- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05607758
Digitale Stressbewältigungsintervention für Gesundheitsdienstleister
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für Leistungserbringer im Gesundheitswesen kann arbeitsbedingter Stress eine große Herausforderung sein, die zu Frustration, geringer Motivation, verminderter Lebensqualität und Burnout führen kann, und die letztjährige COVID-19-Pandemie hat die Herausforderungen im stressigen Alltag, denen die Gesundheit gegenübersteht, besonders deutlich gemacht Pflegeanbieter.
Es gibt jedoch Interventionen, die sowohl zur Stressprävention als auch zur Stressbewältigung in herausfordernden Situationen unterstützend wirken können, und in den letzten Jahren ist auch in diesem Setting das Thema Stress im Arbeitsleben verstärkt in den Fokus gerückt. In jüngster Zeit wurden auch mehrere Studien durchgeführt, die darauf abzielen, solche Interventionen über Anwendungen (Apps) bereitzustellen, um die körperliche und geistige Gesundheit sowie die Stressbewältigung der Mitarbeiter zu fördern. Es besteht jedoch Bedarf an weiterer Forschung auf diesem Gebiet, insbesondere mit dem Schwerpunkt, dass der Inhalt solcher Apps auf evidenzbasierter Theorie basieren sollte und dass Interviews und ein ähnlicher qualitativer Ansatz in Studien einbezogen werden sollten, um einen besseren Einblick in die Bedarf und Nutzen digitaler Tools bei Gesundheitsdienstleistern.
In dieser Studie wird daher die Wirkung eines App-basierten Programms zur Stressbewältigung, StressProffen, bei Gesundheitsdienstleistern in einer einarmigen Studie getestet. Die App enthält 10 Module verteilt über vier Wochen, die sich auf die Vermittlung verschiedener Techniken zum Stressabbau und Übungen zum Stressabbau konzentrieren.
StressProffen wurde ursprünglich für die Stressbewältigung bei Krebspatienten entwickelt und mit guten Ergebnissen getestet. Eine randomisierte kontrollierte Studie zeigte unter anderem eine statistisch signifikante Verringerung des wahrgenommenen Stresses, der Angst, der Depression und der Selbstregulationsmüdigkeit sowie eine erhöhte gesundheitsbezogene Lebensqualität für die Teilnehmer der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe. Ziel dieser Studie ist es zu testen, ob StressProffen für Gesundheitsdienstleister interessant und unterstützend für die Stressbewältigung sein kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0588
- Oslo University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesundheitsdienstleister (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, examinierte Krankenschwestern, Ärzte, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Ernährungsberater, Sozialarbeiter, Gesundheitspersonal).
- Arbeit an der Patientenbehandlung oder Nachsorge im Universitätskrankenhaus Oslo
- Besitz eines eigenen Smartphones oder Tablets
- Norwegisch schreiben/lesen/sprechen können
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: App für Stressmanagement
Die Teilnehmer werden:
|
Ein App-basiertes Programm zur Stressbewältigung, bestehend aus 10 Modulen, die Stressbewältigung, kognitive Verhaltensbewältigung und Entspannungstraining vermitteln.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die wahrgenommene Stressskala (PSS-14)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu F-Up Monat 3
|
14-Punkte-Skala zur Messung des wahrgenommenen Stresses.
Skalenbereich: 0-56.
Höhere Werte weisen auf einen stärker wahrgenommenen Stress hin.
|
Wechsel von Baseline zu F-Up Monat 3
|
|
Die wahrgenommene Stressskala (PSS-14)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu F-Up Monat 6
|
14-Punkte-Skala zur Messung des wahrgenommenen Stresses.
Skalenbereich: 0-56.
Höhere Werte weisen auf einen stärker wahrgenommenen Stress hin.
|
Wechsel von Baseline zu F-Up Monat 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu F-Up Monat 3
|
14-Punkte-Skala zur Messung von Angst und Depression. Die Skala hat eine Gesamtpunktzahl mit einem Skalenbereich von 0 bis 42 und eine Subskala für Angst (HADS-A) und Depression (HADS-D), beide mit einem Skalenbereich von 0 bis 21. Subskalenwerte: 0-7 = normal, 8-10 = grenzwertig abnormal (Grenzfall), 11-21 = abnormal (Fall). |
Wechsel von Baseline zu F-Up Monat 3
|
|
Die Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu F-Up Monat 6
|
14-Punkte-Skala zur Messung von Angst und Depression. Die Skala hat eine Gesamtpunktzahl mit einem Skalenbereich von 0 bis 42 und eine Subskala für Angst (HADS-A) und Depression (HADS-D), beide mit einem Skalenbereich von 0 bis 21. Subskalenwerte: 0-7 = normal, 8-10 = grenzwertig abnormal (Grenzfall), 11-21 = abnormal (Fall). |
Wechsel von Baseline zu F-Up Monat 6
|
|
SF-36 Item Short Form Health Survey (RAND-36-Version)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu F-Up Monat 3
|
36-Item-Skala zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL).
Die Skala hat 8 Subskalen und 1 Single-Item-Score.
Skala und Einzelelementbereich: 0 bis 100.
Höhere Werte weisen auf eine höhere HRQoL hin.
|
Wechsel von Baseline zu F-Up Monat 3
|
|
SF-36 Item Short Form Health Survey (RAND-36-Version)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu F-Up Monat 6
|
36-Item-Skala zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL).
Die Skala hat 8 Subskalen und 1 Single-Item-Score.
Skala und Einzelelementbereich: 0 bis 100.
Höhere Werte weisen auf eine höhere HRQoL hin.
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Wechsel von Baseline zu F-Up Monat 6
|
|
Die selbstregulierende Müdigkeit-18 (SRF-18)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu F-Up Monat 3
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18-Item-Skala zur Messung der Selbstregulierung.
Skalenbereich: 18 bis 90.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere selbstregulierende Ermüdung hin
|
Wechsel von Baseline zu F-Up Monat 3
|
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Die selbstregulierende Müdigkeit-18 (SRF-18)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu F-Up Monat 6
|
18-Item-Skala zur Messung der Selbstregulierung.
Skalenbereich: 18 bis 90.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere selbstregulierende Ermüdung hin
|
Wechsel von Baseline zu F-Up Monat 6
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Interventionskommentar
Zeitfenster: 3 Monate
|
Eine kurze Messung der Interventionsreaktionen der Teilnehmer mit sechs Items.
Die ersten 3 Items bewerteten die Programmwahrnehmung der Teilnehmer auf einer Skala von 1 bis 5, wobei 5 eine bessere Wahrnehmung anzeigt.
Die nächsten 3 Items waren offene Fragen: * Was hat Ihnen am besten gefallen?
* Was hat dir am wenigsten gefallen?
* Vorschläge zur Verbesserung?
|
3 Monate
|
|
Schlafen
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu F-Up Monat 3
|
Vier Fragen bezogen sich auf die Anzahl der Schlafstunden pro 24 Stunden, wie viel Schlaf die Teilnehmer brauchen, um sich ausgeruht zu fühlen, die erlebte Schlafqualität und die Auswirkungen der Schichtarbeit auf den Schlaf
|
Wechsel von Baseline zu F-Up Monat 3
|
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Schlafen
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu F-Up Monat 6
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Vier Fragen bezogen sich auf die Anzahl der Schlafstunden pro 24 Stunden, wie viel Schlaf die Teilnehmer brauchen, um sich ausgeruht zu fühlen, die erlebte Schlafqualität und die Auswirkungen der Schichtarbeit auf den Schlaf
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Wechsel von Baseline zu F-Up Monat 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lise Solberg Nes, PhD, Oslo University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 22/21663
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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