- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05638087
Dexamethason-Behandlung für OSA bei Kindern
Dexamethason als neuartige Behandlung für obstruktive Schlafapnoe bei Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist eine häufige schlafbezogene Atmungsstörung, die Neugeborene bis hin zu Jugendlichen betrifft und durch intermittierende teilweise und vollständige Obstruktion der oberen Atemwege gekennzeichnet ist, die zu Apnoen führt.
Die erste Behandlungslinie für OSA bei kleinen Kindern ist eine Adenotonsillektomie (AT). Es gibt jedoch lange chirurgische Wartezeiten für ATs, bis zu 3-6 Monate nach einem Baseline-Polysomnogramm (PSG). Dadurch bleiben viele Kinder unbehandelt, was zu einem höheren Risiko für Lerndefizite und langfristige gesundheitliche Folgen führt.
Orale Kortikosteroide werden seit langem verwendet, um Atemwegsentzündungen zu behandeln und Entzündungen von Adenoid- und Mandelgewebe in vitro zu reduzieren. Es besteht jedoch ein Mangel an Wissen über die Wirksamkeit oraler Steroide bei der Behandlung von OSA. Darüber hinaus ist die Rolle des Nasenepithels und der Wirkungsmechanismus der Rolle von Dexamethason auf molekularer Ebene unbekannt.
Das primäre Ziel ist die Bewertung der Wirksamkeit von Dexamethason bei der Verringerung der Schwere und der Symptome von mittelschwerer bis schwerer OSA bei Kindern in dieser explorativen Proof-of-Concept-Studie.
Die Teilnehmer werden anhand ihres Ausgangs-PSG gescreent, gefolgt von 3 Studienbesuchen, die bei SickKids durchgeführt werden. Die Teilnehmer erhalten bei ihrem ersten Basisstudienbesuch einen 3-tägigen Kurs mit oralem Dexamethason oder Placebo. Während der Grundlinie werden die Teilnehmer einer otolaryngologischen Untersuchung, einem Nasenputzen und Fragebögen unterzogen. Die Teilnehmer kehren 2 bis 4 Wochen nach dem Eingriff in das Krankenhaus für kranke Kinder für einen Nachuntersuchungsbesuch zurück, der eine wiederholte PSG, HNO-Beurteilung und Fragebögen umfasst. Wenn innerhalb von 6 Monaten keine AT durchgeführt wird, kehren die Teilnehmer zu einem dritten Studienbesuch für eine erneute PSG, HNO-Bewertung und Fragebögen zurück.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mystica Terrance, BSc
- Telefonnummer: 6479261307
- E-Mail: mystica.terrance@sickkids.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5V 1X8
- Rekrutierung
- The Hospital for Sick Children
-
Kontakt:
- Mystica Terrance, BSc
- E-Mail: mystica.terrance@sickkids.ca
-
Hauptermittler:
- Indra Narang, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Polysomnogramm mit diagnostizierter mittelschwerer bis schwerer obstruktiver Schlafapnoe (OAHI >5 Ereignisse/Stunde)
- Im Alter von 2-10 Jahren
- Vorhandensein einer adenotonsillären Hypertrophie
- Fähigkeit, orale Medikamente einzunehmen und bereit zu sein, sich an das Dosierungsschema zu halten
- Einverständniserklärung gemäß den institutionellen Richtlinien
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Adenotonsillektomie
- Vorhandensein von Symptomen einer Infektion der oberen Atemwege
- Koexistierende zentrale Schlafapnoe
- Hypertonie
- Frühere oder aktuelle Anzeichen für eine abnormale Glukosetoleranz
- Kontraindikation für Dexamethason oder Bestandteile von Dexamethason-Suspension zum Einnehmen,
- Behandlung mit nasalen oder systemischen Kortikosteroiden innerhalb von 4 Wochen vor dem Eingriff
- OSA mit damit verbundenen Sauerstoffentsättigungen
- Notwendigkeit einer langfristigen nicht-invasiven Beatmung aufgrund der Grunderkrankung
- Aktuelle systemische Pilzinfektionen
- Patienten mit klinisch relevanter Varizellenexposition
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dexamethason-Behandlung
Orale Behandlung mit Dexamethason
|
Dexamethason-Suspension zum Einnehmen
|
Placebo-Komparator: Placebo-Behandlung
Placebo-Kontrolle
|
Placebo-Mischung zum Einnehmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Obstruktive Apnoe-Hypopnoe-Index
Zeitfenster: Baseline und 2-4 Wochen
|
Änderung des obstruktiven Apnoe-Hypopnoe-Index gegenüber dem Ausgangswert. Die pädiatrischen OSA-Bewertungskriterien für den Schweregrad werden für alle Teilnehmer verwendet. Leichtes OSA ist definiert als OAHI ≥1 to |
Baseline und 2-4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert der Gesamtpunktzahl des Child Sleep Habits Questionnaire (CSHQ).
Zeitfenster: Baseline und 2-4 Wochen
|
Es wurde berichtet, dass der Gesamt-CSHQ-Score von 41 ein empfindlicher klinischer Grenzwert für die Erkennung möglicher Schlafprobleme ist
|
Baseline und 2-4 Wochen
|
Änderung der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert des Fragebogens zu Stärken und Schwierigkeiten (SDQ)
Zeitfenster: Baseline und 2-4 Wochen
|
Der SDQ ist ein validierter, von Eltern gemeldeter Verhaltens-Screening-Fragebogen und wird verwendet, um die psychische Gesundheit von Kindern zu beurteilen.
Die Gesamtschwierigkeitspunktzahl reicht von 0 bis 40, eine höhere Punktzahl weist auf höhere Schwierigkeiten hin.
|
Baseline und 2-4 Wochen
|
Veränderung der Ergebnisse gegenüber dem Ausgangswert der Umfrage zur obstruktiven Schlafapnoe-18 zur Lebensqualität (OSA-18 QoL).
Zeitfenster: Baseline und 2-4 Wochen
|
Die OSA-18-QoL-Umfrage ist eine validierte Lebensqualitätsmessung mit 18 Punkten für Kinder mit Schlafstörungen (SDB) für Kinder zwischen 2 und 18 Jahren.
Höhere Gesamtpunktzahlen weisen auf eine stärkere Auswirkung auf die Lebensqualität hin – geringe Auswirkung (Werte unter 60), mittlere Auswirkung (Werte zwischen 60 und 80) und große Auswirkung (Werte über 80).
|
Baseline und 2-4 Wochen
|
Größe des Weichgewebes (Polypen, Mandeln und Nasenmuscheln)
Zeitfenster: Baseline und 2-4 Wochen
|
Veränderung der Weichteilgröße (Adenoide, Mandeln und Nasenmuscheln) gegenüber dem Ausgangswert
|
Baseline und 2-4 Wochen
|
Zytokinspiegel von Interleukin-8 (IL-8), Interleukin-1b (IL1b) und Tumornekrosefaktor a (TNFa) zu Studienbeginn
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Entzündungsmarker werden in Basalmedien von Zellen gemessen, die aus dem Nasenputzen durch ELISA kultiviert wurden
|
An der Grundlinie
|
Entzündliche Genexpression von Interleukin-8, Interleukin-1b, Nuclear Factor kappa-B (NF-kB) und Tumor Necrosis Factor a (TNFa)
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Zellen aus dem Nasenputzen werden kultiviert und für RNA geerntet, um die Genexpression zu untersuchen.
|
An der Grundlinie
|
Rekrutierungsrate der Teilnehmer
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Abschluss; bis zu 6 Monaten
|
Durchführbarkeit bestimmt durch die Rekrutierungsrate der Teilnehmer
|
Vom Studienbeginn bis zum Abschluss; bis zu 6 Monaten
|
Teilnehmerbindungsrate
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Abschluss; bis zu 6 Monaten
|
Durchführbarkeit bestimmt durch Teilnehmerbindungsrate
|
Vom Studienbeginn bis zum Abschluss; bis zu 6 Monaten
|
Teilnahmerate der Teilnehmer
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Abschluss; bis zu 6 Monaten
|
Durchführbarkeit bestimmt durch die Einhaltungsrate der Teilnehmer
|
Vom Studienbeginn bis zum Abschluss; bis zu 6 Monaten
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Abschluss; bis zu 6 Monaten
|
Sicherheit bestimmt durch Anzahl und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
|
Vom Studienbeginn bis zum Abschluss; bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Indra Narang, MD, The Hospital for Sick Children
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Apnoe
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- 1000079288
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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