- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05545319
Eine Studie, um mehr über das Medikament namens Nirmatrelvir zu erfahren, das in Kombination mit Ritonavir bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem oder mit erhöhtem Risiko für schlechte Ergebnisse verwendet wird, die aufgrund von schwerem COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden (EPIC-HOS)
EINE INTERVENTIONELLE WIRKSAMKEIT UND SICHERHEIT, PHASE 2, DOPPELBLIND, 2-ARM-STUDIE ZUR UNTERSUCHUNG VON ORAL VERABREICHTEM NIRMATRELVIR/RITONAVIR IM VERGLEICH MIT PLACEBO/RITONAVIR ZUR BEHANDLUNG VON SCHWEREM COVID-19 BEI KRANKENHAUSTEILNEHMER, DIE IMMUNOKOMPROMISIERT SIND ODER EIN ERHÖHTES RISIKO FÜR SCHWEREN COVID HABEN -19 ERGEBNISSE
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Haskovo, Bulgarien, 6304
- Multiprofile Hospital for Active Treatment - Haskovo AD
-
Haskovo, Bulgarien, 6305
- Specialized Hospital for Active Treatment of Pneumo-Phthisiatric Diseases - Haskovo EOOD
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Pernik, Bulgarien, 2300
- "Specialized Hospital for Active Treatment of Lung Diseases - Pernik" EOOD
-
Pleven, Bulgarien, 5804
- MHAT - Heart and Brain
-
Pleven, Bulgarien, 5800
- "University Multiprofile Hospital for Active Treatment - Dr. Georgi Stranski" EAD
-
Plovdiv, Bulgarien, 4003
- "Multiprofile Hospital for Active Treatment - Medical Complex Sveti Ivan Rilski" EOOD
-
Stara Zagora, Bulgarien, 6003
- UMHAT "Prof. Dr. Stoyan Kirkovich"AD
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Montana
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Lom, Montana, Bulgarien, 3600
- Multiprofile Hospital for Active Treatment - Sveti Nikolay Chudotvoretz
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Vratsa
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Kozloduy, Vratsa, Bulgarien, 3320
- Multiprofile Hospital for Active Treatment Sv. Ivan Rilski - Kozloduy EOOD
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-
New York
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Cooperstown, New York, Vereinigte Staaten, 13326
- Bassett Medical Center
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10037
- Harlem Hospital Center
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1 der 2 Kategorien des COVID-19-Risikos erfüllen:
- Kategorie A: Immungeschwächte
- Kategorie B: Nicht immungeschwächt, aber mit ≥2 Risikofaktoren
- Auftreten von Anzeichen/Symptomen, die auf COVID-19 zurückzuführen sind ≤ 10 Tage vor dem Tag der Randomisierung für nicht immungeschwächte Teilnehmer (Kategorie B).
- Bestätigte SARS-CoV-2-Infektion, bestimmt durch Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) oder akzeptable Testmethode, die von einem Gesundheitsdienstleister in allen Proben durchgeführt wurde, die innerhalb von 48 Stunden vor der Randomisierung entnommen wurden.
- Hospitalisiert zur stationären Behandlung zur Behandlung von klinischen Manifestationen von schwerem COVID-19.
- Erfordernis einer Sauerstoffergänzung (über Nasenkanüle, Maske, nicht-invasive Beatmung [NIV] oder High-Flow-Sauerstoff), um SpO2 ≥94 % zum Zeitpunkt des Screenings und der Randomisierung aufrechtzuerhalten.
Ausschlusskriterien:
- Kritische Krankheit, definiert durch ≥1 der folgenden:
- Bedarf an mechanischer Beatmung oder extrakorporaler Membranoxygenierung (ECMO) bei Randomisierung oder wahrscheinlicher Bedarf an intermittierender mandatorischer Beatmung (IMV) oder ECMO innerhalb von 12 Stunden nach Randomisierung.
- Funktionsstörung/Versagen mehrerer Organe.
- Hämodynamisch instabil, z. septischer Schock, Herzinsuffizienz oder Bedarf an Vasopressoren.
- Es wird nicht erwartet, dass der Teilnehmer 24 Stunden nach dem Zeitpunkt der Randomisierung überlebt.
- Vorgeschichte einer schweren chronischen Lebererkrankung
- Dialyse jeglicher Art oder schwere Nierenfunktionsstörung
- Verwendung von Nirmatrelvir/Ritonavir als ambulanter Patient zur Behandlung der aktuellen COVID-19-bedingten Krankheit ≤7 Tage nach Randomisierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nirmatrelvir/Ritonavir
Die Teilnehmer erhalten Nirmatrelvir/Ritonavir 300 mg/100 mg (oder 150 mg/100 mg für Teilnehmer mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) oder einer geschätzten Kreatinin-Clearance (eCrCl) ≥30 to
|
Die Teilnehmer erhalten 2 Tabletten Nirmatrelvir (oder 1 Tablette für Teilnehmer mit eGFR oder eCrCl ≥ 30 to
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten alle 12 Stunden 1 Kapsel Ritonavir
Andere Namen:
|
|
Experimental: Placebo/Ritonavir
Die Teilnehmer erhalten 15 Tage lang alle 12 Stunden Placebo 0 mg/Ritonavir 100 mg.
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Die Teilnehmer erhalten alle 12 Stunden 1 Kapsel Ritonavir
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten 2 Placebo-Tabletten für Nirmatrelvir (oder 1 Tablette für Teilnehmer mit eGFR oder eCrCl ≥ 30 to
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des SARS-CoV-2-RNA-Spiegels in Nasen-Rachen-Abstrichen (NP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 5
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Bewertung der Wirkung von Nirmatrelvir/Ritonavir im Vergleich zu Placebo/Ritonavir auf die viralen RNA-Spiegel von SARS-CoV-2 in NP-Abstrichen bei hospitalisierten Teilnehmern.
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Tag 1 bis Tag 5
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur nachhaltigen klinischen Genesung.
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 30
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Bewerten Sie die Wirkung von Nirmatrelvir/Ritonavir im Vergleich zur Placebo/Ritonavir-Behandlung auf die klinischen Ergebnisse, wenn es zur üblichen Hintergrundversorgung zur Behandlung von schwerem COVID-19 bei Krankenhausteilnehmern hinzugefügt wird. Die Zeit bis zur anhaltenden klinischen Genesung ist definiert als der erste Tag während der 30 Tage nach der Randomisierung, an dem ein Teilnehmer eine Punktzahl von 1, 2 oder 3 auf der 8-Punkte-Ordnungsskala erreicht (d. h. am Leben bleibt und entweder nicht ins Krankenhaus eingeliefert wird oder ist ins Krankenhaus eingeliefert wird, aber keine fortlaufende stationäre medizinische Versorgung für COVID-19 mehr benötigt) für mindestens 7 aufeinanderfolgende Tage. |
Tag 1 bis Tag 30
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Anteil der Teilnehmer mit Tod aus jeglicher Ursache oder Einleitung einer invasiven mechanischen Beatmung oder extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 30
|
Bewerten Sie die Wirkung von Nirmatrelvir/Ritonavir im Vergleich zur Placebo/Ritonavir-Behandlung auf die klinischen Ergebnisse, wenn es zur üblichen Hintergrundversorgung zur Behandlung von schwerem COVID-19 bei Krankenhausteilnehmern hinzugefügt wird.
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Tag 1 bis Tag 30
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Anteil der Teilnehmer mit SARS-CoV-2-RNA
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 15
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Bewertung der Wirkung von Nirmatrelvir/Ritonavir im Vergleich zu Placebo/Ritonavir auf die viralen RNA-Spiegel von SARS-CoV-2 in NP-Abstrichen bei hospitalisierten Teilnehmern.
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Tag 1 bis Tag 15
|
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Anteil der Teilnehmer mit anhaltender NP-Abstrich-SARS-CoV-2-RNA
Zeitfenster: Tag 15 bis Tag 45
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Bewertung der Wirkung von Nirmatrelvir/Ritonavir im Vergleich zu Placebo/Ritonavir auf die viralen RNA-Spiegel von SARS-CoV-2 in NP-Abstrichen bei Krankenhausteilnehmern.
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Tag 15 bis Tag 45
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 45
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Beschreibung der Sicherheit und Verträglichkeit von Nirmatrelvir/Ritonavir im Vergleich zu Placebo/Ritonavir zur Behandlung von schwerem COVID-19 bei Krankenhausteilnehmern.
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Tag 1 bis Tag 45
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AEs) oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), die zu Abbrüchen führen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 45
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Beschreibung der Sicherheit und Verträglichkeit von Nirmatrelvir/Ritonavir im Vergleich zu Placebo/Ritonavir zur Behandlung von schwerem COVID-19 bei Krankenhausteilnehmern.
|
Tag 1 bis Tag 45
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Coronavirus-Infektionen
- Erkrankungen der Atemwege
- Antiinfektiva
- Lungenentzündung
- COVID-19
- Antivirale Mittel
- Viruserkrankungen
- Lungenkrankheit
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- Pneumonie, viral
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- Ribonukleinsäure (RNA)-Virus-Infektionen
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- Virale Protease-Inhibitoren
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- Enzym-Inhibitoren
- Molekulare Mechanismen
- Pharmakologische Wirkung
- Anti-Human-Immunschwäche-Virus (HIV)-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Paxlovid
- Nirmatrelvir
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Schweres akutes respiratorisches Syndrom
- COVID-19
- Coronavirus-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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Andere Studien-ID-Nummern
- C4671031
- 2022-002447-22 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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