitiert werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Betonen

Klinische Studien zur Selbstkontrolle und personalisiertes Stressmanagement

Abonnieren