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Zanubrutinib in der Erhaltungstherapie von DLBCL-Patienten mit initialer Remission

23. Oktober 2022 aktualisiert von: Bei Liu, LanZhou University

Klinische Forschung zur Wirksamkeit und Sicherheit von Zanubrutinib in der Erhaltungstherapie von DLBCL-Patienten mit anfänglicher Remission

Diese Studie ist eine monozentrische, einarmige, prospektive klinische Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Zanubrutinib-Erhaltungstherapie bei Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) in initialer Remission. Die Patienten wurden in zwei Kategorien eingeteilt: 1) Die Zanubrutinib-Erhaltungstherapie wurde begonnen, nachdem die R-CHOP-Induktion und die Konsolidierungstherapie die maximale Wirksamkeit erreicht hatten; 2) Einleitung der Zanubrutinib-Erhaltungstherapie nach maximalem Ansprechen auf die Induktions- und Konsolidierungstherapie mit oder ohne Rituximab (R-Chemo). Daher werden die Daten in dieser Studie die Wirksamkeit und Sicherheit von Zanubrutinib bei der Erhaltungstherapie von DLBCL-Patienten mit anfänglicher Remission widerspiegeln und neue Einblicke in die klinische Anwendung von Zanubrutinib liefern.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL) ist das häufigste aggressive maligne Lymphom, und da es empfindlich auf eine Chemotherapie anspricht, können etwa 50 % bis 70 % der Patienten nach einer Erstlinienbehandlung eine Heilung erreichen. In den letzten Jahren wurde jedoch festgestellt, dass mehr als 30 % der Patienten innerhalb von zwei Jahren nach der Erstbehandlung einen Rückfall erleiden, was eine ernsthafte Gesundheitsbedrohung darstellt und eine dringende Zweitbehandlung erfordert. Um das Wiederauftreten von DLBCL zu reduzieren und die Überlebensrate von Patienten zu verbessern, widmen sich klinische Forscher seit langem der Erhaltungsbehandlung von DLBCL-Patienten nach der Erstlinienbehandlung, mit dem Ziel, Tumorzellen abzutöten und das Risiko eines erneuten Auftretens durch kontinuierliche Arzneimittelverabreichung zu verringern Patienten mit dem Tumor lange überleben können. Derzeit laufen mehrere klinische Studien mit Rituximab, Ibrutinib, Lenalidomid und Thalidomid, aber sicherere und wirksamere Erhaltungstherapien müssen noch identifiziert werden.

Zanubrutinib, ein BTK-Hemmer der neuen Generation, ist das erste Anti-Tumor-Medikament, das lokal in China entwickelt und für die Vermarktung in den USA zugelassen wurde. Zanubrutinib hemmt die Aktivierung des BCR-Signalwegs, indem es spezifisch an Cysteinreste im aktiven Zentrum von BTK bindet, um eine kovalente Bindung zu bilden, die diese irreversibel inaktiviert, wodurch BTK gehemmt und die Mikroumgebung des Tumors verbessert, die maligne Proliferation gehemmt und die Apoptose in Tumor-B-Zellen induziert wird . Mehrere klinische Studien haben gezeigt, dass Ibrutinib allein und in Kombination bei der Behandlung von DLBCL nicht weniger wirksam ist als Ibrutinib und ein besseres Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil aufweist.

Diese Studie schlägt vor, Zanubrutinib zur Erhaltungstherapie bei DLBCL-Patienten in Remission nach der Primärbehandlung zu verwenden und die Wirksamkeit und Sicherheit der Patienten zu bewerten, um neue Einblicke in die klinische Anwendung von Zanubrutinib zu gewinnen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

15

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gansu
      • Lanzhou, Gansu, China, 730000
        • The First Hospital of Lanzhou University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit DLBCL, die gemäß den 2021 NCCN-Richtlinien für B-Zell-Lymphom diagnostiziert wurden, im Alter von ≥ 18 Jahren;
  2. Keine Behandlung erhalten;
  3. Messbare Läsionen: mindestens 1 Lymphknotenläsion > 1,5 cm in der längsten Abmessung oder mindestens 1 extranodale Läsion > 1,0 cm in der längsten Abmessung und mindestens 2 messbare Läsionen mit genau gemessenem vertikalem Durchmesser;
  4. Klinisches Stadium II (nicht geeignet für lokale Strahlentherapie), III, IV (Ann-Arbor-Stadium); Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2;
  5. Gruppe mit mittlerem Risiko/hohem Risiko: International Prognostic Index (IPI)-Score 3–5, aa-IPI-Score 2–3 oder NCCN-IPI-Score ≥4;
  6. Expression von MYC, BCL-2 und BCL-6 (nachgewiesen durch Immunhistochemie, qualitativer oder quantitativer Nachweis) oder genetische Anomalie von MYD88, CD79A/CD79B [9] und TP53 [10];
  7. Patienten mit Nicht-Knochenmarkinvasion:

    1. Der absolute Wert von Neutrophilen≥1,5×109/L
    2. Blutplättchen ≥ 100 × 109/l (vom Prüfarzt je nach Zustand beurteilt, das Minimum kann ≥ 75 × 109/l sein)
    3. Hämoglobin ≥ 90 g/l;

9. Das Niveau der biochemischen Indikatoren erfüllt die folgenden Anforderungen:

  1. Nierenfunktion: endogene Kreatinin-Clearance-Rate > 30 ml/min;
  2. Leberfunktion: Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3 × Obergrenze des Normalbereichs (ULN); Gesamtbilirubin ≤ 2 × ULN (sofern kein Gilbert-Syndrom diagnostiziert wird);
  3. Gerinnungsfunktion: International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5×ULN; 9. Lebenserwartung ≥ 3 Monate; 10. Der Patient und die Familienmitglieder stimmen zu und unterschreiben eine Einwilligungserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Lymphom mit Invasion des Zentralnervensystems oder mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom, Diagnose oder Behandlung von anderen bösartigen Tumoren als DLBCL;
  2. Kann die Behandlung mit Zanubrutinib nicht vertragen oder hat Überempfindlichkeitsreaktionen auf Bestandteile des Studienmedikaments;
  3. Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich:

    1. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
    2. Instabile Angina pectoris, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening auftritt;
    3. Klinisch signifikante Arrhythmien (z. B. anhaltende ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern, Torsades de Pointes);
    4. QTc (korrigiert durch Fridericia-Formel): > 450 ms bei Männern, > 470 ms bei Frauen oder andere EKG-Anomalien, einschließlich AV-Block zweiten Grades Typ II oder AV-Block dritten Grades;
    5. Jede Herzerkrankung 3. oder 4. Grades gemäß der Funktionsklasse der New York Heart Association (NYHA);
    6. Echokardiographie (ECHO) zeigt linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≤ 40 % (AHA, 2022);
    7. Unkontrollierte Hypertonie beim Screening, manifestiert als systolischer Blutdruck ≥180 mmHg und diastolischer Blutdruck ≥110 mmHg bei mindestens zwei aufeinanderfolgenden Blutdruckmessungen;
  4. Erfordert eine kontinuierliche Behandlung mit starken oder mäßigen CYP3A-Inhibitoren/-Induktoren. Patienten sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn sie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments starke oder mäßige CYP3A-Inhibitoren/Induktoren eingenommen haben (oder diese Medikamente für weniger als 5 Halbwertszeiten eingenommen haben);
  5. Hepatitis-B-Virus (HBV-DNA) ≥ 1x10^3 Kopien/ml oder HBV-DNA > 200 IE/ml oder aktives Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Humanes Immunschwächevirus (HIV) Serologisch positiv;
  6. Offensichtliche Blutungsneigung, wie Schlaganfall in der Anamnese, intrakranielle Blutung innerhalb von 6 Monaten oder Operation in der Anamnese innerhalb von 4 Wochen;
  7. Schwere Infektionskrankheiten gleichzeitig;
  8. Weigern Sie sich, während der Schwangerschaft, Stillzeit oder im entsprechenden Alter zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden;
  9. Nehmen Sie gleichzeitig an einer anderen klinischen Studie zur Behandlung von Lymphomen teil;
  10. Ungeeignet für die Registrierung durch den Prüfarzt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: experimentelle Gruppe
Gemäß dem anfänglichen Behandlungsplan der Patienten wurden die Patienten in R-CHOP- und R-Chemo-Gruppen eingeteilt. Beide Gruppen erhielten Zanubrutinib 160 mg zweimal täglich p.o. d1-28 Erhaltungstherapie für 12 Monate nach der Induktions- und Konsolidierungstherapie erreichte die maximale Wirksamkeit.
Zanubrutinib, 180 mg, zweimal täglich, p.o., d1-28; Behandlungszyklen alle 28 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: bis 36 Monate
EFS war definiert als die Zeit vom Beginn der Zanubrutinib-Erhaltungstherapie bis zum Auftreten eines beliebigen Ereignisses, einschließlich Tod, Krankheitsprogression, Änderung des Chemotherapieschemas, Änderung der Chemotherapie, Hinzufügung anderer Behandlungen, Auftreten tödlicher oder nicht tolerierbarer Nebenwirkungen usw. Welches auch immer tritt zuerst auf.
bis 36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konversionsrate von Partial Response (PR) zu CR
Zeitfenster: bis 36 Monate
der Gesamtanteil der Patienten, die ein partielles Ansprechen auf die Anfangstherapie zeigten, die zu einem beliebigen Zeitpunkt nach Beginn der Zanubrutinib-Erhaltungstherapie zu CR konvertierten, und als nach 3, 6, 12 Monaten und zu jedem anderen Zeitpunkt zu CR konvertiert berichtet werden.
bis 36 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis 36 Monate
PFS wurde definiert als die Dauer vom Beginn der Zanubrutinib-Erhaltungstherapie bis zum Fortschreiten der Erkrankung, einem CR-Rezidiv oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintrat.
bis 36 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 36 Monate
OS wurde definiert als die Dauer vom Datum des Beginns der Zanubrutinib-Erhaltungstherapie bis zum Todesdatum.
bis 36 Monate
unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse wurden 3, 6 und 12 Monate nach Beginn der Zanubrutinib-Erhaltungstherapie und 6, 12 und 24 Monate nach Behandlungsende bewertet
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0.
Unerwünschte Ereignisse wurden 3, 6 und 12 Monate nach Beginn der Zanubrutinib-Erhaltungstherapie und 6, 12 und 24 Monate nach Behandlungsende bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

30. Oktober 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

20. Oktober 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Nach Abschluss der klinischen Studie entscheiden wir, ob wir das Ergebnis gemäß den einschlägigen Vorschriften des chinesischen Genetikamts offenlegen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)

Klinische Studien zur Zanubrutinib

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