- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05674331
Klinische, radiologische, histologische Bewertung und Blutflussanalyse der Erhaltung des Alveolarkamms
Klinische, röntgenologische, histologische Auswertung und Blutflussanalyse von Hart- und Weichgewebeveränderungen nach Erhalt des Alveolarkamms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine dreiarmige klinische Studie wird eingerichtet. Gemäß der Berechnung der Stichprobengröße umfasst jeder Arm 21 Teilnehmer. Die erste Gruppe ist die Muffendichtungsgruppe. In der zweiten Gruppe zielen wir darauf ab, die Schaftdichtung und die XSD-Technik zu kombinieren. In der dritten Gruppe wird die XSD-Technik mit dem ATB-Material kombiniert. Das primäre Ergebnis ist die Veränderung der Alveolarkammbreite in Millimetern, gemessen unmittelbar nach der Zahnextraktion und nach 6 Monaten beim Reentry-Eingriff. Die Veränderung der Alveolarkammbreite und die vertikalen Dimensionsänderungen werden auch als sekundäre Ergebnisse des CBCT zu Studienbeginn und nach 6 Monaten gemessen. Weitere sekundäre Ergebnisse sind die Überwachung der gingivalen Mikrovaskularisierung, die Überwachung der Lappenrevaskularisierung durch Laser-Speckle-Kontrast-Bildgebung und die Beurteilung der volumetrischen Veränderungen des Weichgewebes durch intraorales Scannen und die histomorphometrische Bewertung des volumetrischen Prozentsatzes von neu gebildetem Knochen, Bindegewebe und Transplantatmaterial nach 6- Monat Einheilzeit in einer Stanzbiopsie, die zum Zeitpunkt der Implantatinsertion entnommen wurde.
Hypothese: Bei den Gruppen XSD und XSD+ATB sind weniger ausgeprägte horizontale Breitenverluste zu erwarten. Die XSD-Gruppe wird voraussichtlich den höchsten Transplantatumsatz erzielen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eleonora Solyom, DMD
- Telefonnummer: 0036304636885
- E-Mail: eleonorasolyom@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Daniel Palkovics, DMD
- Telefonnummer: 0036308940408
- E-Mail: dpalkovics@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Budapest, Ungarn, 1088
- Rekrutierung
- Semmelweis University Department of Periodontology
-
Kontakt:
- Eleonora Solyom, DMD
- Telefonnummer: 0036304636885
- E-Mail: eleonorasolyom@gmail.com
-
Kontakt:
- Balint Molnar, DMD, PhD
- Telefonnummer: 0036302553334
- E-Mail: molbal81@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Balint Molnar, DMD, Phd
-
Hauptermittler:
- Eleonora Solyom, DMD
-
Unterermittler:
- Reka Fazekas, DMD, PhD
-
Unterermittler:
- Daniel Palkovics, DMD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen und Männer Patienten über 18 Jahre Kooperative Patienten mit guter individueller Mundhygiene (FMBS: 25 %>) Patienten mit Parodontitis in Behandlung oder in Behandlung mit minimaler aktiver Entzündung (FMPS: 25 %>)
Lokale Kriterien:
Zähne mit aussichtsloser Prognose mit fortgeschrittenen parodontalen oder endoparodontalen Defekten, die mit Implantatprothesen EDS 3-4 Extraktionsdefekten nach Zahnextraktion wiederhergestellt werden
Ausschlusskriterien:
- Infektionskrankheiten (HBV, HCV, HIV, CoV-2019…) Laufende Chemotherapie oder Strahlentherapie Frühere Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich (in den letzten 2 Jahren) Unbehandelter insulinabhängiger Diabetes mellitus Klinisch signifikante Osteoporose oder andere systemische Erkrankung, die den Knochenstoffwechsel beeinträchtigt Klinisch signifikante Durchblutungsstörung z. B.: dekompensierte Herzinsuffizienz hämodynamisch signifikante Herzklappeninsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate klinisch signifikante Koagulopathie aktuelle oder frühere systemische Kortikosteroidtherapie (in den letzten 2 Monaten) aktuelle oder frühere systemische Bisphosphonattherapie (länger als 30 Tage) Schwanger oder stillende Frauen Rauchen (max. 5 Zigaretten pro Tag) Drogenabhängigkeit, Alkoholismus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Buchsendichtungsgruppe
Nach der Zahnextraktion wird oberhalb der Extraktionsalveole ein Weichgewebebeutel eingenäht.
|
Nach der Zahnentfernung wird weder Transplantat noch Membranmaterial in die Extraktionsalveole eingebracht.
Aus dem harten Gaumen wird ein Weichgewebebeutel entnommen und mit Einzelknopfnähten oberhalb der Extraktionsalveole fixiert.
|
|
Experimental: XSD+ Sockeldichtungsgruppe
Nach der Zahnextraktion zur Rekonstruktion der bukkalen Knochenwand wird eine Xenograft-Membran mit langer Resorptionsrate mit Titanstiften an der bukkalen Seite fixiert.
Oberhalb der Extraktionsalveole wird ein Weichgewebebeutel eingenäht.
|
Nach der Zahnentfernung wird weder Transplantat noch Membranmaterial in die Extraktionsalveole eingebracht.
Aus dem harten Gaumen wird ein Weichgewebebeutel entnommen und mit Einzelknopfnähten oberhalb der Extraktionsalveole fixiert.
Die Technik wird von Molnar et al. im Jahr 2019.
Ziel ist es, die bukkale Knochenwand mit einer xenogenen Membran mit langsamen Absorptionseigenschaften zu rekonstruieren.
Diese Technik zielt darauf ab, das Blutgerinnsel zu stabilisieren und zu vergrößern.
Andere Namen:
|
|
Experimental: XSD+ ATB+Buchsendichtungsgruppe
Nach der Zahnextraktion wird der Zahn beschliffen und nach dem Sterilisationsverfahren wieder in die Extraktionsalveole gefüllt.
Zur Rekonstruktion der bukkalen Knochenwand wird an der bukkalen Seite eine Xenograft-Membran mit langer Resorptionsrate mit Titanstiften fixiert.
Oberhalb der Extraktionsalveole wird ein Weichgewebebeutel eingenäht.
|
Nach der Zahnentfernung wird weder Transplantat noch Membranmaterial in die Extraktionsalveole eingebracht.
Aus dem harten Gaumen wird ein Weichgewebebeutel entnommen und mit Einzelknopfnähten oberhalb der Extraktionsalveole fixiert.
Die Technik wird von Molnar et al. im Jahr 2019.
Ziel ist es, die bukkale Knochenwand mit einer xenogenen Membran mit langsamen Absorptionseigenschaften zu rekonstruieren.
Diese Technik zielt darauf ab, das Blutgerinnsel zu stabilisieren und zu vergrößern.
Andere Namen:
ATB wurde von Kim et al. in 2011.
Der extrahierte Zahn wird beschliffen und nach Herstellerempfehlung einem Sterilisationsverfahren unterzogen.
Das Transplantatmaterial kann sofort für die ARP verwendet werden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Horizontale Kammbreite ändert sich
Zeitfenster: während der ersten Operation und während 6 Monaten Wiedereintritt
|
Das primäre Ergebnis ist die intraoperative Veränderung der Kieferkammbreite in Millimetern, gemessen unmittelbar nach der Zahnextraktion und nach 6 Monaten beim Reentry-Verfahren (zum Zeitpunkt der Implantatinsertion).
|
während der ersten Operation und während 6 Monaten Wiedereintritt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Veränderung der Alveolarkammbreite im CBCT
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 6 Monate postoperativ
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Alveolarkammbreite gemessen zu Studienbeginn und 6 Monate postoperativ anhand von CBCT-Datensätzen
|
zu Studienbeginn und 6 Monate postoperativ
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Bewertung der Veränderung der Alveolarkammhöhe im CBCT
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 6 Monate postoperativ
|
Alveolarkammhöhe gemessen zu Studienbeginn und 6 Monate postoperativ anhand von CBCT-Datensätzen
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zu Studienbeginn und 6 Monate postoperativ
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Bewertung der Veränderung des Alveolarkammvolumens im CBCT
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 6 Monate postoperativ
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Volumetrische Veränderungen des Alveolarkamms, gemessen zu Studienbeginn und 6 Monate postoperativ anhand von CBCT-Datensätzen
|
zu Studienbeginn und 6 Monate postoperativ
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Überwachung der Mikrovaskularisation
Zeitfenster: Präoperativ und 1, 3, 5, 7, 10, 14, 21, 28 Tage und 2, 3, 4, 5 und 6 Monate nach Operationen.
|
Überwachung der gingivalen Mikrovaskularisierung, Überwachung der Lappenrevaskularisierung durch Laser Speckle Contrast Imaging
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Präoperativ und 1, 3, 5, 7, 10, 14, 21, 28 Tage und 2, 3, 4, 5 und 6 Monate nach Operationen.
|
|
Untersuchung der frühen Wundheilungsphase
Zeitfenster: Präoperativ und 1, 3, 5, 7, 10, 14, 21, 28 Tage und 2, 3, 4, 5 und 6 Monate nach Operationen.
|
Untersuchung der frühen Wundheilungsphase anhand der klinischen Fotodokumentation
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Präoperativ und 1, 3, 5, 7, 10, 14, 21, 28 Tage und 2, 3, 4, 5 und 6 Monate nach Operationen.
|
|
Volumetrische Veränderungen des Weichgewebes
Zeitfenster: Analyse von Ausgangs- und 6-Monats-postalveolären digitalen Abdrücken
|
Bewertung der volumetrischen Veränderungen des Weichgewebes durch intraorales Scannen
|
Analyse von Ausgangs- und 6-Monats-postalveolären digitalen Abdrücken
|
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Histomorphometrie
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
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Histomorphometrische Auswertung des volumetrischen Anteils an neu gebildetem Knochen, Bindegewebe und Transplantatmaterial nach einer 6-monatigen Einheilzeit in einer zum Zeitpunkt der Implantatinsertion entnommenen Stanzbiopsie
|
6 Monate postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Balint Molnar, Department of Periodontology,Semmelweis University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ARP-Semmelweis-Paro
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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