- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05693090
Tipifarnib und Osimertinib bei EGFR-mutiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
2. März 2023 aktualisiert von: Kura Oncology, Inc.
Phase-1-Studie mit Tipifarnib und Osimertinib bei EGFR-mutiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Dies ist eine multizentrische, offene Phase-1a/b-Studie zur Dosiseskalation (1a) und Dosiserweiterung (1b).
Der Zweck dieser Studie ist die Messung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit der Kombination von Tipifarnib mit Osimertinib bei Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit EGFR-Mutation.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 1
Erweiterter Zugriff
Verfügbar außerhalb der klinischen Studie.
Siehe erweiterter Zugriffsdatensatz.
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Santa Rosa, California, Vereinigte Staaten, 95403
- Providence Medical Group
-
-
New Jersey
-
Ridgewood, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07450
- The Valley Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Lunge im Stadium IIIB (lokal fortgeschritten) oder IV (metastasiert).
- Der Tumor weist eine Ex19del- oder Ex21-L858R-Substitution auf (basierend auf der Beurteilung von Tumorgewebe oder Plasma [ctDNA]).
- Therapienaiv bei lokal fortgeschrittenem/metastasiertem EGFR-mutiertem NSCLC und Osimertinib-therapienaiv bei NSCLC.
- ECOG-Performance-Score von 0 oder 1 ohne klinisch signifikante Verschlechterung in den letzten 2 Wochen und einer Mindestlebenserwartung von 12 Wochen.
- Messbare Erkrankung nach RECIST v1.1, die die Kriterien für die Auswahl als Zielläsion gemäß RECIST v1.1 erfüllt.
- Ausreichende Organfunktion, nachgewiesen durch die Laborergebnisse.
- Andere protokolldefinierte Einschlusskriterien können gelten.
Ausschlusskriterien:
Behandlung mit einem der folgenden:
- Große Operation
- Strahlentherapie von mehr als 30 % des Knochenmarks oder mit einem breiten Bestrahlungsfeld innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Medikamente oder pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel, die bekanntermaßen starke Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 (CYP) 3A4 oder Uridin-5'-diphospho (UDP)-Glucuronosyltransferase (UGT) oder Inhibitoren des Breast Cancer Resistance Protein (BCRP) sind.
- Prüftherapie innerhalb von 2 Wochen nach Zyklus 1 Tag 1
- Gleichzeitige und/oder andere aktive Malignität, die innerhalb von 2 Jahren nach der ersten Dosis des Studienmedikaments eine systemische Behandlung erforderte (ausgenommen nicht-melanozytärer Hautkrebs, adjuvante Hormontherapie bei Brustkrebs und Hormonbehandlung bei kastrationsempfindlichem Prostatakrebs)
- Kompression des Rückenmarks oder symptomatische und instabile Hirnmetastasen, die in den letzten 4 Wochen zuvor Steroide erforderten.
- Hinweise auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen.
- Refraktäre Übelkeit und Erbrechen, chronische Magen-Darm-Erkrankungen (GI), Unfähigkeit, das formulierte Produkt zu schlucken, oder frühere signifikante Darmresektion.
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Symptome oder Erkrankungen.
- Behandlung wegen instabiler Angina im Vorjahr, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, zerebrovaskulärer Anfall im Vorjahr, kongestive Herzinsuffizienz Grad III oder höher der New York Heart Association in der Vorgeschichte oder aktuelle schwere Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern, außer Vorhofflimmern .
- In der Vergangenheit aufgetretene interstitielle Lungenerkrankung (ILD), medikamenteninduzierte ILD, Strahlenpneumonitis, die eine Steroidbehandlung erforderte, oder Anzeichen einer klinisch aktiven ILD.
- Andere protokolldefinierte Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Eskalationskohorte
Erwachsene Teilnehmer mit EGFR-mutiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
|
Orale Verabreichung
Orale Verabreichung
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Experimental: Erweiterungskohorte
Erwachsene Teilnehmer mit EGFR-mutiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
|
Orale Verabreichung
Orale Verabreichung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmen Sie für die Dosiseskalation eine sichere und verträgliche Phase-2-Dosis von Tipifarnib bei Anwendung in Kombination mit Osimertinib
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Auftreten von DLTs während des ersten Behandlungszyklus
|
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Zur Dosiseskalation zur Charakterisierung der Sicherheit der Kombination werden DLTs für Patienten aufgelistet, die den Evaluierungszeitraum für DLT abschließen
Zeitfenster: DLTs werden am Ende von Zyklus 1 (28 Tage), aber auch bis zum Studienabschluss, durchschnittlich nach 1,5 Jahren, evaluiert
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Deskriptive Statistik unerwünschter Ereignisse gemäß NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v5.0)
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DLTs werden am Ende von Zyklus 1 (28 Tage), aber auch bis zum Studienabschluss, durchschnittlich nach 1,5 Jahren, evaluiert
|
|
Charakterisieren Sie für die Dosiserweiterung das Sicherheitsprofil von Tipifarnib in Kombination mit Osimertinib gemäß NCI CTCAE v5.0 unter Verwendung deskriptiver Statistiken von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Deskriptive Statistik unerwünschter Ereignisse gemäß NCI CTCAE v5.0
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Charakterisieren Sie für die Dosiserweiterung das Sicherheitsprofil von Tipifarnib in Kombination mit Osimertinib gemäß NCI CTCAE v5.0 unter Verwendung des Prozentsatzes der Patienten, die die Kombination wegen verwandter unerwünschter Ereignisse absetzen
Zeitfenster: Die ersten 6 Behandlungszyklen (28-tägiger Behandlungszyklus)
|
Prozentsatz der Patienten, die die Kombination wegen Tipifarnib- und/oder Osimertinib-bedingter unerwünschter Ereignisse absetzen, bevor sie 6 Behandlungszyklen abgeschlossen haben
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Die ersten 6 Behandlungszyklen (28-tägiger Behandlungszyklus)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Wirksamkeit von Tipifarnib in Kombination mit Osimertinib
Zeitfenster: Im ersten Jahr alle 8 Wochen und danach alle 12 Wochen bis zum Ende des Studiums nach etwa 2 Jahren
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Objektive Ansprechrate (ORR), Maßnahmen gemäß RECIST v.1.1 bewertet durch Prüfarzt
|
Im ersten Jahr alle 8 Wochen und danach alle 12 Wochen bis zum Ende des Studiums nach etwa 2 Jahren
|
|
Bewertung der Wirksamkeit von Tipifarnib in Kombination mit Osimertinib
Zeitfenster: Im ersten Jahr alle 8 Wochen und danach alle 12 Wochen bis zum Ende des Studiums nach etwa 2 Jahren
|
Dauer des Ansprechens (DOR) bewertet von (CR) oder (PR) bis (PD), Beginn einer neuen Krebsbehandlung oder Studienabbruch
|
Im ersten Jahr alle 8 Wochen und danach alle 12 Wochen bis zum Ende des Studiums nach etwa 2 Jahren
|
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Bewertung der Wirksamkeit von Tipifarnib in Kombination mit Osimertinib
Zeitfenster: Im ersten Jahr alle 8 Wochen und danach alle 12 Wochen bis zum Ende des Studiums nach etwa 2 Jahren
|
Messwerte des progressionsfreien Überlebens (PFS), bewertet gemäß RECIST v.1.1, bewertet durch den Prüfarzt
|
Im ersten Jahr alle 8 Wochen und danach alle 12 Wochen bis zum Ende des Studiums nach etwa 2 Jahren
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Es sollte die Pharmakokinetik (PK) von Tipifarnib und Osimertinib in Kombination untersucht werden
Zeitfenster: Zyklen 1-6 (28-tägiger Behandlungszyklus)
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten gemessenen Konzentration und vom Zeitpunkt 0 bis unendlich extrapoliert
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Zyklen 1-6 (28-tägiger Behandlungszyklus)
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Es sollte die Pharmakokinetik (PK) von Tipifarnib und Osimertinib in Kombination untersucht werden
Zeitfenster: Zyklen 1-6 (28-tägiger Behandlungszyklus)
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Maximale Plasmakonzentration
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Zyklen 1-6 (28-tägiger Behandlungszyklus)
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Es sollte die Pharmakokinetik (PK) von Tipifarnib und Osimertinib in Kombination untersucht werden
Zeitfenster: Zyklen 1-6 (28-tägiger Behandlungszyklus)
|
Zeit bis zur maximal beobachteten Konzentration
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Zyklen 1-6 (28-tägiger Behandlungszyklus)
|
|
Es sollte die Pharmakokinetik (PK) von Tipifarnib und Osimertinib in Kombination untersucht werden
Zeitfenster: Zyklen 1-6 (28-tägiger Behandlungszyklus)
|
Konstante der terminalen Eliminationsrate
|
Zyklen 1-6 (28-tägiger Behandlungszyklus)
|
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Es sollte die Pharmakokinetik (PK) von Tipifarnib und Osimertinib in Kombination untersucht werden
Zeitfenster: Zyklen 1-6 (28-tägiger Behandlungszyklus)
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Terminale Halbwertszeit
|
Zyklen 1-6 (28-tägiger Behandlungszyklus)
|
|
Es sollte die Pharmakokinetik (PK) von Tipifarnib und Osimertinib in Kombination untersucht werden
Zeitfenster: Zyklen 1-6 (28-tägiger Behandlungszyklus)
|
Scheinbare Clearance und scheinbares Verteilungsvolumen
|
Zyklen 1-6 (28-tägiger Behandlungszyklus)
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|
Um zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) als Indikator oder Reaktion sowohl bei ctDNA-positiven als auch -negativen Patienten durch Veränderungen in genetischen Veränderungen zu bewerten
Zeitfenster: Monatlich für die Dauer der Studienteilnahme (durchschnittlich 2 Jahre)
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Bestimmen Sie die Prävalenz tumorbedingter genetischer Veränderungen von ctDNA, die zu Studienbeginn, während der Behandlung und bei Krankheitsprogression gesammelt wurden
|
Monatlich für die Dauer der Studienteilnahme (durchschnittlich 2 Jahre)
|
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Bewertung der Clearance-Raten von zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) für Patienten, die zu Studienbeginn positiv waren
Zeitfenster: Monatlich für die Dauer der Studienteilnahme (durchschnittlich 2 Jahre)
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Clearance-Raten für Patienten, die zu Studienbeginn ctDNA-positiv sind
|
Monatlich für die Dauer der Studienteilnahme (durchschnittlich 2 Jahre)
|
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Bewertung der Zeit der zirkulierenden Tumor-DNA (ctDNA) bis zur Erkennung von Veränderungen im Zusammenhang mit dem Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: Monatlich für die Dauer der Studienteilnahme (durchschnittlich 2 Jahre)
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Zeit bis zum Nachweis von ctDNA-Veränderungen im Zusammenhang mit dem Fortschreiten der Krankheit
|
Monatlich für die Dauer der Studienteilnahme (durchschnittlich 2 Jahre)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Februar 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
27. Juli 2027
Studienabschluss (Voraussichtlich)
27. Juli 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Dezember 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Januar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Januar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
6. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Osimertinib
- Tipifarnib
Andere Studien-ID-Nummern
- KO-TIP-015
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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