- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05642013
SHort Interval Vollständiger zweizeitiger Implantataustausch (SHIFT)
Diese Studie ist eine prospektive bizentrische Machbarkeitsstudie, die darauf abzielt, die Machbarkeit eines zweistufigen vollständigen Implantataustauschs mit früher Prothesenreimplantation zwischen 16 und 30 Tagen nach der Implantatentfernung bei Hüft- oder Knieprothesengelenkinfektion zu bewerten.
Diese Studie betrifft 50 Patienten, die prospektiv eingeschlossen und mit den letzten 50 Patienten mit Hüft- oder Knie-PJI verglichen wurden, die mit einem klassischen zweizeitigen Implantataustausch behandelt wurden.
Die Studiendauer beträgt 42 Monate.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prothetische Gelenkinfektion (PJI) ist eine seltene, aber schwerwiegende Komplikation mit langen und komplexen medizinisch-chirurgischen Eingriffen und hoher Morbidität. Ein zweizeitiger vollständiger Implantataustausch wird üblicherweise für PJI verwendet, aber der beste Zeitpunkt für die Reimplantation der Prothese bleibt unklar. Eine späte Reimplantation führt zu einer verlängerten Ruhigstellung, die zu Dekubituskomplikationen und veränderter Gelenkfunktion führen kann.
Die Hypothese ist, dass eine Reimplantation zwischen 16 und 30 Tagen nach der Implantatentfernung, früher als in einigen relativ alten Empfehlungen vorgeschlagen, in Verbindung mit einer 12-wöchigen Antibiotikatherapie eine sichere und effiziente Option ist, die eine kürzere Immobilisierung ermöglicht, die zur Verbesserung der Gelenkfunktion führen kann.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit eines zweistufigen vollständigen Implantataustauschs mit früher Reimplantation der Prothese zu bewerten.
50 Patienten mit Knie- oder Hüft-PJI, die für einen zweizeitigen Implantataustausch in Frage kommen, werden prospektiv in zwei französische Zentren aufgenommen.
Das chirurgische Verfahren wird standardisiert, mit einer Reimplantation der Prothese innerhalb von 16 bis 30 Tagen nach der Implantatentfernung, verbunden mit einer 12-wöchigen angepassten Antibiotherapie gemäß den französischen Empfehlungen.
Die Patienten werden mit den letzten 50 Patienten mit Hüft- oder Knie-PJI verglichen, die in diesen Zentren bis Dezember 2021 mit klassischem zweizeitigem Implantataustausch behandelt wurden (retrospektive Gruppe).
Die Nachsorge besteht aus 7 klinischen Bewertungen, von der Aufnahme bis zum Monat 15 nach Entfernung der Prothese.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nathalie PANSU, MD
- Telefonnummer: +33467339510
- E-Mail: n-pansu@chu-montpellier.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Vincent LE MOING, MD PhD
- Telefonnummer: +33467339510
- E-Mail: v-le_moing@chu-montpellier.fr
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34090
- Rekrutierung
- CHU de Montpellier - Hopital Saint-Eloi
-
Kontakt:
- Nathalie PANSU, PH
- Telefonnummer: + 33 06 65 84 93 64
- E-Mail: n-pansu@chu-montpellier.fr
-
Sète, Frankreich, 34200
- Rekrutierung
- CH de Sète - Hôpitaux du bassin de Thau
-
Kontakt:
- Flavien BOUCHET, Ph
- Telefonnummer: +33 06 50 65 30 94
- E-Mail: fbouchet@ch-bassindethau.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Interessentengruppe:
- Patient über 18 Jahre alt
- Patient behandelt für eine eindeutige osteoartikuläre Infektion in einer Hüft- oder Knieprothese gemäß EBJIS-Definitionen (2021) Klinische Definition: Fistel in Verbindung mit der Prothese, Prothese freigelegt / oder biologisch ≥ 2 Proben positiv für denselben Mikroorganismus / und / oder 3000 Leukozyten oder > 80 % PNN auf der Synovialflüssigkeit / oder histologisch: sichtbarer Mikroorganismus, > oder = 5 PNN auf 5 HPN
- Patient mit Indikation zur 2-zeitigen Operation:
A Unmöglichkeit einer konservativen Behandlung: Infektion mehr als 4 Wochen nach Prothesenimplantation aufgetreten, Fistel, nachgewiesener resistenter Keim, Prothesenlockerung / B Ungeeigneter 1-Phasen-Wechsel: Rezidiv nach 1-Phasen-Management, prekäres Knochenkapital, dokumentierter resistenter Mikroorganismus, Infektion ohne vorherige mikrobiologische Dokumentation, Fistel, Beurteilung des Chirurgen zu Ungunsten
- Wirksame Verhütung während des Forschungszeitraums für fruchtbare Frauen im gebärfähigen Alter
Retrospektive Gruppe:
- Patient behandelt vor dem 31.12.2021 wegen einer eindeutigen osteoartikulären Infektion in einer Hüft- oder Knieprothese gemäß den EBJIS-Definitionen (2021) Klinische Definition: Fistel kommuniziert mit der Prothese, Prothese freigelegt Oder biologisch ≥ 2 Proben positiv für denselben Mikroorganismus Und/oder 3000 Leukozyten oder > 80 % PNN auf der Synovialflüssigkeit Oder histologisch: sichtbarer Mikroorganismus, > oder = 5 PNN auf 5 HPN
- Der Patient wurde durch eine Operation in zwei "langen" Phasen mit einer Reimplantationsdauer von > 6 Wochen mit einer evolutionären Nachbeobachtung von mindestens 15 Monaten nach dem Ende der Antibiotikabehandlung behandelt
Ausschlusskriterien:
Interessentengruppe:
- Indikation für konservative Behandlung, 1-stufige oder 2-stufige Operation
- Reimplantation durch einen anderen chirurgischen Ansatz, der einen vollständigen Hautverschluss der ursprünglichen Narbe erfordert
- Andere Operationen, die innerhalb von 30 Tagen nach der Entfernung geplant sind
- Teilnahme an einer anderen interventionellen Behandlungsstudie und/oder an einem Ausschlusszeitraum aufgrund der Teilnahme an einem anderen Protokoll
- Subjekt, das keinem Sozialversicherungsplan angeschlossen ist oder von einem solchen Plan profitiert
- Versäumnis, eine schriftliche Einverständniserklärung einzuholen
- Patient mit rechtlicher Schutzmaßnahme (Vormundschaft, Pflegschaft)
- Patient unter Justizschutz
- Schwangere oder stillende Frau
Retrospektive Gruppe:
- Verweigerung der Teilnahme
Ausstiegskriterien studieren
- Bakteriologische Proben positiv für Pilze
- Infektion nach Analyse der Proben nicht erhalten (keine ausreichenden klinischen oder biologischen Kriterien gemäß EBJIS-Definition)
- Widerruf der Einwilligung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interessentengruppe
50 prospektiv eingeschlossene Patienten mit frühzeitiger Prothesenreimplantation
|
Frühzeitige Reimplantation der Prothese innerhalb von 16 bis 30 Tagen nach Entfernung der Implantate
|
|
Sonstiges: Retrospektive Gruppe
Die letzten 50 Patienten mit Hüft- oder Knieprothesengelenkinfektion wurden mit klassischem zweizeitigem Implantataustausch behandelt
|
Analyse von 50 Datensätzen operierter Patienten, die mit dem klassischen zweizeitigen Implantataustausch behandelt wurden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil geeigneter Patienten, die eingeschlossen wurden und von dem standardisierten Protokoll ohne größere Abweichungen profitierten
Zeitfenster: Nach 3 Monaten Follow-up
|
Anzahl der in die Studie eingeschlossenen in Frage kommenden Patienten, die vom standardisierten Protokoll ohne größere Abweichungen profitiert haben / Anzahl der in Frage kommenden Patienten laut Chirurgen oder Ärzten während Konsultationen und Krankenhausaufenthalten in orthopädischen oder infektiösen Abteilungen
|
Nach 3 Monaten Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der in Frage kommenden Patienten eingeschlossen
Zeitfenster: Nach 3 Monaten Follow-up
|
Anzahl der in die Studie eingeschlossenen in Frage kommenden Patienten / Anzahl der in Frage kommenden Patienten nach Angaben von Chirurgen oder Ärzten während Konsultationen und Krankenhausaufenthalten in orthopädischen oder infektiösen Abteilungen
|
Nach 3 Monaten Follow-up
|
|
Rate der klinischen Heilung
Zeitfenster: Nach 15 Monaten Follow-up
|
Anzahl der eingeschlossenen Patienten ohne Anzeichen eines infektiösen Rückfalls auf denselben Keim oder Persistenz der Erstinfektion bei M15 / Anzahl der eingeschlossenen Patienten, die vom standardisierten Protokoll ohne größere Abweichungen profitierten, im Vergleich zur klinischen Heilungsrate in der retrospektiven Gruppe
|
Nach 15 Monaten Follow-up
|
|
Reinfektionsrate mit einem anderen Mikroorganismus (Superinfektion) während der Nachsorge und bis M15
Zeitfenster: Nach 15 Monaten Follow-up
|
Anzahl der Patienten, die eine Reinfektion gemäß den EBJIS-Kriterien mit einem anderen Keim als dem/den Ausgangsorganismus(en) während des Follow-up aufwiesen / Anzahl der eingeschlossenen Patienten, die vom standardisierten Protokoll ohne größere Abweichungen profitierten, im Vergleich zur Reinfektionsrate in der retrospektiven Gruppe
|
Nach 15 Monaten Follow-up
|
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: Nach 15 Monaten Follow-up
|
Kumulierte Verweildauer im Krankenhaus (medizinische oder chirurgische Stationen) oder in der Nachsorge im Vergleich zur kumulierten Verweildauer in der retrospektiven Gruppe
|
Nach 15 Monaten Follow-up
|
|
Gelenkfunktionalität
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Follow-up
|
Knee Society Score oder Harris Hip Score
|
Nach 6 Monaten Follow-up
|
|
Gelenkfunktionalität
Zeitfenster: Nach 15 Monaten Follow-up
|
Knee Society Score oder Harris Hip Score
|
Nach 15 Monaten Follow-up
|
|
Score für die automatische Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Bei Inklusion
|
EQ-5D-5L-Score (automatischer Fragebogen)
|
Bei Inklusion
|
|
Score für die automatische Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Nach 3 Monaten Follow-up
|
EQ-5D-5L-Score (automatischer Fragebogen)
|
Nach 3 Monaten Follow-up
|
|
Score für die automatische Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Nach 15 Monaten Follow-up
|
EQ-5D-5L-Score (automatischer Fragebogen)
|
Nach 15 Monaten Follow-up
|
|
Antibiotika-Toleranz
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum 3-Monats-Follow-up
|
Bewertung der Antibiotikatoleranz durch klinische +/- biologische Bewertung
|
Von der Aufnahme bis zum 3-Monats-Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nathalie PANSU, MD, Infectious Diseases department, Montpellier university hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- RECHMPL22_0231
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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