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Ansprechen auf eine Immuntherapie bei MMR-defizientem lokalisiertem Dickdarmkrebs (RESET-C)

22. März 2024 aktualisiert von: Camilla Qvortrup

Wirksamkeit der Immuntherapie bei Patienten mit lokalisiertem Dickdarmkrebs mit MMR-Mangel, bei denen eine kurative Operation geplant ist – eine prospektive Phase-II-Studie

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer neoadjuvanten Behandlung mit Pembrolizumab vor einer Kolonresektion bei Patienten mit Kolonkarzinom (CC) im Frühstadium (I-III) mit mangelhafter Mismatch-Reparatur (dMMR).

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist als prüferinitiierte, multizentrische, prospektive, einarmige Phase-II-Studie bei Patienten mit dMMR CC im Stadium I-III konzipiert, bei denen eine beabsichtigte kurative Operation geplant ist, um die Wirksamkeit einer Immuntherapie mit Pembrolizumab im neoadjuvanten Setting zu bestimmen. Die Patienten erhalten nach der Diagnose eine Dosis Pembrolizumab (Dosis von 4 mg/kg, maximal 400 mg). Nach 3 Wochen wird eine Neubewertung (zur Beurteilung des Ansprechens des Tumors) durchgeführt, gefolgt von einer Standardoperation zur Resektion des Tumors. Die Operation wird daher innerhalb von 3 bis 5 Wochen nach der Pembrolizumab-Behandlung durchgeführt. Nach der chirurgischen Resektion können die Patienten je nach klinischer Entscheidung eine postoperative Chemotherapie erhalten. Die Patienten werden 1 und 3 Jahre nach der Operation gemäß den dänischen Standardrichtlinien mit CT-Scans überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

85

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Roskilde, Dänemark
        • Zealand University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigtes lokalisiertes Kolonkarzinom im dMMR-Stadium cT1N0M0 bis cT4N2M0 (Stadium I bis III).
  2. Indikation zur elektiven kurativ beabsichtigten Operation ohne neoadjuvante Chemotherapie.
  3. Alter von ≥ 18 Jahren.
  4. Schriftliche Einverständniserklärung.
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 oder 1.
  6. Angemessene Knochenmarkfunktion definiert als:

    • Hämoglobin ≥ 6,2 mmol/L oder ≥ 10 g/dL.
    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/l.
    • Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/l.
  7. Ausreichende Nierenfunktion definiert als:

    o Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≥ 60 ml/min oder Kreatinin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN).

  8. Angemessene Leberfunktion definiert als:

    • Gesamtbilirubin: ≤ 1,5 × ULN.
    • Alaninaminotransferase: ≤ 2,5 × ULN.
    • Alkalische Phosphatase: ≤ 2,5 × ULN.
  9. Befolgen Sie die Bedingungen bezüglich Fruchtbarkeit, Schwangerschaft und Stillzeit:

    • Weibliche und männliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter (PORP) müssen sich bereit erklären, während der Behandlung mit Pembrolizumab und für 120 Tage nach der Dosis zu vermeiden, schwanger zu werden bzw. einen Partner zu schwängern.
    • PORPs müssen eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden oder von ihrem Partner anwenden lassen, z. Intrauterinpessar, in die Haut implantiertes Verhütungsstäbchen oder hormonelles Kontrazeptivum und Kondom für den Mann während heterosexueller Aktivitäten, während der Behandlung mit Pembrolizumab und für 120 Tage nach der Dosis.
    • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden vor der Verabreichung von Pembrolizumab einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestsensitivität 25 IE/l HCG) haben.
    • Frauen dürfen nicht stillen.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede schwerwiegende oder unkontrollierte medizinische Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes oder behandelnden Arztes das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen, die Fähigkeit des Patienten, eine Protokolltherapie zu erhalten, beeinträchtigen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen kann.
  2. Autoimmunerkrankungen (außer Thyreoiditis mit Substitutionstherapie und Diabetes mellitus Typ I).
  3. Vorherige Behandlung mit ICIs oder anderen Antikörpern/Medikamenten, die spezifisch auf die T-Zell-Kostimulation oder Checkpoint-Signalwege abzielen.
  4. Eine bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus, aktive chronische oder akute Hepatitis B oder Hepatitis C.
  5. Eine Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments eine systemische Behandlung mit entweder Kortikosteroiden (> 10 mg Prednison-Äquivalente pro Tag) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert. Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatzdosen von > 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
  6. Vorherige Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat.
  7. Erhaltene Lebendimpfstoffe innerhalb von 30 Tagen vor der Pembrolizumab-Studienbehandlung. Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind erlaubt.
  8. Eine Vorgeschichte von Allergien gegen die Untersuchung von Arzneimittelkomponenten oder eine Vorgeschichte von schweren Überempfindlichkeitsreaktionen auf einen monoklonalen Antikörper.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neoadjuvantes Pembrolizumab
Pembrolizumab
Eine Dosis von 4 mg/kg (maximal 400 mg)
Andere Namen:
  • Keytruda

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische vollständige Remission (pCR)
Zeitfenster: Tumorprobe innerhalb von 2 Wochen nach der Operation ausgewertet.
Anzahl der Patienten mit pCR, die nach dem Mandard-Tumorregressions-Gradierungssystem bewertet wurden
Tumorprobe innerhalb von 2 Wochen nach der Operation ausgewertet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von vor der Operation verabreichtem Pembrolizumab
Zeitfenster: Bis ca. 9 Wochen
Bestimmt durch das Auftreten und die Schwere behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE Version 5.0
Bis ca. 9 Wochen
Postoperative chirurgische Komplikationen
Zeitfenster: Vor und bis zu 4 Wochen nach der Operation
Anzahl und Schwere der postoperativen chirurgischen Komplikationen, bestimmt durch das Clavien-Dindo-Klassifikationssystem.
Vor und bis zu 4 Wochen nach der Operation
Immunhistochemische Analyse von Markern, einschließlich CD3, CD8 und PD-L1
Zeitfenster: Baseline im Vergleich zum chirurgischen Präparat nach 3-5 Wochen
Bewertung potenzieller prädiktiver Biomarker durch Untersuchung immunologischer Marker in Biopsien vor und nach der Behandlung und sequenziellen Blutproben.
Baseline im Vergleich zum chirurgischen Präparat nach 3-5 Wochen
Methylierte zirkulierende zellfreie DNA
Zeitfenster: Bis ca. 9 Wochen
Das Ansprechen auf die Behandlung wurde anhand von CC-spezifischer methylierter zirkulierender zellfreier DNA (cfDNA) bewertet, die in aufeinanderfolgenden Blutproben mit dem TriMeth-Test analysiert wurde
Bis ca. 9 Wochen
Genexpression durch mRNA
Zeitfenster: Baseline im Vergleich zum chirurgischen Präparat nach 3-5 Wochen
Um unter anderem die Expression von Genen zu quantifizieren, die für die Tumormikroumgebung und die Immunevasion von Krebs zentral sind
Baseline im Vergleich zum chirurgischen Präparat nach 3-5 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TCR-Sequenzierung
Zeitfenster: Baseline im Vergleich zu 3-5 Wochen nach Pembrolizumab und 2-3 Wochen nach Operation
Um die Rolle des adaptiven Immunsystems bei der Vermittlung der Wirkung von Pembrolizumabrepertoire zu untersuchen, werden CT-Scans, endoskopische Fotodokumentationen und Patiententagebücher analysiert, um Biomarker für die Vorhersage von pCR zu identifizieren.
Baseline im Vergleich zu 3-5 Wochen nach Pembrolizumab und 2-3 Wochen nach Operation
CT Brust-/Bauchscans
Zeitfenster: 1-5 Wochen vor Pembrolizumab und 3-5 Wochen nach Pembrolizumab
Bewertet von einem multidisziplinären Team und einem zentralisierten Komitee von Radiologen gemäß den RECIST 1.1-Kriterien sowie dem cTNM-Staging
1-5 Wochen vor Pembrolizumab und 3-5 Wochen nach Pembrolizumab
Endoskopische Tumorbeurteilung
Zeitfenster: 1-5 Wochen vor Pembrolizumab und 3-5 Wochen nach Pembrolizumab
Bewertet durch einen systematischen Ansatz einschließlich der Paris- und NICE-Klassifikationen
1-5 Wochen vor Pembrolizumab und 3-5 Wochen nach Pembrolizumab

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ismail Gögenur, Professor, Zealand University Hospital
  • Studienleiter: Camilla Qvortrup, MD, PhD, Rigshospitalet, Denmark

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Februar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Gemäß guter wissenschaftlicher Praxis ist geplant, die Studiendaten (Gesundheitsdaten und Genomdaten) in anonymisierter Form in die sichere Datenbank European Genome-Phenome Archive (EGA) zu übertragen. Dies geschieht nach Abschluss der Studie. Der Zweck besteht darin, den Austausch der Daten mit anderen Forschungsgruppen für zukünftige Forschung innerhalb und außerhalb Dänemarks zu ermöglichen. In allen Fällen werden Entscheidungen über den Datenzugriff vom Studienprotokollausschuss getroffen. Die Datenweitergabe erfolgt in Übereinstimmung mit den europäischen Datenschutzbestimmungen, einschließlich des dänischen Datenschutzgesetzes und der Datenschutz-Grundverordnung. Die EGA ist Teil der europäischen ELIXIR-Forschungsinfrastruktur, die teilweise von der Europäischen Kommission finanziert wird.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Geplant ist ein Beginn etwa 6 Monate und die Fertigstellung etwa 5 Jahre nach Veröffentlichung des letzten Artikels.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Angemessene Anfrage. In allen Fällen werden Entscheidungen über den Datenzugriff vom Studienprotokollausschuss getroffen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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