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Kombinierte Zusatztherapie zur Behandlung mehrerer metabolischer Ungleichgewichte bei Typ-1-Diabetes (SOTA)

11. Juni 2026 aktualisiert von: Schafer Boeder, University of California, San Diego
Dies ist eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Crossover-Studie an einem einzigen Standort zur Quantifizierung der Wirkungen einer Kombinations-Zusatztherapie auf die glykämische Kontrolle, die Ketogenese während Insulinopenie, die Insulinresistenz sowie die Belastung und Lebensqualität durch Diabetes.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Crossover-Studie an einem einzigen Standort zur Quantifizierung der Wirkungen einer Kombinations-Zusatztherapie auf die glykämische Kontrolle, die Ketogenese während Insulinopenie, die Insulinresistenz sowie die Belastung und Lebensqualität durch Diabetes.

Bis zu 22 erwachsene Teilnehmer mit Typ-1-Diabetes (T1D) werden eingeschrieben, wobei mindestens 16 Teilnehmer die Studie vollständig abschließen. Nach dem Screening werden Baseline-Daten (A1c, CGM, ambulante Insulindosierung, ambulante Ketone [nüchtern und nach Wechsel des Infusionssets] und psychosoziale Fragebögen) erhoben und die Teilnehmer werden einen Insulinentzugstest (IWT) und eine hyperinsulinämisch-euglykämische Klemme ( HEC) mit indirekter Kalorimetrie (IDC). Die Teilnehmer erhalten dann 12-wöchige Insulin-Zusatzbehandlungen mit beiden: (1) SGLTi (Sotagliflozin 200 mg täglich) + Placebo und (2) SGLTi + GRA (Volagidemab 35 mg wöchentlich) in zufälliger Reihenfolge, Cross-Over-Design mit einer 14-wöchigen Auswaschphase zwischen den Behandlungsperioden. Während der Behandlungsperioden werden die Probanden wöchentlich in der Klinik zur Medikationsdosierung (GRA oder Placebo) und zum Herunterladen/Überprüfen von CGM-, Insulin- und Ketondaten gesehen. Am Ende jeder Behandlungsperiode werden die Basisstudien wiederholt. Die Probanden werden 6 Wochen nach der letzten GRA- oder Placebo-Dosis zu einem Sicherheits-Follow-up-Besuch zurückkehren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
        • UC San Diego Altman Clinical & Translational Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 70 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings;
  2. Frauen im gebärfähigen Alter müssen ≥ 1 Jahr postmenopausal sein oder als chirurgisch steril dokumentiert sein. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie und für weitere 3 Monate nach Ende der Verabreichung des Prüfpräparats zwei Verhütungsmethoden anzuwenden;
  3. Männliche Probanden müssen bereit sein, während der gesamten Studie und für weitere 6 Monate nach dem Ende des Behandlungszeitraums eine klinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden;
  4. Diagnostiziert mit Typ-1-Diabetes basierend auf der klinischen Vorgeschichte oder gemäß den aktuellen Kriterien der American Diabetes Association (ADA);
  5. Behandlung mit einem stabilen Insulinregime für mindestens 8 Wochen vor dem Screening mit kontinuierlicher subkutaner Insulininfusion (CSII) über eine Insulinpumpe oder ein hybrides Closed-Loop-System;
  6. Derzeit wird ein System zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) verwendet;
  7. A1c > 7 % und ≤ 10 %
  8. eGFR ≥ 60 ml/min/1,73 m²;
  9. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die von einem Institutional Review Board (IRB) genehmigt wurde.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte oder Hinweise auf klinisch signifikante Störungen oder Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für die Sicherheit des Probanden darstellen oder die Studienauswertung, -verfahren oder -abschluss beeinträchtigen würden;
  2. Vorgeschichte von Pankreatitis, medullärem Schilddrüsenkarzinom oder Lebererkrankung;
  3. Klinisch signifikante Diagnose einer Anämie (Hämoglobin < 9 g/dl beim Screening);
  4. Body Mass Index (BMI) < 18,5 kg/m2 und/oder Gewicht < 50 kg;
  5. Body-Mass-Index (BMI) > 35 kg/m2
  6. Vollblutspende von 1 Pint (500 ml) innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening. Spenden von Plasma, verpackten Erythrozyten, Blutplättchen oder Mengen von weniger als 500 ml sind nach Ermessen des Prüfarztes zulässig;
  7. Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 1 Monat nach dem Screening) Verwendung von anderen Diabetesmedikamenten als Insulin; (Beispiele umfassen GLP-1 RA, SGLT-2i, Pramlintide, Metformin);
  8. Frauen, die schwanger sind oder stillen/stillen;
  9. nicht in der Lage oder nicht bereit sind, das Studienprotokoll einzuhalten oder Screening-Termine oder Studienbesuche nicht einzuhalten;
  10. Alle anderen Bedingungen, die die Wahrscheinlichkeit verringern könnten, Studiendaten zu erhalten, oder die Sicherheitsbedenken hervorrufen oder die Fähigkeit beeinträchtigen könnten, eine wirklich informierte Einwilligung zu geben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Sotagliflozin 200 mg

Jeder Teilnehmer erhält eine 12-wöchige Insulin-Zusatzbehandlung mit beiden: (1) SGLTi (Sotagliflozin 200 mg p.o. jeden Tag) + Placebo und (2) SGLTi + GRA (Volagidemab 35 mg subkutan jede Woche), in zufälliger Reihenfolge, Cross-Over-Design mit einer 14-wöchigen Auswaschphase zwischen den Behandlungsperioden.

Sotagliflozin ist ein dualer Natrium-Glucose-Cotransporter-1- und Natrium-Glucose-Cotransporter-2 (SGLT1/2)-Hemmer.

Sotagliflozin ist ein dualer Natrium-Glucose-Cotransporter-1- und Natrium-Glucose-Cotransporter-2 (SGLT1/2)-Hemmer.
Aktiver Komparator: Volagidemab 35 mg

Jeder Teilnehmer erhält eine 12-wöchige Insulin-Zusatzbehandlung mit beiden: (1) SGLTi (Sotagliflozin 200 mg p.o. jeden Tag) + Placebo und (2) SGLTi + GRA (Volagidemab 35 mg subkutan jede Woche), in zufälliger Reihenfolge, Cross-Over-Design mit einer 14-wöchigen Auswaschphase zwischen den Behandlungsperioden.

Volagidemab ist ein humaner monoklonaler Antikörper-Glukagonrezeptorantagonist (GRA).

Volagidemab ist ein humaner monoklonaler Antikörper-Glukagonrezeptorantagonist (GRA).
Placebo-Komparator: Placebo
Jeder Teilnehmer erhält eine 12-wöchige Insulin-Zusatzbehandlung mit beiden: (1) SGLTi (Sotagliflozin 200 mg p.o. jeden Tag) + Placebo und (2) SGLTi + GRA (Volagidemab 35 mg subkutan jede Woche), in zufälliger Reihenfolge, Cross-Over-Design mit einer 14-wöchigen Auswaschphase zwischen den Behandlungsperioden.
Volagidemab ist ein humaner monoklonaler Antikörper-Glukagonrezeptorantagonist (GRA).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des HbA1c
Zeitfenster: 12 Wochen
Quantifizieren Sie die Auswirkungen einer Kombinationstherapie auf die glykämische Kontrolle. Obwohl es Einschränkungen gibt, bleibt der HbA1c der Goldstandard zur Messung der glykämischen Kontrolle bei Diabetes.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung in Prozent Zeit im Bereich (70-180 mg/dl) durch CGM
Zeitfenster: 12 Wochen
Die kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) liefert viel detailliertere Daten in Bezug auf Glukosetrends und die Zeit, die im Zielglukosebereich, über dem Bereich (Hyperglykämie) und unter dem Bereich (Hypoglykämie) verbracht wird.
12 Wochen
Änderung der selbstberichteten ambulanten Insulindosierung des Probanden
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung der ambulanten Insulindosierung, wie im Insulintagebuch der Person gezeigt.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wird IPD nicht teilen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 1

Klinische Studien zur Sotagliflozin

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