- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05618561
Klinische Leistungsstudie des EuGeni COVID-19 Antigen-Schnelltests (WHO)
EuGeni SARS-CoV-2-Antigen-Schnelldiagnosetest – Klinische Leistungsstudie
Rapid Antigen Detection (RAD)-Tests werden verwendet, um eine schnelle Diagnose einer SARS-CoV-2-Infektion basierend auf einem qualitativen Ansatz durchzuführen. RAD-Tests weisen das virale Antigen durch den immobilisierten beschichteten SARS-CoV-2-Antikörper nach, der auf dem Gerät platziert ist. Die Ergebnisse dieser Tests sind in kurzer Zeit verfügbar, was die Arbeitsbelastung in diagnostischen Krankenhäusern und Labors reduziert und die Durchlaufzeit verbessert.
EuGeni SARS-CoV-2-Antigen-Schnelldiagnosetest ist ein medizinisches In-vitro-Diagnostikum (IVD), das für den qualitativen Nachweis von SARS-CoV-2-Nukleokapsid-Antigen bestimmt ist. Das Ergebnis dieses IVD-Tests identifiziert das Vorhandensein oder Fehlen des SARS-CoV-2-Antigens als Hilfsmittel für die Diagnose einer COVID-19-Infektion.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der EuGeni SARS-CoV-2 Antigen (Ag) Rapid Detection Test (RDT) ist ein auf der Lateral-Flow-Technologie basierender Teststreifen, der mit Europium dotierte Nanopartikel als Fluoreszenz-Reportersystem verwendet. Der Teststreifen befindet sich in einer Kassette, die vom EuGeni AX-2X-S Reader gelesen wird, einem tragbaren Gerät, das EuGeni Fluoreszenz-Lateral-Flow-Tests liest.
Die Testlinie enthält einen immobilisierten monoklonalen Maus-Antikörper zum Einfangen des SARS-CoV-2-Antigens und die Kontrolllinie enthält einen immobilisierten Kontroll-Anti-Maus-Antikörper.
Die Testprobe wird in die Probenvertiefung der Testkassette gegeben und rekonstituiert dann das getrocknete Europium-Nanopartikel-Antikörper-Konjugat aus dem Konjugat-Pad. Die Probe fließt durch Kapillarwirkung am Teststreifen entlang.
Wenn die Probe SARS-CoV-2-Antigen enthält, bindet es an den Antikörper-markierten Europium-Nanopartikel. Wenn die Probe an der Testlinie vorbeifließt, wird das an Europium gebundene Antigen von dem zweiten Anti-SARS-CoV-2-Antikörper eingefangen, der auf der Testlinie immobilisiert ist. Ein Fluoreszenzsignal, das vom EuGeni AX-2X-S-Lesegerät an dieser Testlinie erkannt wird, zeigt an, dass die Probe SARS-CoV-2-Antigen-positiv ist.
Wenn die Probe kein SARS-CoV-2-Antigen enthält, bindet der Europium-markierte Anti-Antigen-Antikörper nicht an die Testlinie. Dies weist darauf hin, dass die Probe SARS-CoV-2-Antigen-negativ ist.
Die Probe fließt weiter entlang des Streifens und wenn sie die Kontrolllinie passiert, werden Antikörper-markierte Europium-Nanopartikel von dem immobilisierten Anti-Maus-Antikörper eingefangen. Die Kontrolllinie muss vom EuGeni AX-2X-S Reader erkannt werden, damit der Test gültig ist. Wird die Kontrolllinie nicht erkannt, gilt der Test als ungültig und muss mit einer anderen Testkassette wiederholt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Athens, Griechenland, 115 27
- Laiko General Hospital
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Split, Kroatien, 21213
- Institut Virion
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Aragón
-
Zaragoza, Aragón, Spanien, 50002
- Centro de Salud Fuentes Norte
-
Zaragoza, Aragón, Spanien, 50013
- Centro de Salud Torre Ramona
-
-
Galicia
-
A Coruña, Galicia, Spanien, 15006
- Hospital Universitario de A Coruña (CHUAC)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Proben von Probanden über 12 Jahren, die sich bereit erklären, an der Studie teilzunehmen, und mit einem gesetzlichen Vertreter, der in der Lage ist, eine Einverständniserklärung abzugeben, ODER;
- Proben von Probanden über 18 Jahren, die eine Einverständniserklärung abgeben können.
- Mit Nasen-Rachen-Abstrichen gesammelte Proben, OR;
- Kombinierte Entnahme von Nasenmuschel- und Rachenproben.
Ausschlusskriterien:
- Proben und Testmethoden, die nicht den Goldstandard-RT-PCR-Standards entsprechen.
- Proben, die zwischen der Entnahme und dem Test mit EuGeni SARS-CoV-2 Ag RDT über 2 Stunden bei einer Temperatur von 2–8 °C gelagert wurden.
- Proben, die zwischen Entnahme und Test mit RT-PCR länger als 5 Tage bei -20 °C gelagert wurden.
- Proben, die zwischen Entnahme und Test mit RT-PCR über 24 Stunden bei 4 °C gelagert wurden.
- Kontamination und/oder Verschlechterung der Probe, die nach Meinung des Prüfarztes ihre Handhabung und/oder Analyse beeinträchtigen können.
- Der Proband wird vom Prüfarzt als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie erachtet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Entnahmearm für nasopharyngeale Proben
In nasopharyngealer Form gesammelte Proben von positiven Probanden mit Symptomen und negativen Probanden, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden, und negativen Probanden mit respiratorischen Symptomen.
|
Den Probanden werden zwei Abstriche zur Analyse entnommen, einer (kombiniert oder nasopharyngeal) mit dem zu untersuchenden Kit und der andere (gemäß Pflegestandard) zur Analyse mit PCR1.
|
|
Kombinierter Arm zur Entnahme von Nasenmuscheln und Rachenproben
Proben, die in kombinierter nasaler Form in der Mitte der Nasenmuschel von positiven Probanden mit Symptomen und negativen Probanden im Krankenhaus und negativen Probanden mit respiratorischen Symptomen gesammelt wurden.
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Den Probanden werden zwei Abstriche zur Analyse entnommen, einer (kombiniert oder nasopharyngeal) mit dem zu untersuchenden Kit und der andere (gemäß Pflegestandard) zur Analyse mit PCR1.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnostische Sensitivität und Spezifität in Bezug auf richtig positive Ergebnisse und richtig negative Ergebnisse zwischen dem zu untersuchenden Kit und der Goldstandard-PCR
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
|
Anzahl richtig positiver und richtig negativer Ergebnisse in Bezug auf Sensitivität und Spezifität (Genauigkeit) durch Gegenüberstellung des mit dem Prüfkit erzielten Ergebnisses mit dem Goldstandard-PCR-Ergebnis.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Sensitivitäts- und Spezifitätswerte zwischen den beiden Sammelmethoden, nasal und nasopharyngeal.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
|
Um den Sensitivitäts- und Spezifitätswert zu vergleichen, der zwischen dem Prüfkit und der PCR zwischen den beiden Probenentnahmemethoden, nasal und nasopharyngeal, als richtig positiv und richtig negativ übersetzt wird.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: M. Antonia Sánchez Calavera, C.S. Fuentes Norte
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CT013
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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