- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05540704
iACT für Essstörungen bei Typ-1-Diabetes (T1DE)
23. Februar 2026 aktualisiert von: Duke University
Eine randomisierte kontrollierte Studie zu iACT, einer neuartigen mHealth-Intervention für Essstörungen bei Typ-1-Diabetes
Dieses Projekt ist eine randomisierte kontrollierte Studie zu iACT, einer neuartigen mHealth-Intervention für Essstörungen bei Typ-1-Diabetes (ED-T1DM).
Bei den Teilnehmern handelt es sich um 128 T1DM-Patienten im Alter zwischen 16 und 45 Jahren mit Binge-Purge-EDs, einschließlich Schwellen- und Unterschwellen-Bulimia nervosa, Binge-Eating-Störung und Purging-Störung.
Die Teilnehmer werden entweder zu iACT oder zur üblichen Pflege randomisiert und absolvieren zu Studienbeginn und alle 3 Monate für 9 Monate eine Bewertung.
Das wichtigste Ergebnis von Interesse ist die glykämische Kontrolle, wie sie durch kontinuierliche Glukoseüberwachung beurteilt wird.
Weitere Ergebnisse sind HbA1c, Essstörungssymptome, Diabetes-Selbstmanagement und Diabetes-Distress.
Neben der Untersuchung klinischer Ergebnisse testet diese Studie biobehaviorale Mechanismen der Veränderung und Prädiktoren für das Ansprechen auf die Behandlung.
Die Bewertung des Veränderungsprozesses konzentriert sich auf die flexible Reaktion auf pathologierelevante Stimuli und die frühzeitige Verbesserung der glykämischen Kontrolle, die sich auf die Exekutivfunktion auswirkt.
Der primäre Standort ist das Duke University Medical Center.
Das Miriam-Krankenhaus ist ein sekundärer Standort.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie, in der die Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT) mit der unterstützenden Diabetesberatung (SDC) für Personen mit Typ-1-Diabetes (T1D) und Essstörungen (oder T1DE) verglichen wird.
Beide Erkrankungen sind auf die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit T1D und die besonderen Bedingungen zugeschnitten, unter denen sich eine Essstörung entwickelt und aufrechterhält.
Bei den Teilnehmern handelt es sich um 128 Personen mit Typ-1-Diabetes im Alter zwischen 16 und 50 Jahren mit Binge-Purge-Eating-Störungen (EDs), einschließlich Schwellen- und Unterschwellenbulimia nervosa, Binge-Eating-Störung und Purging-Störung.
Zur Entschlackung gehört die Einschränkung der Insulinzufuhr zur Gewichtsreduktion.
Eine Erweiterungskohorte von 58 Personen mit Typ-1-Diabetes und erhöhten Diabetes-Eating-Problems-Survey-Revised-Scores (DEPS-R=>20) wird ebenfalls rekrutiert, um den Nutzen des Protokolls für ein breiteres Spektrum von Essproblemen bei Typ-1-Diabetes zu bewerten.
Die Teilnehmer werden entweder der ACT- oder der SDC-Gruppe zugeteilt und führen die Beurteilungen zu Studienbeginn, in der Mitte der Behandlung, am Ende der Behandlung, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung durch.
Das primäre Ergebnis von Interesse für die Berechnung der Trennschärfe und der Stichprobengröße ist der mittlere Blutzucker, der durch kontinuierliche Glukoseüberwachung ermittelt wird.
Weitere Ergebnisse sind Hämoglobin A1c (HbA1c), Essstörungssymptome, Diabetes-Selbstmanagement und sekundär Diabetes-Beschwerden.
Neben der Untersuchung klinischer Ergebnisse testet diese Studie auch bioverhaltensbedingte Veränderungsmechanismen und Prädiktoren für das Ansprechen auf die Behandlung.
Bei der Beurteilung von Veränderungsprozessen liegt der Schwerpunkt auf einer flexiblen Reaktion auf pathologierelevante Reize und einer frühzeitigen Verbesserung der Blutzuckerkontrolle, die sich auf die exekutive Funktion auswirkt.
Der Hauptstandort ist das Duke University Medical Center.
Das Miriam Hospital ist ein Nebenstandort.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
235
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Rhonda Merwin, PhD
- Telefonnummer: (919) 681-7231
- E-Mail: rhonda.merwin@duke.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dottie R Mayo, BA
- Telefonnummer: (919) 668-1935
- E-Mail: drm72@duke.edu
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Rekrutierung
- Duke University
-
Kontakt:
- Dottie R Mayo, BA
- Telefonnummer: 919-668-1935
- E-Mail: dorothy.mayo@duke.edu
-
Hauptermittler:
- Rhonda M Merwin, Ph.D.
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Rekrutierung
- Brown University
-
Hauptermittler:
- Jason Lillis, Ph.D.
-
Kontakt:
- Erica F Robichaud, LCSW
- Telefonnummer: (401) 793-8957
- E-Mail: eferguson@lifespan.org
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 45 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 16-45 Jahre
- Diagnose von Typ-1-Diabetes
- Essstörung, gekennzeichnet durch Binge-Eating und/oder problematisches Verhalten bei der Gewichtskontrolle, einschließlich Insulinverweigerung (Bulimia Nervosa, Binge Eating und Purging Disorder Spectrum-Diagnosen)
- Bewältigt Diabetes selbstständig (unabhängig von einer Pflegekraft)
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Suizidgedanken oder selbstverletzendes Verhalten
- Diagnose einer vermeidbaren, restriktiven Nahrungsaufnahmestörung oder einer Anorexia Nervosa-Spektrum-Diagnose
- Hypoglykämische Bewusstlosigkeit, bewertet nach der Gold-Methode
- Aktuelle Substanzmissbrauchsstörung oder aktuelle oder frühere psychotische Störung
- Nicht englischsprachig
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Akzeptanz- und Bindungstherapie bei Typ-1-Diabetes – Essstörung (ACT-T1DE)
ACT-T1DE besteht aus 12 Sitzungen eines flexiblen ACT-Protokolls, das auf die besonderen Bedingungen und Bedürfnisse von Essstörungen bei Typ-1-Diabetes zugeschnitten ist.
Das Protokoll basiert auf einer ersten Pilotstudie (Merwin et al., 2021); Das aktuelle Protokoll wurde jedoch auf der Grundlage des Feedbacks wichtiger Interessengruppen geändert, um die Umsetzung in der Praxis zu optimieren.
Zu den Änderungen gehören der Übergang von der Nutzung einer mobilen App zu einer SMS-Plattform und eine Kombination aus persönlichen und virtuellen Besuchen.
|
Die Behandlung basiert auf der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT), einer zeitgenössischen kognitiven Verhaltenstherapie (CBT), die die menschliche Funktionsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit durch die Steigerung der psychologischen Flexibilität verbessert.
Einzeltherapie-Sitzungen werden mit Interventionen kombiniert, die über Mobiltelefone vermittelt werden.
|
|
Aktiver Komparator: Unterstützende Diabetes-Beratung (SDC)
Das SDC-Protokoll ist ein flexibles Verfahren mit 12 Sitzungen, das unterstützendes Zuhören, Psychoaufklärung über Diabetes und dessen Behandlung sowie Managementprobleme und Zielsetzung umfasst, basierend auf dem ADA Type 1 Diabetes Self-Care Manual und dem ADCES7 Self-Care Behaviors Framework.
|
Beratung bei einem Diabetesberater, der sich mit Essstörungen bei Typ-1-Diabetes auskennt.
Die Intervention konzentriert sich auf unterstützendes Zuhören, diabetesbezogene Schulung, einschließlich Managementproblemen und Zielsetzung.
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|
Kein Eingriff: 6-Monats-Wartelisten-Kontrollgruppe
Die Teilnehmer, die der Wartelisten-Kontrollgruppe zugewiesen sind, absolvieren die Bewertungen, erhalten jedoch keine Intervention.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Essstörungssymptome gemäß der Diabetes Eating Problems Survey-Revised (DEPS-R)
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen, 16 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen
|
Schwere der Ess- und Körperbildprobleme, Häufigkeit von maladaptivem Ess- und Gewichtskontrollverhalten, insbesondere im Zusammenhang mit Diabetes.
Die Werte liegen zwischen 0 und 80, wobei höhere Werte auf eine größere Schwere der Symptome (schlechteres Ergebnis) hinweisen.
|
Grundlinie, 12 Wochen, 16 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen
|
|
Veränderung im Diabetes-Selbstmanagement gemäß dem Diabetes-Selbstmanagement-Fragebogen
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen, 16 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen
|
Beteiligung an Aktivitäten, die zur Behandlung von Diabetes erforderlich sind, einschließlich der Kontrolle des Blutzuckers und der Verabreichung von Insulin.
Die Werte liegen zwischen 0 und 10, wobei höhere Werte auf ein besseres Selbstmanagement hinweisen.
|
Grundlinie, 12 Wochen, 16 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen
|
|
Änderung der Blutzuckerkontrolle, angezeigt durch Hämoglobin A1c (HbA1c)
Zeitfenster: Ausgangswert, 24 Wochen, 36 Wochen
|
Glykiertes Hämoglobin (Prozentsatz der glykierten roten Blutkörperchen, was eine Schätzung des durchschnittlichen Blutzuckers über 3 Monate liefert)
|
Ausgangswert, 24 Wochen, 36 Wochen
|
|
Veränderung der glykämischen Kontrolle gemessen mittels kontinuierlicher Glukoseüberwachung (CGM)
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen, 12 Wochen, 36 Wochen
|
CGM-Indizes für die Zeit im Zielglykämiebereich, durchschnittlicher Blutzucker, Häufigkeit von Hyperglykämie Grad 1 und 2 und Blutglukosevariabilität
|
Ausgangswert, 6 Wochen, 12 Wochen, 36 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Diabetes-Distress, wie durch die Typ-1-Diabetes-Distress-Skala indiziert
Zeitfenster: Basislinie, 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen
|
Gefühle von Stress oder Überwältigung durch die Last des Lebens mit Diabetes und Diabetes-Management.
Die Werte reichen von 1-6, wobei höhere Werte eine größere Belastung anzeigen (schlechteres Ergebnis)
|
Basislinie, 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen
|
|
CompACT-10
Zeitfenster: Ausgangswert, mittlere Behandlung, 12 Wochen, 16 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen.
|
Ein 10-Punkte-Maß für die allgemeine (und nicht diabetesspezifische) psychologische Flexibilität.
Diese Maßnahme umfasst Komponentenprozesse wie „Offenheit“, „Bewusstsein“ und „Engagement“, die eine tiefergehende Beurteilung des Veränderungsprozesses ermöglichen.
Dies ist die primäre psychologische Flexibilitätsmaßnahme in der aktuellen Studie.
|
Ausgangswert, mittlere Behandlung, 12 Wochen, 16 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen.
|
|
Akzeptanz- und Aktionsdiabetes-Fragebogen (AADQ)
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen
|
Bewertet die psychologische Flexibilität (Veränderungsprozess) im Kontext diabetesspezifischer Gedanken und Gefühle.
|
Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen
|
|
Bewertungsfragebogen (VQ)
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen
|
Bewertet die erwarteten Ergebnisse einer ACT-Intervention.
Der VQ besteht aus zwei Unterskalen: Wertehindernis und Wertefortschritt.
Wertebehinderung misst das Ausmaß, in dem Gedanken/Gefühle das Engagement für Werte behinderten.
Wertefortschritt misst das Ausmaß, in dem eine Person in für sie wichtigen Lebensbereichen Fortschritte gemacht hat.
|
Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen
|
|
Führungsfunktion
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen, 36 Wochen
|
Computergesteuertes Stroop und ein GoNoGo-Paradigma.
Interessante Ergebnisse sind Interferenz- oder Bias-Score sowie Fehler bzw. Reaktionszeit.
Diese Maßnahmen werden einbezogen, um die Hypothese zu testen, dass die exekutive Funktion mit der Verbesserung der Essstörungssymptome und der Blutzuckerkontrolle verbessert wird.
|
Ausgangswert: 12 Wochen, 36 Wochen
|
|
Hochfrequente Herzfrequenzvariabilität (HF-HRV)
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen, 36 Wochen
|
Bewertet die physiologische Flexibilität/Anpassungsfähigkeit bei Vorhandensein emotionaler Reize als explorativen Prozess zur Messung von Veränderungen.
|
Ausgangswert: 12 Wochen, 36 Wochen
|
|
Aktigraphie
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen, 36 Wochen
|
Misst Schlaf und körperliche Aktivität als explorative Messgrößen für Verhaltensmechanismen der Veränderung.
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Ausgangswert: 12 Wochen, 36 Wochen
|
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Ökologische Momentanbewertung (EMA)
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen, 36 Wochen
|
Die Teilnehmer beantworten zu Hause mit ihrem Mobiltelefon Fragen und bewerten dabei psychologische Flexibilität, Stimmung, Ess- und Diabetesmanagementverhalten, um zusätzliche Daten mit hoher ökologischer Validität zu erhalten.
Ziel der Beurteilung ist es auch, die Hypothese zu testen, dass negative Stimmung im Laufe der Behandlung von Problemverhalten entkoppelt wird.
|
Ausgangswert: 12 Wochen, 36 Wochen
|
|
Änderung der Essstörungsuntersuchung – Fragebogen (EDE-Q)
Zeitfenster: Ausgangswert: 16 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen
|
Selbstberichtsversion der Eating Disorder Examination (EDE).
Der EDE umfasst eine Gesamtpunktzahl und 4 Unterskalenwerte: Zurückhaltung, Essprobleme, Gewichtsprobleme, Formprobleme.
Es ist enthalten, um Aspekte der ED zu erfassen, die nicht vom DEPS bewertet wurden, sowie diagnostische Ergebnisse oder Veränderungen.
|
Ausgangswert: 16 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen
|
|
GAD-7
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen, 36 Wochen
|
7-Punkte-Bewertung der Angst.
Der Hauptzweck der Einbeziehung besteht darin, als Kontrollvariable zu dienen.
|
Ausgangswert: 12 Wochen, 36 Wochen
|
|
PHQ-9
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen, 36 Wochen
|
9-Punkte-Bewertung von Depressionen.
Der Hauptzweck der Einbeziehung besteht darin, als Kontrollvariable zu dienen.
|
Ausgangswert: 12 Wochen, 36 Wochen
|
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T1DE-Fragebogen
Zeitfenster: Ausgangswert, Behandlungsende, 3 Monate, 6 Monate
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Dies ist ein 20-Punkte-Fragebogen, der für die Zwecke dieser Studie entwickelt wurde.
Der Fragebogen ist eine Bestandsaufnahme des Zielverhaltens von Personen mit T1DE.
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Ausgangswert, Behandlungsende, 3 Monate, 6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inventar der Arbeitsallianz – Kurzfassung überarbeitet
Zeitfenster: Mitte der Behandlung
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Hierbei handelt es sich um einen 13-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der die Erfahrungen von Einzelpersonen mit ihrer Therapie oder ihrem Therapeuten misst.
Es umfasst drei Subskalenwerte: Zielelemente, Aufgabenelemente und Bindungselemente.
Es gilt als potenzieller Moderator von Behandlungseffekten.
|
Mitte der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rhonda Merwin, PhD, Duke University faculty
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. April 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. September 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. September 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Psychische Störungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes Mellitus
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Verhalten
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Binge-Eating-Störung
- Ernährungs- und Essstörungen
- Ungeordnetes Essverhalten
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00111401
- 4-SRA-2022-1226-M-B (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Breakthrough T1D (formerly JDRF))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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