- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05696366
Kombinierte Zusatztherapie zur Behandlung mehrerer metabolischer Ungleichgewichte bei Typ-1-Diabetes (SOTA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Crossover-Studie an einem einzigen Standort zur Quantifizierung der Wirkungen einer Kombinations-Zusatztherapie auf die glykämische Kontrolle, die Ketogenese während Insulinopenie, die Insulinresistenz sowie die Belastung und Lebensqualität durch Diabetes.
Bis zu 22 erwachsene Teilnehmer mit Typ-1-Diabetes (T1D) werden eingeschrieben, wobei mindestens 16 Teilnehmer die Studie vollständig abschließen. Nach dem Screening werden Baseline-Daten (A1c, CGM, ambulante Insulindosierung, ambulante Ketone [nüchtern und nach Wechsel des Infusionssets] und psychosoziale Fragebögen) erhoben und die Teilnehmer werden einen Insulinentzugstest (IWT) und eine hyperinsulinämisch-euglykämische Klemme ( HEC) mit indirekter Kalorimetrie (IDC). Die Teilnehmer erhalten dann 12-wöchige Insulin-Zusatzbehandlungen mit beiden: (1) SGLTi (Sotagliflozin 200 mg täglich) + Placebo und (2) SGLTi + GRA (Volagidemab 35 mg wöchentlich) in zufälliger Reihenfolge, Cross-Over-Design mit einer 14-wöchigen Auswaschphase zwischen den Behandlungsperioden. Während der Behandlungsperioden werden die Probanden wöchentlich in der Klinik zur Medikationsdosierung (GRA oder Placebo) und zum Herunterladen/Überprüfen von CGM-, Insulin- und Ketondaten gesehen. Am Ende jeder Behandlungsperiode werden die Basisstudien wiederholt. Die Probanden werden 6 Wochen nach der letzten GRA- oder Placebo-Dosis zu einem Sicherheits-Follow-up-Besuch zurückkehren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- UC San Diego Altman Clinical & Translational Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 70 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings;
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen ≥ 1 Jahr postmenopausal sein oder als chirurgisch steril dokumentiert sein. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie und für weitere 3 Monate nach Ende der Verabreichung des Prüfpräparats zwei Verhütungsmethoden anzuwenden;
- Männliche Probanden müssen bereit sein, während der gesamten Studie und für weitere 6 Monate nach dem Ende des Behandlungszeitraums eine klinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden;
- Diagnostiziert mit Typ-1-Diabetes basierend auf der klinischen Vorgeschichte oder gemäß den aktuellen Kriterien der American Diabetes Association (ADA);
- Behandlung mit einem stabilen Insulinregime für mindestens 8 Wochen vor dem Screening mit kontinuierlicher subkutaner Insulininfusion (CSII) über eine Insulinpumpe oder ein hybrides Closed-Loop-System;
- Derzeit wird ein System zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) verwendet;
- A1c > 7 % und ≤ 10 %
- eGFR ≥ 60 ml/min/1,73 m²;
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die von einem Institutional Review Board (IRB) genehmigt wurde.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder Hinweise auf klinisch signifikante Störungen oder Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für die Sicherheit des Probanden darstellen oder die Studienauswertung, -verfahren oder -abschluss beeinträchtigen würden;
- Vorgeschichte von Pankreatitis, medullärem Schilddrüsenkarzinom oder Lebererkrankung;
- Klinisch signifikante Diagnose einer Anämie (Hämoglobin < 9 g/dl beim Screening);
- Body Mass Index (BMI) < 18,5 kg/m2 und/oder Gewicht < 50 kg;
- Body-Mass-Index (BMI) > 35 kg/m2
- Vollblutspende von 1 Pint (500 ml) innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening. Spenden von Plasma, verpackten Erythrozyten, Blutplättchen oder Mengen von weniger als 500 ml sind nach Ermessen des Prüfarztes zulässig;
- Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 1 Monat nach dem Screening) Verwendung von anderen Diabetesmedikamenten als Insulin; (Beispiele umfassen GLP-1 RA, SGLT-2i, Pramlintide, Metformin);
- Frauen, die schwanger sind oder stillen/stillen;
- nicht in der Lage oder nicht bereit sind, das Studienprotokoll einzuhalten oder Screening-Termine oder Studienbesuche nicht einzuhalten;
- Alle anderen Bedingungen, die die Wahrscheinlichkeit verringern könnten, Studiendaten zu erhalten, oder die Sicherheitsbedenken hervorrufen oder die Fähigkeit beeinträchtigen könnten, eine wirklich informierte Einwilligung zu geben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Sotagliflozin 200 mg
Jeder Teilnehmer erhält eine 12-wöchige Insulin-Zusatzbehandlung mit beiden: (1) SGLTi (Sotagliflozin 200 mg p.o. jeden Tag) + Placebo und (2) SGLTi + GRA (Volagidemab 35 mg subkutan jede Woche), in zufälliger Reihenfolge, Cross-Over-Design mit einer 14-wöchigen Auswaschphase zwischen den Behandlungsperioden. Sotagliflozin ist ein dualer Natrium-Glucose-Cotransporter-1- und Natrium-Glucose-Cotransporter-2 (SGLT1/2)-Hemmer. |
Sotagliflozin ist ein dualer Natrium-Glucose-Cotransporter-1- und Natrium-Glucose-Cotransporter-2 (SGLT1/2)-Hemmer.
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Aktiver Komparator: Volagidemab 35 mg
Jeder Teilnehmer erhält eine 12-wöchige Insulin-Zusatzbehandlung mit beiden: (1) SGLTi (Sotagliflozin 200 mg p.o. jeden Tag) + Placebo und (2) SGLTi + GRA (Volagidemab 35 mg subkutan jede Woche), in zufälliger Reihenfolge, Cross-Over-Design mit einer 14-wöchigen Auswaschphase zwischen den Behandlungsperioden. Volagidemab ist ein humaner monoklonaler Antikörper-Glukagonrezeptorantagonist (GRA). |
Volagidemab ist ein humaner monoklonaler Antikörper-Glukagonrezeptorantagonist (GRA).
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Placebo-Komparator: Placebo
Jeder Teilnehmer erhält eine 12-wöchige Insulin-Zusatzbehandlung mit beiden: (1) SGLTi (Sotagliflozin 200 mg p.o. jeden Tag) + Placebo und (2) SGLTi + GRA (Volagidemab 35 mg subkutan jede Woche), in zufälliger Reihenfolge, Cross-Over-Design mit einer 14-wöchigen Auswaschphase zwischen den Behandlungsperioden.
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Volagidemab ist ein humaner monoklonaler Antikörper-Glukagonrezeptorantagonist (GRA).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des HbA1c
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Quantifizieren Sie die Auswirkungen einer Kombinationstherapie auf die glykämische Kontrolle.
Obwohl es Einschränkungen gibt, bleibt der HbA1c der Goldstandard zur Messung der glykämischen Kontrolle bei Diabetes.
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12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung in Prozent Zeit im Bereich (70-180 mg/dl) durch CGM
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) liefert viel detailliertere Daten in Bezug auf Glukosetrends und die Zeit, die im Zielglukosebereich, über dem Bereich (Hyperglykämie) und unter dem Bereich (Hypoglykämie) verbracht wird.
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12 Wochen
|
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Änderung der selbstberichteten ambulanten Insulindosierung des Probanden
Zeitfenster: 12 Wochen
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Änderung der ambulanten Insulindosierung, wie im Insulintagebuch der Person gezeigt.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Stoffwechselerkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes Mellitus
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hypoglykämische Mittel
- (2S,3R,4R,5S,6R)-2-(4-chlor-3-(4-ethoxybenzyl)phenyl)-6-(methylthio)tetrahydro-2H-pyran-3,4,5-triol
- volagidemab
Andere Studien-ID-Nummern
- 806355
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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