- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05563337
Hypertensive Frauen und junge renale Denervation (WHY-RDN)
Renale Denervation bei hypertensiven Frauen, die eine Schwangerschaft planen
Die renale Denervierung ist eine neue Methode zur Senkung des Blutdrucks (BP) bei Bluthochdruckpatienten durch Reduzierung der Auswirkungen des sympathischen Nervensystems. Seine Wirksamkeit wurde bei resistenter Hypertonie und bei der Senkung des Blutdrucks bei essentieller Hypertonie im Vergleich zu einem Scheinverfahren bei unbehandelten Patienten mit Bluthochdruck nachgewiesen. Dieses Verfahren ist sicher ohne schwerwiegende Nebenwirkungen. Seine Auswirkungen während der Schwangerschaft sind jedoch nicht bekannt.
Eine normale Schwangerschaft ist mit einer Zunahme der sympathischen Aktivität im Ruhezustand und bei Stimulation der kardiovaskulären Reflexe verbunden, die nach der Entbindung auf die Grundlinie zurückkehrt. Diese Veränderungen sorgen für eine optimale Durchblutung der Gebärmutterplazenta. Aber eine übermäßige Stimulation der sympathischen Aktivität kann bei der Präeklampsie eine Rolle spielen. Medikamente, die das sympathische Nervensystem beeinflussen können, gelten bei schwangeren Frauen als sicher.
Es gibt also vernünftige Beweise dafür, dass eine vor der Schwangerschaft durchgeführte renale Denervation keine schädlichen Auswirkungen auf den Fötus haben sollte. Da die Effizienz der renalen Denervierung bei jungen Patienten und bei Frauen größer ist, kann bei dieser Population junger Frauen ein größerer Anteil an Normalisierung des Blutdrucks erwartet werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Untersucht werden Frauen mit essentieller Hypertonie, behandelt oder unbehandelt, die eine kurzfristige Schwangerschaft planen (D0). Wenn Bluthochdruck nach einem Monat ohne Behandlung (D30) durch ABPM bestätigt wird, fahren die Prüfärzte mit der Arteriographie fort, während der sie in die Gruppe mit renaler Denervation oder in die Kontrollgruppe randomisiert werden.
Nach der Randomisierung wird jeden Monat eine BP-Überwachung durch Heim-BP-Messung durchgeführt und an den Prüfarzt gesendet. Dann profitiert die Patientin von einem neuen Blutdruck zwei Monate nach dem Eingriff (D100), und sie kann die Empfängnisverhütung abbrechen und schwanger werden. Der Blutdruck wird während der Schwangerschaft durch einen Heim-Blutdruck und durch einen neuen Blutdruck zu Beginn des 6. Schwangerschaftsmonats sowie einen, einen Monat nach der Entbindung überwacht. Ab D100 kann der Patient je nach HBPM oder ABPM jederzeit mit einer blutdrucksenkenden Behandlung beginnen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Philippe GOSSE, MD
- Telefonnummer: +33 05 56 79 58 89
- E-Mail: philippe.gosse@chu-bordeaux.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Julie GAUDISSARD
- Telefonnummer: +33 05 57 82 08 01
- E-Mail: julie.gaudissard@chu-bordeaux.fr
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Bordeaux - Hopital Saint-Andre
-
Kontakt:
- Philippe GOSSE, MD
- Telefonnummer: +33 05 56 79 58 89
- E-Mail: philippe.gosse@chu-bordeaux.fr
-
Grenoble, Frankreich, 38043 Cedex 9
- Rekrutierung
- CHU Grenoble-alpes
-
Kontakt:
- Olivier ORMEZZANO, MD,PhD
- Telefonnummer: + 33 04 76 76 54 40
- E-Mail: OOrmezzano@chu-grenoble.fr
-
Lille, Frankreich, 59037
- Noch keine Rekrutierung
- CHRU de Lille - Hopital Cardiologique
-
Kontakt:
- Pascal DELSART, MD
- Telefonnummer: +33 03 20 44 59 62
- E-Mail: Pascal.DELSART@chru-lille.fr
-
Nantes, Frankreich, 44093 cedex 1
- Rekrutierung
- CHU de Nantes - Hôpital Laennec
-
Kontakt:
- Guillaume LAMIRAULT, MD
- Telefonnummer: + 33 02 40 16 51 02
- E-Mail: guillaume.lamirault@univ-nantes.fr
-
Paris, Frankreich, 75015
- Rekrutierung
- APHP - Hôpital Européen Georges-Pompidou
-
Kontakt:
- Michel AZIZI, MD,PhD
- Telefonnummer: +33 01 56 09 37 73
- E-Mail: michel.azizi@aphp.fr
-
Toulouse, Frankreich, 31059 Cedex 9
- Noch keine Rekrutierung
- CHU de Toulouse - Hôpital Rangueil
-
Kontakt:
- Béatrice DULY-BOUHANICK, MD
- Telefonnummer: +33 05 61 32 21 59
- E-Mail: duly-bouhanick.b@chu-toulouse.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre und ≤ 40 Jahre
- Kostenlose, informierte, schriftliche Zustimmung, unterzeichnet vom Teilnehmer und dem untersuchenden Arzt (spätestens am Tag der Aufnahme und vor jeder für die Forschung erforderlichen Untersuchung)
- Nicht schwanger, aber planen, in naher Zukunft schwanger zu werden (< 2 Jahre)
- Patientin, die während der Screening-Phase und der zweimonatigen Nachsorge nach dem Eingriff eine wirksame Verhütung anwendet, vorzugsweise mikrogestagen
- Essentielle Hypertonie bestätigt und dokumentiert durch eine vorherige vollständige Suche
- Klinischer Blutdruck, gemessen im Sitzen, in Konsultation ≥ 140/90 und ≤ 180/110 mmHg während des Auswahlbesuchs (D0) - trotz Einnahme von 0-2 antihypertensiven Behandlung(en) stabil für mindestens 4 Wochen
- Person, die in der Lage ist, alle Studienverfahren zu verstehen und ihnen zuzustimmen
- Person, die Mitglied oder Begünstigter eines Sozialversicherungssystems ist
Ausschlusskriterien:
- Männer jeden Alters
- Frauen im Alter von <18 Jahren oder >40 Jahren
- Orthostatische Hypotonie
- Hypertonie aus sekundären Ursachen (außer Schlafapnoe)
- Dokumentierte Kontraindikation oder nachgewiesene schwere Allergie gegen jodhaltiges Kontrastmittel
- Kontraindikation für die Verwendung von Antikoagulanzien
- Niereninsuffizienz mit geschätzter GFR < 60 ml/min/1,73 m²
- Antihypertensive Behandlung mit mehr als zwei Wirkstoffen
- Typ-1-Diabetes oder unkontrollierter Typ-II-Diabetes (Plasma-HbA1c-Spiegel ≥ 9 %)
- Vorgeschichte einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
- Armumfang > 40 cm
- Jede Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Ereignisses (Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke)
- Jegliche Vorgeschichte eines schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignisses (Myokardinfarkt, akute Herzinsuffizienz, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, Koronararterien-Bypass-Operation)
- Nachgewiesene und bestätigte Episoden stabiler oder instabiler Angina pectoris in den 12 Monaten vor der Einwilligung
- Nachgewiesene Geschichte von anhaltendem oder dauerhaftem Vorhofflimmern
- Vorhandensein eines aktiven implantierbaren medizinischen Geräts (z. Neuromodulator/Spinalmodulator, Baroreflexstimulator, ...)
- Sauerstofftherapie oder Dauerbeatmung außer CPAP bei Schlafapnoe
- Primäre pulmonale Hypertonie
- Begrenzte Lebenserwartung (< 1 Jahr)
- Ungelöste Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Nicht ausreichend in der Lage sein, Anweisungen zu verstehen oder zu befolgen
- Nach Ansicht des Prüfarztes ist es unwahrscheinlich, dass sie willens oder in der Lage ist, die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen, oder dass die Teilnahme an der Studie Störfaktoren bei der Analyse der Daten mit sich bringen wird
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät (die Teilnahme an einer nicht-interventionellen Studie wird toleriert)
- Schwangere oder stillende Mutter
- Person, die nicht in der Lage ist, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Person, der durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde
- Erwachsene unter gesetzlichem Schutz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Schein-Komparator: Kontrolle
|
Diagnostische Nierenarteriographie - Randomisierung
|
Experimental: Denervationsbehandlung
|
Diagnostische Nierenarteriographie - Randomisierung - Nierendenervation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Normalisierung des 24h-Blutdrucks
Zeitfenster: am Tag 100
|
Prozentsatz der Patienten, die von ihrem Bluthochdruck geheilt wurden (Heilung definiert als 24 h Blutdruck < 130/80 mmHg an Tag 100 ohne Behandlung)
|
am Tag 100
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: zwischen Tag 0 und 70 Monaten
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse nach Denervierung im Vergleich zum Kontrollverfahren zwischen Tag 0 und 1 Monat nach Ende der Schwangerschaft (maximal 70 Monate)
|
zwischen Tag 0 und 70 Monaten
|
Anzahl möglicher Schwangerschaftskomplikationen
Zeitfenster: zwischen Tag 0 und 70 Monaten
|
Anzahl potenzieller Schwangerschaftskomplikationen zwischen Tag 0 und 1 Monat nach Ende der Schwangerschaft (maximal 70 Monate)
|
zwischen Tag 0 und 70 Monaten
|
Vergleich von 24-Stunden-ABPM-Variationen
Zeitfenster: zwischen Tag 30 und 70 Monaten
|
Vergleich der 24-Stunden-ABPM-Variationen zwischen Tag 30 und 1 Monat nach Ende der Schwangerschaft (maximal 70 Monate)
|
zwischen Tag 30 und 70 Monaten
|
Vergleich der Home-BP-Variationen
Zeitfenster: zwischen Tag 30 und 70 Monaten
|
Vergleich der Blutdruckschwankungen zu Hause zwischen dem 30. Tag und einem Monat nach dem Ende der Schwangerschaft (maximal 70 Monate)
|
zwischen Tag 30 und 70 Monaten
|
Anzahl der verwendeten blutdrucksenkenden Behandlungen
Zeitfenster: am Tag 100
|
am Tag 100
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Philippe GOSSE, MD, University Hospital, Bordeaux
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2020/56
- 2021-A02309-32 (Andere Kennung: ID RCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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