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US und MRT des Vorfußes: Intermetatarsal Bursitis oder Mortons Neurom

13. November 2024 aktualisiert von: Sif Binder Larsen, Rigshospitalet, Denmark

Ultraschall und MRT des Vorfußes: Intermetatarsal Bursitis oder Mortons Neurom

Das Ziel dieser Studie ist es, die Inzidenz von intermetatarsaler Bursitis und Morton-Neurom bei Patienten mit Metatarsalgie (d. h. Schmerzen im Vorfuß) und Kontrollpersonen durch bildgebende Diagnostik mit Ultraschall und MRT.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In einer Gruppe von Patienten mit intermetatarsalen Schmerzen, die von einem orthopädischen Chirurgen festgestellt wurden, wollen die Forscher die Inzidenz von intermetatarsaler Bursitis und Morton-Neurom mit diagnostischer Bildgebung beurteilen; Ultraschall und MRT.

Die Hypothese ist, dass die intermetatarsale Bursitis eine übersehene Diagnose bei Patienten mit Metatarsalgie ist. Aufgrund der spärlichen Literatur und des Mangels an Wissen über diesen Zustand mit Symptomen, die Mortons Neurom nachahmen, leidet ein Teil der Patienten, bei denen Mortons Neurom diagnostiziert wurde, stattdessen an intermetatarsaler Schleimbeutelentzündung.

Zusätzlich wollen die Ermittler das klinische Zeichen der sich öffnenden Zehen auswerten.

Anhand klinischer Fotos der Füße wollen die Ermittler das Vorhandensein sich öffnender Zehen dokumentieren und untersuchen, ob es einen Zusammenhang mit einer intermetatarsalen Schleimbeutelentzündung und/oder einem Morton-Neurom gibt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Department of Radiology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • Schmerzen im Intermetatarsalraum (Patientengruppe)

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 Jahre
  • Offene Wunden oder anhaltende Infektion im Vorfuß zum Zeitpunkt der Untersuchung
  • Personen mit Kontraindikationen zur Teilnahme an einer MRT-Untersuchung
  • Personen mit signifikanten Vorfußverletzungen in der Vorgeschichte, z. jede Fraktur oder frühere Operationen im Vorfuß
  • Personen, die zuvor wegen eines Morton-Neuroms am selben Fuß behandelt wurden, z. Injektion (innerhalb von 6 Monaten) oder Operation (jederzeit)
  • Personen mit stark eingeschränkter Nierenfunktion (GFR < 30 ml/min)
  • Personen mit einer systemischen entzündlichen Erkrankung wie rheumatoider Arthritis aufgrund einer klinisch stillen intermetatarsalen Bursitis in dieser Gruppe (Kontrollgruppe)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patientengruppe
Bei Patienten mit intermetatarsalen Schmerzen werden Ultraschall und MRT durchgeführt
MRT des Vorfußes mit Kontrastmittel (Gadovist)
Ultraschallbild des Vorfußes
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Gesunde Personen (keine Vorfußschmerzen) werden einer Ultraschall- und MRT-Untersuchung des Vorfußes unterzogen.
MRT des Vorfußes mit Kontrastmittel (Gadovist)
Ultraschallbild des Vorfußes

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz einer intermetatarsalen Bursitis im MRT
Zeitfenster: 8 Wochen
Hohe Intensität auf T2-gewichteten Bildern, schwaches Signal auf T1. Dünnes peripheres Enhancement auf T1-kontrastverstärkten Bildern.
8 Wochen
Inzidenz einer intermetatarsalen Bursitis in den USA
Zeitfenster: 8 Wochen
Echoarme Raumforderung zwischen den Mittelfußköpfchen, die der Fußrückenfläche am nächsten sind. Komprimierbar. Aktivität am Power-/Farbdoppler.
8 Wochen
Inzidenz von Mortons Neurom im MRT
Zeitfenster: 8 Wochen
Niedriges bis mittleres Signal in T1 und T2. Kontrastverstärkung des nodulären Fokus.
8 Wochen
Inzidenz von Mortons Neurom in den USA
Zeitfenster: 8 Wochen
Echoarme Raumforderung zwischen den Mittelfußköpfchen, die der plantaren Oberfläche des Fußes am nächsten sind. Nicht komprimierbar. Der interdigitale Nerv tritt in die Masse ein. Enge Beziehung zur Interdigitalarterie.
8 Wochen
Inzidenz anderer Pathologien im MRT
Zeitfenster: 8 Wochen
Andere Pathologie als intermetatarsale Bursitis oder Mortons Neurom.
8 Wochen
Inzidenz anderer Pathologien im US
Zeitfenster: 8 Wochen
Andere Pathologie als intermetatarsale Bursitis oder Mortons Neurom.
8 Wochen
Inzidenz von Normalbefunden im MRT
Zeitfenster: 8 Wochen
Wenn keine Befunde beobachtet werden.
8 Wochen
Inzidenz von Normalbefunden im US
Zeitfenster: 8 Wochen
Wenn keine Befunde beobachtet werden.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zehen öffnen
Zeitfenster: 8 Wochen
Vorhandensein von sich öffnenden Zehen/V-Zeichen/gespreizten Zehen.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Juni 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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