- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05675982
Echtzeit-Überwachung zirkulierender Tumor-DNA und Untersuchung prognostischer Faktoren bei mit CAR-T-Zellen behandelten Patienten (RT-CAR)
Echtzeit-Überwachung zirkulierender Tumor-DNA und Untersuchung prognostischer Faktoren bei Patienten, die mit Anti-CD19-CAR-T-Zellen für rezidiviertes oder refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel besteht darin, die Durchführbarkeit der Überwachung der Resterkrankung in Echtzeit zu demonstrieren, indem zirkulierende Tumor-DNA bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem diffus großzelligem B-Zell-Lymphom überwacht wird, die mit Anti-CD19 CAR-T (axi-cel, tisa-cel oder liso-cel).
Der primäre Endpunkt der Studie ist die Bewertung der Kapazität unseres Forschungslabors zur Übermittlung des Ergebnisses der molekularen Charakterisierung der Resterkrankung (MRD), die am Tag +7 (+/- 3 Tage) der Injektion von CAR-Ts ( MRD, bewertet anhand der ctDNA-Menge durch NGS-Technik) des Patienten mit DLBCL R/R, der mit CAR-T behandelt wurde, an den rekrutierenden Prüfarzt spätestens am Tag +28 (+ /- 3 Tage). Wir werden das Verhältnis zwischen der Anzahl aussagekräftiger auswertbarer Patienten (Patienten mit mindestens einer nachweisbaren Mutation in der Vorbehandlung und nach Erreichen der PET-CT-Auswertung von Tag +28) und der Gesamtzahl aussagekräftiger Patienten (Patienten mit mindestens einer Mutation in der Vorbehandlung nachweisbar). Bei einem Anteil von mindestens 80 % ist das Ziel erreicht und eine MRD-Beurteilung in Echtzeit wird als machbar angesehen.
Patienten, die in der Vorbehandlung keine nachweisbare Mutation aufweisen („nicht aussagekräftige Patienten für die Nachsorge der Resterkrankung“), sowie Patienten, die die ctDNA-Probe bis Tag+7 nicht erreichen und/oder nicht erreichen das Erreichen des PET-CT bis Tag+28, wird als nicht auswertbar für den primären Endpunkt angesehen und ist Gegenstand einer separaten deskriptiven Analyse und ist für die sekundären Ziele auswertbar. Wir haben dies bei der Bewertung der Anzahl der einzubeziehenden Patienten berücksichtigt.
Tag0 entspricht dem Tag der Injektion der CAR-Ts, Tag+7 entspricht dem 8. Tag nach Injektion der CAR-Ts und D+28 bezieht sich auf das geplante Datum der PET-CT-Auswertung von Tag+28 ( diese Untersuchung ist der "Goldstandard" für die Bewertung des Ansprechens auf die Behandlung mit CAR-T).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Vincent Camus, MD
- Telefonnummer: +33232082222
- E-Mail: vincent.camus@chb.unicancer.fr
Studienorte
-
-
-
Rouen, Frankreich
- Centre Henri Becquerel
-
Kontakt:
- Vincent Camus, MD
-
Kontakt:
- Doriane Richard, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren
- Träger eines rezidivierten oder refraktären diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms (LBDGC R/R), eines rezidivierten oder refraktären primären Mediastinum-B-Zell-Lymphoms oder eines follikulären Lymphoms, das in LBDGC R/R umgewandelt wurde
- Patienten mit Indikation zur Behandlung mit CAR-T Anti-CD19
- PET-CT Vorinjektion von CAR-T durchgeführt
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Versicherte oder Begünstigte einer Krankenkasse
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Fehlendes oder unzureichendes Tumormaterial (letzte diagnostische Biopsie des Patienten), fixiert in FFPE-Paraffin von unzureichender Qualität/Quantität für Next-Generation-Sequencing (NGS)-Analyse
- Fehlende Zustimmung des Patienten
- Patient, der im Rahmen einer therapeutischen klinischen Studie mit CAR-T behandelt wurde
- Patienten, deren Gewicht weniger als 30 kg beträgt
- Geschützter Erwachsener oder Freiheitsberaubter (unter Vormundschaft oder Vormundschaft)
- Der Patient ist aus irgendeinem Grund nicht in der Lage, die Studie zu verstehen oder die Einschränkungen der Studie einzuhalten (sprachliche, psychologische, geografische Probleme usw.).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Bewertung der minimalen Resterkrankung
|
Überwachung der zirkulierenden DNA durch Blutprobe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erforderliche Zeit für die Meldung einer minimalen Resterkrankung
Zeitfenster: 28 Tage
|
Bewertung der Fähigkeit des Forschungslabors, das Ergebnis der molekularen Charakterisierung der am Tag 7 der Injektion von CAR-Ts des Patienten entnommenen Resterkrankung an den rekrutierenden Prüfarzt spätestens am 28. Tag zu übermitteln.
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: ein Jahr
|
Zeit zwischen Inklusion und Progression
|
ein Jahr
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: ein Jahr
|
Zeit zwischen Inklusion und Tod bei allen Todesursachen
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vincent Camus, MD, Centre Henri Becquerel
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHB22.02
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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