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Wirksamkeit und pharmakokinetisch-pharmakodynamische Beziehung von intranasal verabreichtem Sufentanil, Ketamin und CT001

17. Oktober 2023 aktualisiert von: Cessatech A/S

Analgetische Wirksamkeit und pharmakokinetisch-pharmakodynamische Beziehung von intranasal verabreichtem Sufentanil, Ketamin und CT001 nach Extraktion eines betroffenen dritten Molaren im Unterkiefer – eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie

Eine randomisierte, doppelblinde Parallelgruppenstudie zum Vergleich der analgetischen Wirkung von intranasal verabreichtem CT001 mit intranasal verabreichtem Sufentanil, intranasal verabreichtem Ketamin oder Placebo zur Behandlung akuter Schmerzen bei Erwachsenen, die sich einer chirurgischen Entfernung eines impaktierten dritten Molaren im Unterkiefer unterziehen, bei der eine Knochenentfernung beurteilt wird benötigt werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

220

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • NV
      • Copenhagen, NV, Dänemark, 2400
        • DanTrials

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde (Physikalisches Klassifizierungssystem der American Society of Anaesthesiologists (ASA) I-II) männliche oder weibliche Teilnehmer, bei denen die chirurgische Entfernung eines impaktierten dritten Molaren im Unterkiefer vorgesehen ist, wenn eine Knochenentfernung als erforderlich erachtet wird
  • Alter: ≥ 18 und < 56 Jahre
  • Body-Mass-Index über (>) 18,5 oder unter (<) 30,0 kg/m2
  • Vor Randomisierung: Numerische Schmerzbewertungsskala (NRS verankert durch 0 = „kein Schmerz“, 10 = „stärkster vorstellbarer Schmerz“) ≥ 5 in Ruhe innerhalb von 4 Stunden nach Verabreichung der letzten Dosis des Lokalanästhetikums

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes den potenziellen Probanden bei der Teilnahme an der Studie gefährden oder die Fähigkeit des potenziellen Probanden zur Teilnahme an der Studie oder die Studienergebnisse beeinflussen kann.
  • Alle klinisch signifikanten Krankheiten, medizinischen/chirurgischen Eingriffe oder Traumata innerhalb von 4 Wochen nach der Verabreichung des Prüfpräparats, die wahrscheinlich zusätzliche Risikofaktoren einführen, die Integrität der Studie gefährden oder die Studienbewertungen oder -verfahren beeinträchtigen
  • Geschichte der erhöhten Blutungsneigung
  • Klinisch signifikante Geisteskrankheit
  • Opioid Risk Tool-Score von >3
  • Pain Catastrophizing Scale-Score, Gesamtpunktzahl >30
  • Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS), Punkte ≥ 11 für Angst oder ≥ 11 Punkte für Depression
  • Tägliche Einnahme von Analgetika
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder Konsum illegaler Drogen oder positiver Screening auf Drogenmissbrauch beim Screening oder bei der Aufnahme in die Klinik vor der Verabreichung des Prüfprodukts.
  • Abnormale Nasenhöhle/Atemwege

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Intranasal
Experimental: CT001
Intranasal
Aktiver Komparator: Sufentanil 27 mcg
Intranasal
Aktiver Komparator: Ketamin 27 mg
Intranasal
Aktiver Komparator: Sufentanil 13 mcg
Intranasal
Aktiver Komparator: Ketamin 13 mg
Intranasal
Aktiver Komparator: Sufentanil 40 mcg
Intranasal
Aktiver Komparator: Ketamin 40 mg
Intranasal
Aktiver Komparator: Sufentanil 13 mcg/Ketamin 13 mg
Intranasal
Intranasal
Aktiver Komparator: Sufentanil 13 mcg/Ketamin 27 mg
Intranasal
Intranasal
Aktiver Komparator: Sufentanil 13 mcg/Ketamin 40 mg
Intranasal
Intranasal
Aktiver Komparator: Sufentanil 27 mcg/Ketamin 13 mg
Intranasal
Intranasal
Aktiver Komparator: Sufentanil 27 mcg/Ketamin 40 mg
Intranasal
Intranasal
Aktiver Komparator: Sufentanil 40 mcg/Ketamin 13 mg
Intranasal
Intranasal
Aktiver Komparator: Sufentanil 40 mcg/Ketamin 27 mg
Intranasal
Intranasal
Aktiver Komparator: Sufentanil 40 mcg/Ketamin 40 mg
Intranasal
Intranasal

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Summe der Schmerzintensitätsunterschiede bei 55 min
Zeitfenster: 0-55min
Abgeleitet von Schmerzintensitätswerten, gemessen anhand der numerischen Bewertungsskala (0–10, 0 = kein Schmerz, 10 = schlimmstmöglicher Schmerz).
0-55min
PK-PD-Beziehung für analgetische Wirksamkeit IN Sufentanil, IN Ketamin und IN CT001
Zeitfenster: 0-180 min
Bewertung der Beziehung zwischen der analgetischen Wirksamkeit und den Plasmakonzentrationen von intranasalem Sufentanil, intranasalem Ketamin und intranasalem CT001.
0-180 min

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Schmerzintensitätsdifferenz (PIDmax)
Zeitfenster: 0-180 min
0-180 min
Zeit für eine sinnvolle Schmerzlinderung
Zeitfenster: 0-180 min
Zeit, in der die Teilnehmer das Gefühl haben, dass die Schmerzlinderung für sie bedeutsam wird
0-180 min
Summe der Schmerzintensitätsunterschiede bei 30 min
Zeitfenster: 0-30 min
Abgeleitet von Schmerzintensitätswerten, gemessen auf der Numerischen Bewertungsskala (0-10, 0 = kein Schmerz, 10 = schlimmstmöglich
0-30 min
Notfallmedikation
Zeitfenster: 0-180 min
Anzahl der Teilnehmer, die Notfallmedikamente erhalten
0-180 min
Anzahl der Patienten, die als Responder/Non-Responder gelten, 30 %
Zeitfenster: 0-30 min
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens 30 % weniger Schmerzintensität im Vergleich zum Ausgangswert
0-30 min
Anzahl der Patienten, die als Responder/Non-Responder gelten, 50 %
Zeitfenster: 0-30 min
Teilnehmer mit mindestens 50 % weniger Schmerzintensität im Vergleich zum Ausgangswert
0-30 min
Summe der Schmerzintensitätsunterschiede bei 90 min
Zeitfenster: 0-90min
Abgeleitet von Schmerzintensitätswerten, gemessen auf der Numerischen Bewertungsskala (0-10, 0 = kein Schmerz, 10 = schlimmstmöglich
0-90min
Zeit bis zur spürbaren Schmerzlinderung
Zeitfenster: 0-180 min
Zeit, in der die Teilnehmer das Gefühl haben, dass die Schmerzlinderung für sie bedeutsam wird
0-180 min
Zeit, Medikamente zu retten
Zeitfenster: 0-180 min
0-180 min
Mittlere Schmerzintensitätsdifferenz (PID) vom Ausgangswert in Ruhe
Zeitfenster: 0-180 min
0-180 min
Mittlere Schmerzintensitätsdifferenz (PID) vom Ausgangswert bei Kieferbewegung
Zeitfenster: 0-181 min
0-181 min
Sedierung von Ramsay
Zeitfenster: 0-179min
Änderung des Ramsay-Sedierungs-Scores gegenüber dem Ausgangswert (1 = aufgeregt, ängstlich, unruhig, 6 = nicht erregbar)
0-179min
Mittlere Zeit bis zur Anforderung einer Notfallmedikation
Zeitfenster: 0-180 min
0-180 min

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur CT001

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