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Intranasales Insulin verbessert postoperative neurokognitive Störungen bei älteren Patienten

6. November 2022 aktualisiert von: First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University

Intranasales Insulin verbessert postoperative neurokognitive Störungen bei älteren Patienten: eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie

Postoperative neurokognitive Störungen (PND) sind häufige postoperative Komplikationen des Zentralnervensystems, die zu einem erhöhten Risiko des Verlusts der Arbeitsfähigkeit nach der Operation, längerem Krankenhausaufenthalt, erhöhten medizinischen Kosten und erhöhter chirurgischer Sterblichkeit führen. Es wird als perioperative neurokognitive Störungen bei psychischen Störungen klassifiziert. Das Altern ist ein wichtiges demografisches Merkmal in China, und ältere Menschen sind auch eine Bevölkerungsgruppe, die für PND anfällig ist. Es fehlt an gezielten Präventions- und Kontrollmaßnahmen für PND. Die zentrale Insulinresistenz ist ein wichtiger Mechanismus der kognitiven Beeinträchtigung bei älteren Patienten, und die exogene Zufuhr von zentralem Insulin kann eine wichtige Maßnahme zur Verbesserung der PND sein. Im Vergleich zur herkömmlichen subkutanen und intravenösen Zufuhr hat die intranasale Insulingabe nicht nur einen geringen Einfluss auf den Blutzucker- und Insulinspiegel, sondern gelangt auch einfach und effizient durch die Blut-Hirn-Schranke ins Zentrum. Die langfristige Anwendung von intranasalem Insulin kann die kognitive Funktion bei chronischen Erkrankungen verbessern, es fehlen jedoch klinische Studien zur Verbesserung der PND durch intranasales Insulin. Diese Studie wird die Wirksamkeit von intranasalem Insulin bei der PND-Verbesserung bei älteren Patienten verifizieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie soll eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, Placebo- und kontrollierte klinische Studie mit großer Stichprobe durchführen. Eingeschlossen sind ältere Patienten ohne Diabetes, die sich elektiven extrathorakalen, Brust-, orthopädischen, Harn-, Bauch- und gynäkologischen Operationen unter Vollnarkose unterziehen. Sie werden nach dem Zufallsprinzip in eine intranasale Insulingruppe oder eine Kochsalzlösungsgruppe eingeteilt. Vor der Narkoseeinleitung erhalten sie als erstes Nasenspray stündlich jeweils 20 IE Insulin oder gleiches Volumen Kochsalzlösung bis zum Ende der Operation. Follow-up 1 Tag vor der Operation, 1-7 Tage nach der Operation, 30 Tage bzw. 12 Monate und Bewertung der Kognition mit relevanten Skalen. Um zu verifizieren, dass intranasales Insulin im Vergleich zum gleichen Volumen an Kochsalzlösung die Inzidenz von postoperativem Delirium, die Inzidenz von PND 1 Jahr nach der Operation und die damit verbundenen kognitiven quantitativen Indikatoren der ApoE-ɛ4-Gen-Empfindlichkeit, intraoperative EEG-Parameter, NfL, IL reduzieren kann -6, IL-10, CRP und andere biochemische Indikatoren wurden verwendet, um den Mechanismus von intranasalem Insulin zur Verbesserung der PND zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

438

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shannxi
      • Xi'an, Shannxi, China, 029710061
        • Rekrutierung
        • First Affiliated Hospital of Xian Jiaotong University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten unter Vollnarkose durch orale Intubation;
  • Patienten, die sich elektiven extrathorakalen, Brust-, orthopädischen, urologischen, abdominalen und gynäkologischen Operationen unterziehen;
  • Alter ≥ 65 Jahre;
  • Herzfunktion Grad I~II (NYHA-Standard), ASA Grad I~III;
  • Melden Sie sich freiwillig für die Vorwegnahme des Studiums und unterschreiben Sie eine Einwilligungserklärung;

Ausschlusskriterien:

  • Diabetespatienten;
  • Vorgeschichte von Schädel-Hirn- und Rückenmarkstrauma, Operation, Schlaganfall und Unfähigkeit, Elektroden am Kopf anzubringen;
  • Vorgeschichte von verstopfter Nasenhöhle, Epistaxis, Rhinitis und Nasopharynx-Operation; Die Operationsposition ist anfällig und es ist schwierig, eine intranasale Verabreichung durchzuführen;
  • Diejenigen, die bei der Beurteilung der Skala nicht kooperieren können oder vor der Operation ein Delirium haben;
  • Präoperativer Nüchternblutzucker < 4 mmol/L;
  • Diejenigen, die an anderen klinischen Studien teilgenommen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intranasale Insulingruppe
Vor der Narkoseeinleitung das erste Insulin-Nasenspray stündlich mit je 20 I.E. bis zum Ende der Operation verabreichen
Setzen Sie die Insulininjektion in das nasale Spezialgerät zur Verabreichung von Arzneimitteln ein. Geben Sie vor der Narkoseeinleitung das erste Insulin-Nasenspray einmal pro Stunde mit jeweils 20 IE bis zum Ende der Operation
Andere Namen:
  • Insulininjektion,H10890001,Jiangsu Wanbang Biochemical Medicine Group Co., Ltd
Placebo-Komparator: Salzige Gruppe
Vor der Narkoseeinleitung die gleiche Menge Kochsalz-Nasenspray einmal pro Stunde mit jeweils 20 IE bis zum Ende der Operation verabreichen
Geben Sie 0,9 % Natriumchlorid in das nasale spezielle Arzneimittelverabreichungsgerät. Geben Sie vor der Anästhesieeinleitung das erste Nasenspray mit gleicher Menge Kochsalzlösung einmal pro Stunde mit jeweils 20 IE bis zum Ende der Operation
Andere Namen:
  • 0,9 % Natriumchlorid,H20013250,Shanghai Baite Medical Supplies Co., Ltd

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von postoperativem Delirium
Zeitfenster: 0-7 Tage nach der Operation
Ob ein postoperatives Delirium auftritt oder nicht
0-7 Tage nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten einer verzögerten neurokognitiven Erholung innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
Zeitfenster: 0-30 Tage nach der Operation
Ob eine verzögerte neurokognitive Erholung eintritt oder nicht
0-30 Tage nach der Operation
Auftreten von neurokognitiven Störungen innerhalb von 1 Jahr nach der Operation
Zeitfenster: 30 Tage bis 1 Jahr nach der Operation
Ob neurokognitive Störungen auftreten oder nicht
30 Tage bis 1 Jahr nach der Operation
Die PND-Inzidenz
Zeitfenster: 0 Tag-1 Jahr nach der Operation
Ob postoperative neurokognitive Störungen nach der Operation auftreten oder nicht
0 Tag-1 Jahr nach der Operation
Parameter des intraoperativen Elektroenzephalogramms
Zeitfenster: Tag der Operation
Die durch Elektroenzephalogramm aufgezeichneten intraoperativen Parameter, einschließlich BIS-Auftrittszeit, Dauer mit PSI kleiner als 25, Spektrumanalyse, Leistungsspektrumanalyse.
Tag der Operation
die Ebene der neurokognitiven Biomarker
Zeitfenster: 0 Tag-1 Jahr nach der Operation
Zu den neurokognitiven Biomarkern gehören Amyloid-Beta-Protein und Tau-Protein.
0 Tag-1 Jahr nach der Operation
ApoE-ε4-Anfälligkeit
Zeitfenster: 1 Tag vor der Operation
Ob Sie ApoE-ε4 tragen oder nicht
1 Tag vor der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. November 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Der Forschungsplan wird erst nach Veröffentlichung der Forschungsergebnisse veröffentlicht

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative neurokognitive Störungen

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