- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05532878
Pharmakokinetik von Apixaban bei der Peritonealdialyse
Pharmakokinetik und Sicherheitsprofil von Apixaban bei Patienten mit Peritonealdialyse
Vorhofflimmern (AF) ist bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) ziemlich häufig, wobei die Prävalenz auf 3,8–27 % geschätzt wird. Obwohl berichtet wird, dass Patienten mit Peritonealdialyse (PD) im Vergleich zu Patienten mit Hämodialyse (HD) seltener Vorhofflimmern haben, ist das Risiko immer noch wesentlich höher als in der Allgemeinbevölkerung. Vorhofflimmern ist ein bekannter Risikofaktor für embolischen Schlaganfall und Schlaganfall verursacht eine signifikante Morbidität und Mortalität. Antikoagulation in einer wirksamen Behandlung zur Prävention von Schlaganfällen in der Allgemeinbevölkerung. Dies ist jedoch in den ESRD-Populationen weniger deutlich.
Obwohl das Schlaganfallrisiko höher ist als in der Allgemeinbevölkerung, bleibt die Behandlung von Vorhofflimmern bei Patienten mit ESRD umstritten, mit begrenzten und oft widersprüchlichen Ergebnissen für die Verwendung traditioneller Vitamin-K-Antagonisten. Es zeigte sich auch ein erhöhtes Blutungsrisiko bei der Anwendung bei ESRD-Patienten.
Mit dem Aufkommen direkter oraler Antikoagulanzien (DOACs) wächst das Interesse daran, ihre Verwendung zu befürworten, und es wurden Studien durchgeführt, um ihr Sicherheitsprofil zu bewerten. Tatsächlich werden mehrere randomisierte Kontrollstudien durchgeführt. Diese Studien werden jedoch in Huntington-Populationen durchgeführt und es gibt bisher überhaupt keine Daten für PD-Populationen.
Da die Physiologie der Arzneimittelclearance zwischen den beiden Nierenersatzmodalitäten unterschiedlich ist, beabsichtigen die Prüfärzte, die Pharmakokinetik und das Sicherheitsprofil von Apixaban bei Parkinson-Populationen zu bewerten. Durch die Etablierung der Pharmakokinetik und seines Sicherheitsprofils könnte Apixaban eine attraktivere Option für die Antikoagulation bei Vorhofflimmern oder anderen venösen Thrombose-Indikationen in der Parkinson-Population sein.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Vorhofflimmern (AF) ist bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) ziemlich häufig, wobei die Prävalenz auf 3,8–27 % geschätzt wird. Obwohl berichtet wird, dass Patienten mit Peritonealdialyse (PD) im Vergleich zu Patienten mit Hämodialyse (HD) seltener Vorhofflimmern haben, ist das Risiko immer noch wesentlich höher als in der Allgemeinbevölkerung. Vorhofflimmern ist ein bekannter Risikofaktor für embolischen Schlaganfall und Schlaganfall verursacht eine signifikante Morbidität und Mortalität. Antikoagulation in einer wirksamen Behandlung zur Prävention von Schlaganfällen in der Allgemeinbevölkerung. Dies ist jedoch in den ESRD-Populationen weniger deutlich.
Obwohl das Schlaganfallrisiko höher ist als in der Allgemeinbevölkerung, bleibt die Behandlung von Vorhofflimmern bei Patienten mit ESRD umstritten, mit begrenzten und oft widersprüchlichen Ergebnissen für die Verwendung traditioneller Vitamin-K-Antagonisten. Es zeigte sich auch ein erhöhtes Blutungsrisiko bei der Anwendung bei ESRD-Patienten.
Mit dem Aufkommen direkter oraler Antikoagulanzien (DOACs) wächst das Interesse daran, ihre Verwendung zu befürworten, und es wurden Studien durchgeführt, um ihr Sicherheitsprofil zu bewerten. Tatsächlich werden mehrere randomisierte Kontrollstudien durchgeführt. Diese Studien werden jedoch in Huntington-Populationen durchgeführt und es gibt bisher überhaupt keine Daten für PD-Populationen.
Da die Physiologie der Arzneimittelclearance zwischen den beiden Nierenersatzmodalitäten unterschiedlich ist, beabsichtigen die Prüfärzte, die Pharmakokinetik und das Sicherheitsprofil von Apixaban bei Parkinson-Populationen zu bewerten. Durch die Etablierung der Pharmakokinetik und seines Sicherheitsprofils könnte Apixaban eine attraktivere Option für die Antikoagulation bei Vorhofflimmern oder anderen venösen Thrombose-Indikationen in der Parkinson-Population sein.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Winston WS Fung, MBBS
- Telefonnummer: 852-55699689
- E-Mail: fws898@ha.org.hk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Cheuk Chun C Szeto, MD
- Telefonnummer: 852-35053146
- E-Mail: ccszeto@cuhk.edu.hk
Studienorte
-
-
-
Shatin, Hongkong
- Rekrutierung
- Department of Medicine & Therapeutics, Prince of Wales Hospital
-
Kontakt:
- Cheuk Chun Szeto, MD
- Telefonnummer: 852-2632-3126
- E-Mail: ccszeto@cuhk.edu.hk
-
Kontakt:
- Winston WS Shing, MBBS
- Telefonnummer: 852-55699689
- E-Mail: fws898@ha.org.hk
-
Hauptermittler:
- Cheuk Chun Szeto, MD
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- stabile PD-Patienten mit nicht valvulärem Vorhofflimmern und ohne signifikante Restnierenfunktion
Ausschlusskriterien:
- erhöhtes Blutungsrisiko und Patienten mit Kontraindikationen für eine Antikoagulation wie Magen-Darm-Blutungen in der Anamnese, duale Thrombozytenaggregationshemmung, aktive Malignität, kürzlich erlittenes Trauma und Schlaganfall
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Studiengruppe
stabile PD-Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern
|
Apixaban 2,5 mg täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Apixabn-Ebene
Zeitfenster: 0 bis 12 Stunden (14 Zeitpunkte)
|
Anti-Faktor-Xa-Aktivität im Blut
|
0 bis 12 Stunden (14 Zeitpunkte)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRE-2020.284
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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