- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05654818
Periphere immunologische Wirkungen einer hochdosierten Vitamin-D-Behandlung bei gesunden Probanden (VDSS)
Periphere immunologische Wirkungen einer hochdosierten Vitamin-D-Behandlung bei gesunden Probanden: Randomisierte, monozentrische, doppelblinde Studie
Vitamin-D-Mangel ist mit dem Risiko verbunden, an MS zu erkranken. Die Vitamin-D-Behandlung wurde daher als Hintergrundbehandlung für diese Pathologie getestet, mit einer scheinbar bescheidenen klinischen Wirkung. Tatsächlich zeigten die ersten therapeutischen Studien mit hohen Dosen von Vitamin D (SOLAR und CHOLINE) keine signifikante Wirkung auf kurzfristige Rückfälle. Diese beiden Studien zeigten jedoch eine signifikante Abnahme der radiologischen Aktivität von MS im MRT, was auf eine signifikante immunmodulatorische Wirksamkeit, aber einen schwachen klinischen Nutzen auf kurze Sicht hindeutet.
Vitamin D hat eine pleiotrope Wirkung auf das Immunsystem und induziert eine allgemeine Immunmodulation. In vivo hat jedoch nur eine therapeutische Studie die immunologische Wirkung von Vitamin D bei gesunden Probanden und bei Patienten mit einer ersten Demyelinisierungsepisode verglichen. Die Analyse von PBMC durch durchflusszytometrische Zellsortierung basierend auf einer sehr kleinen Anzahl von Markern (CD3, CD8, IL-17, IFN-g) ergab keine signifikante quantitative Modulation von Th17 oder ihrer Produktion von IL-10, IL-17 und IFN-g nach Behandlung mit Vitamin D, gemessen durch ELISA. Die Entwicklung entzündungshemmender Lymphozytenpopulationen wurde jedoch nicht bewertet. Einige In-vitro-Studien deuten darauf hin, dass die Wirkung von Vitamin D auf die Lymphozyten von MS-Patienten möglicherweise unvollständig ist.
Die Prüfärzte der Studie werden einen immunologischen FACS-Ansatz verwenden, um Aktivierungsmarker zu beschreiben und die Intensität der Veränderungen zu messen, die bei gesunden Probanden nach 3-monatiger hochdosierter Cholecalciferol- versus Placebo-Behandlung unter Verwendung des gleichen Protokolls wie in der D-Lay MS (NCT01817166)-Studie induziert werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nîmes, Frankreich
- CHU de Nîmes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss seine freiwillige und informierte Einwilligung gegeben und die Einwilligungserklärung unterschrieben haben
- Der Patient muss Mitglied oder Leistungsempfänger einer Krankenkasse sein
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen während des Studienzeitraums eine wirksame Verhütungsmethode haben. Eine wirksame Verhütung wird durch eine niedrige Versagensrate (weniger als 1 % pro Jahr) definiert, wenn sie korrekt und konsequent verwendet wird, wie z. B. Implantate, Injektionen, orale Kontrazeptiva, Spiralen, Abstinenz oder Partnervasektomie. Bei der Aufnahme wird ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt nimmt an einer anderen therapeutischen Studie teil oder befindet sich in einem Ausschlusszeitraum, der durch eine frühere Studie bestimmt wurde
- Das Subjekt ist nicht in der Lage, seine Zustimmung auszudrücken
- Es ist unmöglich, dem Subjekt fundierte Informationen zu geben
- Der Patient steht unter dem Schutz der Justiz oder der staatlichen Vormundschaft
- Schwanger oder stillend
- Infektionskrankheit oder Impfung innerhalb der letzten 3 Monate
- Chronische psychiatrische Erkrankung oder Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten gefährden oder die Compliance beeinträchtigen kann.
- Chronisch entzündliche oder Dysimmunerkrankung oder Subjekt einer immunmodulatorischen oder immunsuppressiven Therapie (einschließlich Kortikosteroide) innerhalb der letzten 3 Monate.
- Unkontrollierte Epilepsie.
- Bekannter Vitamin-D-Mangel als Folge einer aktiven oder anderen Verdauungserkrankung (Zöliakie, IBD, Gastrektomie oder Bypass, Zirrhose, Kurzdarmsyndrom, nephrotisches Syndrom, Hyperthyreose, Hypoparathyreoidismus, Krebs, granulomatöse Pathologie, Lymphom, Rickettsiose).
- Vorgeschichte von Hyperkalzämie, Osteopenie oder Osteoporose, Harnlithiasis, Herzrhythmusstörungen.
- Pathologie, die eine tägliche Einnahme von mehr als 1 Gramm Calcium erfordert.
- Kontraindikation für die Behandlung mit Vitamin D3, wie in der VIDAL-Dokumentation von UVEDOSE erwähnt.
- Andere Behandlungen, die den Vitamin-D-Stoffwechsel beeinflussen als Kortikosteroide: Antiepileptika [Phenobarbital, Primidon, Phenytoin], Rifampicin, Isoniazid, Ketoconazol, 5-FU und Leucovorin, Thiazid-Diuretikum.
- Aktive Vitaminergänzung oder Vitamin-D-reiche Nahrungsergänzungsmittel.
- Vorhandene oder frühere neurologische Symptome, die auf eine nicht diagnostizierte entzündliche neurologische Pathologie hindeuten können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
|
Das Placebo ist im Aussehen identisch mit dem Wirkstoff: eine trinkbare Lösung in Ampullen, die klar, gelblich ist, einen leicht zitronigen Geruch und einen öligen, leicht süßlichen, zitronigen Geschmack hat.
|
|
Experimental: Vitamin-D
|
100.000 UI
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Lymphozyten-T-CD4+-Zellen seit Studienbeginn
Zeitfenster: Monat 3
|
Prozentuale Variation, gemessen durch fluoreszenzaktivierte Zellsortierung von CD3+/CD4+-Zellen
|
Monat 3
|
|
Veränderung der T-Helfer1 (Th1)-Lymphozyten-T-CD4+-Zellen seit Studienbeginn
Zeitfenster: Monat 3
|
Prozentuale Variation gemessen durch fluoreszenzaktivierte Zellsortierung von Zellen CXCR3+ /CCR6-
|
Monat 3
|
|
Veränderung der Th1*Lymphozyten-T-CD4+-Zellen seit Studienbeginn
Zeitfenster: Monat 3
|
Prozentuale Variation gemessen durch fluoreszenzaktivierte Zellsortierung von Zellen CXCR3+/CCR+
|
Monat 3
|
|
Veränderung bei naiven Lymphozyten-T-CD4+-Zellen seit Studienbeginn
Zeitfenster: Monat 3
|
Prozentuale Variation gemessen durch fluoreszenzaktivierte Zellsortierung von Zellen CD45RA+/CCR7+
|
Monat 3
|
|
Veränderung im Effektor-Gedächtnis Lymphozyten-T-CD4+-Zellen seit Studienbeginn
Zeitfenster: Monat 3
|
Prozentuale Variation gemessen durch fluoreszenzaktivierte Zellsortierung von Zellen CD45RA-/CCR7-
|
Monat 3
|
|
Veränderung der zentralen Lymphozyten-T-CD4+-Gedächtniszellen seit Studienbeginn
Zeitfenster: Monat 3
|
Prozentuale Variation gemessen durch fluoreszenzaktivierte Zellsortierung von Zellen CD45RA-/CCR7+
|
Monat 3
|
|
Veränderung der Teffektor-Gedächtnis-RA+-Lymphozyten-T-CD4+-Zellen seit Studienbeginn
Zeitfenster: Monat 3
|
Prozentuale Variation gemessen durch fluoreszenzaktivierte Zellsortierung von Zellen CD45RA+/CCR7-
|
Monat 3
|
|
Veränderung der FOXP3-Treg-/Treg-Lymphozyten-T-CD4+-Zellen seit Studienbeginn
Zeitfenster: Monat 3
|
Prozentuale Variation gemessen durch fluoreszenzaktivierte Zellsortierung von Zellen CD25+/CD127+/FOXP3+
|
Monat 3
|
|
Veränderung bei naiven Treg-Lymphozyten-T-CD4+-Zellen seit Studienbeginn
Zeitfenster: Monat 3
|
Prozentuale Variation gemessen durch fluoreszenzaktivierte Zellsortierung von Zellen CD45RA+/FOXP3+
|
Monat 3
|
|
Veränderung der Gedächtnis-Treg-Lymphozyten-T-CD4+-Zellen seit Studienbeginn
Zeitfenster: Monat 3
|
Prozentuale Variation, gemessen durch fluoreszenzaktivierte Zellsortierung von CD45RA-/FOXP3+-Zellen
|
Monat 3
|
|
Veränderung der Tr1-Lymphozyten-T-Zellen CD4+ seit Studienbeginn
Zeitfenster: Monat 3
|
Prozentuale Variation, gemessen durch fluoreszenzaktivierte Zellsortierung von CD49b+/LAG3+-Zellen
|
Monat 3
|
|
Veränderung der Lymphozyten-T-CD8+-Zellen seit Studienbeginn
Zeitfenster: Monat 3
|
Prozentuale Variation gemessen durch fluoreszenzaktivierte Zellsortierung von Zellen CD3+/CD4-
|
Monat 3
|
|
Veränderung bei naiven Lymphozyten-T-CD8+-Zellen seit Studienbeginn
Zeitfenster: Monat 3
|
Prozentuale Variation gemessen durch fluoreszenzaktivierte Zellsortierung von Zellen CD45RA+/CCR7+
|
Monat 3
|
|
Veränderung des Effektor-Gedächtnisses Lymphozyten-T-CD8+-Zellen seit Studienbeginn
Zeitfenster: Monat 3
|
Prozentuale Variation gemessen durch fluoreszenzaktivierte Zellsortierung von Zellen CD45RA-/CCR7-
|
Monat 3
|
|
Veränderung der zentralen Lymphozyten-T-CD8+-Gedächtniszellen seit Studienbeginn
Zeitfenster: Monat 3
|
Prozentuale Variation gemessen durch fluoreszenzaktivierte Zellsortierung von Zellen CD45RA-/CCR7+
|
Monat 3
|
|
Veränderung der Teffektor-Gedächtnis-RA+-Lymphozyten-T-CD8+-Zellen seit Studienbeginn
Zeitfenster: Monat 3
|
Prozentuale Variation gemessen durch fluoreszenzaktivierte Zellsortierung von Zellen CD45RA+/CCR7-
|
Monat 3
|
|
Veränderung der Tc1-Lymphozyten-T-CD8+-Zellen seit Studienbeginn
Zeitfenster: Monat 3
|
Prozentuale Variation gemessen durch fluoreszenzaktivierte Zellsortierung von Zellen CXCR3+/CCR6-
|
Monat 3
|
|
Veränderung der Tc1*-Lymphozyten-T-CD8+-Zellen seit Studienbeginn
Zeitfenster: Monat 3
|
Prozentuale Variation gemessen durch fluoreszenzaktivierte Zellsortierung von Zellen CXCR3+/CCR6+
|
Monat 3
|
|
Veränderung der Tc2-Lymphozyten-T-CD8+-Zellen seit Studienbeginn
Zeitfenster: Monat 3
|
Prozentuale Variation gemessen durch fluoreszenzaktivierte Zellsortierung von Zellen CXCR3-/CCR6-
|
Monat 3
|
|
Veränderung der Tc17-Lymphozyten-T-CD8+-Zellen seit Studienbeginn
Zeitfenster: Monat 3
|
Prozentuale Variation gemessen durch fluoreszenzaktivierte Zellsortierung von Zellen CXCR3-/CCR6+
|
Monat 3
|
|
Veränderung der CD8-Tcreg-/TcReg-Lymphozyten-T-CD8+-Zellen seit Studienbeginn
Zeitfenster: Monat 3
|
Prozentuale Variation gemessen durch fluoreszenzaktivierte Zellsortierung von Zellen CD25+/CD127+/FOXP3+
|
Monat 3
|
|
Veränderung bei naiven Tcreg-Lymphozyten-T-CD8+-Zellen seit Studienbeginn
Zeitfenster: Monat 3
|
Prozentuale Variation gemessen durch fluoreszenzaktivierte Zellsortierung von Zellen CD45RA+/FOXP3+
|
Monat 3
|
|
Veränderung der Gedächtnis-Tcreg-Lymphozyten-T-CD8+-Zellen seit Studienbeginn
Zeitfenster: Monat 3
|
Prozentuale Variation, gemessen durch fluoreszenzaktivierte Zellsortierung von CD45RA-/FOXP3+-Zellen
|
Monat 3
|
|
Veränderung der Lymphozyten-B-Zellen seit Studienbeginn
Zeitfenster: Monat 3
|
Prozentuale Variation, gemessen durch fluoreszenzaktivierte Zellsortierung von CD19+-Zellen
|
Monat 3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lymphozyten-Subpopulationen ändern sich im CD6-Phänotyp nach 3 Monaten hochdosierter Vitamin-D-Behandlung oder Placebo
Zeitfenster: Monat 3
|
Gemessen durch fluoreszenzaktivierte Zellsortierung von Zellen
|
Monat 3
|
|
Lymphozyten-Subpopulationen ändern sich im CD162-Phänotyp nach 3 Monaten hochdosierter Vitamin-D-Behandlung oder Placebo
Zeitfenster: Monat 3
|
Gemessen durch fluoreszenzaktivierte Zellsortierung von Zellen
|
Monat 3
|
|
Lymphozyten-Subpopulationen ändern sich im CD226-Phänotyp nach 3 Monaten hochdosierter Vitamin-D-Behandlung oder Placebo
Zeitfenster: Monat 3
|
Gemessen durch fluoreszenzaktivierte Zellsortierung von Zellen
|
Monat 3
|
|
Lymphozyten-Subpopulationen ändern sich im CD46-Phänotyp nach 3 Monaten hochdosierter Vitamin-D-Behandlung oder Placebo
Zeitfenster: Monat 3
|
Gemessen durch fluoreszenzaktivierte Zellsortierung von Zellen
|
Monat 3
|
|
Lymphozyten-Subpopulationen ändern sich im CD11a-Phänotyp nach 3 Monaten hochdosierter Vitamin-D-Behandlung oder Placebo
Zeitfenster: Monat 3
|
Gemessen durch fluoreszenzaktivierte Zellsortierung von Zellen
|
Monat 3
|
|
Lymphozyten-Subpopulationen ändern sich im CD49d-Phänotyp nach 3 Monaten hochdosierter Vitamin-D-Behandlung oder Placebo
Zeitfenster: Monat 3
|
Gemessen durch fluoreszenzaktivierte Zellsortierung von Zellen
|
Monat 3
|
|
Lymphozyten-Subpopulationen verändern sich im CLA-Phänotyp nach 3 Monaten hochdosierter Vitamin-D-Behandlung oder Placebo
Zeitfenster: Monat 3
|
Gemessen durch fluoreszenzaktivierte Zellsortierung von Zellen
|
Monat 3
|
|
Veränderung der Produktion von Zytokin IL-10 in Lymphozyten-Subpopulationen nach 3 Monaten hochdosierter Vitamin-D-Behandlung oder Placebo
Zeitfenster: Monat 3
|
Gemessen durch fluoreszenzaktivierte Zellsortierung von Zellen
|
Monat 3
|
|
Veränderung der Produktion von Zytokin IFNg in Lymphozyten-Subpopulationen nach 3 Monaten hochdosierter Vitamin-D-Behandlung oder Placebo
Zeitfenster: Monat 3
|
Gemessen durch fluoreszenzaktivierte Zellsortierung von Zellen
|
Monat 3
|
|
Veränderung der Produktion von Zytokin IL-17 in Lymphozyten-Subpopulationen nach 3 Monaten hochdosierter Vitamin-D-Behandlung oder Placebo
Zeitfenster: Monat 3
|
Gemessen durch fluoreszenzaktivierte Zellsortierung von Zellen
|
Monat 3
|
|
Veränderung der Plasma-Vitamin-D-Spiegel 3 Monate nach Beginn der hochdosierten Vitamin-D-Behandlung im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Monat 3
|
Bestimmung der 25-OH-D2- und 25-OH-D3-Formen in nmol/L im Plasma mit dem „Vitamin D total II“-Kit
|
Monat 3
|
|
Veränderung der 16sRNA-Spiegel 3 Monate nach Beginn der Behandlung mit hochdosiertem Vitamin D im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Monat 3
|
Monat 3
|
|
|
Natur der Darmmikrobiota-Taxonomie 3 Monate nach einer hochdosierten Vitamin-D-Behandlung im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Monat 3
|
Anzahl der operativen taxonomischen Einheiten
|
Monat 3
|
|
Art der Blutmikrobiota-Taxonomie 3 Monate nach einer hochdosierten Vitamin-D-Behandlung im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Monat 3
|
Anzahl der operativen taxonomischen Einheiten
|
Monat 3
|
|
Prozentsatz der Taxonomie der Darmmikrobiota 3 Monate nach einer hochdosierten Vitamin-D-Behandlung im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Monat 3
|
Prozentsatz der operativen taxonomischen Einheiten
|
Monat 3
|
|
Prozentsatz der Blutmikrobiota-Taxonomie 3 Monate nach einer Hochdosis-Vitamin-D-Behandlung im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Monat 3
|
Prozentsatz der operativen taxonomischen Einheiten
|
Monat 3
|
|
Diversität der Darmmikrobiota 3 Monate nach hochdosierter Vitamin-D-Behandlung im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Monat 3
|
Shannon-Index
|
Monat 3
|
|
Diversität der Mikrobiota im Blut 3 Monate nach einer Behandlung mit hochdosiertem Vitamin D im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Monat 3
|
Shannon-Index
|
Monat 3
|
|
Beta-Diversität der Darmmikrobiota 3 Monate nach hochdosierter Vitamin-D-Behandlung im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Monat 3
|
Bray-Curtis-Index
|
Monat 3
|
|
Beta-Diversität der Blutmikrobiota 3 Monate nach hochdosierter Vitamin-D-Behandlung im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Monat 3
|
Bray-Curtis-Index
|
Monat 3
|
|
Beschreibung der genetischen Determinanten der Vitamin-D-Reaktion unter Verwendung einer Single Nucleotide Polymorphism (SNP)-Datenbank
Zeitfenster: Monat 3
|
Beschreibung einzelner SNPs
|
Monat 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Eric Thouvenot, CHU de Nîmes
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Ernährungsstörungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Mangel an Vitamin D
- Polycyclische Verbindungen
- Steroide
- Fusions-Ring-Verbindungen
- Secosteroide
- Vitamin D
Andere Studien-ID-Nummern
- CIVI/2021/ET-01
- 2022-002157-25 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Mangel an Vitamin D
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Khon Kaen UniversityAbgeschlossenEndometriose | Vitamin-D-Status | Vitamin-D-Mangel/-InsuffizienzThailand
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Nutrition Institute, SloveniaSlovenian Research Agency; Higher School of Applied Sciences (VIST); Valens Int...AbgeschlossenMangel an Vitamin DSlowenien
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University of UlsterAgri-Food and Biosciences Institute; Foodovation North West Regional College; Kenedy... und andere MitarbeiterAnmeldung auf EinladungVitamin-D-Status | Vitamin-D-Biofortifikation | Vitamin D-AnreicherungVereinigtes Königreich
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Bursa City HospitalAbgeschlossenMangel an Vitamin D | COVIDTürkei (türkiye)
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Fundación Pública Andaluza para la gestión de la...AbgeschlossenTransplantation hämatopoetischer StammzellenSpanien