- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05653362
Kokosöl vs. kommerzielles Ultraschallgel bei geburtshilflichen Ultraschalluntersuchungen
Eine randomisierte Studie zur Bewertung von Kokosnussöl als Alternative zu kommerziellem Ultraschallgel bei geburtshilflichen Ultraschalluntersuchungen
Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist es, die Verwendung von Kokosnussöl mit handelsüblichem Ultraschallgel für geburtshilfliche Ultraschalluntersuchungen zu vergleichen. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Bewertung der Qualität von Ultraschallbildern, die mit Kokosöl im Vergleich zu handelsüblichem Ultraschallgel erhalten wurden.
- Zugang zur Patientenakzeptanz von Kokosnussöl im Vergleich zu kommerziellem Ultraschallgel.
Die Teilnehmer werden:
- Lassen Sie insgesamt 6 Studienbilder erhalten; 3 mit Kokosöl und 3 mit handelsüblichem Ultraschallgel.
- Füllen Sie nach dem Ultraschall mit beiden Kopplungsmedien eine Umfrage mit 10 Fragen und 5 Punkten auf der Likert-Skala aus, um die Akzeptanz zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nachdem wir die Genehmigung des institutionellen Prüfungsausschusses erhalten hatten, führten wir eine randomisierte 2x2-Crossover-Studie durch. Patientinnen konnten in die Studie aufgenommen werden, wenn sie eine Einlingsschwangerschaft hatten und sich zu einem routinemäßigen Wachstums- oder Anatomie-Ultraschall vorstellten. Zu den Ausschlusskriterien gehörten eine Allergie gegen Kokosnuss, aktive entzündliche dermatologische Erkrankungen und eine Mehrlingsschwangerschaft. Ein einzelnes Ultraschallgerät (GE Voluson E10) wurde verwendet, um alle Bilder während dieser Studie zu erhalten. Die drei standardmäßigen fetalen biometrischen Ansichten – biparietaler Durchmesser (BPD)/Kopfumfang (HC), Bauchumfang (AC) und Femurlänge (FL) – wurden von qualifizierten Ultraschalltechnikern für jeden Patienten mit beiden Kopplungsmitteln insgesamt erstellt sechs Studienbilder pro Patient. Nach Einholung der schriftlichen Zustimmung wurden die Studiendaten mit elektronischen Datenerfassungstools von REDCap gesammelt und verwaltet. REDCap (Research Electronic Data Capture) ist eine sichere, webbasierte Anwendung zur Unterstützung der Datenerfassung für Forschungsstudien, die Folgendes bietet: 1) eine intuitive Schnittstelle für die validierte Dateneingabe; 2) Audit-Trails zur Verfolgung von Datenmanipulationen und Exportverfahren; 3) automatisierte Exportverfahren für nahtlose Datendownloads in gängige Statistikpakete; und 4) Verfahren zum Importieren von Daten aus externen Quellen.
Die Patienten wurden randomisiert, um entweder ihre geplante Ultraschalluntersuchung zu beginnen, indem sie die drei Studienbilder unter Verwendung von Kokosnussöl erhielten, und dann mit dem Standard-Ultraschall unter Verwendung eines handelsüblichen Ultraschallgels fortzufahren oder umgekehrt. Für jeden Patienten wurden insgesamt 15 g raffiniertes Bio-Kokosnussöl mit Raumtemperatur verwendet. Das für diese Studie verwendete kommerzielle Ultraschallgel war Aquasonic 100 mit Raumtemperatur (Parker Laboratories, Inc., Fairfield, NJ) in einer nicht abgemessenen Menge. Der Bauch des Patienten wurde zwischen den Auftragungen jedes Haftvermittlers mit einem Handtuch gereinigt. Nach Abschluss der Ultraschallsitzung wurde die Patientenzufriedenheit mit beiden Kopplungsmitteln anhand einer Umfrage zur Akzeptanz mit zehn Fragen bewertet, die auf einer Fünf-Punkte-Likert-Skala gemessen wurde, die von einer zuvor validierten Umfrage übernommen wurde.
Unter Verwendung einer für diese Studie entwickelten quantifizierbaren Skala (0–25: nicht akzeptabel, 26–50: suboptimal, 51–75: akzeptabel und 76–100: optimal) bewerteten zwei erfahrene Ärzte für Mutter-Fetal-Medizin alle Studienbilder hinsichtlich Qualität und Auflösung , und Details wie in früheren Studien definiert2. Qualität wurde als Gesamtbeurteilung des Bildes definiert, das den Kontrast fester und flüssigkeitsgefüllter Strukturen umfasste. Die Auflösung wurde definiert als die Schärfe und Schärfe des Bildes sowie das Fehlen von Unschärfe/Unschärfe. Detail wurde definiert als die Klarheit von Orientierungspunkten und die Leichtigkeit, mit der Grenzen von Strukturen gesehen und wie gut sie definiert sind. Unter Verwendung von Viewpoint (GE Healthcare), einer Ultraschall-Anzeigesoftware, wurden die sechs Studienbilder für jeden Patienten in der Reihenfolge des Kopplungsmittels präsentiert, dem jeder Patient als Erster und Zweiter randomisiert wurde. Jeder Satz von drei Bildern pro Kopplungsmittel war in der folgenden Reihenfolge: BPD/HC, AC und FL. Die Ärzte, die die Bilder bewerteten, waren gegenüber dem Mittel, das zur Aufnahme jedes Bildes verwendet wurde, blind und hatten keine Kenntnis von der Randomisierungsliste, die von den Studienstatistikern erstellt wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Riley Hospital for Children at IU Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einlingsschwangerschaft
- Patienten, die sich für einen Anatomie- oder Wachstums-US vorstellen
- Patienten, die der vorher festgelegten Ultraschallsuite zugewiesen werden, die während der gesamten Studie konstant bleibt, sodass dasselbe Ultraschallgerät verwendet wird, um alle Bilder zu erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Kokosnuss
- Aktive entzündliche dermatologische Erkrankungen (Dermatitis, Ekzem oder Psoriasis)
- Mehrlingsschwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Kokosöl, gefolgt von kommerziellem Ultraschallgel
Nachdem der Patient eingewilligt hat und alle Fragen beantwortet sind, werden die Patienteninformationen in ein RedCap eingegeben und sie werden randomisiert, entweder den Scan zu starten, indem sie zuerst die erforderlichen Studienbilder mit Kokosnussöl erhalten und dann mit kommerziellem Ultraschall zum Standard-Ultraschall übergehen Gel (Arm 1) oder beginnend mit dem geplanten Ultraschall unter Verwendung des kommerziellen Ultraschallgels und endend mit der Gewinnung der erforderlichen Studienbilder unter Verwendung von Kokosnussöl (Arm 2). Unabhängig davon, ob sie Arm 1 oder Arm 2 zugeordnet sind, wird dem Teilnehmer vor der Aufnahme der Studienbilder mit Kokosöl ein kleiner Plastikbecher mit einer vorab abgemessenen Menge Kokosöl ausgehändigt und er wird gebeten, ihn in der Hand zu erwärmen für mindestens 2 Minuten. Sie werden dann das Kokosnussöl mit ihren Händen auf ihren eigenen Bauch auftragen, bevor der Ultraschalltechniker die erforderlichen Bilder erhält. Der Ultraschalltechniker wird 3 zusätzliche Bilder nur zu Studienzwecken unter Verwendung des Kokosnussöls aufnehmen. |
Während des Ultraschalls wurde Kokosöl als Leitmedium auf den Bauch der Patienten aufgetragen.
Bei topischer Anwendung wird Kokosnussöl vom Patienten nicht systemisch absorbiert und wirkt sich nicht auf den Fötus aus.
Es gibt keine Studien, die ein potenzielles Risiko der Anwendung von topischem Kokosöl in der Schwangerschaft zeigen.
Personen mit einer Kokosallergie werden aufgrund des Risikos einer allergischen Reaktion von dieser Studie ausgeschlossen.
Aquasonic 100 mit Raumtemperatur (Parker Laboratories, Inc., Fairfield, NJ) wurde während des Ultraschalls auf den Bauch des Patienten aufgetragen, um ein anderes leitendes Medium zu bedienen.
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Sonstiges: Kommerzielles Ultraschallgel, gefolgt von Kokosnussöl
Nachdem der Patient eingewilligt hat und alle Fragen beantwortet sind, werden die Patienteninformationen in ein RedCap eingegeben und sie werden randomisiert, entweder den Scan zu starten, indem sie zuerst die erforderlichen Studienbilder mit Kokosnussöl erhalten und dann mit kommerziellem Ultraschall zum Standard-Ultraschall übergehen Gel (Arm 1) oder beginnend mit dem geplanten Ultraschall unter Verwendung des kommerziellen Ultraschallgels und endend mit der Gewinnung der erforderlichen Studienbilder unter Verwendung von Kokosnussöl (Arm 2). Unabhängig davon, ob sie Arm 1 oder Arm 2 zugeordnet sind, wird dem Teilnehmer vor der Aufnahme der Studienbilder mit Kokosöl ein kleiner Plastikbecher mit einer vorab abgemessenen Menge Kokosöl ausgehändigt und er wird gebeten, ihn in der Hand zu erwärmen für mindestens 2 Minuten. Sie werden dann das Kokosnussöl mit ihren Händen auf ihren eigenen Bauch auftragen, bevor der Ultraschalltechniker die erforderlichen Bilder erhält. Der Ultraschalltechniker wird 3 zusätzliche Bilder nur zu Studienzwecken unter Verwendung des Kokosnussöls aufnehmen. |
Während des Ultraschalls wurde Kokosöl als Leitmedium auf den Bauch der Patienten aufgetragen.
Bei topischer Anwendung wird Kokosnussöl vom Patienten nicht systemisch absorbiert und wirkt sich nicht auf den Fötus aus.
Es gibt keine Studien, die ein potenzielles Risiko der Anwendung von topischem Kokosöl in der Schwangerschaft zeigen.
Personen mit einer Kokosallergie werden aufgrund des Risikos einer allergischen Reaktion von dieser Studie ausgeschlossen.
Aquasonic 100 mit Raumtemperatur (Parker Laboratories, Inc., Fairfield, NJ) wurde während des Ultraschalls auf den Bauch des Patienten aufgetragen, um ein anderes leitendes Medium zu bedienen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Qualität von Ultraschallbildern
Zeitfenster: Ultraschalluntersuchung, durchschnittlich 1 Stunde
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Die Qualität von Ultraschallbildern, die mit Kokosnussöl im Vergleich zu kommerziellem Ultraschallgel erhalten wurden, wurde anhand einer für diese Studie entwickelten quantifizierbaren Skala bewertet (0–25: inakzeptabel, 26–50: suboptimal, 51–75: akzeptabel und 76–100: optimal). .
Unter Verwendung von Viewpoint (GE Healthcare), einer Software zur Ultraschallbetrachtung, wurden die sechs Studienbilder für jeden Patienten in der Reihenfolge des Kopplungsmittels präsentiert, das jedem Patienten randomisiert dem ersten und dem zweiten zugewiesen wurde.
Jeder Satz von drei Bildern pro Kopplungsmittel hatte die folgende Reihenfolge: Biparietaler Durchmesser/Kopfumfang (BPD/HC), Bauchumfang (AC) und Femurlänge (FL).
Die Ärzte, die die Bilder bewerteten, waren gegenüber dem zur Aufnahme jedes Bildes verwendeten Mittel blind und hatten keine Kenntnis von der von den Studienstatistikern erstellten Randomisierungsliste.
Die von den beiden erfahrenen Ärzten für Maternal-Fetal-Medizin ermittelten Bildqualitätswerte wurden gemittelt, um einen einzigen Wert für jedes Bild pro Kopplungsmittel zu berechnen.
|
Ultraschalluntersuchung, durchschnittlich 1 Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Annehmbarkeit
Zeitfenster: nach Ultraschalluntersuchung durchschnittlich 1 Stunde
|
Die Patientenakzeptanz von Kokosnussöl im Vergleich zu kommerziellem Ultraschallgel wurde anhand einer Akzeptanzumfrage mit zehn Fragen bewertet, die auf einer fünfstufigen Likert-Skala gemessen wurde, die aus einer zuvor validierten Umfrage übernommen wurde.
Höhere Punktzahlen bedeuteten ein besseres Ergebnis für die Fragen 1 und 2 und eine niedrigere Punktzahl bedeutete ein besseres Ergebnis für die Fragen 3, 4 und 5.
Der Mindestwert war ein Wert von 1 und der Höchstwert ein Wert von 5.
|
nach Ultraschalluntersuchung durchschnittlich 1 Stunde
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Caroline Rouse, MD, Indiana University Department of Maternal Fetal Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Agero AL, Verallo-Rowell VM. A randomized double-blind controlled trial comparing extra virgin coconut oil with mineral oil as a moisturizer for mild to moderate xerosis. Dermatitis. 2004 Sep;15(3):109-16. doi: 10.2310/6620.2004.04006.
- DebMandal M, Mandal S. Coconut (Cocos nucifera L.: Arecaceae): in health promotion and disease prevention. Asian Pac J Trop Med. 2011 Mar;4(3):241-7. doi: 10.1016/S1995-7645(11)60078-3. Epub 2011 Apr 12.
- Kabara JJ, Swieczkowski DM, Conley AJ, Truant JP. Fatty acids and derivatives as antimicrobial agents. Antimicrob Agents Chemother. 1972 Jul;2(1):23-8. doi: 10.1128/AAC.2.1.23.
- Esquenazi D, Wigg MD, Miranda MM, Rodrigues HM, Tostes JB, Rozental S, da Silva AJ, Alviano CS. Antimicrobial and antiviral activities of polyphenolics from Cocos nucifera Linn. (Palmae) husk fiber extract. Res Microbiol. 2002 Dec;153(10):647-52. doi: 10.1016/s0923-2508(02)01377-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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