- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05693766
Gensignaturen zur Führung der HR+MBC-Therapie in einer vielfältigen Kohorte (INSIGHT)
Integration von Gensignaturen zur Steuerung der HR+MBC-Therapie in einer vielfältigen Kohorte (INSIGHT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäres Ziel:
- Bestimmen Sie die Auswirkungen einer frühen Chemotherapie (d. h. Capecitabin) im Vergleich zu einem auf einer endokrinen Therapie basierenden Regime auf die Antitumorwirkung bei Patientinnen mit nicht Luminal-A-Hormonrezeptor-positivem (HR+) metastasierendem Brustkrebs
Sekundäre Ziele:
- Vergleichen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von Capecitabin mit der endokrinen Therapie bei Patientinnen mit nicht Luminal-A-Hormonrezeptor-positivem (HR+) metastasiertem Brustkrebs
- Bestimmen Sie den Einfluss einer frühen Chemotherapie (d. h. Capecitabin) im Vergleich zu einem auf einer endokrinen Therapie basierenden Regime auf die Antitumorwirkung bei Patientinnen mit nicht Luminal-A-Hormonrezeptor-positivem (HR+) metastasierendem Brustkrebs
Korrelative:
- Bestimmen Sie, ob die in cfDNA nachgewiesenen Tumormutationen frühe Surrogate des Ansprechens sind
- Bestimmen Sie, ob die cfDNA-Ergebnisse bei Fortschreiten der Krankheit neue genomische Veränderungen zeigen, die möglicherweise mit einer Therapieresistenz verbunden sind
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Vanderbilt-Ingram Services for Timely Access
- Telefonnummer: 800-811-8480
- E-Mail: cip@vumc.org
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Rekrutierung
- Vanderbilt University/Ingram Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Sonya Reid, MD
-
Kontakt:
- Vanderbilt-Ingram Service for Timely Access
- Telefonnummer: 800-811-8480
- E-Mail: cip@vumc.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung.
- Probanden ≥ 18 Jahre alt.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
Klinisches invasives Mammakarzinom im Stadium IV oder inoperables lokoregionäres Rezidiv eines invasiven Mammakarzinoms, das heißt:
- ER/PR-positiv (> 1 % Zellen) durch IHC und HER2-negativ (durch IHC oder FISH)
- Zuvor einem Aromatasehemmer (AI) oder einem selektiven Östrogenrezeptor-Modulator/Downregulator (SERM; SERD) + einem CDK4/6-Inhibitor ausgesetzt
- Geeignete Kandidaten für eine Chemotherapie
- Messbare Erkrankung gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1, die nicht zuvor bestrahlt wurde und die mit CT oder MRT verfolgt werden kann.
Angemessene Organfunktion einschließlich:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10^9/L
- Blutplättchen ≥ 100 × 10^9/L
- Hämoglobin ≥ 9/g/dL (kann transfundiert worden sein)
- Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwertes (ULN)
- Aspartat-Aminotransferase (AST/SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT/SGPT) ≤ 2,5 × ULN (bzw. ≤ 5 × ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen)
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault (CG)-Gleichung
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Chemotherapie im metastasierten Setting
- Mehr als 1 Linie der vorherigen endokrinen Therapie im metastasierten Setting
- Strahlentherapie ≤ 2 Wochen vor Studieneintritt. Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie erhalten haben, müssen sich von der durch diese Behandlung verursachten Toxizität (≤ Grad 1) erholt haben (außer Alopezie).
- Frühere bösartige Erkrankung außer Brustkrebs innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, Zervixkarzinom in situ oder Krebsarten mit geringem Risiko, die als kurativ behandelt gelten (d. h. vollständige Remission, die mindestens 2 Jahre vor der ersten Dosis der Studienmedikamente erreicht wurde UND eine zusätzliche Therapie, die während der Studienbehandlung nicht erforderlich ist).
- Symptomatische Hirnmetastasen (Patienten mit Hirnmetastasen in der Vorgeschichte müssen nach Abschluss der Strahlenbehandlung und ohne Steroide für mehr als 4 Wochen klinisch stabil sein)
- Anhaltende Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie, die nicht auf Grad 1 reduziert wurde [National Cancer Institute Common Toxicity Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 5.0]; Alopezie und sensorische Neuropathie Grad ≤ 2 sind jedoch akzeptabel.
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Physician's Choice of Endocrine-based Therapy_Non-Luminal A Subtypes
|
Endokrine Therapie verabreicht
Archivgewebe wird mit den Assays MammoPrint ® und BluePrint analysiert
|
Experimental: Capecitabine_Non-Luminal A-Subtypen
|
Archivgewebe wird mit den Assays MammoPrint ® und BluePrint analysiert
2000 mg zweimal täglich oral eingenommen, 7 Tage lang, 7 Tage lang
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Bis zu 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben nach 2 Jahren
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
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Gesamtüberleben nach 5 Jahren
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Bis zu 5 Jahre
|
|
Gesamtüberleben nach 10 Jahren
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
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Bis zu 10 Jahre
|
|
Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: Ungefähr 6 Monate
|
Prozentsatz der Patienten ohne Krankheitsprogression nach 6 Monaten
|
Ungefähr 6 Monate
|
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Bis zu 3 Jahre
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der Behandlung
|
Bis zu 28 Tage nach der Behandlung
|
|
Gesamtwirkung der Behandlungstoxizität
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Wird gemessen mit Functional Assessment of Cancer Therapy (FACT)-G (5-Punkte-Likert-Skala von 1 („überhaupt nicht“) bis 5 („sehr viel“)
|
Bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sonya Reid, MD, Vanderbilt University/Ingram Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VICCBRE2256
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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