- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05613491
Intranasales Insulin verbessert postoperative neurokognitive Störungen bei älteren Patienten
6. November 2022 aktualisiert von: First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University
Intranasales Insulin verbessert postoperative neurokognitive Störungen bei älteren Patienten: eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie
Postoperative neurokognitive Störungen (PND) sind häufige postoperative Komplikationen des Zentralnervensystems, die zu einem erhöhten Risiko des Verlusts der Arbeitsfähigkeit nach der Operation, längerem Krankenhausaufenthalt, erhöhten medizinischen Kosten und erhöhter chirurgischer Sterblichkeit führen.
Es wird als perioperative neurokognitive Störungen bei psychischen Störungen klassifiziert. Das Altern ist ein wichtiges demografisches Merkmal in China, und ältere Menschen sind auch eine Bevölkerungsgruppe, die für PND anfällig ist.
Es fehlt an gezielten Präventions- und Kontrollmaßnahmen für PND.
Die zentrale Insulinresistenz ist ein wichtiger Mechanismus der kognitiven Beeinträchtigung bei älteren Patienten, und die exogene Zufuhr von zentralem Insulin kann eine wichtige Maßnahme zur Verbesserung der PND sein.
Im Vergleich zur herkömmlichen subkutanen und intravenösen Zufuhr hat die intranasale Insulingabe nicht nur einen geringen Einfluss auf den Blutzucker- und Insulinspiegel, sondern gelangt auch einfach und effizient durch die Blut-Hirn-Schranke ins Zentrum.
Die langfristige Anwendung von intranasalem Insulin kann die kognitive Funktion bei chronischen Erkrankungen verbessern, es fehlen jedoch klinische Studien zur Verbesserung der PND durch intranasales Insulin.
Diese Studie wird die Wirksamkeit von intranasalem Insulin bei der PND-Verbesserung bei älteren Patienten verifizieren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie soll eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, Placebo- und kontrollierte klinische Studie mit großer Stichprobe durchführen.
Eingeschlossen sind ältere Patienten ohne Diabetes, die sich elektiven extrathorakalen, Brust-, orthopädischen, Harn-, Bauch- und gynäkologischen Operationen unter Vollnarkose unterziehen.
Sie werden nach dem Zufallsprinzip in eine intranasale Insulingruppe oder eine Kochsalzlösungsgruppe eingeteilt.
Vor der Narkoseeinleitung erhalten sie als erstes Nasenspray stündlich jeweils 20 IE Insulin oder gleiches Volumen Kochsalzlösung bis zum Ende der Operation.
Follow-up 1 Tag vor der Operation, 1-7 Tage nach der Operation, 30 Tage bzw. 12 Monate und Bewertung der Kognition mit relevanten Skalen.
Um zu verifizieren, dass intranasales Insulin im Vergleich zum gleichen Volumen an Kochsalzlösung die Inzidenz von postoperativem Delirium, die Inzidenz von PND 1 Jahr nach der Operation und die damit verbundenen kognitiven quantitativen Indikatoren der ApoE-ɛ4-Gen-Empfindlichkeit, intraoperative EEG-Parameter, NfL, IL reduzieren kann -6, IL-10, CRP und andere biochemische Indikatoren wurden verwendet, um den Mechanismus von intranasalem Insulin zur Verbesserung der PND zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
438
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Qiang Wang, MD,PHD
- Telefonnummer: 0086-18049286968
- E-Mail: dr.wangqiang@139.com
Studienorte
-
-
Shannxi
-
Xi'an, Shannxi, China, 029710061
- Rekrutierung
- First Affiliated Hospital of Xian Jiaotong University
-
Kontakt:
- Qiang Wang, MD,PHD
- Telefonnummer: 0086-18049286968
- E-Mail: dr.wangqiang@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten unter Vollnarkose durch orale Intubation;
- Patienten, die sich elektiven extrathorakalen, Brust-, orthopädischen, urologischen, abdominalen und gynäkologischen Operationen unterziehen;
- Alter ≥ 65 Jahre;
- Herzfunktion Grad I~II (NYHA-Standard), ASA Grad I~III;
- Melden Sie sich freiwillig für die Vorwegnahme des Studiums und unterschreiben Sie eine Einwilligungserklärung;
Ausschlusskriterien:
- Diabetespatienten;
- Vorgeschichte von Schädel-Hirn- und Rückenmarkstrauma, Operation, Schlaganfall und Unfähigkeit, Elektroden am Kopf anzubringen;
- Vorgeschichte von verstopfter Nasenhöhle, Epistaxis, Rhinitis und Nasopharynx-Operation; Die Operationsposition ist anfällig und es ist schwierig, eine intranasale Verabreichung durchzuführen;
- Diejenigen, die bei der Beurteilung der Skala nicht kooperieren können oder vor der Operation ein Delirium haben;
- Präoperativer Nüchternblutzucker < 4 mmol/L;
- Diejenigen, die an anderen klinischen Studien teilgenommen haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intranasale Insulingruppe
Vor der Narkoseeinleitung das erste Insulin-Nasenspray stündlich mit je 20 I.E. bis zum Ende der Operation verabreichen
|
Setzen Sie die Insulininjektion in das nasale Spezialgerät zur Verabreichung von Arzneimitteln ein. Geben Sie vor der Narkoseeinleitung das erste Insulin-Nasenspray einmal pro Stunde mit jeweils 20 IE bis zum Ende der Operation
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Salzige Gruppe
Vor der Narkoseeinleitung die gleiche Menge Kochsalz-Nasenspray einmal pro Stunde mit jeweils 20 IE bis zum Ende der Operation verabreichen
|
Geben Sie 0,9 % Natriumchlorid in das nasale spezielle Arzneimittelverabreichungsgerät. Geben Sie vor der Anästhesieeinleitung das erste Nasenspray mit gleicher Menge Kochsalzlösung einmal pro Stunde mit jeweils 20 IE bis zum Ende der Operation
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von postoperativem Delirium
Zeitfenster: 0-7 Tage nach der Operation
|
Ob ein postoperatives Delirium auftritt oder nicht
|
0-7 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten einer verzögerten neurokognitiven Erholung innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
Zeitfenster: 0-30 Tage nach der Operation
|
Ob eine verzögerte neurokognitive Erholung eintritt oder nicht
|
0-30 Tage nach der Operation
|
|
Auftreten von neurokognitiven Störungen innerhalb von 1 Jahr nach der Operation
Zeitfenster: 30 Tage bis 1 Jahr nach der Operation
|
Ob neurokognitive Störungen auftreten oder nicht
|
30 Tage bis 1 Jahr nach der Operation
|
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Die PND-Inzidenz
Zeitfenster: 0 Tag-1 Jahr nach der Operation
|
Ob postoperative neurokognitive Störungen nach der Operation auftreten oder nicht
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0 Tag-1 Jahr nach der Operation
|
|
Parameter des intraoperativen Elektroenzephalogramms
Zeitfenster: Tag der Operation
|
Die durch Elektroenzephalogramm aufgezeichneten intraoperativen Parameter, einschließlich BIS-Auftrittszeit, Dauer mit PSI kleiner als 25, Spektrumanalyse, Leistungsspektrumanalyse.
|
Tag der Operation
|
|
die Ebene der neurokognitiven Biomarker
Zeitfenster: 0 Tag-1 Jahr nach der Operation
|
Zu den neurokognitiven Biomarkern gehören Amyloid-Beta-Protein und Tau-Protein.
|
0 Tag-1 Jahr nach der Operation
|
|
ApoE-ε4-Anfälligkeit
Zeitfenster: 1 Tag vor der Operation
|
Ob Sie ApoE-ε4 tragen oder nicht
|
1 Tag vor der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Qiang Wang, MD,PHD, First Affiliated Hospital of Xian JiaotongUniversity
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Evered L, Silbert B, Knopman DS, Scott DA, DeKosky ST, Rasmussen LS, Oh ES, Crosby G, Berger M, Eckenhoff RG; Nomenclature Consensus Working Group. Recommendations for the nomenclature of cognitive change associated with anaesthesia and surgery-2018. Br J Anaesth. 2018 Nov;121(5):1005-1012. doi: 10.1016/j.bja.2017.11.087. Epub 2018 Jun 15.
- Liu Y, Xiao W, Meng LZ, Wang TL. Geriatric Anesthesia-related Morbidity and Mortality in China: Current Status and Trend. Chin Med J (Engl). 2017 Nov 20;130(22):2738-2749. doi: 10.4103/0366-6999.218006.
- Evered L, Scott DA, Silbert B, Maruff P. Postoperative cognitive dysfunction is independent of type of surgery and anesthetic. Anesth Analg. 2011 May;112(5):1179-85. doi: 10.1213/ANE.0b013e318215217e. Epub 2011 Apr 7.
- Jayaraj RL, Azimullah S, Beiram R. Diabetes as a risk factor for Alzheimer's disease in the Middle East and its shared pathological mediators. Saudi J Biol Sci. 2020 Feb;27(2):736-750. doi: 10.1016/j.sjbs.2019.12.028. Epub 2019 Dec 26.
- Li X, Run X, Wei Z, Zeng K, Liang Z, Huang F, Ke D, Wang Q, Wang JZ, Liu R, Zhang B, Wang X. Intranasal Insulin Prevents Anesthesia-induced Cognitive Impairments in Aged Mice. Curr Alzheimer Res. 2019;16(1):8-18. doi: 10.2174/1567205015666181031145045.
- Chen Y, Dai CL, Wu Z, Iqbal K, Liu F, Zhang B, Gong CX. Intranasal Insulin Prevents Anesthesia-Induced Cognitive Impairment and Chronic Neurobehavioral Changes. Front Aging Neurosci. 2017 May 10;9:136. doi: 10.3389/fnagi.2017.00136. eCollection 2017.
- Zhang Y, Dai CL, Chen Y, Iqbal K, Liu F, Gong CX. Intranasal Insulin Prevents Anesthesia-Induced Spatial Learning and Memory Deficit in Mice. Sci Rep. 2016 Feb 16;6:21186. doi: 10.1038/srep21186.
- Claxton A, Baker LD, Hanson A, Trittschuh EH, Cholerton B, Morgan A, Callaghan M, Arbuckle M, Behl C, Craft S. Long-acting intranasal insulin detemir improves cognition for adults with mild cognitive impairment or early-stage Alzheimer's disease dementia. J Alzheimers Dis. 2015;44(3):897-906. doi: 10.3233/JAD-141791. Erratum In: J Alzheimers Dis. 2015;45(4):1269-70.
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- Chapman CD, Schioth HB, Grillo CA, Benedict C. Intranasal insulin in Alzheimer's disease: Food for thought. Neuropharmacology. 2018 Jul 1;136(Pt B):196-201. doi: 10.1016/j.neuropharm.2017.11.037. Epub 2017 Nov 24.
- Benedict C, Hallschmid M, Hatke A, Schultes B, Fehm HL, Born J, Kern W. Intranasal insulin improves memory in humans. Psychoneuroendocrinology. 2004 Nov;29(10):1326-34. doi: 10.1016/j.psyneuen.2004.04.003.
- Novak V, Milberg W, Hao Y, Munshi M, Novak P, Galica A, Manor B, Roberson P, Craft S, Abduljalil A. Enhancement of vasoreactivity and cognition by intranasal insulin in type 2 diabetes. Diabetes Care. 2014;37(3):751-9. doi: 10.2337/dc13-1672. Epub 2013 Oct 7.
- Brunner YF, Kofoet A, Benedict C, Freiherr J. Central insulin administration improves odor-cued reactivation of spatial memory in young men. J Clin Endocrinol Metab. 2015 Jan;100(1):212-9. doi: 10.1210/jc.2014-3018. Erratum In: J Clin Endocrinol Metab. 2016 Oct;101(10 ):3863.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. November 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Juli 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. August 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. November 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. November 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. November 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- XJTU1AF2022LSK-265
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Der Forschungsplan wird erst nach Veröffentlichung der Forschungsergebnisse veröffentlicht
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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