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Training der okulomotorischen Kontrolle zur Verbesserung des Sehvermögens bei Verwendung eines bevorzugten Netzhautortes

24. November 2022 aktualisiert von: Russell L. Woods
Wenn die Detailsicht aufgrund einer Netzhauterkrankung wie Makuladegeneration verloren geht, sehen die Menschen schlecht und haben Schwierigkeiten mit Augenbewegungen (okulomotorische Kontrolle). Diese vorläufige Studie wird eine potenzielle Verhaltensintervention untersuchen, die die Fähigkeit verbessern kann, sehbezogene tägliche Aktivitäten wie Lesen, Erkennen von Gesichtern und Fernsehen durchzuführen. Der Eingriff umfasst viele Sitzungen, die die visuelle Wahrnehmung und die Augenbewegungen über einen Zeitraum von einigen Monaten schulen. Die Teilnehmer haben entweder das zentrale Sehvermögen auf beiden Augen verloren oder haben ein normales Sehvermögen (Kontrollgruppe).

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck der Studie ist die Bewertung einer möglichen Behandlung für den Verlust des (fovealen) zentralen Sehvermögens in beiden Augen, was zur Verwendung eines bevorzugten retinalen Locus (PRL) führt. Die Behandlung besteht aus einer Reihe von 16 Sitzungen von etwa einer Stunde Dauer, die eine Mischung aus Okulomotorik-Kontrolle (OMC)-Training, Wahrnehmungstraining und Skotom-Bewusstsein beinhaltet. Zwei Gruppen erhalten das Training: (1) zentraler Sehverlust; und (2) normale Sehkraft, die ein simuliertes Skotom verwendet (im Folgenden als Kontrollgruppe bezeichnet).

Eine Single-Site, Zwei-Wege-Mixed-Factor, eine Innersubjekt- und eine Zwischensubjekt-Phase-2-Studie mit minimalem Risiko. Jeder Teilnehmer mit Sehverlust oder in der Kontrollgruppe nimmt über einen Zeitraum von etwa zwei Monaten (bei 2 Besuchen pro Woche) an drei Besuchen zur Ergebnismessung und 16 Trainingsbesuchen teil. Machbarkeitskennzahlen werden während der Rekrutierung und Studiendurchführung erhoben. PRL- und OMC-Metriken werden bei jedem Besuch erfasst. Ergebnismetriken werden vor der Behandlung, nach 8 Trainingseinheiten und nach 16 Trainingseinheiten erhoben.

Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erleben ein simuliertes zentrales Skotom, das von einem blickabhängigen visuellen Anzeigesystem erzeugt wird, das den Verlust des zentralen Sehens simuliert, indem es einen Bereich des zentralen Sehens während des Tests und des Trainings verdeckt.

Die Teilnehmer werden mit einem integrierten okulomotorischen und perzeptiven Trainingsansatz unter Verwendung einer blickabhängigen visuellen Anzeige geschult, um das Skotombewusstsein zu vermitteln. Zwei Aufgaben werden sich abwechseln: (1) ein texturiertes Suchziel, das sich plötzlich verschiebt, sanft driftet oder stabil ist, was von der Versuchsperson verlangt, eine Sakkade, eine sanfte Verfolgung bzw. Fixierung zu machen, woraufhin eine gleich unterschiedliche Aufgabe folgt Aufmerksamkeit testen; und (2) Zielverfolgung und visuelle Suche nach (a) Gesicht innerhalb von Ablenkern, (b) Objekterkennung und -ortung und (c) Worterkennung und Objektidentifikation über unübersichtlichem Hintergrund. Während des Trainings wird für die Gruppe mit Sehverlust das binokulare Skotom (erzeugt durch die Netzhautläsionen) mit einem blickabhängigen System umrissen, sodass die Testperson am Rand ihres binokularen Skotoms eine Grenze sieht, die sich mit dem Blick bewegt. sie auf den Ort des Skotoms aufmerksam zu machen.

Zusätzlich zu den 16 Trainingseinheiten gibt es längere (2,5 bis 3 Stunden) Messsitzungen: (1) vor dem Training; (2) nach 8 Trainingseinheiten; und (3) nach 16 Trainingseinheiten. Aufgrund der Anzahl der Verfahren kann die erste Messsitzung aus zwei Sitzungen bestehen. Somit nimmt jeder Teilnehmer mit Sehverlust an insgesamt 19 oder 20 Sitzungen teil.

Idealerweise nehmen die Teilnehmer an zwei Besuchen pro Woche teil. Der Zeitplan ist jedoch flexibel und kann an den Zeitplan eines Teilnehmers angepasst werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Zentrale Gruppe für Sehverlust

Einschlusskriterien:

  • Bilateraler Foveaverlust, der die Fovea in jedem Auge umfasst, wie durch Netzhautuntersuchung festgestellt
  • fließend Englisch
  • Kognitiver Funktionstest MoCA (Montreal Cognitive Assessment) >20
  • Binokulare Sehschärfe 20/800 oder besser
  • mindestens eine Stunde sitzen können

Ausschlusskriterien:

  • Sprachfehler
  • Vorgeschichte von neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Unfähigkeit, Anweisungen auf Englisch zu folgen

Normale Sehkontrollgruppe

Einschlusskriterien:

  • fließend Englisch
  • Kognitive Funktion MoCA (Montreal Cognitive Assessment) Test >25
  • Binokulare Sehschärfe 20/40 oder besser
  • mindestens eine Stunde sitzen können

Ausschlusskriterien:

  • alle Augenerkrankungen, die sich auf die Durchführung der Studie auswirken könnten, insbesondere Erkrankungen, die zu einem Verlust des Gesichtsfelds führen
  • Sprachfehler
  • Vorgeschichte von neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Unfähigkeit, Anweisungen auf Englisch zu folgen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: zentraler Sehverlust
wird eine Verhaltensintervention erhalten
Verhaltenstraining von Augenbewegungen und Wahrnehmung
Aktiver Komparator: normales Sehen
unter Verwendung simulierter zentraler Skotome, wird eine Verhaltensintervention erhalten
Verhaltenstraining von Augenbewegungen und Wahrnehmung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lesegeschwindigkeit nach acht Trainingseinheiten
Zeitfenster: Vergleich der Lesegeschwindigkeit vor der Intervention und nach 8 Trainingseinheiten
Lesen von Textpassagen
Vergleich der Lesegeschwindigkeit vor der Intervention und nach 8 Trainingseinheiten
Lesegeschwindigkeit nach sechzehn Trainingseinheiten
Zeitfenster: Vergleich der Lesegeschwindigkeit vor der Intervention und nach 16 Trainingseinheiten
Lesen von Textpassagen
Vergleich der Lesegeschwindigkeit vor der Intervention und nach 16 Trainingseinheiten
nach acht Trainingseinheiten einer Diskriminierungsschwelle ausgesetzt sind
Zeitfenster: Vergleich der Gesichtsdiskriminierungsschwellen vor der Intervention und nach 8 Trainingseinheiten
Unterschiede zwischen Gesichtern erkennen
Vergleich der Gesichtsdiskriminierungsschwellen vor der Intervention und nach 8 Trainingseinheiten
nach sechzehn Trainingseinheiten einer Diskriminierungsschwelle ausgesetzt sind
Zeitfenster: Vergleich der Gesichtsunterscheidungsschwellen vor der Intervention und nach 16 Trainingseinheiten
Unterschiede zwischen Gesichtern erkennen
Vergleich der Gesichtsunterscheidungsschwellen vor der Intervention und nach 16 Trainingseinheiten
Videoverständnis (gemeinsamer Wortschatz) nach acht Trainingseinheiten
Zeitfenster: Vergleichen der Ergebnisse gemeinsamer Wörter vor der Intervention und nach 8 Trainingseinheiten
den Inhalt von kurzen Videoclips verstehen und beschreiben
Vergleichen der Ergebnisse gemeinsamer Wörter vor der Intervention und nach 8 Trainingseinheiten
Videoverständnis (gemeinsame Wortbewertung) nach sechzehn Trainingseinheiten
Zeitfenster: Vergleichen der Ergebnisse gemeinsamer Wörter vor der Intervention und nach 16 Trainingseinheiten
den Inhalt von kurzen Videoclips verstehen und beschreiben
Vergleichen der Ergebnisse gemeinsamer Wörter vor der Intervention und nach 16 Trainingseinheiten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PRL-Standort relativ zum Standort vor dem Eingriff (Training)
Zeitfenster: Standort bei jeder der 16 Trainingseinheiten im Vergleich zum Standort vor der Intervention
Lage des bevorzugten Netzhautortes, gemessen anhand eines Netzhautbildes, das während einer Fixierungsuntersuchung erhalten wurde
Standort bei jeder der 16 Trainingseinheiten im Vergleich zum Standort vor der Intervention
Okulomotorische Referenzlage relativ zur Lage vor dem Eingriff (Training)
Zeitfenster: bei jeder der 16 Trainingseinheiten im Vergleich zum Ort vor der Intervention
erster Landeort von Sakkaden an einem neuen Ort, gemessen unter Verwendung eines Blickverfolgungssystems; misst, ob eine Anpassung der Augenbewegungsplanung stattgefunden hat
bei jeder der 16 Trainingseinheiten im Vergleich zum Ort vor der Intervention
Sakkadendynamik relativ zum Ort vor dem Eingriff (Training)
Zeitfenster: bei jeder der 16 Trainingseinheiten im Vergleich zum Ort vor der Intervention
Steigung der sakkadischen Hauptsequenz, die das Verhältnis von Geschwindigkeit zu Entfernung von Sakkaden (schnelle Augenbewegungen) ist, gemessen unter Verwendung eines Blickverfolgungssystems
bei jeder der 16 Trainingseinheiten im Vergleich zum Ort vor der Intervention
Ein-Buchstaben-Sehschärfe nach acht Trainingseinheiten
Zeitfenster: Vergleich der Sehschärfe vor dem Eingriff und nach 8 Trainingseinheiten
Fähigkeit, einzelne Buchstaben unterschiedlicher Größe zu lesen
Vergleich der Sehschärfe vor dem Eingriff und nach 8 Trainingseinheiten
Ein-Buchstaben-Sehschärfe nach sechzehn Trainingseinheiten
Zeitfenster: Vergleich der Sehschärfe vor dem Eingriff und nach 16 Trainingseinheiten
Fähigkeit, einzelne Buchstaben unterschiedlicher Größe zu lesen
Vergleich der Sehschärfe vor dem Eingriff und nach 16 Trainingseinheiten
Buchstabenkontrastempfindlichkeit nach acht Trainingseinheiten
Zeitfenster: Vergleich der Buchstabenkontrastempfindlichkeit vor der Intervention und nach 8 Trainingseinheiten
Fähigkeit, "große" Buchstaben mit geringem Kontrast zu lesen
Vergleich der Buchstabenkontrastempfindlichkeit vor der Intervention und nach 8 Trainingseinheiten
Buchstabenkontrastempfindlichkeit nach sechzehn Trainingseinheiten
Zeitfenster: Vergleich der Buchstabenkontrastempfindlichkeit vor der Intervention und nach 16 Trainingseinheiten
Fähigkeit, "große" Buchstaben mit geringem Kontrast zu lesen
Vergleich der Buchstabenkontrastempfindlichkeit vor der Intervention und nach 16 Trainingseinheiten
Geriatric Depression Scale (GDS) nach acht Trainingseinheiten
Zeitfenster: Vergleich der GDS-Werte vor der Intervention und nach 8 Trainingseinheiten
Bewertung von Depressionen und Aspekten der Lebensqualität
Vergleich der GDS-Werte vor der Intervention und nach 8 Trainingseinheiten
Geriatric Depression Scale (GDS) nach sechzehn Trainingseinheiten
Zeitfenster: Vergleich der GDS-Werte vor der Intervention und nach 16 Trainingseinheiten
Bewertung von Depressionen und Aspekten der Lebensqualität
Vergleich der GDS-Werte vor der Intervention und nach 16 Trainingseinheiten
Veterans Affairs Low Vision Visual Functioning Questionnaire (VA LV VFQ) nach acht Trainingseinheiten
Zeitfenster: Vergleich der VA LV VFQ-Scores vor der Intervention und nach 8 Trainingseinheiten
Maß für die Sehfähigkeit und sehbedingte Einschränkungen
Vergleich der VA LV VFQ-Scores vor der Intervention und nach 8 Trainingseinheiten
Veterans Affairs Low Vision Visual Functioning Questionnaire (VA LV VFQ) nach sechzehn Trainingseinheiten
Zeitfenster: Vergleich der VA LV VFQ-Scores vor der Intervention und nach 16 Trainingseinheiten
Maß für die Sehfähigkeit und sehbedingte Einschränkungen
Vergleich der VA LV VFQ-Scores vor der Intervention und nach 16 Trainingseinheiten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anmelderate
Zeitfenster: Dauer der Immatrikulationsfrist
vergleicht die Anzahl der Teilnehmer, die sich in die Studie einschreiben, mit der Anzahl der identifizierten potenziellen Teilnehmer; und Dauer der Aufnahme der Studienstichprobe sowie Gründe für fehlende Teilnahmebereitschaft (qualitativ)
Dauer der Immatrikulationsfrist
Retentionsrate
Zeitfenster: Dauer des Interventionszeitraums
vergleicht die Anzahl der Teilnehmer, die die Studie abschließen, mit der Anzahl der Teilnehmer, die sich in die Studie eingeschrieben haben; und Abbruchgründe ermitteln
Dauer des Interventionszeitraums
Behandlungstreue
Zeitfenster: Dauer des Interventionszeitraums
Einhaltung des Behandlungssitzungsplans, die Einhaltungsrate, jegliche Einhaltungsmuster und Gründe für das Scheitern der Einhaltung
Dauer des Interventionszeitraums
Messgenauigkeit
Zeitfenster: Dauer des Interventionszeitraums
Fähigkeit, Ergebnismessungen zu erhalten (Anteil der abgeschlossenen Ergebnismessungen, Zeitraum und Varianz der Verbesserung zwischen den Fächern), Feedback zur Akzeptanz von Ergebnismessungen zu erhalten und qualitative Gründe für das Versäumnis, bestimmte Ergebnismessungen abzuschließen.
Dauer des Interventionszeitraums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Russell L Woods, PhD, Schepens Eye Research Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022P002309

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Wenn dies von unserem IRB (Institutional Review Board) genehmigt wurde, können wir möglicherweise anonymisierte Ergebnismetriken und Augenbewegungsmessungen weitergeben. Eine Datennutzungsvereinbarung wäre erforderlich.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zentrale Sehbehinderung

Klinische Studien zur Wahrnehmungsschulung und okulomotorische Kontrolle

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