- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05545488
Untersuchung der Wirkung der virtuellen Realität auf das Schmerz- und Angstmanagement während der Beckenuntersuchung
Ziel: Die Studie wurde als randomisierte kontrollierte experimentelle Studie durchgeführt, um die Wirkung des mit einer Virtual-Reality-Brille angesehenen Videos während der gynäkologischen Untersuchung auf das Schmerz- und Angstempfinden von Frauen zu untersuchen.
Material-Methoden: Die Stichprobe der Studie bestand aus 128 Frauen (64 Versuchs-, 64 Kontrollgruppe), die sich zwischen November 2021 und Februar 2022 bei den Polikliniken für Geburtshilfe und Gynäkologie mit Beschwerden außerhalb der Schwangerschaft bewarben, sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärten und genehmigt wurden vom Arzt zur gynäkologischen Untersuchung. Genehmigungen der Institution und des Ethikausschusses wurden vor Beginn der Studie eingeholt. Zur Datenerhebung wurden das beschreibende Informationsformular, die Zustandsangstskala, die visuelle Vergleichsskala (GDS), der Fragebogen zur Bewertung der Erfahrungen bei der Beckenuntersuchung und der Fragebogen zur Bewertung nonverbaler Reaktionen auf emotionale Stresssituationen verwendet, die vom Forscher vorbereitet wurden. Im Vortest an den Frauen in der Versuchsgruppe der Studie: Beschreibender Informationsbogen, Zustandsangstskala, Visuelle Vergleichsskala (für Angst), dann Beckenuntersuchung + Virtual-Reality-Anwendung (unter Verwendung einer Virtual-Reality-Brille für mindestens 5, max 15 Minuten), emotionaler Stress, der vom Forscher angewendet werden sollte, das Formular zur Bewertung nonverbaler Reaktionen auf die Erstellung von Situationen, und im Nachtest: Zustandsangstskala, visuelle Vergleichsskala (Angst + Schmerz), Beurteilungsfragebogen zur Beckenuntersuchungserfahrung angewandt. Im Vortest an den Frauen der Kontrollgruppe der Studie: Eingangsinformationsbogen, Zustandsangstskala, Visuelle Vergleichsskala (für Angst), dann Beckenuntersuchung (Routinedienst), Formular zur Bewertung nonverbaler Reaktionen auf emotionale Belastungssituationen vom Forscher zu verabreichen. Im Nachtest wurden: Zustandsangstskala, visuelle Vergleichsskala (Angst + Schmerz), Beckenuntersuchungserfahrungsbewertungsfragebogen angewendet. Die Daten wurden in einer Computerumgebung und unter Verwendung des Statistikpaketprogramms SPSS 23.0 ausgewertet. Ein p-Wert von < 0,05 für die Daten wurde als statistisch signifikant angesehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
İstanbul, Truthahn
- Istanbul University-Cerrahpasa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 18 und 40 Jahre alt sein
- Lesen und schreiben können
- Kompetent sein, sich auszudrücken
- Nach Antragstellung in der Ambulanz wegen gynäkologischer Beschwerden (Blutungen, Zyklusunregelmäßigkeiten, Ausfluss, Juckreiz...) oder zur routinemäßigen gynäkologischen Kontrolle.
Ausschlusskriterien:
- Eine aktuelle Schwangerschaft haben
- Klagen über akute Beckenschmerzen
- Schäden oder Läsionen im Perineum, die während der Untersuchung Schmerzen verursachen können
- Anwendung eines pharmakologischen Mittels oder einer Methode mit analgetischer oder anxiolytischer Wirkung 24 Stunden vor der Untersuchung
- Ein Vaginismus-Problem haben
- Körperliche oder geistige Probleme haben, die die Kommunikation verhindern können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Experimentelle Gruppe
Vor der Vorbereitung auf das Beckenbodentraining wurden Informationen über virtuelle Trainingsanwendungen gegeben, 1-2 Minuten praktische Informationen sowohl über virtuelle Brillen als auch über Beckenbodentraining.
Danach wurde die Frau auf den gynäkologischen Untersuchungstisch gebracht und als der Arzt mit der Untersuchung begann, wurde der Frau eine virtuelle Brille aufgesetzt und eine Virtual-Reality-Anwendung mit Ton und Bild für 5-15 Minuten durchgeführt.
In der Zwischenzeit wurde die gynäkologische Untersuchung vom Arzt durchgeführt, der Forscher begleitete die Frau in allen Phasen des gynäkologischen Untersuchungsprozesses und sorgte für eine auf ethischen Grundsätzen basierende Betreuung, die für die Frau sorgte, die Privatsphäre respektierte und schützte.
|
Ich ließ die Frauen während der Untersuchung eine Virtual-Reality-Brille tragen und sich das gewünschte Video mindestens 5, maximal 15 Minuten lang ansehen.
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KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe wurde von der Frau in allen Phasen des gynäkologischen Untersuchungsprozesses begleitet, und der Pflegedienst, der sich um die Frau kümmerte, war respektvoll, die Privatsphäre wurde geschützt und auf ethischen Grundsätzen basierend wurde auf die gleiche Weise gegeben, aber die Initiative zur virtuellen Brille wurde nicht angewendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzniveau
Zeitfenster: 15 Minuten
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Die visuelle Vergleichsskala (VAS). Die visuelle Analogskala hat eine Punktzahl von 1 bis 10.
Je höher der Score, desto höher die Schmerzintensität.
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15 Minuten
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Angstlevel
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Ausgewertet wurden die visuelle Vergleichsskala und die Zustandsangstskala (VAS). Die visuelle Analogskala hat eine Punktzahl von 1 bis 10.
Je höher der Score, desto höher die Schmerzintensität.
Zustandsangstskala (STAI FORM TX - I) Es ist eine Bestandsaufnahme, in der die Zustandsangst bewertet wird.
Die Scores variieren zwischen 20 und 80 Punkten.
Mit der Erhöhung der Punktzahl steigt auch das Angstniveau.
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15 Minuten
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|
Beckenuntersuchung mit Virtual-Reality-Brille
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Vor dem Video wird die Angst mit einer visuellen Vergleichsskala bewertet, dann werden Videos mit Natur-, Regen-, Wasser- und Blumenszenen für 5 bis 15 Minuten mit einer Virtual-Reality-Brille angesehen.
Danach werden Angst und Schmerz mit Zustandsangstskala und visueller Vergleichsskala bewertet.
Alle Ergebnisse SPSS 23.0
Es wird vom Programm analysiert.
|
15 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mahrer NE, Gold JI. The use of virtual reality for pain control: a review. Curr Pain Headache Rep. 2009 Apr;13(2):100-9. doi: 10.1007/s11916-009-0019-8.
- ACOG Committee Opinion No. 754: The Utility of and Indications for Routine Pelvic Examination. Obstet Gynecol. 2018 Oct;132(4):e174-e180. doi: 10.1097/AOG.0000000000002895.
- Bates CK, Carroll N, Potter J. The challenging pelvic examination. J Gen Intern Med. 2011 Jun;26(6):651-7. doi: 10.1007/s11606-010-1610-8. Epub 2011 Jan 12.
- Davisson L, Clark K, Powers R, Hobbs G. The rectovaginal examination: physician attitudes and practice patterns. South Med J. 2006 Mar;99(3):212-5. doi: 10.1097/01.smj.0000203334.80885.de.
- Granberg S, Wikland M. A comparison between ultrasound and gynecologic examination for detection of enlarged ovaries in a group of women at risk for ovarian carcinoma. J Ultrasound Med. 1988 Feb;7(2):59-64. doi: 10.7863/jum.1988.7.2.59.
- Hassan SJ, Sundby J, Husseini A, Bjertness E. The paradox of vaginal examination practice during normal childbirth: Palestinian women's feelings, opinions, knowledge and experiences. Reprod Health. 2012 Aug 28;9:16. doi: 10.1186/1742-4755-9-16.
- Ying Lai C, Levy V. Hong Kong Chinese women's experiences of vaginal examinations in labour. Midwifery. 2002 Dec;18(4):296-303. doi: 10.1054/midw.2002.0326.
- Peeker R, Enerback L, Fall M, Aldenborg F. Recruitment, distribution and phenotypes of mast cells in interstitial cystitis. J Urol. 2000 Mar;163(3):1009-15.
- Ueland FR, Depriest PD, Desimone CP, Pavlik EJ, Lele SM, Kryscio RJ, van Nagell JR Jr. The accuracy of examination under anesthesia and transvaginal sonography in evaluating ovarian size. Gynecol Oncol. 2005 Nov;99(2):400-3. doi: 10.1016/j.ygyno.2005.06.030. Epub 2005 Aug 9.
- Swahnberg K, Wijma B, Siwe K. Strong discomfort during vaginal examination: why consider a history of abuse? Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2011 Aug;157(2):200-5. doi: 10.1016/j.ejogrb.2011.02.025. Epub 2011 Apr 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 2021/20
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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