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Digitale Stressbewältigungsintervention für Gesundheitsdienstleister

27. Mai 2025 aktualisiert von: Elin Børøsund, Oslo University Hospital
Ziel dieser Studie ist es zu testen, ob das App-basierte Stressbewältigungsprogramm StressProffen für Gesundheitsdienstleister interessant und unterstützend für die Stressbewältigung sein kann.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Für Leistungserbringer im Gesundheitswesen kann arbeitsbedingter Stress eine große Herausforderung sein, die zu Frustration, geringer Motivation, verminderter Lebensqualität und Burnout führen kann, und die letztjährige COVID-19-Pandemie hat die Herausforderungen im stressigen Alltag, denen die Gesundheit gegenübersteht, besonders deutlich gemacht Pflegeanbieter.

Es gibt jedoch Interventionen, die sowohl zur Stressprävention als auch zur Stressbewältigung in herausfordernden Situationen unterstützend wirken können, und in den letzten Jahren ist auch in diesem Setting das Thema Stress im Arbeitsleben verstärkt in den Fokus gerückt. In jüngster Zeit wurden auch mehrere Studien durchgeführt, die darauf abzielen, solche Interventionen über Anwendungen (Apps) bereitzustellen, um die körperliche und geistige Gesundheit sowie die Stressbewältigung der Mitarbeiter zu fördern. Es besteht jedoch Bedarf an weiterer Forschung auf diesem Gebiet, insbesondere mit dem Schwerpunkt, dass der Inhalt solcher Apps auf evidenzbasierter Theorie basieren sollte und dass Interviews und ein ähnlicher qualitativer Ansatz in Studien einbezogen werden sollten, um einen besseren Einblick in die Bedarf und Nutzen digitaler Tools bei Gesundheitsdienstleistern.

In dieser Studie wird daher die Wirkung eines App-basierten Programms zur Stressbewältigung, StressProffen, bei Gesundheitsdienstleistern in einer einarmigen Studie getestet. Die App enthält 10 Module verteilt über vier Wochen, die sich auf die Vermittlung verschiedener Techniken zum Stressabbau und Übungen zum Stressabbau konzentrieren.

StressProffen wurde ursprünglich für die Stressbewältigung bei Krebspatienten entwickelt und mit guten Ergebnissen getestet. Eine randomisierte kontrollierte Studie zeigte unter anderem eine statistisch signifikante Verringerung des wahrgenommenen Stresses, der Angst, der Depression und der Selbstregulationsmüdigkeit sowie eine erhöhte gesundheitsbezogene Lebensqualität für die Teilnehmer der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe. Ziel dieser Studie ist es zu testen, ob StressProffen für Gesundheitsdienstleister interessant und unterstützend für die Stressbewältigung sein kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

117

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen, 0588
        • Oslo University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesundheitsdienstleister (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, examinierte Krankenschwestern, Ärzte, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Ernährungsberater, Sozialarbeiter, Gesundheitspersonal).
  • Arbeit an der Patientenbehandlung oder Nachsorge im Universitätskrankenhaus Oslo
  • Besitz eines eigenen Smartphones oder Tablets
  • Norwegisch schreiben/lesen/sprechen können

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: App für Stressmanagement

Die Teilnehmer werden:

  • Nehmen Sie an einer physischen Einführung in das App-basierte Stressbewältigungsprogramm teil
  • Erhalten Sie Zugriff auf das App-basierte Programm und jeden dritten Tag ein neues Modul (insgesamt 10 Module). Die App besteht aus Stressbewältigungstraining, kognitiven Verhaltensinterventionen und Entspannungstrainingsübungen.
  • Erhalten Sie zwei telefonische Folgeanrufe vom Studienpersonal (ca. 3 und 6 Wochen nach der physischen Einführung)
Ein App-basiertes Programm zur Stressbewältigung, bestehend aus 10 Modulen, die Stressbewältigung, kognitive Verhaltensbewältigung und Entspannungstraining vermitteln.
Andere Namen:
  • Stressbewältigung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die wahrgenommene Stressskala (PSS-14)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu F-Up Monat 3
14-Punkte-Skala zur Messung des wahrgenommenen Stresses. Skalenbereich: 0-56. Höhere Werte weisen auf einen stärker wahrgenommenen Stress hin.
Wechsel von Baseline zu F-Up Monat 3
Die wahrgenommene Stressskala (PSS-14)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu F-Up Monat 6
14-Punkte-Skala zur Messung des wahrgenommenen Stresses. Skalenbereich: 0-56. Höhere Werte weisen auf einen stärker wahrgenommenen Stress hin.
Wechsel von Baseline zu F-Up Monat 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu F-Up Monat 3

14-Punkte-Skala zur Messung von Angst und Depression. Die Skala hat eine Gesamtpunktzahl mit einem Skalenbereich von 0 bis 42 und eine Subskala für Angst (HADS-A) und Depression (HADS-D), beide mit einem Skalenbereich von 0 bis 21.

Subskalenwerte: 0-7 = normal, 8-10 = grenzwertig abnormal (Grenzfall), 11-21 = abnormal (Fall).

Wechsel von Baseline zu F-Up Monat 3
Die Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu F-Up Monat 6

14-Punkte-Skala zur Messung von Angst und Depression. Die Skala hat eine Gesamtpunktzahl mit einem Skalenbereich von 0 bis 42 und eine Subskala für Angst (HADS-A) und Depression (HADS-D), beide mit einem Skalenbereich von 0 bis 21.

Subskalenwerte: 0-7 = normal, 8-10 = grenzwertig abnormal (Grenzfall), 11-21 = abnormal (Fall).

Wechsel von Baseline zu F-Up Monat 6
SF-36 Item Short Form Health Survey (RAND-36-Version)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu F-Up Monat 3
36-Item-Skala zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL). Die Skala hat 8 Subskalen und 1 Single-Item-Score. Skala und Einzelelementbereich: 0 bis 100. Höhere Werte weisen auf eine höhere HRQoL hin.
Wechsel von Baseline zu F-Up Monat 3
SF-36 Item Short Form Health Survey (RAND-36-Version)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu F-Up Monat 6
36-Item-Skala zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL). Die Skala hat 8 Subskalen und 1 Single-Item-Score. Skala und Einzelelementbereich: 0 bis 100. Höhere Werte weisen auf eine höhere HRQoL hin.
Wechsel von Baseline zu F-Up Monat 6
Die selbstregulierende Müdigkeit-18 (SRF-18)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu F-Up Monat 3
18-Item-Skala zur Messung der Selbstregulierung. Skalenbereich: 18 bis 90. Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere selbstregulierende Ermüdung hin
Wechsel von Baseline zu F-Up Monat 3
Die selbstregulierende Müdigkeit-18 (SRF-18)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu F-Up Monat 6
18-Item-Skala zur Messung der Selbstregulierung. Skalenbereich: 18 bis 90. Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere selbstregulierende Ermüdung hin
Wechsel von Baseline zu F-Up Monat 6

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interventionskommentar
Zeitfenster: 3 Monate
Eine kurze Messung der Interventionsreaktionen der Teilnehmer mit sechs Items. Die ersten 3 Items bewerteten die Programmwahrnehmung der Teilnehmer auf einer Skala von 1 bis 5, wobei 5 eine bessere Wahrnehmung anzeigt. Die nächsten 3 Items waren offene Fragen: * Was hat Ihnen am besten gefallen? * Was hat dir am wenigsten gefallen? * Vorschläge zur Verbesserung?
3 Monate
Schlafen
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu F-Up Monat 3
Vier Fragen bezogen sich auf die Anzahl der Schlafstunden pro 24 Stunden, wie viel Schlaf die Teilnehmer brauchen, um sich ausgeruht zu fühlen, die erlebte Schlafqualität und die Auswirkungen der Schichtarbeit auf den Schlaf
Wechsel von Baseline zu F-Up Monat 3
Schlafen
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu F-Up Monat 6
Vier Fragen bezogen sich auf die Anzahl der Schlafstunden pro 24 Stunden, wie viel Schlaf die Teilnehmer brauchen, um sich ausgeruht zu fühlen, die erlebte Schlafqualität und die Auswirkungen der Schichtarbeit auf den Schlaf
Wechsel von Baseline zu F-Up Monat 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lise Solberg Nes, PhD, Oslo University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 22/21663

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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