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Tipifarnib und Osimertinib bei EGFR-mutiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

2. März 2023 aktualisiert von: Kura Oncology, Inc.

Phase-1-Studie mit Tipifarnib und Osimertinib bei EGFR-mutiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Dies ist eine multizentrische, offene Phase-1a/b-Studie zur Dosiseskalation (1a) und Dosiserweiterung (1b). Der Zweck dieser Studie ist die Messung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit der Kombination von Tipifarnib mit Osimertinib bei Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit EGFR-Mutation.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Erweiterter Zugriff

Verfügbar außerhalb der klinischen Studie. Siehe erweiterter Zugriffsdatensatz.

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Santa Rosa, California, Vereinigte Staaten, 95403
        • Providence Medical Group
    • New Jersey
      • Ridgewood, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07450
        • The Valley Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Lunge im Stadium IIIB (lokal fortgeschritten) oder IV (metastasiert).
  • Der Tumor weist eine Ex19del- oder Ex21-L858R-Substitution auf (basierend auf der Beurteilung von Tumorgewebe oder Plasma [ctDNA]).
  • Therapienaiv bei lokal fortgeschrittenem/metastasiertem EGFR-mutiertem NSCLC und Osimertinib-therapienaiv bei NSCLC.
  • ECOG-Performance-Score von 0 oder 1 ohne klinisch signifikante Verschlechterung in den letzten 2 Wochen und einer Mindestlebenserwartung von 12 Wochen.
  • Messbare Erkrankung nach RECIST v1.1, die die Kriterien für die Auswahl als Zielläsion gemäß RECIST v1.1 erfüllt.
  • Ausreichende Organfunktion, nachgewiesen durch die Laborergebnisse.
  • Andere protokolldefinierte Einschlusskriterien können gelten.

Ausschlusskriterien:

  • Behandlung mit einem der folgenden:

    1. Große Operation
    2. Strahlentherapie von mehr als 30 % des Knochenmarks oder mit einem breiten Bestrahlungsfeld innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
    3. Medikamente oder pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel, die bekanntermaßen starke Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 (CYP) 3A4 oder Uridin-5'-diphospho (UDP)-Glucuronosyltransferase (UGT) oder Inhibitoren des Breast Cancer Resistance Protein (BCRP) sind.
    4. Prüftherapie innerhalb von 2 Wochen nach Zyklus 1 Tag 1
    5. Gleichzeitige und/oder andere aktive Malignität, die innerhalb von 2 Jahren nach der ersten Dosis des Studienmedikaments eine systemische Behandlung erforderte (ausgenommen nicht-melanozytärer Hautkrebs, adjuvante Hormontherapie bei Brustkrebs und Hormonbehandlung bei kastrationsempfindlichem Prostatakrebs)
  • Kompression des Rückenmarks oder symptomatische und instabile Hirnmetastasen, die in den letzten 4 Wochen zuvor Steroide erforderten.
  • Hinweise auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen.
  • Refraktäre Übelkeit und Erbrechen, chronische Magen-Darm-Erkrankungen (GI), Unfähigkeit, das formulierte Produkt zu schlucken, oder frühere signifikante Darmresektion.
  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre Symptome oder Erkrankungen.
  • Behandlung wegen instabiler Angina im Vorjahr, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, zerebrovaskulärer Anfall im Vorjahr, kongestive Herzinsuffizienz Grad III oder höher der New York Heart Association in der Vorgeschichte oder aktuelle schwere Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern, außer Vorhofflimmern .
  • In der Vergangenheit aufgetretene interstitielle Lungenerkrankung (ILD), medikamenteninduzierte ILD, Strahlenpneumonitis, die eine Steroidbehandlung erforderte, oder Anzeichen einer klinisch aktiven ILD.
  • Andere protokolldefinierte Ausschlusskriterien können gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eskalationskohorte
Erwachsene Teilnehmer mit EGFR-mutiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Orale Verabreichung
Orale Verabreichung
Experimental: Erweiterungskohorte
Erwachsene Teilnehmer mit EGFR-mutiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Orale Verabreichung
Orale Verabreichung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie für die Dosiseskalation eine sichere und verträgliche Phase-2-Dosis von Tipifarnib bei Anwendung in Kombination mit Osimertinib
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Auftreten von DLTs während des ersten Behandlungszyklus
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Zur Dosiseskalation zur Charakterisierung der Sicherheit der Kombination werden DLTs für Patienten aufgelistet, die den Evaluierungszeitraum für DLT abschließen
Zeitfenster: DLTs werden am Ende von Zyklus 1 (28 Tage), aber auch bis zum Studienabschluss, durchschnittlich nach 1,5 Jahren, evaluiert
Deskriptive Statistik unerwünschter Ereignisse gemäß NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v5.0)
DLTs werden am Ende von Zyklus 1 (28 Tage), aber auch bis zum Studienabschluss, durchschnittlich nach 1,5 Jahren, evaluiert
Charakterisieren Sie für die Dosiserweiterung das Sicherheitsprofil von Tipifarnib in Kombination mit Osimertinib gemäß NCI CTCAE v5.0 unter Verwendung deskriptiver Statistiken von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Deskriptive Statistik unerwünschter Ereignisse gemäß NCI CTCAE v5.0
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Charakterisieren Sie für die Dosiserweiterung das Sicherheitsprofil von Tipifarnib in Kombination mit Osimertinib gemäß NCI CTCAE v5.0 unter Verwendung des Prozentsatzes der Patienten, die die Kombination wegen verwandter unerwünschter Ereignisse absetzen
Zeitfenster: Die ersten 6 Behandlungszyklen (28-tägiger Behandlungszyklus)
Prozentsatz der Patienten, die die Kombination wegen Tipifarnib- und/oder Osimertinib-bedingter unerwünschter Ereignisse absetzen, bevor sie 6 Behandlungszyklen abgeschlossen haben
Die ersten 6 Behandlungszyklen (28-tägiger Behandlungszyklus)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit von Tipifarnib in Kombination mit Osimertinib
Zeitfenster: Im ersten Jahr alle 8 Wochen und danach alle 12 Wochen bis zum Ende des Studiums nach etwa 2 Jahren
Objektive Ansprechrate (ORR), Maßnahmen gemäß RECIST v.1.1 bewertet durch Prüfarzt
Im ersten Jahr alle 8 Wochen und danach alle 12 Wochen bis zum Ende des Studiums nach etwa 2 Jahren
Bewertung der Wirksamkeit von Tipifarnib in Kombination mit Osimertinib
Zeitfenster: Im ersten Jahr alle 8 Wochen und danach alle 12 Wochen bis zum Ende des Studiums nach etwa 2 Jahren
Dauer des Ansprechens (DOR) bewertet von (CR) oder (PR) bis (PD), Beginn einer neuen Krebsbehandlung oder Studienabbruch
Im ersten Jahr alle 8 Wochen und danach alle 12 Wochen bis zum Ende des Studiums nach etwa 2 Jahren
Bewertung der Wirksamkeit von Tipifarnib in Kombination mit Osimertinib
Zeitfenster: Im ersten Jahr alle 8 Wochen und danach alle 12 Wochen bis zum Ende des Studiums nach etwa 2 Jahren
Messwerte des progressionsfreien Überlebens (PFS), bewertet gemäß RECIST v.1.1, bewertet durch den Prüfarzt
Im ersten Jahr alle 8 Wochen und danach alle 12 Wochen bis zum Ende des Studiums nach etwa 2 Jahren
Es sollte die Pharmakokinetik (PK) von Tipifarnib und Osimertinib in Kombination untersucht werden
Zeitfenster: Zyklen 1-6 (28-tägiger Behandlungszyklus)
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten gemessenen Konzentration und vom Zeitpunkt 0 bis unendlich extrapoliert
Zyklen 1-6 (28-tägiger Behandlungszyklus)
Es sollte die Pharmakokinetik (PK) von Tipifarnib und Osimertinib in Kombination untersucht werden
Zeitfenster: Zyklen 1-6 (28-tägiger Behandlungszyklus)
Maximale Plasmakonzentration
Zyklen 1-6 (28-tägiger Behandlungszyklus)
Es sollte die Pharmakokinetik (PK) von Tipifarnib und Osimertinib in Kombination untersucht werden
Zeitfenster: Zyklen 1-6 (28-tägiger Behandlungszyklus)
Zeit bis zur maximal beobachteten Konzentration
Zyklen 1-6 (28-tägiger Behandlungszyklus)
Es sollte die Pharmakokinetik (PK) von Tipifarnib und Osimertinib in Kombination untersucht werden
Zeitfenster: Zyklen 1-6 (28-tägiger Behandlungszyklus)
Konstante der terminalen Eliminationsrate
Zyklen 1-6 (28-tägiger Behandlungszyklus)
Es sollte die Pharmakokinetik (PK) von Tipifarnib und Osimertinib in Kombination untersucht werden
Zeitfenster: Zyklen 1-6 (28-tägiger Behandlungszyklus)
Terminale Halbwertszeit
Zyklen 1-6 (28-tägiger Behandlungszyklus)
Es sollte die Pharmakokinetik (PK) von Tipifarnib und Osimertinib in Kombination untersucht werden
Zeitfenster: Zyklen 1-6 (28-tägiger Behandlungszyklus)
Scheinbare Clearance und scheinbares Verteilungsvolumen
Zyklen 1-6 (28-tägiger Behandlungszyklus)
Um zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) als Indikator oder Reaktion sowohl bei ctDNA-positiven als auch -negativen Patienten durch Veränderungen in genetischen Veränderungen zu bewerten
Zeitfenster: Monatlich für die Dauer der Studienteilnahme (durchschnittlich 2 Jahre)
Bestimmen Sie die Prävalenz tumorbedingter genetischer Veränderungen von ctDNA, die zu Studienbeginn, während der Behandlung und bei Krankheitsprogression gesammelt wurden
Monatlich für die Dauer der Studienteilnahme (durchschnittlich 2 Jahre)
Bewertung der Clearance-Raten von zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) für Patienten, die zu Studienbeginn positiv waren
Zeitfenster: Monatlich für die Dauer der Studienteilnahme (durchschnittlich 2 Jahre)
Clearance-Raten für Patienten, die zu Studienbeginn ctDNA-positiv sind
Monatlich für die Dauer der Studienteilnahme (durchschnittlich 2 Jahre)
Bewertung der Zeit der zirkulierenden Tumor-DNA (ctDNA) bis zur Erkennung von Veränderungen im Zusammenhang mit dem Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: Monatlich für die Dauer der Studienteilnahme (durchschnittlich 2 Jahre)
Zeit bis zum Nachweis von ctDNA-Veränderungen im Zusammenhang mit dem Fortschreiten der Krankheit
Monatlich für die Dauer der Studienteilnahme (durchschnittlich 2 Jahre)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Februar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

27. Juli 2027

Studienabschluss (Voraussichtlich)

27. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NSCLC

Klinische Studien zur Tipifarnib

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