- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05550246
Identifizierung von Schlafapnoe-Patienten, die am besten auf die Atomoxetin-Plus-Oxybutynin-Therapie ansprechen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel der aktuellen Studie ist es, die zentrale Hypothese zu testen, dass die therapeutische Wirksamkeit von AtoOxy von der zugrunde liegenden Pathophysiologie des Patienten abhängt.
Ziel 1 – Wir werden fortgeschrittene Analysen der klinischen Polysomnographie verwenden, um die OSA-Merkmalen abzuschätzen und Patienten als „vorhergesagte Responder“ oder „vorhergesagte Non-Responder“ zu klassifizieren. Wir werden prospektiv testen, ob die Wirksamkeit von AtoOxy bei vorhergesagten Respondern größer ist.
Ziel 2 – Wir werden vorläufige und prospektive Daten bündeln und die Hypothesen testen, dass die folgenden pathophysiologischen Merkmale mit einer größeren Wirksamkeit verbunden sind und daher eine größere Wirksamkeit vorhersagen: weniger schwere Kollabierbarkeit der oberen Atemwege (weniger Verbesserung erforderlich, um den Luftstrom wiederherzustellen), geringere Schleifenverstärkung (weniger schwere Atemkontrollinstabilität), höhere Erregungsschwelle (größerer Spielraum für Muskelaktivierung ohne Erregung) und größere Muskelkompensation der oberen Atemwege (funktionierender Muskelreflexapparat).
Ziel 3 – Wir werden die Hypothese testen, dass die Behandlungswirksamkeit bei Patienten mit zungenbedingter obstruktiver Obstruktion der oberen Atemwege im Vergleich zu früheren Ergebnissen der arzneimittelinduzierten Schlafendoskopie (anterior-posteriore Kollapsmuster) größer sein wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Scott A Sands, PhD
- Telefonnummer: 617-278-0911
- E-Mail: sasands@bwh.harvard.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Laura K Gell, PhD
- Telefonnummer: 617-525-9086
- E-Mail: lgell@bwh.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02141
- Rekrutierung
- Brigham and Women's Hospital
-
Kontakt:
- Scott A Sands, PhD
- Telefonnummer: 857-928-0341
- E-Mail: sasands@bwh.harvard.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verdacht auf oder diagnostizierte OSA
- Aktuelle Ergebnisse der medikamenteninduzierten Schlafendoskopie verfügbar (im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung durchgeführt).
Ausschlusskriterien:
- Jeder unkontrollierte medizinische Zustand
- Aktuelle Verwendung der untersuchten Medikamente
- Einnahme von Medikamenten, von denen erwartet wird, dass sie die Atmung anregen oder dämpfen (einschließlich Opioide, Barbiturate, Doxapram, Almitrin, Theophyllin, 4-Hydroxybuttersäure).
- Aktuelle Verwendung von hypnotischen Medikamenten (Trazodon, Eszopiclon, Benzodiazepine).
- Aktuelle Einnahme von SNRIs/SSRIs oder Anticholinergika.
- Bedingungen, die wahrscheinlich die Physiologie der obstruktiven Schlafapnoe beeinflussen: neuromuskuläre Erkrankung oder andere schwerwiegende neurologische Störung, Herzinsuffizienz (auch unten) oder jede andere instabile schwerwiegende Erkrankung.
- Andere Atemwegserkrankungen als Schlafstörungen Atemstörungen: Chronische Hypoventilation/Hypoxämie (SaO2 im Wachzustand < 92 % laut Oximetrie) aufgrund einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder anderer Atemwegserkrankungen.
- Andere Schlafstörungen: periodische Gliedmaßenbewegungen, Narkolepsie oder Parasomnien.
Kontraindikationen für Atomoxetin und Oxybutynin, einschließlich:
- Überempfindlichkeit gegen Atomoxetin oder Oxybutynin (Angioödem oder Urtikaria)
- Phäochromozytom
- Verwendung von Monoaminoxidase-Hemmern
- gutartige Prostatahypertrophie, Harnverhalt
- unbehandeltes Engwinkelglaukom
- bipolare Störung, Manie, Psychose
- Vorgeschichte einer schweren depressiven Störung (Alter <24).
- Vorgeschichte von Selbstmordversuchen oder Selbstmordgedanken innerhalb eines Jahres vor dem Screening
- klinisch signifikante Verstopfung, Magenretention
- vorbestehende Anfallsleiden
- klinisch signifikante Nierenerkrankungen (eGFR < 60 ml/min/1,73 m2)
- klinisch signifikante Lebererkrankungen
- klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankungen
- mittelschwere bis schwere Hypertonie (SBP > 180 mmHg oder DBP > 110 mmHg gemessen zu Studienbeginn; Durchschnitt der Abend- und Morgenmessungen*)
- Kardiomyopathie (LVEF < 50 %) oder Herzinsuffizienz
- fortgeschrittene Atherosklerose
- Vorgeschichte zerebrovaskulärer Ereignisse
- Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen, z. B. Vorhofflimmern, QT-Verlängerung
- andere schwerwiegende Herzerkrankungen, die die Folgen eines Anstiegs des Blutdrucks oder der Herzfrequenz verstärken würden
- Myasthenia gravis
- Klaustrophobie
Schwangerschaft oder Stillzeit
nb Die Entwicklung einer neuen Hypertonie, die am letzten Tag der Studienmedikation während der Ergebniserfassung erkannt wird, wird nicht als Abbruchkriterium für die Beendigung der Ergebniserfassung verwendet.
Teilnehmerinnen, die sexuell aktiv sind und schwanger werden können, müssen zustimmen, während der gesamten Studie Verhütungsmethoden anzuwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Von AtoOxy vorhergesagte Responder
Die Teilnehmer nehmen drei Nächte lang vor dem Zubettgehen Atomoxetin (80 mg) und Oxybutynin (5 mg) ein.
In der ersten Nacht werden halbe Dosen verabreicht.
|
Behandlung für 3 Nächte
Behandlung für 3 Nächte
|
Experimental: Von AtoOxy vorhergesagte Nonresponder
Die Teilnehmer nehmen drei Nächte lang vor dem Zubettgehen Atomoxetin (80 mg) und Oxybutynin (5 mg) ein.
In der ersten Nacht werden halbe Dosen verabreicht.
|
Behandlung für 3 Nächte
Behandlung für 3 Nächte
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)
Zeitfenster: 3 Tage
|
Apnoen und Hypopnoen pro Stunde (3 % Entsättigung und/oder Erregung), prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
|
3 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hypoxische Belastung
Zeitfenster: 3 Tage
|
Entsättigungsbereich unter Kurve × Ereignishäufigkeit
|
3 Tage
|
Erregungsindex
Zeitfenster: 3 Tage
|
Anzahl der Erregungen pro Stunde (>=3 Sek.), prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
|
3 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Scott A Sands, PhD, Brigham and Women's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Apnoe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Oxybutynin
- Atomoxetinhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022P001544
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten werden Forschern zur Verfügung gestellt, die einen methodisch fundierten Vorschlag unterbreiten.
Alle während der Studie gesammelten IPD werden nach Anonymisierung verfügbar sein.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Obstruktive Schlafapnoe
-
ElsanEuropean Clinical Trial Experts Network; Polyclinique PoitiersAbgeschlossenObstruktives Schlafapnoe-Syndrom | Hypnose | Drug Induce Sleep EndoscopyFrankreich
-
Brigham and Women's HospitalCharite University, Berlin, Germany; Stanford UniversityRekrutierungSchlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Atomoxetin
-
Boehringer IngelheimRekrutierungAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungDeutschland
-
Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung | Oppositionelles TrotzverhaltenItalien
-
Brigham and Women's HospitalNoch keine Rekrutierung
-
University of California, Los AngelesNational Institute on Drug Abuse (NIDA)BeendetMethamphetamin-Abhängigkeit | Methamphetamin-MissbrauchVereinigte Staaten
-
ApnimedAbgeschlossenObstruktive SchlafapnoeVereinigte Staaten
-
University of California, San FranciscoAbgeschlossenPhäochromozytom | ParagangliomVereinigte Staaten
-
Children's Hospital Los AngelesBaylor College of Medicine; Children's Hospital of Philadelphia; Children's Hospital... und andere MitarbeiterAbgeschlossenTiefe VenenthromboseVereinigte Staaten
-
Asan Medical CenterMerck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenMitralklappeninsuffizienz | Linksventrikuläre systolische DysfunktionKorea, Republik von
-
Seoul National University HospitalKyung Hee University Hospital at GangdongAbgeschlossenNeurogene orthostatische HypotonieKorea, Republik von
-
Yale UniversityBeendetKokainabhängigkeit | OpiatabhängigkeitVereinigte Staaten