- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05538416
Kurzfristiges klinisches Ergebnis der kortikalen Knochenbahn im Vergleich zur traditionellen "offenen" und minimal invasiven posterioren lumbalen interkorporellen Fusion
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine kombinierte prospektive Kohortenstudie für CBT-PLIF und retrospektive Analyse prospektiv erhobener Daten aus der MISOS-Studie in Bezug auf traditionelles offenes PLIF und MI-PLIF. Insgesamt werden 180 Patienten in die Studie aufgenommen: 60 prospektive CBT-PLIF-Patienten, 60 retrospektive offene PLIF-Patienten und 60 retrospektive MI-PLIF-Patienten.
Die neuen Daten werden prospektiv mittels Fragebögen erhoben. Es wird kein Biomaterial gesammelt. Die eingeschlossenen Patienten werden gebeten, Fragebögen vor der Operation, 2 und 6 Wochen nach der Operation auszufüllen. Darüber hinaus werden VAS-Scores während des gesamten Krankenhausaufenthalts, 2 und 6 Wochen nach der Operation, notiert.
Einschlusskriterien: Patienten im Alter von 18-75 Jahren mit neurogener Claudicatio und/oder radikulären Beinschmerzen aufgrund einer niedriggradigen (Meyerding-Grade l und ll) degenerativen oder spondylolytischen Spondylolisthesis mit anhaltenden Symptomen für mehr als 3 Monate.
Ausschlusskriterien: frühere Wirbelsäulenversteifungsoperation auf gleicher Ebene, Osteoporose (nur bei Verwendung von Bisphosphonat), aktive Infektion oder frühere Infektion an der Operationsstelle, aktiver Krebs, Spondylolisthesis Grad III oder höher, mehr als eine symptomatische Ebene, die eine Fusion erfordert, Schwangerschaft, Kontraindikation zu Operationen, schweren psychischen oder psychiatrischen Störungen, Drogenmissbrauch, unzureichenden Kenntnissen der niederländischen Sprache und krankhafter Fettleibigkeit (Body-Mass-Index >40).
Hauptforschungsfrage: Verursacht der CBT-PLIF kurzfristig weniger Rückenschmerzen als der traditionelle offene PLIF und der MI-PLIF?
Primäres Ergebnismaß
- Schmerzen im unteren Rücken gemessen mit der visuellen Analogskala (VAS) 2 Wochen nach der Operation Sekundäre Ergebnisse
- Kreuzschmerzen während des Krankenhausaufenthalts (täglich gemessen), 2 und 6 Wochen nach der Operation
- Beinschmerzen
- Oswestry-Behinderungsindex
- Lebensqualität (EQ-5D-5L)
- Genesung des Patienten beobachtet
- Weitere Parameter wie Komplikationen, chirurgische Parameter (intraoperativer Blutverlust, Operationsdauer), Dauer des Krankenhausaufenthalts und Rückkehr an den Arbeitsplatz
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Diane H. Steenks
- Telefonnummer: 050 3617976
- E-Mail: d.h.steenks@umcg.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hui Ling Li, BsC
- Telefonnummer: 0629249620
- E-Mail: h.l.li@umcg.nl
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9713 GZ
- Rekrutierung
- UMCG
-
Kontakt:
- Jos MA Kuijlen, MD/PHD
- Telefonnummer: 050 361 2837
- E-Mail: jmakuijlen@umcg.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-75 Jahre
- Degenerative oder spondylolytische Spondylolisthesis
- Neurogene Claudicatio und/oder radikulärer Beinschmerz
- Low grade (Meyerding grade l und ll)
- Anhaltende Beschwerden seit über 3 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Frühere Wirbelsäulenfusionsoperation auf derselben Ebene
- Osteoporose
- Aktive Infektion oder frühere Infektion an der Operationsstelle
- Aktiver Krebs
- Spondylolisthesis Grad III oder höher
- Mehr als eine symptomatische Ebene, die Fusion benötigt
- Schwangerschaft
- Kontraindikation für eine Operation
- Schwere psychische oder psychiatrische Störung
- Drogenmissbrauch
- Unzureichende Kenntnisse der niederländischen Sprache
- Krankhaftes Übergewicht (Body-Mass-Index >40)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Öffnen Sie PLIF
Patienten, die sich einer konventionellen offenen posterioren lumbalen interkorporellen Fusion (PLIF) unterziehen.
Ein langer Mittellinien-Hautschnitt (10–15 cm) wird vorgenommen, wonach die paravertebralen Muskeln von der Mittellinie gelöst und lateral zurückgezogen werden, um die Facettengelenke und den Pedikeleintrittspunkt freizulegen.
Nachdem die Pedikelschrauben positioniert sind, wird die Bandscheibe bilateral entfernt und mit autogenen Knochenspänen gefüllt, gefolgt von der bilateralen Platzierung von Polyetheretherketon (PEEK) PLIF Cages.
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Wirbelsäulenversteifung in der Lendenwirbelsäule durch Einsetzen eines Cages direkt in den Bandscheibenraum.
Dies ist eine Beobachtungsstudie, bei der das Standardverfahren/die Standardbehandlung befolgt wird.
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CBT-PLIF
Patient, der sich einer PLIF-Operation mit minimalem Zugang mit kortikaler Knochenbahn (CBT-PLIF) unterzieht.
Das CBT-PLIF verwendet mehr medialisierte Eintrittspunkte, näher am Dornfortsatz.
Aufgrund des medialen Zugangs dieser Technik ist ein kleinerer Einschnitt erforderlich und die Notwendigkeit, die Muskeln seitlich zurückzuziehen, wird minimiert.
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Wirbelsäulenversteifung in der Lendenwirbelsäule durch Einsetzen eines Cages direkt in den Bandscheibenraum.
Dies ist eine Beobachtungsstudie, bei der das Standardverfahren/die Standardbehandlung befolgt wird.
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MI-PLIF
Patienten, die sich einer minimal-invasiven PLIF-Operation unterziehen.
Es wird ein kleiner Mittellinienschnitt (3-5 cm) vorgenommen, um eine mini-offene Dekompression und Platzierung von bilateralen PEEK PLIF-Käfigen durchzuführen.
Zusätzlich werden auf beiden Seiten zwei kleine paramediane Inzisionen zur perkutanen Fixierung der Pedikelschraube vorgenommen.
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Wirbelsäulenversteifung in der Lendenwirbelsäule durch Einsetzen eines Cages direkt in den Bandscheibenraum.
Dies ist eine Beobachtungsstudie, bei der das Standardverfahren/die Standardbehandlung befolgt wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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VAS Rückenschmerzen
Zeitfenster: 2 Wochen postoperativ
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VAS für Rückenschmerzen im Bereich von 0 mm (keine Schmerzen) bis 100 mm (schlimmste vorstellbare Schmerzen)
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2 Wochen postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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VAS Rückenschmerzen
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts täglich und 6 Wochen postoperativ gemessen
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VAS für Rückenschmerzen im Bereich von 0 mm (keine Schmerzen) bis 100 mm (schlimmste vorstellbare Schmerzen)
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Während des Krankenhausaufenthalts täglich und 6 Wochen postoperativ gemessen
|
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VAS Beinschmerzen
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts, täglich gemessen, 2 und 6 Wochen nach der Operation
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VAS für Beinschmerzen von 0 mm (kein Schmerz) bis 100 mm (schlimmster vorstellbarer Schmerz)
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Während des Krankenhausaufenthalts, täglich gemessen, 2 und 6 Wochen nach der Operation
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Oswestry-Behinderungsindex
Zeitfenster: 2 und 6 Wochen postoperativ
|
Wird verwendet, um den Grad der funktionellen Beeinträchtigung bei Patienten mit Rückenschmerzen zu quantifizieren.
Von 0 (keine Behinderung) bis 100 (bettlägerig)
|
2 und 6 Wochen postoperativ
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Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: 2 und 6 Wochen postoperativ
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Gemessen mit dem EQ-5D-5L
|
2 und 6 Wochen postoperativ
|
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Wahrgenommene Genesung des Patienten
Zeitfenster: 2 und 6 Wochen postoperativ
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Bewertet auf einer 7-Likert-Skala mit Bewertungen von „schlimmer als je zuvor“ bis „vollständige Genesung“
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2 und 6 Wochen postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jos M.A. Kuijlen, MD, PhD, University Medical Centre Groningen (UMCG), Hanzeplein 1, 9713GZ Groningen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UMCG202200129
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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