- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05666089
Wirkung von N-Acetylcystein im Vergleich zu Calciumhydroxid, das als Intrakanal-Medikament verwendet wird, auf die Intensität postoperativer Schmerzen, die Verringerung der Bakterienlast und die MMP-9-Spiegel in periapikalen Flüssigkeiten bei Patienten mit nekrotischer Pulpa
16. Dezember 2022 aktualisiert von: Safwa Essam Mohammed Ahmed Abd el-glil, Cairo University
Wirkung von N-Acetylcystein im Vergleich zu Calciumhydroxid, das als Intrakanal-Medikament verwendet wird, auf die Intensität postoperativer Schmerzen, die Verringerung der bakteriellen Belastung und die MMP-9-Spiegel in periapikalen Flüssigkeiten bei Patienten mit nekrotischer Pulpa: Eine randomisierte klinische Studie
Um die Wirkung von N-Acetylcystein gegenüber Calciumhydroxid als Intrakanalmedikation zu vergleichen auf:
- Intensität postoperativer Schmerzen.
- Verringerung der Bakterienbelastung.
- Spiegel von MMP-9 in periapikalen Flüssigkeiten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Faculty of Dentistry-Cairo University
-
Kontakt:
- Safwa Es. Abd Elglil, MSc. (cairo university)
- Telefonnummer: 01001259618
- E-Mail: safwaessam91@GMAIL.COM
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die frei von körperlichen oder geistigen Behinderungen sind.
Männchen & Weibchen mit
- Einwurzelige bleibende Prämolaren des Unterkiefers.
- Fehlen spontaner Schmerzen.
- Leichte Erweiterung des Parodontalmembranraums oder mit periapikaler Aufhellung von nicht mehr als 2*2 mm im Röntgenbild.
- Zustimmung der Patienten zur Teilnahme an der Studie.
- Patienten, die die Schmerzskala verstehen und die Einverständniserklärung (Anhang I) unterzeichnen können
Ausschlusskriterien:
- Medizinisch beeinträchtigte Patienten.
- Schwangere Frau
- Patienten, die sich einer früheren endodontischen Behandlung oder Analgetika und/oder Antibiotika unterzogen haben, wurden in den letzten 24 Stunden präoperativ vom Patienten verabreicht.
- Patienten, die über Bruxismus oder Pressen berichten.
- Zähne, die mit einem akuten periapikalen Abszess und einer Schwellung assoziiert sind.
- Mobilität größer als Grad I oder Taschentiefe größer als 5 mm.
- Nicht wiederherstellbare Zähne oder Zähne, die mit einem Kofferdam nicht ausreichend isoliert werden konnten
- Zähne mit vitaler Pulpa.
- Unreife Zähne.
- Röntgennachweis einer externen oder internen Wurzelresorption vertikale Wurzelfraktur, Perforation, Verkalkung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: N-Acetylcystein
Intrakanalmedikation von NAC-Paste
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Intrakanalmedikation von NAC mit einer Konzentration von 1 g/ml in Form einer Paste
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Aktiver Komparator: Kalziumhydroxid
intrakanalale Medikation von Ca(OH)2-Paste
|
Intrakanalmedikation von Calciumhydroxidpaste (Metapaste)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Intensität postoperativer Schmerzen
Zeitfenster: 6 Stunden nach der Instrumentierung.
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Die Intensität der postoperativen Schmerzen wird anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) gemessen.
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6 Stunden nach der Instrumentierung.
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Intensität postoperativer Schmerzen
Zeitfenster: 12 Stunden nach der Instrumentierung
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Die Intensität der postoperativen Schmerzen wird anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) gemessen.
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12 Stunden nach der Instrumentierung
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Intensität postoperativer Schmerzen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Instrumentierung
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Die Intensität der postoperativen Schmerzen wird anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) gemessen.
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24 Stunden nach der Instrumentierung
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Intensität postoperativer Schmerzen
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Instrumentierung
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Die Intensität der postoperativen Schmerzen wird anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) gemessen.
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48 Stunden nach der Instrumentierung
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Intensität postoperativer Schmerzen
Zeitfenster: 6 Stunden nach Obturation.
|
Die Intensität der postoperativen Schmerzen wird anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) gemessen.
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6 Stunden nach Obturation.
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Intensität postoperativer Schmerzen
Zeitfenster: 12 Stunden nach Obturation
|
Die Intensität der postoperativen Schmerzen wird anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) gemessen.
|
12 Stunden nach Obturation
|
|
Intensität postoperativer Schmerzen
Zeitfenster: 24 Stunden nach Obturation
|
Die Intensität der postoperativen Schmerzen wird anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) gemessen.
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24 Stunden nach Obturation
|
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Intensität postoperativer Schmerzen
Zeitfenster: 48 Stunden nach Obturation
|
Die Intensität der postoperativen Schmerzen wird anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) gemessen.
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48 Stunden nach Obturation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verringerung der Bakterienbelastung
Zeitfenster: Probe 1 (S1): nach Zugangsvorbereitung und Vorinstrumentierung.
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Bakterienzählung unter Verwendung der Agar-Kulturtechnik
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Probe 1 (S1): nach Zugangsvorbereitung und Vorinstrumentierung.
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Verringerung der Bakterienbelastung
Zeitfenster: Probe 2 (S2): am Ende des ersten Besuchs nach der Instrumentierung.
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Bakterienzählung unter Verwendung der Agar-Kulturtechnik
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Probe 2 (S2): am Ende des ersten Besuchs nach der Instrumentierung.
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Verringerung der Bakterienbelastung
Zeitfenster: Probe 3 (S3): nach 2 Wochen intrakanalaler Medikamentenplatzierung (vor Obturation)
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Bakterienzählung unter Verwendung der Agar-Kulturtechnik
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Probe 3 (S3): nach 2 Wochen intrakanalaler Medikamentenplatzierung (vor Obturation)
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Periapikales MMP-9-Niveau
Zeitfenster: beim 1. Besuch nach Instrumentierung.
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mit ELISA
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beim 1. Besuch nach Instrumentierung.
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Periapikales MMP-9-Niveau
Zeitfenster: nach 2 Wochen beim 2. Besuch (Präobturation).
|
mit ELISA
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nach 2 Wochen beim 2. Besuch (Präobturation).
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Februar 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Dezember 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Dezember 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Dezember 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Dezember 2022
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Zahnerkrankungen
- Erkrankungen der Zahnpulpa
- Schmerzen, postoperativ
- Nekrose der Zahnpulpa
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Schutzmittel
- Atemwegsmittel
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Antioxidantien
- Gegenmittel
- Radikalfänger
- Expektorantien
- Kalzium
- Acetylcystein
- N-Monoacetylcystin
Andere Studien-ID-Nummern
- safwaendo91
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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