- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05508100
Dosisbestätigungs- und Dosiserweiterungsstudie von IO-108 und IO-108 + Pembrolizumab bei soliden Tumoren
Eine offene, multizentrische Phase-1-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von IO-108 als Monotherapie und in Kombination mit Pembrolizumab bei erwachsenen Probanden mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Fuzhou
-
Fujian, Fuzhou, China
- The First Affiliated Hospital of Fujian Medical University
-
-
Hainan
-
Haikou, Hainan, China
- 1st affiliated Hospital of Hainan Medical University
-
-
Hebei
-
Shijia Zhuang, Hebei, China
- 4th Hospitla of Hebei Medical University
-
-
Heilongjiang
-
Harbin, Heilongjiang, China
- Harbin Cancer Hospital
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China
- Henan Cancer Hospital
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China
- Tongji Hospital
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410031
- Hunan Cancer Hospital
-
-
Jiangxi
-
Nanchang, Jiangxi, China, 330052
- The First Affiliated Hospital of Nanchang University
-
-
Liaoning
-
Shenyang, Liaoning, China
- Liaoning Cancer Hospital
-
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Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250117
- Shandong Cancer Hospital
-
Linyi, Shandong, China
- Lin Yi Cancer Hospital
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200120
- Shanghai Dong Fang Hospital
-
-
Shanxi
-
Xian, Shanxi, China
- 1st Affiliated Hospital of Xi'an Jiaotong University
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- Sir Run Run Shaw Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 und < 75.
Teil A und B: Patienten müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumor haben und die systemische Standardtherapie versagt haben oder eine Unverträglichkeit gegenüber einer systemischen Standardtherapie gezeigt haben oder für die keine Behandlung bekannt ist, die einen klinischen Nutzen bringt.
Teil C: Die Patienten müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumor in bestimmten Kategorien haben, die auf der Grundlage neuer translationaler Daten und klinischer Wirksamkeitsdaten ausgewählt werden.
- Patienten haben mindestens 1 messbare Erkrankung gemäß RECIST v1.1, wie vom lokalen klinischen Zentrum beurteilt.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 1.
- Die Patienten müssen eine angemessene hämatologische Funktion, Leberfunktion und Nierenfunktion haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor eine Therapie mit monoklonalen Antikörpern gegen LILRB2/ILT4 (einschließlich IO-108) erhalten haben.
- Patienten, die eine Chemotherapie, Strahlentherapie, biologische Therapie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie oder eine andere in der Erprobung befindliche Krebstherapie < 4 Wochen vor ihrem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments erhalten haben.
- Erfordert systemische Kortikosteroide in einer Dosis von > 10 mg Prednison täglich oder die Dosis, die anderen systemischen Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Mitteln entspricht ≤ 14 Tage vor der ersten Dosis.
- Strahlenpneumonitis, nicht infektiöse Pneumonitis oder interstitielle Lungenerkrankung in der Anamnese, außer bei radioaktiver Lungenfibrose, die keine Behandlung mit Kortikosteroiden erfordert.
- Symptomatische Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS). Hinweis: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teil A: Bestätigung der IO-108-Monotherapiedosis
Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren werden alle 21 Tage aufgenommen und intravenös mit IO-108 behandelt.
|
IO-108, intravenös, am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus.
|
|
Experimental: Teil B: Bestätigung der IO-108 + Anti-PD-1-Dosis.
Die Patienten erhalten alle 21 Tage IO-108 in Kombination mit einer festen Dosis Pembrolizumab intravenös; Die Patienten erhalten alle 21 Tage intravenös IO-108 in Kombination mit einer festen Dosis Tislelizumab.
|
IO-108, intravenös, am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus.
Pembrolizumab wird am ersten Tag jedes 21-tägigen Zyklus intravenös verabreicht.
Andere Namen:
IO-108, intravenös, am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus.
Tislelizumab wird am ersten Tag jedes 21-tägigen Zyklus intravenös verabreicht.
|
|
Experimental: Teil C: Dosiserweiterung
Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, die die spezifischen Kriterien erfüllen, werden in eine der Kohorten aufgenommen.
|
IO-108, intravenös, am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus.
Pembrolizumab wird am ersten Tag jedes 21-tägigen Zyklus intravenös verabreicht.
Andere Namen:
IO-108, intravenös, am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus.
Tislelizumab wird am ersten Tag jedes 21-tägigen Zyklus intravenös verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) bei mit IO-108 behandelten Patienten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
AE-Schweregrad, eingestuft nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute (NCI), Version 5.0
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs), schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) und dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) bei Patienten, die mit IO-108 in Kombination mit Pembrolizumab oder Tislelizumab behandelt wurden
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
AE-Schweregrad, bewertet durch NCI CTCAE, Version 5.0
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Vorläufige Antitumoraktivität von IO-108 in Kombination mit Pembrolizumab oder Tislelizumab
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, die gemäß RECIST v1.1 eine vollständige Remission (CR) oder eine teilweise Remission (PR) haben
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von IO-108
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Charakterisieren Sie die Cmax von IO-108 durch aufeinanderfolgende Blutentnahmen zu vorher festgelegten Zeitpunkten
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Steady-State-Konzentration von IO-108
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Charakterisieren Sie die Steady-State-Konzentration von IO-108 durch aufeinanderfolgende Blutproben zu vorher festgelegten Zeitpunkten
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Vorläufige Antitumoraktivität
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben, definiert als das Zeitintervall vom Datum der ersten Dosis bis zum Auftreten der Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Anti-Arzneimittel-Antikörper (ADA) von IO-108
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Bestimmen Sie die Häufigkeit und den Titer von ADAs gegen IO-108
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Vorläufige Antitumoraktivität
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Krankheitskontrollrate, definiert als Prozentsatz der Patienten mit CR, PR oder stabiler Erkrankung.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IO-108-CL-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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