- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05726331
Chronische unspezifische Nackenschmerzen, die mit Tai Chi und Chiropraktik behandelt werden (CONNECKTCARE)
18. Januar 2024 aktualisiert von: Peter Wayne, Harvard University Faculty of Medicine
Dieses Machbarkeitsprojekt zielt darauf ab, die Wirksamkeit von Chiropraktik in Kombination mit Tai Chi (TC)-Training zu bewerten, um Schmerzen und Behinderungen bei Erwachsenen mit chronischen unspezifischen Nackenschmerzen (CNNP) zu reduzieren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine dreiarmige Pilotstudie mit gemischten Methoden.
48 Erwachsene mit CNNP werden randomisiert und erhalten entweder 1) 10 chiropraktische Behandlungen (über 16 Wochen geliefert) mit gleichzeitigem TC-Training (16 Wochen Gruppentraining) plus erweiterte übliche Pflege (EUC) mit CNNP-Lehrmaterialien); 2) Chiropraktik plus EUC; oder 3) EUC allein.
Die Personen werden nach dem Ende ihrer Interventionsperiode 8 Wochen lang nachbeobachtet, um die längerfristigen Ergebnisse zu bewerten.
Unsere primären Ergebnisse werden sich auf die Machbarkeit der Rekrutierung, Bindung und Überwachung der Sicherheit von Erwachsenen mit CNNP in unserer Studie konzentrieren.
Sekundäre klinische Ergebnisse umfassen folgende patientenzentrierte Ergebnisse: Schmerz, Behinderung, gesundheitsbezogene Lebensqualität, Selbstwirksamkeit, kognitive und affektive Ergebnisse (Haltungsbewusstsein, Schmerzkatastrophisierung, Bewegungsangst, interozeptives Bewusstsein).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
48
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jacqui Guzman, BA
- Telefonnummer: 617-732-9418
- E-Mail: jguzman5@bwh.harvard.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Daniel Litrownik
- E-Mail: dlitrown@bwh.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Chestnut Hill, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02199
- Rekrutierung
- Osher Clinical Center at Brigham and Women's Hospital
-
Kontakt:
- Jacqui Guzman, BA
- Telefonnummer: 617-732-9418
- E-Mail: jguzman5@bwh.harvard.edu
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische unspezifische Nackenschmerzen an mindestens 5 Tagen pro Woche für mindestens 3 aufeinanderfolgende Monate
- Nackenschmerzen im Durchschnitt der letzten Woche von 3 oder mehr auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10, wobei 10 als „schlimmste vorstellbare Nackenschmerzen“ bezeichnet wird
- Neck Disability Index-Score von 5 oder höher
- Einverstanden, an allen Studienverfahren teilzunehmen und allen Interventionsgruppen randomisiert zu werden
- Fließend Englisch
Ausschlusskriterien:
- Derzeit oder in den letzten 12 Monaten in chiropraktischer Behandlung
- Regelmäßiges Üben (im Durchschnitt wöchentlich) von Yoga, Tai Chi oder Qigong in den letzten 6 Monaten
- Jede schwere systemische Erkrankung oder instabiler Gesundheitszustand (z. Parkinson-Krankheit, Krebs) oder psychiatrische Erkrankungen, die eine sofortige Behandlung erfordern oder zu Schwierigkeiten bei der Einhaltung des Protokolls führen könnten
- Jede Behinderung, die die Übungspraxis ausschließt
- Geschichte von Schlaganfall, Dissektion der Halsschlagader oder Dissektion der Vertebralarterie
- Anzeichen einer Myelopathie oder Karotisrötungen oder Anzeichen einer pathologischen Hypermobilität (z. Ehlers-Danlos-Syndrom) während der klinischen Untersuchung
- Nackenschmerzen, die durch angeborene Deformitäten der Wirbelsäule verursacht werden, die eine Behandlung kontraindizieren, Nackenschmerzen im Zusammenhang mit Neoplasmen, entzündlichen rheumatischen Erkrankungen, neurologischen Erkrankungen, aktiven onkologischen Erkrankungen, schweren affektiven Störungen, Sucht oder Psychosen
- Nackenschmerzen in Verbindung mit instabilen radikulären Schmerzen oder Radikulopathie
- Schwangerschaft
- Letzte spinale Injektionen (in den letzten 4 Wochen)
- Nackenschmerzen mit Rechtsstreit
- Alle vorherigen Operationen an der Halswirbelsäule/Wirbelsäule innerhalb des Vorjahres
- Personen, die derzeit von einem Invaliditäts-/Unfallanspruch betroffen sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Chiropraktische Pflege, Tai Chi und EUC
Teilnehmer, die diesem Zweig zugeordnet sind, erhalten über einen Zeitraum von 16 Wochen 10 Sitzungen chiropraktischer Betreuung, die von Chiropraktikern in kooperierenden Kliniken im Großraum Boston durchgeführt werden.
Teilnehmer, die diesem Zweig zugeordnet sind, werden auch in ein gemeindebasiertes TC-Programm aufgenommen.
Die Teilnehmer erhalten außerdem ein Buch zur Selbstbehandlung von Nackenschmerzen, in dem häufige Ursachen und Behandlungsstrategien für Nackenschmerzen erläutert werden.
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Die chiropraktische Versorgung wird von Chiropraktikern in der Gemeinde durchgeführt, die vorab festgelegte Qualifikationen erfüllen.
Das chiropraktische Behandlungsprotokoll ist multimodal und folgt vordefinierten Standardoperationsverfahren, einschließlich der folgenden 6 Komponenten: 1) Haltungskorrektur und Wirbelsäulenstabilisierungsübungen; 2) Weichgewebe-Release-Techniken; 3) Manuelle Manipulation der Wirbelsäule; 4) Bedingungsspezifische Ausbildung; 5) myofasziales Kräftigungs- und Motorkontrolltraining; 6) Ergonomische und Lifestyle-Änderungen/Beratung. Patienten, die in chiropraktische Behandlungsgruppen randomisiert wurden, erhalten bis zu 10 chiropraktische Sitzungen über 16 Wochen.
Tai Chi (TC) wird von gemeindebasierten Tai Chi-Schulen vermittelt, die vorab festgelegte Qualifikationen erfüllen.
TC-Programme werden Kernprinzipien wie biomechanisch effiziente Ausrichtung, entspannte integrierte Bewegungen, tiefe Atmung und gesteigertes Körperbewusstsein betonen.
Patienten, die in die TC-Behandlungsgruppe randomisiert wurden, nehmen 16 Wochen lang an mindestens einer TC-Klasse pro Woche teil.
Enhanced Usual Care wird zusätzlich zur üblichen medizinischen Versorgung für CNNP Schulungsmaterialien zu Nackenschmerzen umfassen, die von der Studie bereitgestellt werden.
Die übliche Versorgung für CNNP umfasst im Allgemeinen Medikamente (nicht-narkotische Analgetika, NSAIDs, Muskelrelaxantien), interventionelle Schmerzbehandlung (z. B. Steroidinjektionen) und Selbstpflegeübungen (die alle in allen drei Studienarmen überwacht und aufgezeichnet werden).
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Chiropraktische Pflege und EUC
Teilnehmer, die dem Arm „Chiropraktische Pflege + EUC“ zugeordnet sind, erhalten über einen Zeitraum von 16 Wochen 10 Sitzungen chiropraktischer Pflege, die von Chiropraktikern in kooperierenden Kliniken im Großraum Boston durchgeführt werden.
Die Teilnehmer erhalten außerdem ein Buch zur Selbstbehandlung von Nackenschmerzen, in dem häufige Ursachen und Behandlungsstrategien für Nackenschmerzen erläutert werden.
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Die chiropraktische Versorgung wird von Chiropraktikern in der Gemeinde durchgeführt, die vorab festgelegte Qualifikationen erfüllen.
Das chiropraktische Behandlungsprotokoll ist multimodal und folgt vordefinierten Standardoperationsverfahren, einschließlich der folgenden 6 Komponenten: 1) Haltungskorrektur und Wirbelsäulenstabilisierungsübungen; 2) Weichgewebe-Release-Techniken; 3) Manuelle Manipulation der Wirbelsäule; 4) Bedingungsspezifische Ausbildung; 5) myofasziales Kräftigungs- und Motorkontrolltraining; 6) Ergonomische und Lifestyle-Änderungen/Beratung. Patienten, die in chiropraktische Behandlungsgruppen randomisiert wurden, erhalten bis zu 10 chiropraktische Sitzungen über 16 Wochen.
Enhanced Usual Care wird zusätzlich zur üblichen medizinischen Versorgung für CNNP Schulungsmaterialien zu Nackenschmerzen umfassen, die von der Studie bereitgestellt werden.
Die übliche Versorgung für CNNP umfasst im Allgemeinen Medikamente (nicht-narkotische Analgetika, NSAIDs, Muskelrelaxantien), interventionelle Schmerzbehandlung (z. B. Steroidinjektionen) und Selbstpflegeübungen (die alle in allen drei Studienarmen überwacht und aufgezeichnet werden).
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: EUC
Personen, die der EUC-Einzelgruppe zugeordnet sind, werden gebeten, ihre übliche medizinische Versorgung, wie von ihrem Arzt verordnet, 16 Wochen lang fortzusetzen.
Darüber hinaus werden sie gebeten, während der Studie keine chiropraktische Behandlung oder TC in Anspruch zu nehmen.
Die Teilnehmer erhalten außerdem ein Buch zur Selbstbehandlung von Nackenschmerzen, in dem häufige Ursachen und Behandlungsstrategien für Nackenschmerzen erläutert werden.
Wir werden diesem Teil der Teilnehmer auch mehr Aufmerksamkeit in Form von zweiwöchentlichen Anrufen der Studienassistenten bieten.
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Enhanced Usual Care wird zusätzlich zur üblichen medizinischen Versorgung für CNNP Schulungsmaterialien zu Nackenschmerzen umfassen, die von der Studie bereitgestellt werden.
Die übliche Versorgung für CNNP umfasst im Allgemeinen Medikamente (nicht-narkotische Analgetika, NSAIDs, Muskelrelaxantien), interventionelle Schmerzbehandlung (z. B. Steroidinjektionen) und Selbstpflegeübungen (die alle in allen drei Studienarmen überwacht und aufgezeichnet werden).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rekrutierungsrate
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss (durchschnittlich 18 Monate)
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Die Rekrutierungsrate wird in Bezug auf die Rekrutierungsrate bewertet, definiert als Randomisierung in die Studie.
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Bis zum Studienabschluss (durchschnittlich 18 Monate)
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Retentionsrate
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss (durchschnittlich 18 Monate)
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Die Retentionsrate wird anhand des Anteils der Probanden quantifiziert, die in der Studie bleiben, um den 24-wöchigen Besuch abzuschließen.
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Bis zum Studienabschluss (durchschnittlich 18 Monate)
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Interventionsadhärenz
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss (durchschnittlich 18 Monate)
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Die Interventionsadhärenz wird durch die Erfassung von Chiropraktik-Besuchsbesuchen und Tai-Chi-Kursbesuchsdaten gemessen.
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Bis zum Studienabschluss (durchschnittlich 18 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzintensität
Zeitfenster: Baseline, 16 Wochen und 24 Wochen
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Die Schmerzintensität der letzten 7 Tage wird anhand einer 11-Punkte-Bewertungsskala gemessen, wobei 0 „überhaupt keine Nackenschmerzen“ und 10 „stärkste vorstellbare Nackenschmerzen“ anzeigt.
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Baseline, 16 Wochen und 24 Wochen
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Bewegungsschmerz (POM)
Zeitfenster: Baseline, 16 Wochen und 24 Wochen
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Pain on Movement (POM) wird anhand eines zuvor validierten und zuverlässigen Protokolls bewertet.
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Hälse nach links und rechts zu beugen, zu strecken, seitlich zu beugen und seitlich zu drehen.
Der evozierte Schmerz wird auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 100 mm für jede Richtung gemessen.
Aus diesen Daten wird dann für jeden Teilnehmer ein durchschnittlicher POM-Score errechnet.
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Baseline, 16 Wochen und 24 Wochen
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Belästigung durch Schmerzen
Zeitfenster: Baseline, 16 Wochen und 24 Wochen
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Die Belästigung durch Schmerzen (BOP) in den letzten 7 Tagen wird auf einer Skala von 0 bis 10 gemessen (0 bedeutet „Nackenschmerzen überhaupt nicht störend“ und 10 bedeutet „Nackenschmerzen extrem störend“).
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Baseline, 16 Wochen und 24 Wochen
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Behinderung
Zeitfenster: Baseline, 16 Wochen und 24 Wochen
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Die funktionelle Nackenbehinderung wird anhand des Neck Disability Index gemessen.
Dieser validierte und zuverlässige 10-Punkte-Fragebogen bestimmt, wie die Teilnehmer sehen, dass ihre Nackenschmerzen ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigen.
Die maximale Punktzahl beträgt 50.
Werte von ≤4 zeigen keine Behinderung an; 5 bis 14 zeigen eine leichte Behinderung, 15 bis 24 eine mittelschwere Behinderung und 25 bis 34 eine schwere Behinderung an.
Werte > 35 zeigen eine vollständige wahrgenommene Behinderung an.
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Baseline, 16 Wochen und 24 Wochen
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, 16 Wochen und 24 Wochen
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Die (Profile Physical and Mental Health Summary Scores) PROMIS-29 werden verwendet, um die globale gesundheitsbezogene Lebensqualität zu charakterisieren.
Dieses validierte, zuverlässige und weit verbreitete Instrument umfasst 7 Schlüsseldomänen: Körperliche Funktion, Angst, Depression, Müdigkeit, Schlafstörungen, Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten, Schmerzinterferenz und Schmerzintensität.
Alle Items mit Ausnahme einer einzelnen Frage zur Bewertung der Schmerzintensität werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet.
PROMIS-29 hat hervorragende psychometrische Eigenschaften und bietet die Möglichkeit, Ergebnisse unter verschiedenen Bedingungen und mit allgemeinen Bevölkerungsnormen zu vergleichen.
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Baseline, 16 Wochen und 24 Wochen
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Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Baseline, 16 Wochen und 24 Wochen
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Die Selbstwirksamkeit wird mit der Allgemeinen Selbstwirksamkeitsskala (GSES) gemessen.
Der GSES misst das Vertrauen eines Teilnehmers in seine Fähigkeit, auf Umweltanforderungen und -herausforderungen zu reagieren.
Die Skala besteht aus 10 Items mit einer 4-Punkte-Likert-Antwortskala, die von 1 („trifft überhaupt nicht zu“) bis 4 („trifft genau zu“) reicht.
Höhere Summenwerte weisen auf eine größere Selbstwirksamkeit (SE) zur Bewältigung der Aufgabe hin.
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Baseline, 16 Wochen und 24 Wochen
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Haltungsbewusstsein
Zeitfenster: Baseline, 16 Wochen und 24 Wochen
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Das Haltungsbewusstsein wird mit der Postural Awareness Scale (PAS) gemessen, die 12 Punkte umfasst, die das Bewusstsein für Körperhaltung und Haltungskontrolle beschreiben.
Höhere Werte weisen auf mehr Bewusstsein und Kontrolle über die eigene Körperhaltung hin.
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Baseline, 16 Wochen und 24 Wochen
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Schmerzkatastrophisierende Skala
Zeitfenster: Baseline, 16 Wochen und 24 Wochen
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Die Pain Catastrophizing Scale wird verwendet, um katastrophales Denken im Zusammenhang mit Schmerzen zu bewerten.
Dieses Instrument besteht aus 13 Elementen, die Grübeln, Vergrößerung und Hilflosigkeit im Zusammenhang mit Schmerzen messen.
Höhere Werte entsprechen einem höheren Maß an Katastrophendenken im Zusammenhang mit Schmerzen.
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Baseline, 16 Wochen und 24 Wochen
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Angst vor Bewegung
Zeitfenster: Baseline, 16 Wochen und 24 Wochen
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Bewegungsangst wird mit der Tampa-Skala für Kinesiophobie gemessen.
Dieses Instrument besteht aus 17 Items, die schmerzbedingte Angst messen, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an Kinesiophobie anzeigen.
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Baseline, 16 Wochen und 24 Wochen
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Interozeptives Bewusstsein
Zeitfenster: Baseline, 16 Wochen und 24 Wochen
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Die interozeptive Wahrnehmung, die Empfindlichkeit gegenüber Reizen, die aus dem Inneren des Körpers stammen, wird mit dem Multidimensional Assessment of Interoceptive Awareness (MAIA) gemessen, das aus 40 Elementen besteht, was zu acht separaten Dimensionen der interozeptiven Wahrnehmung führt; höhere Punktzahlen stehen für ein höheres Bewusstsein.
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Baseline, 16 Wochen und 24 Wochen
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Wahrnehmungen von Behandlungen
Zeitfenster: Baseline und 16 Wochen
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Qualitative Interviews werden eingesetzt, um die Wahrnehmung der Teilnehmer in Bezug auf Chiropraktik mit und ohne zusätzliches TC-Training weiter zu untersuchen und sich auf Folgendes zu konzentrieren: a) Verstehen von Moderatoren und Hindernissen für die Teilnahme an einer pragmatischen Studie mit gemeinschaftsbasierten Praktikern und b) patientenzentrierte Erfahrungen die Ergebnismessungen zur Verwendung in einer zukünftigen Studie informieren könnten.
|
Baseline und 16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Oktober 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. April 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
19. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021A014141
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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