- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05670665
Auswirkungen drohender vorzeitiger Wehen auf die fetale kardiovaskuläre und metabolische Programmierung (SHs) (SHs)
31. Dezember 2022 aktualisiert von: Cristina Paules, Instituto de Investigación Sanitaria Aragón
Auswirkungen drohender vorzeitiger Wehen auf die fetale kardiovaskuläre und metabolische Programmierung
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, mehr über Herzfunktion und Remodeling sowie metabolomische Profile bei Föten und Säuglingen zu erfahren, die während der Schwangerschaft einer drohenden vorzeitigen Wehentätigkeit (TPL) ausgesetzt waren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Bewerten Sie die Auswirkungen drohender vorzeitiger Wehen auf die kardiovaskuläre und metabolische Programmierung im fötalen Leben und in der frühen Kindheit.
- Beschreiben Sie prä- und postnatale Muster des Herzumbaus im Zusammenhang mit drohenden vorzeitigen Wehen.
- Beschreiben Sie fötale Wachstumsmuster im Zusammenhang mit drohenden vorzeitigen Wehen.
- Beschreiben Sie metabolomische Profile in Nabelschnurblut im Zusammenhang mit der kardiovaskulären Programmierung bei Föten, die drohenden vorzeitigen Wehen ausgesetzt sind.
Die Hauptaufgaben der Studie sind:
- Zur Durchführung einer vorgeburtlichen Echokardiographie der exponierten Kohorte wird während der Aufnahme aufgrund von TPL oder vorzeitiger spontaner Membranruptur (SRM) durchgeführt.
- Alle Teilnehmer werden gebeten, einen Ernährungs- und Stressfragebogen auszufüllen.
- Zur Entnahme von Nabelschnurblut zum Zeitpunkt der Entbindung.
- Durchführung einer postnatalen Echokardiographie sechs Monate nach der Geburt.
Die Forscher werden Föten und Säuglinge, die TPL ausgesetzt waren, mit denen vergleichen, die TPL während der Schwangerschaft nicht ausgesetzt waren, um festzustellen, ob es Unterschiede in der Herzfunktion und beim Umbau gibt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Cristina Paules, Md, PhD
- Telefonnummer: 650589500
- E-Mail: cristinapaules@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Zaragoza, Spanien, 50009
- Rekrutierung
- Hospital Clínico Universitario Lozano Blesa
-
Kontakt:
- Cristina Paules, Md, PhD
- Telefonnummer: 650589500
- E-Mail: cristinapaules@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Exponierte Kohorte: Frauen über 18 Jahren mit einer Einlingsschwangerschaft, die aufgrund von TPL oder Frühgeborenen-SRM in unsere Abteilung aufgenommen werden, wird die Teilnahme an der Studie angeboten.
Nicht-exponierte Kohorte: Frauen über 18 Jahren mit einer Einlingsschwangerschaft, die unsere risikoarme Geburtsklinik besuchen, werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und zur Teilnahme angeboten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einlingsschwangerschaften.
- Studienpatienten müssen 18 Jahre oder älter sein
- Gutes Verständnis für Spanisch
Ausschlusskriterien:
- Mehrlingsschwangerschaften
- Größere fetale Defekte oder Anomalien
- Zugrundeliegender Prozess, der vorzeitige Wehen verursachen kann
- Iatrogene vorzeitige Wehen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Nicht ausgesetzt
Risikoarme Einlingsschwangerschaften.
|
|
|
Ausgesetzt
Einlingsschwangerschaften, die wegen drohender vorzeitiger Wehen oder vorzeitigem vorzeitigem Blasensprung ins Krankenhaus eingeliefert werden.
|
Vorhandensein von Uteruskontraktionen und Zervixverkürzung zwischen 24+0 und 36+6 Schwangerschaftswochen und/oder Blasensprung zwischen 24+0 und 36+6 Schwangerschaftswochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sphärizitätsindex des fetalen Herzens
Zeitfenster: 24 - 36 + 6 Schwangerschaftswochen
|
2-D-Modus
|
24 - 36 + 6 Schwangerschaftswochen
|
|
Fetaler Herzdurchmesser
Zeitfenster: 24 - 36 + 6 Schwangerschaftswochen
|
Messung atrialer und ventrikulärer Längs- und Querdurchmesser im 2-D-Modus
|
24 - 36 + 6 Schwangerschaftswochen
|
|
Fetale ventrikuläre und atriale Bereiche
Zeitfenster: 24 - 36 + 6 Schwangerschaftswochen
|
2-D-Modus
|
24 - 36 + 6 Schwangerschaftswochen
|
|
Fötale Herzauswurffraktion
Zeitfenster: 24 - 36 + 6 Schwangerschaftswochen
|
Gepulster Doppler
|
24 - 36 + 6 Schwangerschaftswochen
|
|
Fötales Herzauswurfvolumen
Zeitfenster: 24 - 36 + 6 Schwangerschaftswochen
|
Gepulster Doppler
|
24 - 36 + 6 Schwangerschaftswochen
|
|
Bruchteile der fetalen Herzfüllungs- und Auswurfzeit
Zeitfenster: 24 - 36 + 6 Schwangerschaftswochen
|
Gepulster Doppler
|
24 - 36 + 6 Schwangerschaftswochen
|
|
Fötale Herzbelastung
Zeitfenster: 24 - 36 + 6 Schwangerschaftswochen
|
Gepulster Doppler
|
24 - 36 + 6 Schwangerschaftswochen
|
|
Systolische Exkursion der fetalen Mitral- und Trikuspidalringebene (MAPSE und TAPSE)
Zeitfenster: 24 - 36 + 6 Schwangerschaftswochen
|
M-Modus
|
24 - 36 + 6 Schwangerschaftswochen
|
|
Fetale kardiale E/A-Verhältnisse
Zeitfenster: 24 - 36 + 6 Schwangerschaftswochen
|
Gepulster Doppler
|
24 - 36 + 6 Schwangerschaftswochen
|
|
Isovolumetrische Relaxationszeit des fötalen Herzens
Zeitfenster: 24 - 36 + 6 Schwangerschaftswochen
|
Gepulster Doppler
|
24 - 36 + 6 Schwangerschaftswochen
|
|
Fetaler Doppler
Zeitfenster: 24 - 36 + 6 Schwangerschaftswochen
|
Messung des Pulsatilitätsindex (PI) der Nabelarterie, des medialen Hirnarterien-PI und des systolischen Peaks (SP), des Ductus venosus PI und des mittleren Uterusarterien-PI unter Verwendung von gepulstem Doppler
|
24 - 36 + 6 Schwangerschaftswochen
|
|
Fötales Wachstum
Zeitfenster: 24 - 36 + 6 Schwangerschaftswochen
|
Hadlock-Formel
|
24 - 36 + 6 Schwangerschaftswochen
|
|
ProBNP-, Troponin- und Cystatinspiegel im Nabelschnurblut
Zeitfenster: Dritte Arbeitsphase
|
Elektrochemilumineszenz-Immunoassay
|
Dritte Arbeitsphase
|
|
Geschätzte linksventrikuläre Myokardmasse
Zeitfenster: 6 Monate
|
2D-Echokardiographie
|
6 Monate
|
|
Linksventrikulärer Muskelindex
Zeitfenster: 6 Monate
|
2D-Echokardiographie
|
6 Monate
|
|
Linksventrikuläres enddiastolisches Volumen
Zeitfenster: 6 Monate
|
2D-Echokardiographie
|
6 Monate
|
|
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
2D-Echokardiographie
|
6 Monate
|
|
Globale Längsdehnungsrate des Herzens bei Säuglingen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Verwendung der Echokardiographie zur Messung der Myokardfunktion
|
6 Monate
|
|
Bildgebung der Herzbelastungsrate bei Säuglingen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Verwendung der Echokardiographie zur Messung der Myokardfunktion
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einhaltung der mediterranen Ernährung
Zeitfenster: 24 - 36 + 6 Schwangerschaftswochen
|
Validierter 14-Punkte-Fragebogen PREDIMED (Prevención con dieta mediterránea).
Der Mindestwert ist 0. Der Höchstwert ist 14.
Wir erwarten ein besseres Ergebnis, je höher die Punktzahl ist.
|
24 - 36 + 6 Schwangerschaftswochen
|
|
Mütterlicher Stresslevel
Zeitfenster: 24 - 36 + 6 Schwangerschaftswochen
|
Wahrgenommene Stressskala (PSS).
Mindestpunktzahl: 0. Höchstpunktzahl: 40.
Wir erwarten schlechtere Ergebnisse mit höheren Punktzahlen.
|
24 - 36 + 6 Schwangerschaftswochen
|
|
Mütterliche Angstzustände
Zeitfenster: 24 - 36 + 6 Schwangerschaftswochen
|
State-Trait-Angstindex (STAI).
Mindestpunktzahl: 20.
Höchstpunktzahl: 80.
Wir erwarten schlechtere Ergebnisse mit höheren Punktzahlen.
|
24 - 36 + 6 Schwangerschaftswochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Cristina Paules, IIS Aragon, Hospital Clinico Universitario Lozano Blesa
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Juni 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. November 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Dezember 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Januar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Januar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Dezember 2022
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Superhearts Study
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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