- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05597397
Wirkung einer wiederholten Low-Level-Rotlichttherapie auf die Funktion und Struktur der Netzhaut
Wirkung einer wiederholten Low-Level-Rotlichttherapie auf die Netzhautfunktion und -struktur bei kurzsichtigen Teenagern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kurzsichtigkeit stellt aufgrund ihrer zunehmenden Prävalenz weltweit eine große Bedrohung für die persönliche Gesundheit dar. Darüber hinaus wurde sein dosisabhängiger Zusammenhang mit irreversiblen Blindheitskomplikationen wie myopischer Makuladegeneration nachgewiesen. Es ist von entscheidender Bedeutung, nach wirksamen Wegen zur Kontrolle der Kurzsichtigkeit bei Kindern zu suchen, um das Risiko kurzsichtiger Pathologien im späteren Leben zu verringern. Die wiederholte Low-Level-Rotlichttherapie (RLRL) ist eine innovative und nicht-invasive therapeutische Behandlung für eine Vielzahl von Augenerkrankungen. Eine frühere randomisierte klinische Studie deutete darauf hin, dass RLRL das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit ohne klinisch beobachtbare Nebenwirkungen wirksam kontrollieren könnte.
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung von RLRL auf die Netzhautfunktion und -struktur bei kurzsichtigen Teenagern im Alter von 15-16 Jahren. Die RLRL-Therapie wird in den ersten 2 Monaten in der Schule unter Aufsicht der Eltern nach einem Standardprotokoll durchgeführt und dann für 2 Monate unterbrochen. Detaillierte funktionelle und strukturelle Untersuchungen, einschließlich Vollfeld-Elektroretinogramm, multifokales Elektroretinogramm, Mikroperimetrie, Sehschärfe, Augeninnendruck, optische Kohärenztomographie, optische Kohärenztomographie-Angiographie, zykloplegische sphärische Äquivalentrefraktion und biologische Parameter werden nach 1 Monat, 2 Monaten, 3 bewertet Monate und 4 Monate nach der Einschreibung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 20041
- Shanghai Eye Disease Prevention and Treatment Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 15-16 Jahre bei Einschreibung.
- Myopie: zykloplegische sphärische äquivalente Refraktionen (SERs) reichen von -1,00 bis -5,00 Dioptrien (D) und Astigmatismus von weniger als -2,5 D in beiden Augen.
- Bestkorrigierte Sehschärfe gleich oder besser als 0,8 auf beiden Augen.
- Normaler Fundus oder tessellierter Fundus.
- Bereitstellung der Einwilligung und Fähigkeit zur Teilnahme an allen erforderlichen Aktivitäten der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Sekundäre Myopie, wie z. B. eine Vorgeschichte von Frühgeborenen-Retinopathie oder Neugeborenenproblemen, oder syndromale Myopie mit einer bekannten genetischen Erkrankung oder Bindegewebserkrankungen, wie z. B. Stickler- oder Marfan-Syndrom.
- Strabismus und binokulare Sehstörungen in beiden Augen.
- Refraktive Medientrübung: Hornhauttrübungen, Katarakt oder implantierte Intraokularlinsen usw.
- Augenanomalien, die die Netzhautfunktion beeinträchtigen: Makuladegeneration, diabetische Retinopathie, Netzhautablösung, Glaukom oder Augenhochdruck, Endophthalmitis, Uveitis, Optikusneuropathie usw.
- Vorgeschichte von refraktiver Chirurgie, intraokularer Chirurgie, Lasertherapie und intravitrealer Injektion usw.
- Systemische Anomalien: Diabetes, Bluthochdruck usw.
- Arzneimitteltherapien mit toxischer Wirkung auf die Netzhaut: Hydroxychloroquin usw.
- Vorherige Behandlung der Kurzsichtigkeit in den letzten drei Monaten, Medikamente, Orthokeratologie, Gleitsichtlinsen, Bifokallinse usw.
- Andere Kontraindikationen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf okulare oder andere systemische Anomalien, die der Arzt für eine Aufnahme als unangemessen erachten könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Wiederholte Low-Level-Rotlichttherapie (RLRL)
Einstärkenbrillen (SVS) & RLRL.
|
Neben SVS mit Power zur Korrektur der Fernrefraktion wird RLRL zweimal pro Schultag im Abstand von mindestens 4 Stunden durchgeführt, jede Behandlung dauert 3 Minuten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen der Amplituden von Wellen.
Zeitfenster: 1 und 2 Monate
|
Änderungen in den Amplituden werden als Differenz zwischen jedem Folgebesuch und entsprechenden Grundlinienwerten, die durch Elektroretinogramm gemessen werden, charakterisiert.
|
1 und 2 Monate
|
|
Änderungen in der Latenz von Wellen.
Zeitfenster: 1 und 2 Monate
|
Änderungen in der Latenzzeit von Wellen werden als Differenz zwischen jedem Folgebesuch und entsprechenden Grundlinienwerten, die durch Elektroretinogramm gemessen werden, charakterisiert.
|
1 und 2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Netzhautempfindlichkeit
Zeitfenster: 1 und 2 Monate
|
Veränderungen der Netzhautempfindlichkeit werden als Differenz zwischen jedem Nachuntersuchungsbesuch und entsprechenden Ausgangswerten, die durch Mikroperimetrie gemessen werden, charakterisiert.
|
1 und 2 Monate
|
|
Änderungen in der Fixierungsstabilität
Zeitfenster: 1 und 2 Monate
|
Änderungen in der Fixierungsstabilität werden als Differenz zwischen jedem Folgebesuch und entsprechenden Basislinienwerten, die durch Mikroperimetrie gemessen werden, charakterisiert.
|
1 und 2 Monate
|
|
Veränderungen der Makulaintegrität
Zeitfenster: 1 und 2 Monate
|
Veränderungen der Makulaintegrität werden als Differenz zwischen jedem Folgebesuch und den entsprechenden Ausgangswerten, die durch Mikroperimetrie gemessen werden, charakterisiert.
|
1 und 2 Monate
|
|
Veränderungen der Makulagefäßdichte
Zeitfenster: 1 und 2 Monate
|
Änderungen der Makulagefäßdichte werden als Differenz zwischen jedem Nachsorgebesuch und entsprechenden Basislinienwerten, die durch Angiographie mit optischer Kohärenztomographie gemessen werden, charakterisiert.
|
1 und 2 Monate
|
|
Veränderungen der Makulaperfusionsdichte
Zeitfenster: 1 und 2 Monate
|
Änderungen der Makulaperfusionsdichte werden als Differenz zwischen jedem Nachsorgebesuch und entsprechenden Ausgangswerten, die durch Angiographie mit optischer Kohärenztomographie gemessen werden, charakterisiert.
|
1 und 2 Monate
|
|
Änderungen des Prozentsatzes des Chorocapillaris-Flussdefizits
Zeitfenster: 1 und 2 Monate
|
Veränderungen des choroidalen Vaskularitätsindex werden als Differenz zwischen jedem Nachsorgebesuch und entsprechenden Ausgangswerten, die durch Angiographie mit optischer Kohärenztomographie gemessen werden, charakterisiert.
|
1 und 2 Monate
|
|
Veränderungen des choroidalen Vaskularitätsindex
Zeitfenster: 1 und 2 Monate
|
Änderungen des choroidalen Vaskularitätsindex werden als Differenz zwischen jedem Folgebesuch und entsprechenden Ausgangswerten, die durch optische Kohärenztomographie gemessen werden, charakterisiert.
|
1 und 2 Monate
|
|
Änderungen der bestkorrigierten Sehschärfe
Zeitfenster: 1 und 2 Monate
|
Die am besten korrigierten Visusveränderungen werden als Differenz zwischen jedem Folgebesuch und den Ausgangswerten charakterisiert.
Zur Messung der bestkorrigierten Sehschärfe wird eine Studientafel zur Frühbehandlung der diabetischen Retinopathie mit Standardbeleuchtung in einem Abstand von 4 Metern verwendet.
|
1 und 2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RLS-SEPTC-2022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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