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Wirkung von N-Acetylcystein im Vergleich zu Calciumhydroxid, das als Intrakanal-Medikament verwendet wird, auf die Intensität postoperativer Schmerzen, die Verringerung der Bakterienlast und die MMP-9-Spiegel in periapikalen Flüssigkeiten bei Patienten mit nekrotischer Pulpa

16. Dezember 2022 aktualisiert von: Safwa Essam Mohammed Ahmed Abd el-glil, Cairo University

Wirkung von N-Acetylcystein im Vergleich zu Calciumhydroxid, das als Intrakanal-Medikament verwendet wird, auf die Intensität postoperativer Schmerzen, die Verringerung der bakteriellen Belastung und die MMP-9-Spiegel in periapikalen Flüssigkeiten bei Patienten mit nekrotischer Pulpa: Eine randomisierte klinische Studie

Um die Wirkung von N-Acetylcystein gegenüber Calciumhydroxid als Intrakanalmedikation zu vergleichen auf:

  • Intensität postoperativer Schmerzen.
  • Verringerung der Bakterienbelastung.
  • Spiegel von MMP-9 in periapikalen Flüssigkeiten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Faculty of Dentistry-Cairo University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die frei von körperlichen oder geistigen Behinderungen sind.
  • Männchen & Weibchen mit

    • Einwurzelige bleibende Prämolaren des Unterkiefers.
    • Fehlen spontaner Schmerzen.
    • Leichte Erweiterung des Parodontalmembranraums oder mit periapikaler Aufhellung von nicht mehr als 2*2 mm im Röntgenbild.
  • Zustimmung der Patienten zur Teilnahme an der Studie.
  • Patienten, die die Schmerzskala verstehen und die Einverständniserklärung (Anhang I) unterzeichnen können

Ausschlusskriterien:

  1. Medizinisch beeinträchtigte Patienten.
  2. Schwangere Frau
  3. Patienten, die sich einer früheren endodontischen Behandlung oder Analgetika und/oder Antibiotika unterzogen haben, wurden in den letzten 24 Stunden präoperativ vom Patienten verabreicht.
  4. Patienten, die über Bruxismus oder Pressen berichten.
  5. Zähne, die mit einem akuten periapikalen Abszess und einer Schwellung assoziiert sind.
  6. Mobilität größer als Grad I oder Taschentiefe größer als 5 mm.
  7. Nicht wiederherstellbare Zähne oder Zähne, die mit einem Kofferdam nicht ausreichend isoliert werden konnten
  8. Zähne mit vitaler Pulpa.
  9. Unreife Zähne.
  10. Röntgennachweis einer externen oder internen Wurzelresorption vertikale Wurzelfraktur, Perforation, Verkalkung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: N-Acetylcystein
Intrakanalmedikation von NAC-Paste
Intrakanalmedikation von NAC mit einer Konzentration von 1 g/ml in Form einer Paste
Aktiver Komparator: Kalziumhydroxid
intrakanalale Medikation von Ca(OH)2-Paste
Intrakanalmedikation von Calciumhydroxidpaste (Metapaste)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intensität postoperativer Schmerzen
Zeitfenster: 6 Stunden nach der Instrumentierung.
Die Intensität der postoperativen Schmerzen wird anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) gemessen.
6 Stunden nach der Instrumentierung.
Intensität postoperativer Schmerzen
Zeitfenster: 12 Stunden nach der Instrumentierung
Die Intensität der postoperativen Schmerzen wird anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) gemessen.
12 Stunden nach der Instrumentierung
Intensität postoperativer Schmerzen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Instrumentierung
Die Intensität der postoperativen Schmerzen wird anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) gemessen.
24 Stunden nach der Instrumentierung
Intensität postoperativer Schmerzen
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Instrumentierung
Die Intensität der postoperativen Schmerzen wird anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) gemessen.
48 Stunden nach der Instrumentierung
Intensität postoperativer Schmerzen
Zeitfenster: 6 Stunden nach Obturation.
Die Intensität der postoperativen Schmerzen wird anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) gemessen.
6 Stunden nach Obturation.
Intensität postoperativer Schmerzen
Zeitfenster: 12 Stunden nach Obturation
Die Intensität der postoperativen Schmerzen wird anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) gemessen.
12 Stunden nach Obturation
Intensität postoperativer Schmerzen
Zeitfenster: 24 Stunden nach Obturation
Die Intensität der postoperativen Schmerzen wird anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) gemessen.
24 Stunden nach Obturation
Intensität postoperativer Schmerzen
Zeitfenster: 48 Stunden nach Obturation
Die Intensität der postoperativen Schmerzen wird anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) gemessen.
48 Stunden nach Obturation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verringerung der Bakterienbelastung
Zeitfenster: Probe 1 (S1): nach Zugangsvorbereitung und Vorinstrumentierung.
Bakterienzählung unter Verwendung der Agar-Kulturtechnik
Probe 1 (S1): nach Zugangsvorbereitung und Vorinstrumentierung.
Verringerung der Bakterienbelastung
Zeitfenster: Probe 2 (S2): am Ende des ersten Besuchs nach der Instrumentierung.
Bakterienzählung unter Verwendung der Agar-Kulturtechnik
Probe 2 (S2): am Ende des ersten Besuchs nach der Instrumentierung.
Verringerung der Bakterienbelastung
Zeitfenster: Probe 3 (S3): nach 2 Wochen intrakanalaler Medikamentenplatzierung (vor Obturation)
Bakterienzählung unter Verwendung der Agar-Kulturtechnik
Probe 3 (S3): nach 2 Wochen intrakanalaler Medikamentenplatzierung (vor Obturation)
Periapikales MMP-9-Niveau
Zeitfenster: beim 1. Besuch nach Instrumentierung.
mit ELISA
beim 1. Besuch nach Instrumentierung.
Periapikales MMP-9-Niveau
Zeitfenster: nach 2 Wochen beim 2. Besuch (Präobturation).
mit ELISA
nach 2 Wochen beim 2. Besuch (Präobturation).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Februar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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