- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05309811
Wirkung einer wiederholten Low-Level-Rotlichttherapie auf die Gesichtsfeldschädigung beim primären Offenwinkelglaukom
Wirkung einer wiederholten Low-Level-Rotlichttherapie auf Gesichtsfeldschäden beim primären Offenwinkelglaukom: Eine randomisierte klinische Cross-Over-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Glaukom ist weltweit eine der Hauptursachen für Sehbehinderungen. Erhöhter Augeninnendruck (IOD) ist ein wichtiger Risikofaktor für Glaukom, und die meisten Anti-Glaukom-Therapien konzentrieren sich auf die Kontrolle des IOD. IOD-senkende Behandlungen können jedoch die optische Neurodegeneration nicht direkt abschwächen und gefährdete retinale Ganglienzellen (RGCs) retten. Die glaukomatösen Symptome könnten sich bei einigen Patienten nach optimaler IOP-Kontrolle weiter verschlechtern, was die Notwendigkeit alternativer Therapien zur Neuroprotektion verdeutlichte.
Chronische Ischämie ist ein weiterer möglicher Faktor in der Pathogenese des Glaukoms. Klinische Studien deuteten darauf hin, dass Kalziumkanalblocker wie Nilvadipin die Durchblutung der Augen erhöhen und die Verschlechterung des Gesichtsfelds beim Normaldruckglaukom hinauszögern könnten. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Ginkgo-Biloba-Extrakt, ein weiteres vasoaktives Medikament, bestehende Gesichtsfeldschäden rückgängig machen kann, was darauf hindeutet, dass eine verbesserte Augendurchblutung dysfunktionale RGCs retten würde und seine Wirksamkeit in relativ kurzer Zeit beobachtet werden konnte.
Die wiederholte Low-Level-Rotlichttherapie (RLRL) hat regulierende Wirkungen auf die Blutversorgung, was einen innovativen und nicht-invasiven Ansatz für die Behandlung des Glaukoms bietet. In Anbetracht des möglichen ischämischen Mechanismus von POAG wird erwartet, dass die RLRL-Therapie die Augenzirkulation verbessern und beeinträchtigte Sehfunktionen rückgängig machen könnte. Ziel dieser Studie ist es, anhand einer randomisierten klinischen Studie mit Cross-over-Design die Wirkung einer RLRL-Therapie auf bestehende Gesichtsfeldschäden bei POWG-Patienten zu untersuchen.
Diese Studie ist eine 24-wöchige, prospektive, randomisierte, klinische Crossover-Studie, in die POAG-Patienten mit gut kontrolliertem Augeninnendruck als Teilnehmer eingeschlossen werden. Die Studienteilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt, wobei eine Gruppe die RLRL-Therapie von der 1. bis 12. Woche und die andere die RLRL-Therapie von der 13. bis 24. Woche erhält. Die Anwendung von IOD-senkenden Medikamenten ist während der 24 Wochen erlaubt. Nach der 12. Woche ist eine Zwischenanalyse zur Sicherstellung der Sicherheit der RLRL-Therapie geplant. Lineare gemischte Modelle werden verwendet, um Änderungen im Gesichtsfeld zu bestimmen und andere sekundäre Ergebnisse zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mingguang He, MD, PhD
- Telefonnummer: 8602087331906
- E-Mail: mingguang_he@yahoo.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- Mingguang He, MD, PhD
- Telefonnummer: 8602087331906
- E-Mail: mingguang_he@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-69 Jahre;
- Diagnose eines primären Offenwinkelglaukoms mit eindeutigen Gesichtsfeldausfällen in beiden Augen (MD <-3dB);
- Gut kontrollierter IOD in beiden Augen (IOD < 21 mmHg).
Ausschlusskriterien:
- Schwere Gesichtsfeldausfälle in beiden Augen (MD <-22 dB);
- Gesichtsfelddefekte, die durch andere Erkrankungen in beiden Augen verursacht werden;
- Unzuverlässige Ergebnisse von Gesichtsfeld- oder IOP-Messungen in beiden Augen;
- Diagnose anderer Augenerkrankungen in aktiver Phase in beiden Augen;
- Anamnese refraktiver Operationen an beiden Augen;
- Anamnese anderer ophthalmischer Laserbehandlungen oder intraokularer Operationen in den letzten 3 Monaten in beiden Augen;
- Verweigerung der Einwilligungserklärung oder Schwierigkeiten bei der Teilnahme an Nachuntersuchungen in den nächsten 6 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe A
RLRL-Therapie mit routinemäßigen IOD-senkenden Medikamenten in der 1. bis 12. Woche, dann Umstellung auf nur routinemäßige IOD-senkende Medikamente in der 13. bis 24. Woche
|
Jede RLRL-Behandlung dauert drei Minuten.
RLRL-Behandlungen werden zweimal täglich durchgeführt, mit mindestens vier Stunden zwischen jeder RLRL-Behandlung.
Andere Namen:
Ambulant verschriebene Medikamente zur Augeninnendruckkontrolle durch Glaukomspezialisten.
Andere Namen:
|
Experimental: Gruppe B
Nur routinemäßige IOD-senkende Medikamente in der 1.–12. Woche, dann Wechsel zur RLRL-Therapie mit routinemäßigen IOD-senkenden Medikamenten in der 13.–24. Woche
|
Jede RLRL-Behandlung dauert drei Minuten.
RLRL-Behandlungen werden zweimal täglich durchgeführt, mit mindestens vier Stunden zwischen jeder RLRL-Behandlung.
Andere Namen:
Ambulant verschriebene Medikamente zur Augeninnendruckkontrolle durch Glaukomspezialisten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen der mittleren Abweichungen (MD) in Gesichtsfeldtests
Zeitfenster: 12 Wochen und 24 Wochen
|
Die 12-wöchigen MD-Änderungen werden als Unterschiede zwischen dem 12-wöchigen Folgebesuch und dem Ausgangsbesuch oder als Unterschiede zwischen dem 24-wöchigen Besuch und dem 12-wöchigen Folgebesuch charakterisiert.
Der Humphrey Visual Field Analyzer wird verwendet, um MD (dB) zu messen.
|
12 Wochen und 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen der mittleren Abweichungen (MD) in Gesichtsfeldtests
Zeitfenster: 4 Wochen und 16 Wochen
|
Die vierwöchigen MD-Änderungen werden als Unterschiede zwischen dem 4-wöchigen Folgebesuch und dem Ausgangsbesuch oder als Unterschiede zwischen dem 16-wöchigen Besuch und dem 12-wöchigen Folgebesuch charakterisiert. Der Humphrey Visual Field Analyzer wird verwendet, um MD (dB) zu messen. |
4 Wochen und 16 Wochen
|
Inzidenzraten einer signifikanten Umkehrung von Gesichtsfeldschäden
Zeitfenster: 4 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen und 24 Wochen
|
Die 4-Wochen- und 12-Wochen-Inzidenzraten einer signifikanten Rückbildung von Gesichtsfeldschäden sind die Raten von POAG-Patienten mit einer MD-Rückkehr ≥ 3 dB zwischen den 4-/12-wöchigen Nachsorgeuntersuchungen und der Ausgangsuntersuchung oder zwischen der 16-/24-Woche Nachuntersuchungen und die 12-wöchige Nachuntersuchung. Der Humphrey Visual Field Analyzer wird verwendet, um MD (dB) zu messen. |
4 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen und 24 Wochen
|
Änderungen der Musterstandardabweichungen (PSD) in Gesichtsfeldtests
Zeitfenster: 4 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen und 24 Wochen
|
Die vierwöchigen und zwölfwöchigen Veränderungen der PSD werden als Unterschiede zwischen der 4-/12-wöchigen Nachuntersuchung und der Basisuntersuchung oder als Unterschiede zwischen der 16-/24-wöchigen Untersuchung und der 12-wöchigen Nachuntersuchung charakterisiert. Zur Messung der PSD (dB) wird der Humphrey Visual Field Analyzer verwendet. |
4 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen und 24 Wochen
|
Veränderungen der Dicke der parapapillären retinalen Nervenfaserschicht
Zeitfenster: 4 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen und 24 Wochen
|
Die vierwöchigen und zwölfwöchigen Veränderungen der Dicke der parapapillären retinalen Nervenfaserschicht (RNFL) werden als Unterschiede zwischen den 4-/12-wöchigen Nachsorgeuntersuchungen und der Basisuntersuchung oder als Unterschiede zwischen den 16-/24-wöchigen Folgeuntersuchungen charakterisiert -up-Besuche und der 12-wöchige Follow-up-Besuch. Spectralis HRA OCT und Optovue OCT werden verwendet, um die Dicke der parapapillären RNFL (μm) zu messen. |
4 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen und 24 Wochen
|
Veränderungen der Dicke der perifovealen Ganglienzellen-inneren plexiformen Schicht
Zeitfenster: 4 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen und 24 Wochen
|
Die 4-wöchigen und 12-wöchigen Veränderungen der Dicke der inneren Plexiformen der perifovealen Ganglienzellen (CG-IPL) werden als Unterschiede zwischen den 4-/12-Wochen-Follow-up-Besuchen und dem Ausgangsbesuch oder Unterschiede zwischen den 16-/24-Wochen charakterisiert -Wochen-Folgebesuche und der 12-Wochen-Follow-up-Besuch. Spectralis HRA OCT und Optovue OCT werden verwendet, um die Dicke des perifovealen CG-IPL (μm) zu messen. |
4 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen und 24 Wochen
|
Veränderungen der Dicke der zentralen Makula-Aderhaut
Zeitfenster: 4 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen und 24 Wochen
|
Die 4-wöchigen und 12-wöchigen Veränderungen der Dicke der zentralen Makula-Aderhaut werden als Unterschiede zwischen den 4-/12-wöchigen Nachuntersuchungen und der Basisuntersuchung oder als Unterschiede zwischen den 16-/24-wöchigen Nachuntersuchungen und der 12-Wochen-Follow-up-Besuch. DRI OCT Triton und Optovue OCT werden verwendet, um die Dicke der zentralen Makula-Aderhaut (μm) zu messen. |
4 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen und 24 Wochen
|
Veränderungen der parapapillären Kapillardichte
Zeitfenster: 4 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen und 24 Wochen
|
Die 4-Wochen- und 12-Wochen-Änderungen der parapapillären Kapillardichte (CD) werden als Unterschiede zwischen den 4-/12-wöchigen Nachuntersuchungen und der Basisuntersuchung oder als Unterschiede zwischen den 16-/24-wöchigen Nachuntersuchungen und der 12-Wochen-Follow-up-Besuch. DRI OCT Triton und Optovue OCT werden zur Messung der parapapillären CD (%) verwendet. |
4 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen und 24 Wochen
|
Veränderung der perifovealen Kapillardichte
Zeitfenster: 4 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen und 24 Wochen
|
Die 4-wöchigen und 12-wöchigen Änderungen der perifovealen Kapillardichte (CD) werden als Unterschiede zwischen den 4-/12-wöchigen Nachuntersuchungen und der Basisuntersuchung oder als Unterschiede zwischen den 16-/24-wöchigen Nachuntersuchungen und der 12-Wochen-Follow-up-Besuch. DRI OCT Triton und Optovue OCT werden verwendet, um die perifoveale CD (%) zu messen. |
4 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen und 24 Wochen
|
Inzidenzraten behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 4 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen und 24 Wochen
|
Die 4-Wochen- und 12-Wochen-Inzidenzraten behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse sind Raten behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse zwischen den 4-/12-wöchigen Nachsorgeuntersuchungen und der Ausgangsuntersuchung oder zwischen der 16-/24-wöchigen Nachsorge Besuche und der 12-Wochen-Follow-up-Besuch.
Die Probanden werden gebeten, alle behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse zu melden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Blendung, Blitzblindheit und Nachbilder.
|
4 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen und 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mingguang He, MD, PhD, Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2020KYPJ108
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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