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Untersuchung des Lambda-Winkels und der Augendominanz (EPOLAF)

25. März 2024 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Untersuchung der Korrelationen zwischen der Augendominanztiefe, dem Winkel Lambda und der Fixationsdisparität bei Gesunden

Anatomische ophthalmologische Zusammenhänge und ihre Dynamik werden in der wissenschaftlichen Gemeinschaft immer noch diskutiert. Ihre Berücksichtigung ist jedoch bei vielen Operationen (Schielen, Katarakt, refraktive ...) oder in der klinischen Praxis unerlässlich.

Die Korrelation zwischen diesen biometrischen Werten würde es ermöglichen, das Wissen über diese Landmarken zu verfeinern und somit ein besseres ophthalmologisches Management anzubieten, indem diese Variablen in die klinische Untersuchung integriert werden.

Ziel der Studie ist es, die Korrelation zwischen dem Winkel Lambda und der Augendominanztiefe bei gesunden Personen ohne ophthalmologische Störung zu analysieren.

Dann wurden Sekundenziele als Untersuchung der Beziehung zwischen dem Wert des Lambda-Winkels und der mit dem Rousseau-Test quantifizierten Fixierungsdisparität definiert.

Die Beziehung zwischen der mit dem Guillon-Test gemessenen Augendominanz und dem Hole-in-Car-Test wird ebenfalls untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Winkel Lambda entspricht dem Winkel, den die Pupillenachse (Linie, die durch das Zentrum der Pupille verläuft und senkrecht zur Hornhaut verläuft) und die Sehlinie (gestrichelte Linie zwischen dem Fixationspunkt und der Fovea und durch das Zentrum der Pupille verläuft) bilden Eingang). Der Winkel Kappa entspricht dem Winkel zwischen der Sehachse (Linie zwischen dem Fixationspunkt und der Fovea: Bereich der Netzhaut, der ein genaues Sehen ermöglicht) und der Pupillenachse.

Der Winkel Lambda und der Winkel Kappa liegen sehr nahe beieinander, weshalb sowohl in der Praxis als auch in der Literatur häufig der Lambda-Winkel mit dem Kappa-Winkel gleichgesetzt wird.

Die Literatur berichtet von einem Nicht-Null-Winkel kappa im Bereich zwischen 1,91° ± 0,14° und 5,73° ± 0,10° in der Allgemeinbevölkerung. Außerdem haben Studien einen signifikant größeren Winkel am linken Auge im Vergleich zum rechten Auge gemeldet. Darüber hinaus nimmt jedes Auge aufgrund des Pupillenunterschieds dasselbe Bild aus einem anderen Winkel wahr, was zu einer Fixationsdisparität führt, die als Winkel der Restabweichung der Sehachsen definiert ist, wenn die Person ein Bild fixiert und binokular zusammenführt. In einigen Fällen kann ein zu hoher Wert der Disparität zu einer orthoptisch behandlungsbedürftigen Fixationsstörung führen.

Anatomische ophthalmologische Zusammenhänge und ihre Dynamik werden in der wissenschaftlichen Gemeinschaft immer noch diskutiert. Ihre Berücksichtigung ist jedoch bei vielen Operationen (Schielen, Katarakt, refraktive ...) oder in der klinischen Praxis unerlässlich.

Die Korrelation zwischen diesen biometrischen Werten würde es ermöglichen, das Wissen über diese Landmarken zu verfeinern und somit ein besseres ophthalmologisches Management anzubieten, indem diese Variablen in die klinische Untersuchung integriert werden.

Das Ziel der Studie ist es, die Korrelation zwischen dem Lambda-Winkel und der Augendominanztiefe und der Fixationsdisparität in einer gesunden Population ohne ophthalmologische Störung zu analysieren.

Dann wurden Sekundenziele als Untersuchung der Beziehung zwischen dem Wert des Lambda-Winkels und der mit dem Rousseau-Test quantifizierten Fixierungsdisparität definiert.

Die Beziehung zwischen der mit dem Guillon-Test gemessenen Augendominanz und dem Hole-in-Car-Test wird ebenfalls untersucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75015
        • Hôpital Necker-Enfants Malades

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde Personen ohne Sehstörungen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Informierte Hauptfachperson, die ihrer Teilnahme an der Studie nicht widerspricht

Ausschlusskriterien:

  • Subjekt mit Strabismus oder organischer ophthalmologischer Pathologie
  • Oder mit einer Sehschärfe von weniger als 10/10
  • Oder mit einer Vorgeschichte von Augenoperationen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesundes Individuum
Gesunde Person ohne Augenerkrankung.
  • orthoptische Beurteilung (Sehschärfe, Refraktion, Stereopsis-Test, Cover-Test, Beurteilung der Disparität von Fixation und Augendominanz, Messung des Pupillenabstands
  • Augenbiometrie
  • Hornhauttopographie
  • monokulare Fotografien in photopischem Zustand

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wert des Winkels Lambda
Zeitfenster: Tag 0
Halbautomatisches digitales Messverfahren per Augenfoto.
Tag 0
Okulare Dominanztiefe
Zeitfenster: Tag 0
Guillon- und Hole-In-Card-Tests.
Tag 0

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fixierung Ungleichheit
Zeitfenster: Tag 0
Rousseau-Test.
Tag 0
Augendominanzmessungen, quantifiziert durch die Hole-in-the-Card-Methode
Zeitfenster: Tag 0
Okulare Dominanz.
Tag 0
Guillon-Test
Zeitfenster: Tag 0
Okulare Dominanz.
Tag 0
Halbautomatisches Messverfahren durch Augenfotografie
Zeitfenster: Tag 0
Vergleichen Sie die Werte des Lambda-Winkels, die mit der halbautomatischen Messmethode der Augenfotografie und der Methode mit der Hornhauttopographie erhalten wurden.
Tag 0
Methode unter Verwendung der Hornhauttopographie
Zeitfenster: Tag 0
Vergleichen Sie die Werte des Lambda-Winkels, die mit der halbautomatischen Messmethode der Augenfotografie und der Methode mit der Hornhauttopographie erhalten wurden.
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maxence Rateaux, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
  • Studienleiter: Dominique Bremond-Gignac, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • APHP221023
  • 2022-A01045-38 (Andere Kennung: IDRCB Number)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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