- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05520060
Die Wirkung einer kontinuierlichen Hebammenbetreuung bei der Geburt auf Wehen, Komfort und Zufriedenheit
Einleitung: Die Geburt ist ein Zeitraum, in dem biologische, körperliche, emotionale und soziale Veränderungen erfahren werden. Die unterstützende Betreuung durch die Hebamme stellt die Anpassung der Frau an die Geburt sicher und verbessert ihre Fähigkeit, mit der Geburt fertig zu werden. Unterstützende Pflege hat positive Auswirkungen auf die Wehen sowie die Gesundheit von Mutter und Kind.
Zweck: Dieses Projekt zielte darauf ab, die Geburtsschmerz-, Komfort- und Zufriedenheitsniveaus zu bestimmen, indem die kontinuierliche Hebammenbetreuung bei der Geburt mit einem ganzheitlichen Ansatz betrachtet wurde.
Methode: Das Universum dieser Studie, die in einem randomisierten, kontrollierten experimentellen Typ durchgeführt wird, besteht aus schwangeren Frauen, die sich beim Adana City Training and Research Hospital, der Gynäkologie- und Geburtshilfeklinik, im Kreißsaal beworben haben. Die Anzahl der Proben wurde durch G*power-Analyse berechnet, und es wurde angestrebt, die Forschung mit 30 Teilnehmern in der Interventionsgruppe und 30 Teilnehmern in der Kontrollgruppe durchzuführen. Es werden einfachblinde, randomisierte Zuweisung und Block-Randomisierung durchgeführt, um Auswahlverzerrungen zu vermeiden. Die Datenerhebung erfolgt mittels Face-to-Face-Interviewtechnik. Der Vortest wird bei Schwangeren durchgeführt, die sich in der Latenzphase im Kreißsaal melden. Während auf die Interventionsgruppe das Modell der kontinuierlichen Hebammenbetreuung angewandt wird, wird auf die Kontrollgruppe die standardmäßige Hebammenbetreuung angewandt. Der letzte Test wird zwischen 1-4 Stunden nach der Geburt durchgeführt. Die unabhängige Variable der Studie ist die kontinuierliche Hebammenbetreuung. Die abhängige Variable sind die einführenden Merkmale von Frauen, Wehen, Komfort und Zufriedenheitsniveaus. Die Daten werden nach Durchführung von Normalitätstests mit geeigneten Analysemethoden analysiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Während der Geburt brauchen Frauen jemanden, der sie unterstützt. Die kontinuierliche Versorgung von Frauen mit einem unterstützenden und ganzheitlichen Ansatz durch Hebammen, die sich um Frauen kümmern, wird als Potenzial angesehen, das die Behandlung von Geburtsschmerzen, den Geburtskomfort und die Zufriedenheit verbessern kann. Das Ziel dieser Forschung ist es, die Wirkung einer kontinuierlichen Hebammenbetreuung bei der Geburt auf Wehenschmerz, Komfort und Zufriedenheit zu bestimmen.
Zu diesem Zweck sind die Ziele:
- Um das Modell der kontinuierlichen Hebammenbetreuung anzuwenden,
- Um den normalen Geburtskomfort und die Zufriedenheit der Frauen zu erhöhen,
- Um ein gesellschaftliches Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Hebammen eine Schlüsselrolle bei einer normalen Geburt spielen,
- Verringerung der vermeidbaren Mütter-, Säuglings- und Säuglingssterblichkeit aufgrund von Pflegemängeln,
- Um Kaiserschnittraten zu reduzieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Adana, Truthahn
- Çukurova University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Teilnahme
- Türkisch sprechen und lesen und schreiben können,
- Seien Sie nicht in der Latenzphase.
Ausschlusskriterien:
- Risikoschwangerschaft
- Multiple Schwangerschaft
- Breech-Präsentation
- Geburtseinleitung
- Notkaiserschnitt-Indikation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimental-
Die Versuchsgruppe wird in kontinuierliche Hebammenbetreuung versetzt.
Die bei der Geburt darzustellenden kontinuierlichen und unterstützenden Pflegephasen werden im Rahmen der Komforttheorie von Kolcaba geplant.
Gemäß dieser Theorie werden Interventionen gemäß den körperlichen, psychospirituellen, ökologischen und soziokulturellen Komfortbedürfnissen von Frauen angewendet.
|
Pharmakologische und nicht-pharmakologische Methoden der Schmerzbehandlung, Mobilisation, von der Frau bevorzugte Position, Flüssigkeits- und Ernährungsunterstützung, Massageanwendungen, sakraler Druck, Musik hören, Atem- und Entspannungsübungen
Andere Namen:
Effektive Kommunikation, Ermutigung, sich zu äußern und Ängste auszudrücken, Unterstützung für glaubensorientierte Praktiken
Andere Namen:
Regulierung von Temperatur, Licht und Geräuschen im Raum, Umgebung, die die Achtung der Privatsphäre fördert, Reduzierung von Umgebungslärm, Information, soziale Unterstützung, Gespräche über kulturelle Praktiken, soziale Unterstützung
Andere Namen:
Aufnahme in den Kreißsaal, Geburtsvorbereitung, Entbindung, Wochenbettbetreuung etc.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kontrolle
Die experimentelle Gruppe wird in die routinemäßige Hebammenbetreuung aufgenommen.
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Aufnahme in den Kreißsaal, Geburtsvorbereitung, Entbindung, Wochenbettbetreuung etc.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Geburtskomfortskala
Zeitfenster: präinterventionelle/passive Phase der Geburt; unmittelbar nach der Intervention/aktiven Geburtsphase. Eine Erhöhung der Punktzahl wird als Erhöhung des Komfortniveaus interpretiert.
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Wechsel vom Geburtskomfort zwischen passiver Geburtsphase und aktiver Geburtsphase.
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präinterventionelle/passive Phase der Geburt; unmittelbar nach der Intervention/aktiven Geburtsphase. Eine Erhöhung der Punktzahl wird als Erhöhung des Komfortniveaus interpretiert.
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Geburtszufriedenheitsskala
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff/1-4 Stunden nach der Geburt. Eine Erhöhung des Scores wird als Erhöhung der Zufriedenheit interpretiert.
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Geburtszufriedenheit in der frühen Zeit nach der Geburt.
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unmittelbar nach dem Eingriff/1-4 Stunden nach der Geburt. Eine Erhöhung des Scores wird als Erhöhung der Zufriedenheit interpretiert.
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Skala des Schmerzausdrucks während der Geburt (ESVADOPA)
Zeitfenster: präinterventionelle/passive Phase der Geburt; unmittelbar nach der Intervention/Aktivphase der Geburt. Ein Anstieg des Scores wird als eine Zunahme der Schmerzäußerung interpretiert.
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Wechsel der Schmerzausdrucksebene zwischen passiver Phase der Geburt und aktiver Phase. der Geburt.
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präinterventionelle/passive Phase der Geburt; unmittelbar nach der Intervention/Aktivphase der Geburt. Ein Anstieg des Scores wird als eine Zunahme der Schmerzäußerung interpretiert.
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: präinterventionelle/passive Phase der Geburt; unmittelbar nach der Intervention/aktiven Geburtsphase. Eine Erhöhung des Scores wird als Schmerzsteigerung interpretiert.
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Wechsel von Schmerzen zwischen passiver Geburtsphase und aktiver Geburtsphase.
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präinterventionelle/passive Phase der Geburt; unmittelbar nach der Intervention/aktiven Geburtsphase. Eine Erhöhung des Scores wird als Schmerzsteigerung interpretiert.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 03.06.2022/49
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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