- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05618366
Tazemetostat und Venetoclax bei rezidiviertem/refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom
Phase-I-Studie mit Tazemetostat in Kombination mit Venetoclax bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Weill Cornell Medicine/NewYork-Presberteryian Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte, biopsiegesicherte Diagnose von FL oder DLBCL.
- Die Probanden müssen mit mindestens einer vorherigen Therapielinie für Lymphome mit Anzeichen einer Krankheitsprogression behandelt worden sein.
- Probanden sind teilnahmeberechtigt, wenn sie nach ASCT Fortschritte gemacht haben ODER wenn sie für ASCT nicht in Frage kommen
Ausschlusskriterien:
- Signifikante kardiovaskuläre Beeinträchtigung, wie z. B. Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz, unkontrollierter arterieller Hypertonie, instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente
- Vorgeschichte anderer Krebsarten (es gelten einige Ausnahmen)
- Bekannte Beteiligung des ZNS (Gehirn oder Rückenmark) zum Zeitpunkt der Diagnose
- Richters Transformation von CLL
- Nachweis einer unkontrollierten systemischen Infektion (Viren, Bakterien oder Pilze)
- Größere Operation innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
- Venöse Thrombose oder Lungenembolie innerhalb der letzten 3 Monate vor Studienbeginn
- Unkontrollierte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) oder dem humanen T-Zell-Leukämievirus 1
- Schwanger oder stillend (Menschen, die schwanger werden oder eine andere Person schwängern können, müssen bereit sein, eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden)
- Malabsorptionssyndrom oder andere Erkrankung, die eine enterale Verabreichung ausschließt
- Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken
- Bekannte Allergie gegen Xanthinoxidase-Hemmer und Rasburicase
- Klinisch signifikante Lebererkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf virale oder andere Hepatitis, aktuellen Alkoholmissbrauch oder Zirrhose
- Aktive Hepatitis C (definiert als positive HCV-Viruslast)
- Chronischer Gebrauch von moderaten oder starken CYP3A4-Modulatoren (Inhibitor oder Induktor); chronischer Gebrauch eines P-gp-Inhibitors oder eines P-gp-Substrats mit einer geringen therapeutischen Breite; oder Verwendung bestimmter anderer verbotener Medikamente
- Vorheriger Kontakt mit entweder Tazemetostat oder Venetoclax
- Vorgeschichte von T-LBL/T-ALL
- Vorherige solide Organtransplantation
- Erfordert die Verwendung von Warfarin (aufgrund möglicher Arzneimittelwechselwirkungen, die möglicherweise die Exposition von Warfarin erhöhen können)
- Impfung mit Lebendimpfstoffen innerhalb von 28 Tagen vor der Behandlung
- Verzehr von Grapefruit oder Grapefruitprodukten, Sevilla-Orangen (einschließlich Marmelade mit Sevilla-Orangen) oder Sternfrucht innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Tazemetostat und Venetoclax
Alle Teilnehmer erhalten eine Kombination aus oralem 800 mg Tazemetostat BID und oralem Venetoclax.
Da es sich um eine Phase-1-Studie handelt, wird die Venetoclax-Dosis von den Prüfärzten anhand einer sequentiellen Dosissteigerung (3+3) bestimmt.
Die Teilnehmer erhalten das Studienmedikament in Form von Pillen, die sie zu Hause einnehmen können.
Die Studienteilnehmer müssen regelmäßig zur Blutuntersuchung, Bildgebung und zur Überwachung von Nebenwirkungen in die Klinik kommen.
Die Teilnehmer können das Studienmedikament erhalten, bis ihr Krebs fortschreitet oder bis zu 24 Monate lang.
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Die Teilnehmer erhalten einmal täglich orales Venetoclax.
Die Dosis liegt zwischen 200 und 800 mg täglich, wobei die genaue Dosis durch das Protokoll bestimmt wird.
Andere Namen:
Tazemetostat 800 mg zweimal täglich oral eingenommen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) (Teil 1)
Zeitfenster: Tag 0 bis 28
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In Teil 1 dieser Studie wird den Teilnehmern eine Venetoclax-Dosis nach einem (3+3)-Dosiseskalationsdesign zugewiesen und während des ersten Behandlungszyklus auf dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) überwacht.
Basierend auf beobachteten DLTs, die in jeder Kohorte der Dosisstufen beobachtet wurden, wird die maximal tolerierte Dosis bestimmt.
Die Anzahl der Patienten, bei denen eine DLT unter den auswertbaren Patienten für jede Dosisstufe in Teil 1 auftritt, wird tabellarisch aufgeführt.
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Tag 0 bis 28
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) auftreten
Zeitfenster: Tag 0 bis 28
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In Teil 1 dieser Studie wird den Teilnehmern eine Venetoclax-Dosis nach einem (3+3)-Dosiseskalationsdesign zugewiesen und während des ersten Behandlungszyklus auf dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) überwacht.
Die dosislimitierende Toxizität (DLT) wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 5.0 (NCI CTCAE v5.0), bewertet.
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Tag 0 bis 28
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse (AEs) auftreten, vom Ausgangswert bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, wie durch CTCAE v5.0 bewertet
Zeitfenster: Grundlinie bis 25 Monate
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Die Population der Sicherheitsanalyse besteht aus allen eingeschlossenen Patienten, die mindestens eine Dosis des Studienmedikaments erhalten.
UEs und SUEs werden nach Art, Schweregrad und Zuordnung für alle Patienten insgesamt und nach Behandlungsgruppe tabellarisch aufgelistet.
Für jeden Patienten und innerhalb jeder Art von Toxizität wird der Patient nur einmal mit dem höchsten Grad dieser Toxizität gezählt.
Die Teilnehmer werden ab dem Zeitpunkt ihrer Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 30 Tage nach ihrer letzten Dosis des Studienmedikaments auf UEs/SUEs untersucht.
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Grundlinie bis 25 Monate
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse (AEs) nach Schweregrad vom Ausgangswert bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: Grundlinie bis 25 Monate
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Die Population der Sicherheitsanalyse besteht aus allen eingeschlossenen Patienten, die mindestens eine Dosis des Studienmedikaments erhalten.
UEs und SUEs werden nach Art, Schweregrad und Zuordnung für alle Patienten insgesamt und nach Behandlungsgruppe tabellarisch aufgelistet.
Für jeden Patienten und innerhalb jeder Art von Toxizität wird der Patient nur einmal mit dem höchsten Grad dieser Toxizität gezählt.
Die Teilnehmer werden ab dem Zeitpunkt ihrer Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 30 Tage nach ihrer letzten Dosis des Studienmedikaments auf UEs/SUEs untersucht.
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Grundlinie bis 25 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die ein vollständiges Ansprechen (CR) erreichen
Zeitfenster: Tag 0 bis 24 Monate
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CR wird für alle auswertbaren Patienten in den Teilen 1 und 2 gemäß den Lugano-Ansprechkriterien bewertet.
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Tag 0 bis 24 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die partielles Ansprechen (PR) erreichen
Zeitfenster: Tag 0 bis 24 Monate
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Die PR wird für alle auswertbaren Patienten in den Teilen 1 und 2 gemäß den Lugano-Ansprechkriterien bewertet.
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Tag 0 bis 24 Monate
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Tag 0 bis 24 Monate
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Die ORR-Ansprechrate ist der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen von entweder vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) unter allen auswertbaren Patienten.
ORR, CR und PR werden für alle auswertbaren Patienten in den Teilen 1 und 2 gemäß den Lugano-Ansprechkriterien bewertet.
Das beste Gesamtansprechen ist das beste Ansprechen, das vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung aufgezeichnet wurde.
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Tag 0 bis 24 Monate
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Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet nach 5 Jahren
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Die Dauer des Gesamtansprechens wird ab dem Zeitpunkt gemessen, an dem die Messkriterien für CR oder PR (je nachdem, was zuerst aufgezeichnet wird) erfüllt sind, bis zum ersten Datum, an dem ein Rezidiv oder eine PD objektiv dokumentiert wird (unter Verwendung der kleinsten seit Beginn der Behandlung aufgezeichneten Messungen als Referenz für PD). . Die Dauer der Gesamt-CR wird ab dem Zeitpunkt gemessen, an dem die Messkriterien zum ersten Mal für CR erfüllt werden, bis zum ersten Datum, an dem die wiederkehrende Erkrankung objektiv dokumentiert wird. Die Dauer der stabilen Erkrankung wird vom Beginn der Behandlung an gemessen, bis die Kriterien für eine Progression erfüllt sind, wobei die kleinsten Messungen seit Beginn der Behandlung als Referenz genommen werden. |
Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet nach 5 Jahren
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet nach 5 Jahren
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PFS ist definiert als die Zeitdauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Dokumentation einer Progression oder des Todes jeglicher Ursache.
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Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet nach 5 Jahren
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet nach 5 Jahren
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OS ist definiert als die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
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Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet nach 5 Jahren
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Mittlere Änderung der funktionellen Bewertung der Krebstherapie – Lymphom (FACT-Lym)-Score vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie; zu Beginn von Zyklus 4 (ein Zyklus dauert 28 Tage); zu Beginn von Zyklus 7; und Ende der Behandlung (die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität für maximal etwa 2 Jahre fortgesetzt)
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FACT-Lym ist ein 42-Punkte-Fragebogen, der Fragen zum körperlichen Wohlbefinden, zum sozialen/familiären Wohlbefinden, zum emotionalen Wohlbefinden, zum funktionellen Wohlbefinden und zu Lymphomsymptomen in den letzten 7 Tagen enthält.
Jede Antwort wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala gemessen.
Die Werte können zwischen 0 und 168 liegen, wobei höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität hinweisen.
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Grundlinie; zu Beginn von Zyklus 4 (ein Zyklus dauert 28 Tage); zu Beginn von Zyklus 7; und Ende der Behandlung (die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität für maximal etwa 2 Jahre fortgesetzt)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Erin Mulvey, M.D., Weill Medical College of Cornell University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom, follikulär
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Venetoklax
- Tazemetostat
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-04024678
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Lymphom, Non-Hodgkin
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Stanford UniversityNational Institutes of Health (NIH); AmgenAbgeschlossenLymphom, Non-Hodgkin | Lymphome: Non-Hodgkin | Lymphome: Periphere Non-Hodgkin-T-Zelle | Lymphome: Kutanes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphome: Non-Hodgkin Diffuse Large B-Zell | Lymphome: Non-Hodgkin Follikel / indolente B-Zelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Mantelzelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Randzone | Lymphome...Vereinigte Staaten
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Marker Therapeutics, Inc.RekrutierungHodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, refraktär | Non-Hodgkin-Lymphom, rezidiviert | Hodgkin-Lymphom, rezidiviert, ErwachsenerVereinigte Staaten
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Mayo ClinicRekrutierungIndolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRefraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Empfänger einer hämatopoetischen ZelltransplantationVereinigte Staaten
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Estrella Biopharma, Inc.Eureka Therapeutics Inc.RekrutierungLymphom | Lymphom, Non-Hodgkin | Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | ZNS-Lymphom | Lymphome Non-Hodgkin-B-Zelle | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkins | Großes B-Zell-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkin, Erwachsener und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Mantelzell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes transformiertes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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SIRPant Immunotherapeutics, Inc.RekrutierungRefraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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La Raza Medical CenterAbgeschlossenRefraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomMexiko
Klinische Studien zur Venetoclax
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Philippe ROUSSELOTNoch keine RekrutierungLALFrankreich, Niederlande, Spanien, Tschechien, Polen, Deutschland
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Virginia Commonwealth UniversityAbbVieZurückgezogenRezidivierter kleinzelliger Lungenkrebs | Refraktäres kleinzelliges Lungenkarzinom
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Thomas Aagaard RasmussenAarhus University Hospital; The Alfred; Germans Trias i Pujol Hospital; Walter and...Rekrutierung
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Guangdong Provincial People's HospitalAktiv, nicht rekrutierend
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AbbVieRekrutierungWaldenstrom-Makroglobulinämie | Lymphoplasmatisches LymphomJapan
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Xianmin Song, MDRekrutierungLeukämie, myeloisch, akut | Myeloische Malignität | MDB | Transplantation hämatopoetischer StammzellenChina
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Yale UniversityAbgeschlossen
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PrECOG, LLC.Genentech, Inc.AbgeschlossenFollikuläres Lymphom | Follikuläres Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom, Erwachsener hoher GradVereinigte Staaten
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National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)RekrutierungChronischer lymphatischer LeukämieVereinigte Staaten
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Stichting Hemato-Oncologie voor Volwassenen NederlandNordic Lymphoma GroupAktiv, nicht rekrutierend