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Gangtraining zur Reduzierung des Sturzrisikos bei älteren Menschen

5. November 2022 aktualisiert von: Ehab Mohamed Abd El Kafy, Umm Al-Qura University

Virtual Reality-basiertes Gangtraining zur Reduzierung des Sturzrisikos bei älteren Menschen.

Stürze gelten als eines der Hauptprobleme, die ältere Menschen betreffen können, was zu schlimmen Folgen führen kann. Sicheres Gehen erfordert, dass der ältere Erwachsene externe Anforderungen und plötzliche Umweltveränderungen antizipiert und schnell darauf reagiert. Viele Studien haben gezeigt, dass Laufbandtraining die Gehfähigkeit älterer Menschen effektiv verbessert und Stürze vermeidet. Das C-Mill-Laufband ist ein innovatives Gerät, das kürzlich für das Training von Geh- und Gleichgewichtsstörungen eingesetzt wurde. Daher zielt diese Studie darauf ab, die Wirksamkeit des Gangtrainings mit einem Virtual-Reality-Laufband auf das Sturzrisiko bei älteren Menschen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Sturzverletzungen stellen für ältere Menschen eine ernsthafte Bedrohung dar. Es gibt viele Sturzgefahren, sie umfassen physische, psychische, soziale und wirtschaftliche Folgen. Viele Studien haben gezeigt, dass Geh- und Gleichgewichtsübungen effektiv dazu beitragen, die Gehleistung zu verbessern, Hindernisse zu vermeiden und die Häufigkeit von Stürzen bei älteren Menschen zu verringern. Daher ist das Üben komplexer und herausfordernder Situationen des üblichen täglichen Gehens sehr wichtig, um Stürze zu vermeiden. Viele Studien haben gezeigt, dass das Training auf dem Laufband die Gehfähigkeit älterer Menschen verbessert und Stürze vermeidet. Das Laufband C-Mill wird neuerdings zum Training von Gang- und Gleichgewichtsstörungen eingesetzt. C-Mill wendet eine Virtual-Reality-Umgebung, Spiele zur Vermeidung von Hindernissen und eine Vielzahl von Gleichgewichtsherausforderungen in einer sicheren und kontrollierten Umgebung an, um die Anpassungsfähigkeit beim Gehen zu erhöhen und die Leistung im Alltag zu verbessern. Sturzverletzungen haben schwerwiegende Folgen. Die Behandlung dieser Verletzungen ist kostspielig und hat negative Auswirkungen auf Gesundheitseinrichtungen. Daher sind Präventionsprogramme zur Verhinderung und Verringerung von Stürzen bei älteren Menschen sehr wichtig, um diese schwerwiegenden Folgen zu verringern. Daher wird diese Studie die Wirksamkeit des Gangtrainings mit einem Virtual-Reality-Laufband und dem konventionellen Physiotherapie-Trainingsprogramm auf das Sturzrisiko bei älteren Menschen vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mecca, Saudi-Arabien, 21955
        • Rekrutierung
        • Ehab Mohamed Abd El Kafy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

60 gesunde ältere Erwachsene beiderlei Geschlechts werden an dieser Studie teilnehmen. Ihr Alter liegt zwischen 60 und 70 Jahren. Sie sollten einen stabilen Gesundheitszustand haben, der auf einem bestätigten schriftlichen medizinischen Bericht basiert, der von ihren Ärzten unterzeichnet wurde. Alle Teilnehmer sollten während der Dauer der Studienbewerbung außer durch dieses Studientrainingsprogramm kein anderes Training zur Verbesserung ihres Gleichgewichts und Gangs erhalten.

Ausschlusskriterien:

Die Ausschlusskriterien umfassen jeden Teilnehmer mit:

  • eine kognitive Reduktion (< 23 Punkte basierend auf der Mini-Mental State Examination-Skala;
  • Muskellähmung,
  • fixierte knöcherne Deformitäten der unteren Extremitäten,
  • Gleichgewichtsdefizite,
  • Sehprobleme,
  • Diabetes Mellitus,
  • Polyneuropathie,
  • Gangstörungen,
  • Verwendung von Gehhilfen beim Gehen,
  • Schwindel, Einnahme von Medikamenten gegen Krampfanfälle und Bluthochdruck,
  • vestibuläre und zerebelläre Probleme; Und
  • Hör- und Wahrnehmungserkrankungen/-beeinträchtigungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe

Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten ein einstündiges konventionelles Funktionstraining (konventionelles Physiotherapieprogramm) wie folgt.

  • Teil (1) Haltungsreaktionsübungen. (für 30 Minuten)
  • Ruhen Sie sich zwischen dem ersten Teil und dem zweiten Teil 15 Minuten lang aus.
  • Teil (2) Gangtrainingsübungen für offene Innenräume (Gangtrainingsübungen über dem Boden). (für 30 Minuten)

Das konventionelle Physiotherapie-Programm umfasst Folgendes:

  • Übungen zur Haltungsreaktion. (unter Verwendung von Balance Board, Schwebebalken und manuellen Gleichgewichtsstörungen)
  • Gangtrainingsübungen für offene Innenräume (Übergangsübungen zum Gehen auf dem Boden). (unter Verwendung von Hindernissen, Kegeln, Steppern, Balanceboards und unebenen Oberflächen) (entweder zwischen oder außerhalb des Barrens)
Experimental: Experimentelle Gruppe

Die Teilnehmer der Experimentalgruppe erhalten ein Behandlungsprogramm, das aus zwei Teilen besteht.

Der erste Teil umfasste ein Training (30 Minuten) auf dem Virtual-Reality-Laufband The C-Mill. Die C-Mill ist ein instrumentiertes Laufband mit interaktiven Virtual-Reality-Spielen und -Anwendungen. Die C-Mill wendet eine erweiterte Virtual-Reality-Umgebung, Spiele zur Vermeidung von Hindernissen und eine Vielzahl von Gleichgewichtsherausforderungen in einer sicheren und kontrollierten Umgebung an, um die Anpassungsfähigkeit und Leistung beim Gehen im Alltag zu verbessern.

Zwischen den Teilen eins und zwei des Trainingsprogramms gibt es 15 Minuten Pause

Der zweite Teil (konventionelles Trainingsprogramm) (30 Minuten) beinhaltet:

  • Übungen zur posturalen Reaktion. ( 20 Minuten)
  • Gehtrainingsübungen in offenen Räumen (oberirdische Gehtrainingsübungen). (10 Minuten)
Das Laufband C-Mill ist ein innovatives Gerät zum Training von Gang- und Gleichgewichtsstörungen. Die C-Mill ist ein instrumentiertes Laufband mit interaktiven Virtual-Reality-Spielen und -Anwendungen. Das Instrument wird mit einem Sicherheitsrahmen, Körpergewichtsunterstützung, Laufband-Kraftplatten, Laufbandgurt, verstellbaren Handläufen, Kameras, Benutzerbetriebssystem, interaktivem Bildschirm und Augmented geliefert Realitätsprojektion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Punktzahl des Sturzrisikotests. (Test, der die Änderung des Sturzrisikos bewertet)
Zeitfenster: [Daten werden zu Studienbeginn und 6 Wochen nach Beginn der Intervention erhoben]
Das Biodex-Balance-System wurde verwendet, um die Veränderung des Gesamtstabilitätsindex des Sturzrisikotests zu bewerten. In dieser Studie wird die dynamische Stufe (11) für die Anwendung des Sturzrisikotests ausgewählt. Das Ergebnis für jedes Kind wird registriert und anhand der Altersgruppe der Kinder mit den in der Software des Geräts gespeicherten normativen Daten verglichen.
[Daten werden zu Studienbeginn und 6 Wochen nach Beginn der Intervention erhoben]
Änderung des Gesamtstabilitätsindex {Prozentwert (%)} und Zeit der Kontrolle {Sekunden} für den Grenzstabilitätstest (Test, der die Änderung der Gleichgewichtsfähigkeit bewertet)
Zeitfenster: [Daten werden zu Studienbeginn und 6 Wochen nach Beginn der Intervention erhoben]
Das Biodex-Balance-System wird verwendet, um die Änderung des Gesamtstabilitätsindex und den Zeitpunkt der Kontrolle des Stabilitätsgrenztests zu bewerten. Dieser Test umfasst die Messung der gesamten Richtungskontrolle, die als Prozentwert (%) dargestellt wird. Die höheren Werte weisen auf eine bessere Gleichgewichtskontrolle hin. Der Test umfasst auch die Messung der Gesamtzeit, die zum Abschließen des Tests erforderlich ist (Sekunden). Eine Verbesserung dieses Parameters erfordert ein Minimieren der aufgezeichneten Zeit zum Abschließen des Tests.
[Daten werden zu Studienbeginn und 6 Wochen nach Beginn der Intervention erhoben]

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Timed Up and Go (TUG) (Test, der die Wahrscheinlichkeit für Stürze bei älteren Menschen bewertet)
Zeitfenster: [Daten werden zu Studienbeginn und 6 Wochen nach Beginn der Intervention erhoben]
Der Timed Up and Go Test (TUG) wird verwendet, um die folgenden Parameter bei älteren Erwachsenen zu beurteilen: Sturzrisiko, Gehfähigkeit, Gleichgewicht und Mobilität. Es ist ein zuverlässiger, valider und sensitiver Test, der ein spezifisches Maß für die Wahrscheinlichkeit von Stürzen bei älteren Menschen ist.
[Daten werden zu Studienbeginn und 6 Wochen nach Beginn der Intervention erhoben]

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ehab M Abd El Kafy, PhD, Department of Physical Therapy- Faculty of Applied Medical Sciences - Umm Al Qura University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. Januar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 22UQU4280521DSR01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

- Die verfügbaren Daten sind von Fall zu Fall im Ermessen des Hauptsponsors

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Startdatum: Beginn ein Jahr nach Veröffentlichung der Hauptergebnisse Enddatum: Ende zwei Jahre nach Veröffentlichung der Hauptergebnisse

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten können vom Principal Investigator bezogen werden. E-Mail-Adresse: emkafy@uqu.edu.sa

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Statistischer Analyseplan (SAP)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Das Virtual-Reality-Laufband C-Mill

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