- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05623722
Die Erector Spinae Plane Blockade verbessert die Organfunktionsstörung bei septischen Patienten mit akuten gastrointestinalen Verletzungen
31. August 2025 aktualisiert von: Jing Cai, MD
Erector Spinae Plane Block verbessert die Organfunktionsstörung bei septischen Patienten mit akuter gastrointestinaler Verletzung: eine randomisierte klinische Studie
Diese Studie ist eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie mit Parallelgruppen.
Sepsis ist definiert als eine durch Infektionen induzierte Organfunktionsstörung.
Und Sepsis und gastrointestinale Verletzungen können die Hauptursache füreinander sein.
Unsere frühere Studie zeigte, dass die Blockade der Erector Spinae-Ebene die Organfunktionsstörungen bei Patienten mit AGI verbesserte.
Das Ziel der klinischen Studie ist es, zu untersuchen, ob der Erector-Pinae-Plane-Block die Organdysfunktion bei septischen Patienten mit akuten Magen-Darm-Verletzungen verbessert.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
116
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jing Cai, MD
- Telefonnummer: +86-02062782927
- E-Mail: caijing78@hotmail.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510282
- Rekrutierung
- Department of Intensive Care Medicine of Zhujiang Hospital,Southern Medical University
-
Kontakt:
- Ping Chang, M.D.PhD
- Telefonnummer: +86-02062782927
- E-Mail: changp963@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Septische Patienten mit akuter Magen-Darm-Verletzung Grad II oder III;
- Alter über 18 Jahre;
- Voraussichtlicher Aufenthalt auf der Intensivstation für mindestens 3 Tage oder länger;
Ausschlusskriterien:
- Mittlerer arterieller Druck von weniger als 65 mmHg nach Flüssigkeitswiederbelebung oder Notwendigkeit einer intravenösen Norepinephrin-Dosis von mehr als 0,5 µg/kg/min, um einen normalen mittleren arteriellen Druck aufrechtzuerhalten;
- Herzfrequenz unter 50 Schlägen/min oder gleichzeitig mit mittelschwerem bis schwerem atrioventrikulärem Block ohne Herzschrittmacher;
- Kontraindikationen für Erector-Spinae-Plane-Blockaden, einschließlich Infektion der Punktionsstelle, Wirbelsäulenerkrankungen oder Immobilisierung;
- Primäre Magen-Darm-Erkrankungen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern, wie mechanischer Darmverschluss, massive Magen-Darm-Blutungen und Magen-Darm-Perforation;
- Magen-Darm-Operation innerhalb einer Woche vor Einschreibung;
- neuromuskuläre Störungen;
- Gerinnungsanomalien: aktivierte Prothrombinzeit oder Prothrombinzeit ist um das Zweifache verlängert oder Thrombozytenzahl unter 50 × 109/L;
- Bösartiger Tumor im Endstadium oder Kachexie;
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Amid-Anästhetika;
- Bekannte Schwangerschaft;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Patienten erhalten die gleiche Verabreichungsstrategie für akute Magen-Darm-Verletzungen und eine enterale Ernährungsstrategie gemäß den Richtlinien und der Routinepraxis der Intensivstation.
Die Interventionen enden am 7. Tag oder enden, wenn die Patienten von der Intensivstation entlassen werden, versterben oder ihre Einwilligung widerrufen.
|
|
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Experimental: Erector Spinae Plane Block Group
|
Die ultraschallgeführte Erector-Spinae-Plane-Blockierung wird auf Brusthöhe (T) 8 durchgeführt.
Ein 18F-Katheter wird auf beiden Seiten des Brustwirbels tief in die Erector Spinae platziert und ein Bolus von 20 ml 0,375 % Ropivacain wird bilateral verabreicht.
Dann folgt eine kontinuierliche Infusion von 20 ml 0,375 % Ropivacain auf jeder Seite mit einer Rate von 2 ml/h alle 12 Stunden.
Die Intervention endet am 7. Tag oder endet, wenn der Patient von der Intensivstation entlassen wird, stirbt oder seine Einwilligung zurückzieht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Score
Zeitfenster: am Tag 7 nach der Einschreibung
|
Organfunktionsstörung, bewertet durch Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Score.
Der Mindestwert beträgt 0 Punkte und der Höchstwert 24 Punkte.
Die höheren Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
am Tag 7 nach der Einschreibung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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SOFA-Punktzahl
Zeitfenster: am Tag 3 nach der Einschreibung
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Organfunktionsstörung, bewertet durch Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Score.
Der Mindestwert beträgt 0 Punkte und der Höchstwert 24 Punkte.
Die höheren Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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am Tag 3 nach der Einschreibung
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Remissionsrate von AGI
Zeitfenster: am 3. und 7. Tag nach der Immatrikulation
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Die Remission von AGI ist definiert als eine Abnahme der AGI-Grade um mehr als eine Stufe.
Die Remissionsrate ist der Prozentsatz der Remission in derselben Kohorte.
|
am 3. und 7. Tag nach der Immatrikulation
|
|
28-Tage-Gesamtmortalität
Zeitfenster: am Tag 28 nach der Immatrikulation
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Gesamtmortalität am 28. Tag nach Einschreibung
|
am Tag 28 nach der Immatrikulation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Indizes der Schädigung der Darmschleimhaut
Zeitfenster: am 3. und 7. Tag nach der Immatrikulation
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D-Milchsäure, Darmfettsäure-bindendes Protein im Serum
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am 3. und 7. Tag nach der Immatrikulation
|
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Vielfalt der Darmmikrobiota
Zeitfenster: am 3. und 7. Tag nach der Immatrikulation
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Die fäkale DNA wird aus perirektalen Abstrichen gewonnen und auf die Diversität der Darmmikrobiota analysiert.
|
am 3. und 7. Tag nach der Immatrikulation
|
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Katecholamin
Zeitfenster: am 3. und 7. Tag nach der Immatrikulation
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Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin und Vanillylmandelsäure im Serum.
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am 3. und 7. Tag nach der Immatrikulation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jing Cai, Department of Intensive Care Medicine, Zhujiang Hospital, Southern Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. Dezember 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. November 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. November 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. November 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. November 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
8. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022LX0084_GY
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
alle IPD, die den Ergebnissen einer Veröffentlichung zugrunde liegen, sind zu teilen.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Dies ist als Datum relativ zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der zusammenfassenden Daten anzugeben.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Die Daten werden auf begründeten Antrag des korrespondierenden Autors zur Verfügung gestellt.
Zur Beurteilung der Zumutbarkeit von Anträgen wird ein Antrag mit detaillierter Beschreibung der Studienziele und einem Plan zur statistischen Auswertung benötigt.
Während des Prozesses der Anfragebewertung können auch zusätzliche Materialien erforderlich sein.
Die Daten der nicht identifizierten Teilnehmer werden nach Genehmigung durch die entsprechenden Autoren und das Zhujiang Hospital der Southern Medical University bereitgestellt.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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