- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05727137
Täglicher Adduktorenkanalblock mit Einzelschuss im Vergleich zum kontinuierlichen Adduktorenkanalblock nach Knie-Totalendoprothetik
11. April 2024 aktualisiert von: Seokha Yoo, Seoul National University Hospital
Analgetische Wirksamkeit einer täglichen Single-Shot-Adduktorenkanalblockade im Vergleich zu einer kontinuierlichen Adduktorenkanalblockade nach Knie-Totalendoprothetik
Diese Studie wird die analgetische Wirksamkeit eines täglichen Single-Shot-Adduktorenkanalblocks (ABC) mit einem kontinuierlichen ACB nach Knietotalendoprothetik (TKA) vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten im Alter von 19 bis 75 Jahren der ASA-Klassifikation I-III, die für eine unilaterale TKA vorgesehen sind, werden aufgenommen und randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt, eine Single-Shot-ACB-Gruppe und eine kontinuierliche ACB-Gruppe.
In beiden Gruppen wird den Teilnehmern unmittelbar nach Ende der Operation ein Single-Shot-ACB verabreicht.
Die Single-Shot-ACB-Gruppe erhält am ersten und zweiten postoperativen Tag zwei separate Single-Shot-ACBs.
Bei Patienten in der kontinuierlichen ACB-Gruppe wird ein Nervenblockadekatheter gelegt, der bis zum zweiten postoperativen Tag an eine patientengesteuerte Analgesiepumpe angeschlossen wird.
Das primäre Ergebnis dieser Studie ist der durchschnittliche NRS-Schmerzwert in Ruhe vom Ende der Operation bis 2 Tage nach der Operation.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA-Klassifizierung I, II, III
- Patienten, für die eine einseitige Knieendoprothetik vorgesehen ist
Ausschlusskriterien:
- Andere Anästhesie als Spinalanästhesie
- Chronischer Opioidkonsum
- Unkontrollierter Diabetes mit HbA1c>7,5
- Neuromuskuläre Pathologie des ipsilateralen Beins
- Second-Look-Knieendoprothetik
- Kommunikationsunfähigkeit (z. Demenz)
- Überempfindlichkeit gegen Ropivacain
- BMI > 40
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Single-Shot-Blockade des Adduktorenkanals
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Single Shot Adduktorenkanalblockade am ersten und zweiten postoperativen Tag.
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Aktiver Komparator: Kontinuierlicher Adduktorenkanalblock
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Ein Katheter wird in den Adduktorenkanal gelegt und an eine kontinuierliche patientengesteuerte Analgesiepumpe angeschlossen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchschnittlicher NRS-Schmerzwert in Ruhe
Zeitfenster: ersten 48h nach OP-Ende
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Durchschnitt der numerischen Bewertungsskala (0: kein Schmerz, 10: schlimmster vorstellbarer Schmerz) Schmerzbewertungen von 8 Zeitpunkten während 48 Stunden (+4 Stunden, +8 Stunden, +12 Stunden nach Ende der Operation, 6:00 Uhr, 14:00 Uhr, 22:00 Uhr des postoperativen Tages 1 und 6:00 und 14:00 Uhr des postoperativen Tages 2)
|
ersten 48h nach OP-Ende
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Bewertungsskala (0: kein Schmerz, 10: schlimmster vorstellbarer Schmerz) Schmerzscore in Ruhe +4 h nach Ende der Operation
Zeitfenster: +4h nach OP-Ende
|
+4h nach OP-Ende
|
|
|
Numerische Bewertungsskala (0: kein Schmerz, 10: schlimmster vorstellbarer Schmerz) Schmerzscore während der Bewegung +4 h nach Ende der Operation
Zeitfenster: +4h nach OP-Ende
|
+4h nach OP-Ende
|
|
|
NRS-Schmerzscore in Ruhe +8 Stunden nach Ende der Operation
Zeitfenster: +8h nach OP-Ende
|
+8h nach OP-Ende
|
|
|
Numerische Bewertungsskala (0: kein Schmerz, 10: schlimmster vorstellbarer Schmerz) Schmerzscore während der Bewegung +8 h nach Ende der Operation
Zeitfenster: +8h nach OP-Ende
|
+8h nach OP-Ende
|
|
|
Numerische Bewertungsskala (0: kein Schmerz, 10: schlimmster vorstellbarer Schmerz) Schmerzscore in Ruhe +12 h nach Ende der Operation
Zeitfenster: +12h nach Operationsende
|
+12h nach Operationsende
|
|
|
Numerische Bewertungsskala (0: kein Schmerz, 10: schlimmster vorstellbarer Schmerz) Schmerzscore während der Bewegung +12 h nach Ende der Operation
Zeitfenster: +12h nach Operationsende
|
+12h nach Operationsende
|
|
|
Numerische Bewertungsskala (0: kein Schmerz, 10: schlimmster vorstellbarer Schmerz) Schmerzscore in Ruhe um 6 Uhr morgens am postoperativen Tag 1
Zeitfenster: 6 Uhr am postoperativen Tag 1
|
6 Uhr am postoperativen Tag 1
|
|
|
Numerische Bewertungsskala (0: kein Schmerz, 10: schlimmster vorstellbarer Schmerz) Schmerzscore während der Bewegung um 6 Uhr morgens am postoperativen Tag 1
Zeitfenster: 6 Uhr am postoperativen Tag 1
|
6 Uhr am postoperativen Tag 1
|
|
|
NRS-Schmerzscore in Ruhe um 14:00 Uhr am postoperativen Tag 1
Zeitfenster: 14 Uhr am postoperativen Tag 1
|
14 Uhr am postoperativen Tag 1
|
|
|
NRS-Schmerzscore während der Bewegung um 14:00 Uhr am postoperativen Tag 1
Zeitfenster: 14 Uhr am postoperativen Tag 1
|
14 Uhr am postoperativen Tag 1
|
|
|
NRS-Schmerzwert in Ruhe um 22 Uhr am postoperativen Tag 1
Zeitfenster: 22 Uhr am postoperativen Tag 1
|
22 Uhr am postoperativen Tag 1
|
|
|
Numerische Bewertungsskala (0: kein Schmerz, 10: schlimmster vorstellbarer Schmerz) Schmerzscore bei Bewegung um 22 Uhr am postoperativen Tag 1
Zeitfenster: 22 Uhr am postoperativen Tag 1
|
22 Uhr am postoperativen Tag 1
|
|
|
Numerische Bewertungsskala (0: kein Schmerz, 10: schlimmster vorstellbarer Schmerz) Schmerzscore in Ruhe um 6 Uhr morgens am postoperativen Tag 2
Zeitfenster: 6 Uhr morgens am postoperativen Tag 2
|
6 Uhr morgens am postoperativen Tag 2
|
|
|
NRS-Schmerzwert während der Bewegung um 6 Uhr morgens am 2. postoperativen Tag
Zeitfenster: 6 Uhr morgens am postoperativen Tag 2
|
6 Uhr morgens am postoperativen Tag 2
|
|
|
Numerische Bewertungsskala (0: kein Schmerz, 10: schlimmster vorstellbarer Schmerz) Schmerzscore in Ruhe um 14:00 Uhr am postoperativen Tag 2
Zeitfenster: 14 Uhr am postoperativen Tag 2
|
14 Uhr am postoperativen Tag 2
|
|
|
Numerische Bewertungsskala (0: kein Schmerz, 10: schlimmster vorstellbarer Schmerz) Schmerzscore während der Bewegung um 14:00 Uhr am postoperativen Tag 2
Zeitfenster: 14 Uhr am postoperativen Tag 2
|
14 Uhr am postoperativen Tag 2
|
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Postoperative Opioidgabe in Morphinäquivalenten
Zeitfenster: vom Ende der Operation bis 48 Stunden nach der Operation
|
vom Ende der Operation bis 48 Stunden nach der Operation
|
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Auftreten von Dislokationen der Katheterspitze
Zeitfenster: um 14 Uhr am postoperativen Tag 1 und 2
|
Die Katheterspitze gilt als disloziert, wenn sich die Katheterspitze außerhalb des Adduktorenkanals befindet
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um 14 Uhr am postoperativen Tag 1 und 2
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Auftreten von Extravasation von der Einführungsstelle des Katheters
Zeitfenster: um 14 Uhr am postoperativen Tag 1 und 2
|
um 14 Uhr am postoperativen Tag 1 und 2
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Auftreten von Schlafstörungen aufgrund von Schmerzen
Zeitfenster: vom Ende der Operation bis zum 2. postoperativen Tag
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vom Ende der Operation bis zum 2. postoperativen Tag
|
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Auftreten von Taubheitsgefühl im vorderen Oberschenkelbereich
Zeitfenster: um 14 Uhr am postoperativen Tag 1 und 2
|
um 14 Uhr am postoperativen Tag 1 und 2
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Stärke des M. quadratus femoris (Einheit: kgf)
Zeitfenster: um 14 Uhr am postoperativen Tag 1 und 2
|
um 14 Uhr am postoperativen Tag 1 und 2
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Stürze während des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: vom Ende der Operation bis 48 Stunden nach der Operation
|
vom Ende der Operation bis 48 Stunden nach der Operation
|
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Postoperativer Bewegungsumfang des Kniegelenks
Zeitfenster: um 14 Uhr am postoperativen Tag 1 und 2
|
um 14 Uhr am postoperativen Tag 1 und 2
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Seokha Yoo, MD, Seoul National University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Februar 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. Oktober 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. März 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Januar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-2209-136-1362
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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