- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05657522
Frühzeitige Behandlung des anterior offenen Bisses mit dem Rapid Molar Intruder
Kurzfristige Weich- und Hartgewebsveränderungen nach Behandlung des skelettalen vorderen offenen Bisses mit dem Rapid Molar Intruder
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Viele Apparaturen wurden zur Behandlung von Malokklusion des vorderen offenen Bisses (AOB) des Skeletts verwendet, wie zum Beispiel herausnehmbare Apparaturen, extraorale Apparaturen (vertikale Kinnkappe und vertikale Kopfbedeckung), festsitzende Apparaturen, orthognathe Chirurgie und funktionelle Apparaturen. Die Behandlung mit diesen Geräten führt zu weichen und harten dentofazialen Gewebeveränderungen. Viele Studien wurden durchgeführt, um diese Veränderungen zu untersuchen.
In dieser Studie behandelten die Forscher AOB mit RMI. Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt, um die Wirksamkeit von RMI zu bewerten.
RMI-Gruppe: Rapid molar intruder wurde angewendet. Kontrollgruppe: Unbehandelte Kontrollgruppe. Zur Beurteilung der auftretenden Veränderungen wurden in beiden Gruppen zu Beginn der Behandlung (T1) und nach 9 Monaten die ersten Fernröntgenbilder (T2) seitliche Fernröntgenaufnahmen gemacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Damascus, Syrische Arabische Republik
- University of Damascus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Wechselgebiss
- Chronologisches Alter zwischen 8 und 12 Jahren
- Skelettmalokklusion der Klasse I oder II
- Der vordere offene Biss des Skeletts wurde klinisch beurteilt und dann radiologisch bestätigt: SN/GoMe war größer als 33°, MM war größer als 27
- Keine allgemeinen Probleme
- Gute Mundgesundheit
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von Parodontalerkrankungen
- Vorhandensein von Allgemeinerkrankungen, Syndromen oder Lippen-Kiefer-Gaumenspalten
- Patienten mit vorheriger kieferorthopädischer Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Schneller molarer Eindringling
Patienten in dieser Gruppe werden dem interventionellen Verfahren unterzogen, bei dem es sich um die Anwendung der schnellen molaren Intruder-Apparatur handelt.
Dies hilft bei der Korrektur des offenen Bisses.
|
Der schnelle molare Eindringling wurde angewendet.
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Kein Eingriff: Unbehandelte Kontrollgruppe
Patienten in dieser Gruppe werden ohne aktive Behandlung überwacht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des SNA-Winkels
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
|
Von jedem Patienten wurden seitliche kephalometrische Bilder aufgenommen, und dieser Winkel wurde in Grad gemessen.
Dieser Winkel repräsentiert die Position des Oberkiefers in der kephalometrischen Analyse in anteroposteriorer Richtung.
|
Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
|
|
Änderung des SNB-Winkels.
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
|
Von jedem Patienten wurden seitliche kephalometrische Bilder aufgenommen, und dieser Winkel wurde in Grad gemessen.
Dieser Winkel repräsentiert die Position des Unterkiefers in der kephalometrischen Analyse in anteroposteriorer Richtung.
|
Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
|
|
Änderung des ANB-Winkels
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
|
Von jedem Patienten wurden seitliche kephalometrische Bilder aufgenommen, und dieser Winkel wurde in Grad gemessen.
Dieser Winkel repräsentiert die räumliche Beziehung zwischen Ober- und Unterkiefer in der kephalometrischen Analyse in anteroposteriorer Richtung.
|
Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
|
|
Änderung des MM-Winkels
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
|
Von jedem Patienten wurden seitliche kephalometrische Bilder aufgenommen, und dieser Winkel wurde in Grad gemessen.
Dieser Winkel repräsentiert das Ausmaß der vertikalen Divergenz zwischen Ober- und Unterkiefer in der kephalometrischen Analyse.
|
Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
|
|
Änderung des SN-OCP-Winkels
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
|
Von jedem Patienten wurden seitliche kephalometrische Bilder aufgenommen, und dieser Winkel wurde in Grad gemessen.
Dieser Winkel repräsentiert die Beziehung zwischen der Okklusionsebene und der Schädelbasis in der kephalometrischen Analyse in vertikaler Richtung.
|
Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
|
|
Änderung des SN-MP-Winkels
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
|
Von jedem Patienten wurden seitliche kephalometrische Bilder aufgenommen, und dieser Winkel wurde in Grad gemessen.
Dieser Winkel repräsentiert die Beziehung zwischen der Unterkieferebene und der Schädelbasis in der kephalometrischen Analyse in vertikaler Richtung.
|
Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
|
|
Änderung des SN-SPP-Winkels
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
|
Von jedem Patienten wurden seitliche kephalometrische Bilder aufgenommen, und dieser Winkel wurde in Grad gemessen.
Dieser Winkel repräsentiert die Beziehung zwischen der Oberkieferebene und der Schädelbasis in der kephalometrischen Analyse in vertikaler Richtung.
|
Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
|
|
Veränderung des Überbisses (Ovb)
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
|
Von jedem Patienten wurden seitliche Fernröntgenaufnahmen gemacht.
Diese wurde in Millimetern vertikal von den oberen zu den unteren mittleren Schneidezähnen gemessen.
|
Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
|
|
Veränderung des Overjets (Ovj)
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
|
Von jedem Patienten wurden seitliche Fernröntgenaufnahmen gemacht.
Diese wurde in Millimetern horizontal von den oberen zu den unteren mittleren Schneidezähnen gemessen.
|
Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
|
|
Änderung der Björk-Summe (NS-Ar + S-Ar-Go +Ar-Go-Me)
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
|
Von jedem Patienten wurden seitliche kephalometrische Bilder aufgenommen, und dieser Winkel wurde in Grad gemessen.
|
Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
|
|
Änderung des UI-LI-Winkels
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
|
Von jedem Patienten wurden seitliche kephalometrische Bilder aufgenommen, und dieser Winkel wurde in Grad gemessen.
Dieser Winkel repräsentiert die Beziehung zwischen der oberen und der unteren Schneidezahnachse in der kephalometrischen Analyse in anteroposteriorer Richtung.
|
Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
|
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Änderung des NS-GN-Winkels
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
|
Von jedem Patienten wurden seitliche kephalometrische Bilder aufgenommen, und dieser Winkel wurde in Grad gemessen.
Dieser Winkel repräsentiert das Wachstumsmuster des Unterkiefers in der kephalometrischen Analyse in vertikaler Richtung.
|
Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
|
|
Veränderung der hinteren Gesichtshöhe (S-Go)
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
|
Von jedem Patienten wurden seitliche Fernröntgenaufnahmen gemacht.
Dies wurde in Millimetern vertikal vom S-Punkt zum GO-Punkt gemessen.
|
Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
|
|
Veränderung der vorderen Gesichtshöhe (N-Me)
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
|
Von jedem Patienten wurden seitliche Fernröntgenaufnahmen gemacht.
Dies wurde in Millimetern vertikal vom N-Punkt zum Me-Punkt gemessen.
|
Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
|
|
Änderung der Messung der U1-Palatalebene
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
|
Von jedem Patienten wurden seitliche Fernröntgenaufnahmen gemacht.
Diese wurde in Millimetern vertikal von der Spitze des oberen mittleren Schneidezahns und der palatinalen Ebene gemessen.
|
Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
|
|
Änderung der Messung der U6-Palatalebene
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
|
Von jedem Patienten wurden seitliche Fernröntgenaufnahmen gemacht.
Diese wurde in Millimetern vertikal von der Spitze des mesialen Höckers des oberen ersten Molaren und der palatinalen Ebene gemessen.
|
Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
|
|
Änderung der L1-GoMe-Messung
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
|
Von jedem Patienten wurden seitliche Fernröntgenaufnahmen gemacht.
Diese wurde in Millimetern vertikal von der unteren mittleren Schneidezahnspitze und der Unterkieferebene gemessen.
|
Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
|
|
Änderung der L6-GoMe-Messung
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
|
Von jedem Patienten wurden seitliche Fernröntgenaufnahmen gemacht.
Diese wurde in Millimetern vertikal von der Spitze des mesialen Höckers des unteren ersten Molaren und der Unterkieferebene gemessen.
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Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Li-Esth-Messung
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
|
Von jedem Patienten wurden seitliche Fernröntgenaufnahmen gemacht.
Diese wurde in Millimetern vom Labrale Inferius und der E-Line von Ricketts gemessen.
|
Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
|
|
Änderung der Ls-Esth-Messung
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
|
Von jedem Patienten wurden seitliche Fernröntgenaufnahmen gemacht.
Diese wurde in Millimetern von der Labrale Superius und E-Line von Ricketts gemessen.
|
Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
|
|
Veränderung des Nasolabialwinkels
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
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Von jedem Patienten wurden seitliche kephalometrische Bilder aufgenommen, und dieser Winkel wurde in Grad gemessen.
Dieser Winkel repräsentiert die Beziehung zwischen Nase und Oberlippe in der kephalometrischen Analyse in anteroposteriorer Richtung.
|
Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
|
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Veränderung des Mentolabialwinkels
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
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Von jedem Patienten wurden seitliche kephalometrische Bilder aufgenommen, und dieser Winkel wurde in Grad gemessen.
Dieser Winkel repräsentiert die Beziehung zwischen Kinn und Unterlippe in der kephalometrischen Analyse in anteroposteriorer Richtung.
|
Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Mohammad Y. Hajeer, DDS,MSc,PhD, Department of orthodontics, Damascus University, Syria
- Hauptermittler: Hammam Zeidan, DDS,MSc, Department of Orthodontics, University of Al-Baath Dental School, Hama, Syria.
- Hauptermittler: Amjad A Hasan, DDS,MSc, Department of orthodontics, Damascus University, Syria
- Studienleiter: Azzam Al-Jundi, DDS,MSc,PhD, Department of Orthodontics, University of Hama, Dental School, Hama, Syria.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Meibodi SE, Fatahi Meybodi S, Samadi AH. The effect of posterior bite-plane on dentoskeletal changes in skeletal open-bite malocclusion. J Indian Soc Pedod Prev Dent. 2009 Oct-Dec;27(4):202-4. doi: 10.4103/0970-4388.57653.
- Feres MF, Abreu LG, Insabralde NM, de Almeida MR, Flores-Mir C. Effectiveness of open bite correction when managing deleterious oral habits in growing children and adolescents: a systematic review and meta-analysis. Eur J Orthod. 2017 Feb;39(1):31-42. doi: 10.1093/ejo/cjw005. Epub 2016 Feb 3.
- Pisani L, Bonaccorso L, Fastuca R, Spena R, Lombardo L, Caprioglio A. Systematic review for orthodontic and orthopedic treatments for anterior open bite in the mixed dentition. Prog Orthod. 2016 Dec;17(1):28. doi: 10.1186/s40510-016-0142-0. Epub 2016 Sep 19.
- Turkkahraman H, Cetin E. Comparison of two treatment strategies for the early treatment of an anterior skeletal open bite : Posterior bite block-vertical pull chin cup (PBB-VPC) vs. posterior bite block-high pull headgear (PBB-HPH). J Orofac Orthop. 2017 Jul;78(4):338-347. doi: 10.1007/s00056-017-0095-z. Epub 2017 May 9.
- Cinsar A, Alagha AR, Akyalcin S. Skeletal open bite correction with rapid molar intruder appliance in growing individuals. Angle Orthod. 2007 Jul;77(4):632-9. doi: 10.2319/071406-292.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- UDDS-Ortho-17-2022
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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