- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05511493
Wirksamkeit von PRP mit Er-YAG-Laser im Vergleich zu Microneedling bei lokalisierter stabiler Vitiligo
Wirksamkeit von plättchenreichem Plasma mit fraktioniertem Erbium-YAG-Laser im Vergleich zu Microneedling bei lokalisierter stabiler Vitiligo
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vitiligo ist eine Depigmentierungskrankheit, die durch epidermalen Melanozytentod und Melaninverlust gekennzeichnet ist. Es betrifft weniger als 0,1 % bis mehr als 8 % der Weltbevölkerung. Sie wird durch ein dynamisches Zusammenspiel zwischen genetischen und umweltbedingten Risiken verursacht, das einen Autoimmunangriff auf Melanozyten in der Haut auslöst. Es gibt einige Behandlungsmodalitäten, wie topische Steroide, topische Calcineurin-Inhibitoren, Excimer-Laser, Schmalband-Ultraviolett-B-Therapie (NB-UVB), Vitamin D und nicht kultivierte epidermale Zellsuspension (NCES).
Eines der repräsentativen autogenen regenerativen Biomaterialien ist blutplättchenreiches Plasma (PRP), das mäßige bis hohe Konzentrationen von Thrombozyten zusammen mit mehreren Biomolekülen und mäßige Konzentrationen von Leukozyten enthält. Aktivierte Thrombozyten können autogene Wachstumsfaktoren freisetzen, die Signalkaskaden initiieren und zu zahlreichen intrazellulären Veränderungen führen, die Proliferation, Migration und Differenzierung von Stammzellen fördern und lokale Entzündungen und Immunantworten regulieren.
Laserunterstützte Arzneimittelabgabe (LADD) funktioniert, indem fokussierte Zonen mit selektiver epidermaler Schädigung erzeugt werden, wodurch die Dermis für topische Medikamente zugänglicher wird.
Für LADD wurden mehrere Laser eingesetzt, darunter ablative fraktionierte Kohlendioxid (CO2)- und Erbium-dotierte Yttrium-Aluminium-Granat (Er: YAG)-Laser.
Microneedling (Mn) ist ein minimal-invasives Verfahren, bei dem viele kleine Nadeln in die Haut eindringen. Es verstärkt die transdermale Arzneimittelabgabe (TDD) durch die Erzeugung von Poren im Stratum corneum. Es wird auch angenommen, dass diese Technik eine Pigmentierung induziert, indem Melanozyten mit den Nadeln physikalisch aus den pigmentierten Bereichen in die Vitiligo-Bereiche bewegt werden, so dass sie als Reservoire für die Melanogenese dienen können, außerdem induziert sie eine Mikroentzündung, die die Migration von Keratinozyten und Melanozyten stimuliert, die die Freisetzung induziert von Zytokinen und Wachstumsfaktoren, die Melanozyten an der Peripherie von Vitiligo-Flecken stimulieren, und ihre Migration von pigmentierten zu unpigmentierten Bereichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: aya ma hameed, resident
- Telefonnummer: 01091029334
- E-Mail: ayamarouf956@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1) Patienten beiderlei Geschlechts mit stabiler lokalisierter Vitiligo: stabile Flecken (sollten für mindestens 3 Monate keine Zunahme oder Abnahme der Größe oder Pigmentierung aufweisen) .
2) Alter zwischen 10 - 60 Jahren
Ausschlusskriterien:
1) Akute oder chronische Infektionen. 2) Koebner-Phänomen. 3) Kontraindikationen für PRP-Injektionen:
- Patienten mit Blut- oder Blutplättchenanomalien.
- Patienten, die Thrombozytenaggregationshemmer oder Antikoagulanzien einnehmen.
Patienten mit einer Vorgeschichte von veränderter oder abnormaler Fibroblastenfunktion, wie z. B. Kollagenerkrankungen oder Myelofibrose.
4) Wir haben auch schwangere oder stillende Frauen ausgeschlossen. 5) Alle eingeschlossenen Patienten hatten mindestens 2 Monate vor der Studie keine lokale oder systemische Medikation erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: fraktionierter (Er: YAG) Laser mit plättchenreichem Plasma
Mit fraktioniertem Erbium: Yttrium-Aluminium-Granat (Er: YAG) Laser (FotonaXs
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Plättchenreiches Plasma mit fraktioniertem Erbium-YAG-Laser bei lokalisierter stabiler Vitiligo
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Experimental: Microneedling mit plättchenreichem Plasma
Mikroneedling mit einem elektronischen Dermapen-Gerät (Dr Pen Derma Pen Ultima A6®) unterzogen, das einen Einwegkopf hat, der für jeden Patienten personalisiert und nach jeder Sitzung sterilisiert wird. Der Derma Pen dringt in die Haut mit variablen Tiefen von 0,25 bis 0,5 mm (nicht mehr als die Tiefe der Epidermis) ein. Es wird vertikal über den Vitiligo-Bereich in einem kreisförmigen Muster von den periläsionalen Bereichen in Richtung des depigmentierten Zentrums geführt, bis eine punktuelle Blutung auftritt, dann wird das PRP auf die behandelten Bereiche aufgetragen. - Dieses Verfahren wird sechs Monate lang alle zwei Wochen wiederholt. |
Blutplättchenreiches Plasma mit Microneedling bei lokalisierter stabiler Vitiligo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Hautrepigmentierung bei lokalisierter stabiler Vitiligo
Zeitfenster: 6 Monate
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nach Physician’s Global Assessment [PGA] G4 (sehr gut: >75 % Repigmentierung) G3 (sehr gut: 50 %-75 % Repigmentierung) G2 (gut: 25 %-50 % Repigmentierung) G1 (befriedigend: <25 % Repigmentierung) G0 (schlecht: keine Repigmentierung) Monatlich werden beginnende Farb- und Strukturveränderungen der Haut untersucht. Beurteilung des Repigmentierungsmusters als marginal, perifollikulär, diffus und kombiniert . |
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
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Das Ansprechen auf die Behandlung wird durch Fotografieren der Patienten und einer globalen Beurteilung des Arztes [PGA] zu Beginn der Behandlung und monatlich nach Beginn der Behandlung bewertet, um die Korrelation zwischen dem Grad der Repigmentierung in beiden Gruppen festzustellen
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Hassan M Ibrahim, Ass. Prof, southvalley university
- Studienleiter: Eisa M Hegazy, Ass. Prof, southvalley university
- Studienleiter: Soheir ab Ali, Dr., southvalley university
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hou A, Cohen B, Haimovic A, Elbuluk N. Microneedling: A Comprehensive Review. Dermatol Surg. 2017 Mar;43(3):321-339. doi: 10.1097/DSS.0000000000000924.
- Alikhan A, Felsten LM, Daly M, Petronic-Rosic V. Vitiligo: a comprehensive overview Part I. Introduction, epidemiology, quality of life, diagnosis, differential diagnosis, associations, histopathology, etiology, and work-up. J Am Acad Dermatol. 2011 Sep;65(3):473-491. doi: 10.1016/j.jaad.2010.11.061.
- Jin Y, Andersen G, Yorgov D, Ferrara TM, Ben S, Brownson KM, Holland PJ, Birlea SA, Siebert J, Hartmann A, Lienert A, van Geel N, Lambert J, Luiten RM, Wolkerstorfer A, Wietze van der Veen JP, Bennett DC, Taieb A, Ezzedine K, Kemp EH, Gawkrodger DJ, Weetman AP, Koks S, Prans E, Kingo K, Karelson M, Wallace MR, McCormack WT, Overbeck A, Moretti S, Colucci R, Picardo M, Silverberg NB, Olsson M, Valle Y, Korobko I, Bohm M, Lim HW, Hamzavi I, Zhou L, Mi QS, Fain PR, Santorico SA, Spritz RA. Genome-wide association studies of autoimmune vitiligo identify 23 new risk loci and highlight key pathways and regulatory variants. Nat Genet. 2016 Nov;48(11):1418-1424. doi: 10.1038/ng.3680. Epub 2016 Oct 10.
- Rashighi M, Harris JE. Vitiligo Pathogenesis and Emerging Treatments. Dermatol Clin. 2017 Apr;35(2):257-265. doi: 10.1016/j.det.2016.11.014.
- Whitton M, Pinart M, Batchelor JM, Leonardi-Bee J, Gonzalez U, Jiyad Z, Eleftheriadou V, Ezzedine K. Evidence-based management of vitiligo: summary of a Cochrane systematic review. Br J Dermatol. 2016 May;174(5):962-9. doi: 10.1111/bjd.14356. Epub 2016 Mar 25.
- Chen J, Wan Y, Lin Y, Jiang H. The application of platelet-rich plasma for skin graft enrichment: A meta-analysis. Int Wound J. 2020 Dec;17(6):1650-1658. doi: 10.1111/iwj.13445. Epub 2020 Jul 7.
- Lee WR, Shen SC, Al-Suwayeh SA, Li YC, Fang JY. Erbium:YAG laser resurfacing increases skin permeability and the risk of excessive absorption of antibiotics and sunscreens: the influence of skin recovery on drug absorption. Toxicol Lett. 2012 Jun 1;211(2):150-8. doi: 10.1016/j.toxlet.2012.03.797. Epub 2012 Mar 29.
- Zaleski-Larsen LA, Fabi SG. Laser-Assisted Drug Delivery. Dermatol Surg. 2016 Aug;42(8):919-31. doi: 10.1097/DSS.0000000000000556.
- Vandervoort J, Ludwig A. Microneedles for transdermal drug delivery: a minireview. Front Biosci. 2008 Jan 1;13:1711-5. doi: 10.2741/2794.
- Wassef C, Lombardi A, Khokher S, Rao BK. Vitiligo surgical, laser, and alternative therapies: a review and case series. J Drugs Dermatol. 2013 Jun 1;12(6):685-91.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRP in vitiligo
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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