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Frühzeitige Behandlung des anterior offenen Bisses mit dem Rapid Molar Intruder

11. Dezember 2022 aktualisiert von: Damascus University

Kurzfristige Weich- und Hartgewebsveränderungen nach Behandlung des skelettalen vorderen offenen Bisses mit dem Rapid Molar Intruder

Diese Studie bewertete die Wirksamkeit von Rapid Molar Intruder (RMI) bei der Behandlung von anterior offenem Biss im Wechselgebiss. Die Studienstichprobe bestand aus 40 Patienten, die einen skelettalen vorderen offenen Biss hatten. Die Stichprobe wurde zufällig in zwei Gruppen eingeteilt: die RMI-Gruppe und die Kontrollgruppe. Die nach der Behandlung auftretenden skelettalen, dentoalveolären und Weichteilveränderungen wurden anhand lateraler kephalometrischer Aufnahmen beurteilt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Viele Apparaturen wurden zur Behandlung von Malokklusion des vorderen offenen Bisses (AOB) des Skeletts verwendet, wie zum Beispiel herausnehmbare Apparaturen, extraorale Apparaturen (vertikale Kinnkappe und vertikale Kopfbedeckung), festsitzende Apparaturen, orthognathe Chirurgie und funktionelle Apparaturen. Die Behandlung mit diesen Geräten führt zu weichen und harten dentofazialen Gewebeveränderungen. Viele Studien wurden durchgeführt, um diese Veränderungen zu untersuchen.

In dieser Studie behandelten die Forscher AOB mit RMI. Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt, um die Wirksamkeit von RMI zu bewerten.

RMI-Gruppe: Rapid molar intruder wurde angewendet. Kontrollgruppe: Unbehandelte Kontrollgruppe. Zur Beurteilung der auftretenden Veränderungen wurden in beiden Gruppen zu Beginn der Behandlung (T1) und nach 9 Monaten die ersten Fernröntgenbilder (T2) seitliche Fernröntgenaufnahmen gemacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 8 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten im Wechselgebiss
  2. Chronologisches Alter zwischen 8 und 12 Jahren
  3. Skelettmalokklusion der Klasse I oder II
  4. Der vordere offene Biss des Skeletts wurde klinisch beurteilt und dann radiologisch bestätigt: SN/GoMe war größer als 33°, MM war größer als 27
  5. Keine allgemeinen Probleme
  6. Gute Mundgesundheit

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein von Parodontalerkrankungen
  2. Vorhandensein von Allgemeinerkrankungen, Syndromen oder Lippen-Kiefer-Gaumenspalten
  3. Patienten mit vorheriger kieferorthopädischer Behandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schneller molarer Eindringling
Patienten in dieser Gruppe werden dem interventionellen Verfahren unterzogen, bei dem es sich um die Anwendung der schnellen molaren Intruder-Apparatur handelt. Dies hilft bei der Korrektur des offenen Bisses.
Der schnelle molare Eindringling wurde angewendet.
Kein Eingriff: Unbehandelte Kontrollgruppe
Patienten in dieser Gruppe werden ohne aktive Behandlung überwacht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des SNA-Winkels
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
Von jedem Patienten wurden seitliche kephalometrische Bilder aufgenommen, und dieser Winkel wurde in Grad gemessen. Dieser Winkel repräsentiert die Position des Oberkiefers in der kephalometrischen Analyse in anteroposteriorer Richtung.
Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
Änderung des SNB-Winkels.
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
Von jedem Patienten wurden seitliche kephalometrische Bilder aufgenommen, und dieser Winkel wurde in Grad gemessen. Dieser Winkel repräsentiert die Position des Unterkiefers in der kephalometrischen Analyse in anteroposteriorer Richtung.
Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
Änderung des ANB-Winkels
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
Von jedem Patienten wurden seitliche kephalometrische Bilder aufgenommen, und dieser Winkel wurde in Grad gemessen. Dieser Winkel repräsentiert die räumliche Beziehung zwischen Ober- und Unterkiefer in der kephalometrischen Analyse in anteroposteriorer Richtung.
Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
Änderung des MM-Winkels
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
Von jedem Patienten wurden seitliche kephalometrische Bilder aufgenommen, und dieser Winkel wurde in Grad gemessen. Dieser Winkel repräsentiert das Ausmaß der vertikalen Divergenz zwischen Ober- und Unterkiefer in der kephalometrischen Analyse.
Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
Änderung des SN-OCP-Winkels
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
Von jedem Patienten wurden seitliche kephalometrische Bilder aufgenommen, und dieser Winkel wurde in Grad gemessen. Dieser Winkel repräsentiert die Beziehung zwischen der Okklusionsebene und der Schädelbasis in der kephalometrischen Analyse in vertikaler Richtung.
Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
Änderung des SN-MP-Winkels
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
Von jedem Patienten wurden seitliche kephalometrische Bilder aufgenommen, und dieser Winkel wurde in Grad gemessen. Dieser Winkel repräsentiert die Beziehung zwischen der Unterkieferebene und der Schädelbasis in der kephalometrischen Analyse in vertikaler Richtung.
Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
Änderung des SN-SPP-Winkels
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
Von jedem Patienten wurden seitliche kephalometrische Bilder aufgenommen, und dieser Winkel wurde in Grad gemessen. Dieser Winkel repräsentiert die Beziehung zwischen der Oberkieferebene und der Schädelbasis in der kephalometrischen Analyse in vertikaler Richtung.
Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
Veränderung des Überbisses (Ovb)
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
Von jedem Patienten wurden seitliche Fernröntgenaufnahmen gemacht. Diese wurde in Millimetern vertikal von den oberen zu den unteren mittleren Schneidezähnen gemessen.
Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
Veränderung des Overjets (Ovj)
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
Von jedem Patienten wurden seitliche Fernröntgenaufnahmen gemacht. Diese wurde in Millimetern horizontal von den oberen zu den unteren mittleren Schneidezähnen gemessen.
Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
Änderung der Björk-Summe (NS-Ar + S-Ar-Go +Ar-Go-Me)
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
Von jedem Patienten wurden seitliche kephalometrische Bilder aufgenommen, und dieser Winkel wurde in Grad gemessen.
Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
Änderung des UI-LI-Winkels
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
Von jedem Patienten wurden seitliche kephalometrische Bilder aufgenommen, und dieser Winkel wurde in Grad gemessen. Dieser Winkel repräsentiert die Beziehung zwischen der oberen und der unteren Schneidezahnachse in der kephalometrischen Analyse in anteroposteriorer Richtung.
Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
Änderung des NS-GN-Winkels
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
Von jedem Patienten wurden seitliche kephalometrische Bilder aufgenommen, und dieser Winkel wurde in Grad gemessen. Dieser Winkel repräsentiert das Wachstumsmuster des Unterkiefers in der kephalometrischen Analyse in vertikaler Richtung.
Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
Veränderung der hinteren Gesichtshöhe (S-Go)
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
Von jedem Patienten wurden seitliche Fernröntgenaufnahmen gemacht. Dies wurde in Millimetern vertikal vom S-Punkt zum GO-Punkt gemessen.
Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
Veränderung der vorderen Gesichtshöhe (N-Me)
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
Von jedem Patienten wurden seitliche Fernröntgenaufnahmen gemacht. Dies wurde in Millimetern vertikal vom N-Punkt zum Me-Punkt gemessen.
Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
Änderung der Messung der U1-Palatalebene
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
Von jedem Patienten wurden seitliche Fernröntgenaufnahmen gemacht. Diese wurde in Millimetern vertikal von der Spitze des oberen mittleren Schneidezahns und der palatinalen Ebene gemessen.
Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
Änderung der Messung der U6-Palatalebene
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
Von jedem Patienten wurden seitliche Fernröntgenaufnahmen gemacht. Diese wurde in Millimetern vertikal von der Spitze des mesialen Höckers des oberen ersten Molaren und der palatinalen Ebene gemessen.
Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
Änderung der L1-GoMe-Messung
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
Von jedem Patienten wurden seitliche Fernröntgenaufnahmen gemacht. Diese wurde in Millimetern vertikal von der unteren mittleren Schneidezahnspitze und der Unterkieferebene gemessen.
Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
Änderung der L6-GoMe-Messung
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
Von jedem Patienten wurden seitliche Fernröntgenaufnahmen gemacht. Diese wurde in Millimetern vertikal von der Spitze des mesialen Höckers des unteren ersten Molaren und der Unterkieferebene gemessen.
Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Li-Esth-Messung
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
Von jedem Patienten wurden seitliche Fernröntgenaufnahmen gemacht. Diese wurde in Millimetern vom Labrale Inferius und der E-Line von Ricketts gemessen.
Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
Änderung der Ls-Esth-Messung
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
Von jedem Patienten wurden seitliche Fernröntgenaufnahmen gemacht. Diese wurde in Millimetern von der Labrale Superius und E-Line von Ricketts gemessen.
Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
Veränderung des Nasolabialwinkels
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
Von jedem Patienten wurden seitliche kephalometrische Bilder aufgenommen, und dieser Winkel wurde in Grad gemessen. Dieser Winkel repräsentiert die Beziehung zwischen Nase und Oberlippe in der kephalometrischen Analyse in anteroposteriorer Richtung.
Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
Veränderung des Mentolabialwinkels
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.
Von jedem Patienten wurden seitliche kephalometrische Bilder aufgenommen, und dieser Winkel wurde in Grad gemessen. Dieser Winkel repräsentiert die Beziehung zwischen Kinn und Unterlippe in der kephalometrischen Analyse in anteroposteriorer Richtung.
Zeitpunkt 1: Eine Woche vor Beginn der Behandlung, Zeitpunkt 2: nach neun Monaten ab Beginn der aktiven Behandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mohammad Y. Hajeer, DDS,MSc,PhD, Department of orthodontics, Damascus University, Syria
  • Hauptermittler: Hammam Zeidan, DDS,MSc, Department of Orthodontics, University of Al-Baath Dental School, Hama, Syria.
  • Hauptermittler: Amjad A Hasan, DDS,MSc, Department of orthodontics, Damascus University, Syria
  • Studienleiter: Azzam Al-Jundi, DDS,MSc,PhD, Department of Orthodontics, University of Hama, Dental School, Hama, Syria.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. April 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • UDDS-Ortho-17-2022

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Offener Biss

Klinische Studien zur Schneller molarer Eindringling

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