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Tazemetostat und Venetoclax bei rezidiviertem/refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom

30. März 2026 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University

Phase-I-Studie mit Tazemetostat in Kombination mit Venetoclax bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom

Ziel dieser klinischen Studie ist es, herauszufinden, wie eine Kombination aus Tazemetostat und Venetoclax bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom (R/R NHL) wirkt. Die Hauptfragen, die diese Studie beantworten soll, lauten, welche Venetoclax-Dosis zusammen mit Tazemetostat Patienten mit R/R NHL am besten gegeben werden kann; Welche Arten von Nebenwirkungen treten bei Patienten mit R/R NHL auf, wenn sie Venetoclax zusammen mit Tazemetostat einnehmen? und welche Auswirkungen hat diese Kombination auf R/R NHL. Die Teilnehmer müssen jeden Tag Pillen einnehmen und regelmäßig zur Blutuntersuchung und Vorstellung in die Klinik kommen, um Nebenwirkungen und das Fortschreiten des Krebses zu überwachen. Die Teilnehmer können bis zu 24 Monate lang Studienmedikamente erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einarmige, nicht randomisierte Phase-1-Studie mit Tazemetostat in Kombination mit Venetoclax bei Teilnehmern mit zwei Arten von rezidiviertem/refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit der Kombination von Tazemetostat und Venetoclax bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem (R/R) follikulärem Lymphom (FL) und diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL). Diese Studie wird in zwei Teilen durchgeführt. Teil eins wird eine einarmige, unverblindete sequenzielle Dosiseskalation (3+3) von Venetoclax in Kombination mit einer festen Dosis von Tazemetostat (800 mg BID) sein, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Venetoclax zu bestimmen. In Teil zwei werden zwei Expansionskohorten (R/R DLBCL und R/R FL) aufgenommen, um die Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination weiter zu charakterisieren und die vorläufige Wirksamkeit abzuschätzen. Bis zu 18 Teilnehmer werden in Teil 1 eingeschrieben und 20 Teilnehmer werden in Teil 2 eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Weill Cornell Medicine/NewYork-Presberteryian Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigte, biopsiegesicherte Diagnose von FL oder DLBCL.
  • Die Probanden müssen mit mindestens einer vorherigen Therapielinie für Lymphome mit Anzeichen einer Krankheitsprogression behandelt worden sein.
  • Probanden sind teilnahmeberechtigt, wenn sie nach ASCT Fortschritte gemacht haben ODER wenn sie für ASCT nicht in Frage kommen

Ausschlusskriterien:

  • Signifikante kardiovaskuläre Beeinträchtigung, wie z. B. Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz, unkontrollierter arterieller Hypertonie, instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente
  • Vorgeschichte anderer Krebsarten (es gelten einige Ausnahmen)
  • Bekannte Beteiligung des ZNS (Gehirn oder Rückenmark) zum Zeitpunkt der Diagnose
  • Richters Transformation von CLL
  • Nachweis einer unkontrollierten systemischen Infektion (Viren, Bakterien oder Pilze)
  • Größere Operation innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
  • Venöse Thrombose oder Lungenembolie innerhalb der letzten 3 Monate vor Studienbeginn
  • Unkontrollierte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) oder dem humanen T-Zell-Leukämievirus 1
  • Schwanger oder stillend (Menschen, die schwanger werden oder eine andere Person schwängern können, müssen bereit sein, eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden)
  • Malabsorptionssyndrom oder andere Erkrankung, die eine enterale Verabreichung ausschließt
  • Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken
  • Bekannte Allergie gegen Xanthinoxidase-Hemmer und Rasburicase
  • Klinisch signifikante Lebererkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf virale oder andere Hepatitis, aktuellen Alkoholmissbrauch oder Zirrhose
  • Aktive Hepatitis C (definiert als positive HCV-Viruslast)
  • Chronischer Gebrauch von moderaten oder starken CYP3A4-Modulatoren (Inhibitor oder Induktor); chronischer Gebrauch eines P-gp-Inhibitors oder eines P-gp-Substrats mit einer geringen therapeutischen Breite; oder Verwendung bestimmter anderer verbotener Medikamente
  • Vorheriger Kontakt mit entweder Tazemetostat oder Venetoclax
  • Vorgeschichte von T-LBL/T-ALL
  • Vorherige solide Organtransplantation
  • Erfordert die Verwendung von Warfarin (aufgrund möglicher Arzneimittelwechselwirkungen, die möglicherweise die Exposition von Warfarin erhöhen können)
  • Impfung mit Lebendimpfstoffen innerhalb von 28 Tagen vor der Behandlung
  • Verzehr von Grapefruit oder Grapefruitprodukten, Sevilla-Orangen (einschließlich Marmelade mit Sevilla-Orangen) oder Sternfrucht innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tazemetostat und Venetoclax
Alle Teilnehmer erhalten eine Kombination aus oralem 800 mg Tazemetostat BID und oralem Venetoclax. Da es sich um eine Phase-1-Studie handelt, wird die Venetoclax-Dosis von den Prüfärzten anhand einer sequentiellen Dosissteigerung (3+3) bestimmt. Die Teilnehmer erhalten das Studienmedikament in Form von Pillen, die sie zu Hause einnehmen können. Die Studienteilnehmer müssen regelmäßig zur Blutuntersuchung, Bildgebung und zur Überwachung von Nebenwirkungen in die Klinik kommen. Die Teilnehmer können das Studienmedikament erhalten, bis ihr Krebs fortschreitet oder bis zu 24 Monate lang.
Die Teilnehmer erhalten einmal täglich orales Venetoclax. Die Dosis liegt zwischen 200 und 800 mg täglich, wobei die genaue Dosis durch das Protokoll bestimmt wird.
Andere Namen:
  • Venclexta
Tazemetostat 800 mg zweimal täglich oral eingenommen.
Andere Namen:
  • Tazverik

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) (Teil 1)
Zeitfenster: Tag 0 bis 28
In Teil 1 dieser Studie wird den Teilnehmern eine Venetoclax-Dosis nach einem (3+3)-Dosiseskalationsdesign zugewiesen und während des ersten Behandlungszyklus auf dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) überwacht. Basierend auf beobachteten DLTs, die in jeder Kohorte der Dosisstufen beobachtet wurden, wird die maximal tolerierte Dosis bestimmt. Die Anzahl der Patienten, bei denen eine DLT unter den auswertbaren Patienten für jede Dosisstufe in Teil 1 auftritt, wird tabellarisch aufgeführt.
Tag 0 bis 28
Anzahl der Teilnehmer, bei denen dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) auftreten
Zeitfenster: Tag 0 bis 28
In Teil 1 dieser Studie wird den Teilnehmern eine Venetoclax-Dosis nach einem (3+3)-Dosiseskalationsdesign zugewiesen und während des ersten Behandlungszyklus auf dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) überwacht. Die dosislimitierende Toxizität (DLT) wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 5.0 (NCI CTCAE v5.0), bewertet.
Tag 0 bis 28
Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse (AEs) auftreten, vom Ausgangswert bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, wie durch CTCAE v5.0 bewertet
Zeitfenster: Grundlinie bis 25 Monate
Die Population der Sicherheitsanalyse besteht aus allen eingeschlossenen Patienten, die mindestens eine Dosis des Studienmedikaments erhalten. UEs und SUEs werden nach Art, Schweregrad und Zuordnung für alle Patienten insgesamt und nach Behandlungsgruppe tabellarisch aufgelistet. Für jeden Patienten und innerhalb jeder Art von Toxizität wird der Patient nur einmal mit dem höchsten Grad dieser Toxizität gezählt. Die Teilnehmer werden ab dem Zeitpunkt ihrer Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 30 Tage nach ihrer letzten Dosis des Studienmedikaments auf UEs/SUEs untersucht.
Grundlinie bis 25 Monate
Anzahl der unerwünschten Ereignisse (AEs) nach Schweregrad vom Ausgangswert bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: Grundlinie bis 25 Monate
Die Population der Sicherheitsanalyse besteht aus allen eingeschlossenen Patienten, die mindestens eine Dosis des Studienmedikaments erhalten. UEs und SUEs werden nach Art, Schweregrad und Zuordnung für alle Patienten insgesamt und nach Behandlungsgruppe tabellarisch aufgelistet. Für jeden Patienten und innerhalb jeder Art von Toxizität wird der Patient nur einmal mit dem höchsten Grad dieser Toxizität gezählt. Die Teilnehmer werden ab dem Zeitpunkt ihrer Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 30 Tage nach ihrer letzten Dosis des Studienmedikaments auf UEs/SUEs untersucht.
Grundlinie bis 25 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die ein vollständiges Ansprechen (CR) erreichen
Zeitfenster: Tag 0 bis 24 Monate
CR wird für alle auswertbaren Patienten in den Teilen 1 und 2 gemäß den Lugano-Ansprechkriterien bewertet.
Tag 0 bis 24 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die partielles Ansprechen (PR) erreichen
Zeitfenster: Tag 0 bis 24 Monate
Die PR wird für alle auswertbaren Patienten in den Teilen 1 und 2 gemäß den Lugano-Ansprechkriterien bewertet.
Tag 0 bis 24 Monate
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Tag 0 bis 24 Monate
Die ORR-Ansprechrate ist der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen von entweder vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) unter allen auswertbaren Patienten. ORR, CR und PR werden für alle auswertbaren Patienten in den Teilen 1 und 2 gemäß den Lugano-Ansprechkriterien bewertet. Das beste Gesamtansprechen ist das beste Ansprechen, das vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung aufgezeichnet wurde.
Tag 0 bis 24 Monate
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet nach 5 Jahren

Die Dauer des Gesamtansprechens wird ab dem Zeitpunkt gemessen, an dem die Messkriterien für CR oder PR (je nachdem, was zuerst aufgezeichnet wird) erfüllt sind, bis zum ersten Datum, an dem ein Rezidiv oder eine PD objektiv dokumentiert wird (unter Verwendung der kleinsten seit Beginn der Behandlung aufgezeichneten Messungen als Referenz für PD). .

Die Dauer der Gesamt-CR wird ab dem Zeitpunkt gemessen, an dem die Messkriterien zum ersten Mal für CR erfüllt werden, bis zum ersten Datum, an dem die wiederkehrende Erkrankung objektiv dokumentiert wird.

Die Dauer der stabilen Erkrankung wird vom Beginn der Behandlung an gemessen, bis die Kriterien für eine Progression erfüllt sind, wobei die kleinsten Messungen seit Beginn der Behandlung als Referenz genommen werden.

Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet nach 5 Jahren
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet nach 5 Jahren
PFS ist definiert als die Zeitdauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Dokumentation einer Progression oder des Todes jeglicher Ursache.
Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet nach 5 Jahren
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet nach 5 Jahren
OS ist definiert als die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet nach 5 Jahren
Mittlere Änderung der funktionellen Bewertung der Krebstherapie – Lymphom (FACT-Lym)-Score vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie; zu Beginn von Zyklus 4 (ein Zyklus dauert 28 Tage); zu Beginn von Zyklus 7; und Ende der Behandlung (die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität für maximal etwa 2 Jahre fortgesetzt)
FACT-Lym ist ein 42-Punkte-Fragebogen, der Fragen zum körperlichen Wohlbefinden, zum sozialen/familiären Wohlbefinden, zum emotionalen Wohlbefinden, zum funktionellen Wohlbefinden und zu Lymphomsymptomen in den letzten 7 Tagen enthält. Jede Antwort wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala gemessen. Die Werte können zwischen 0 und 168 liegen, wobei höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität hinweisen.
Grundlinie; zu Beginn von Zyklus 4 (ein Zyklus dauert 28 Tage); zu Beginn von Zyklus 7; und Ende der Behandlung (die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität für maximal etwa 2 Jahre fortgesetzt)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Erin Mulvey, M.D., Weill Medical College of Cornell University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom, Non-Hodgkin

Klinische Studien zur Venetoclax

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