- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05727371
Kombination von PRP und XLHA, hergestellt mit dem medizinischen Gerät RegenMatrix, zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer Knie-Arthrose
Multizentrische, randomisierte Doppelblindstudie zum Vergleich der Sicherheit und Leistung einer mit dem RegenMatrix-Medizinprodukt hergestellten Kombination aus A-PRP und XLHA mit Hylan G-F 20 XLHA und Placebo zur Behandlung von mittelschwerer/schwerer Kniearthrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, dreiarmigen Studie schlägt der Prüfarzt vor, die Sicherheit und Wirksamkeit einer einzelnen intraartikulären Injektion einer Kombination aus RM-PRP-XLHA (experimentelle Behandlung) an Tag 0, Monat 1, Monat 3 und Monat 6 zu bewerten : Kombination aus vernetztem HA und PRP, erhalten mit dem Medizinprodukt RegenMatrix) gegen Hylan G-F 20 (Referenzbehandlung) und Placebo zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Kniearthrose.
Der symptomatische Nutzen wird im Hinblick auf Schmerzlinderung und Verbesserung der Lebensqualität des Patienten bewertet. Der funktionelle Nutzen der Behandlung wird bei reduzierter Teilnehmerzahl zusätzlich durch eine Ganganalyse, die nur im koordinierenden Zentrum durchgeführt wird, evaluiert.
Das Medizinprodukt RegenMatrix ist eine Adaption des Medizinprodukts Cellular Matrix (zertifiziert seit 2013, CE2797). Es unterscheidet sich von letzterem nur durch das Vorhandensein von quervernetztem HA anstelle von linearem HA und ist daher besonders geeignet für die Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Knie-Osteoarthritis.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bruno Boezennec, MD
- Telefonnummer: +33 (0) 642 93 92 00
- E-Mail: bboezennec@regenlab.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Claudia Laperchia, PhD
- Telefonnummer: +41 (0)21 864 03 52
- E-Mail: claperchia@regenlab.com
Studienorte
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-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Rekrutierung
- Hôpital Lapeyronie
-
Kontakt:
- Odile Sechoy Balussou
- Telefonnummer: 04 67 35 51 91
- E-Mail: contrat-externe@chu-montpellier.fr
-
Hauptermittler:
- Yves-Marie PERS, Dr
-
Toulouse, Frankreich, 31100
- Rekrutierung
- Clinique Medipole Garonne, Radiologie Interventionnelle 45 Rue Gironis
-
Kontakt:
- Laurence Culine
- Telefonnummer: 06 28 93 57 27
- E-Mail: l.culine@medipole.com
-
Hauptermittler:
- Philippe Adam, Dr.
-
-
DE
-
Dijon, DE, Frankreich, 21079
- Rekrutierung
- Hopital Le Bocage Chru
-
Kontakt:
- Valerie Orsini
- Telefonnummer: 03 80 29 58 85
- E-Mail: valerie.orsini@chu-dijon.fr
-
Hauptermittler:
- Paul ORNETTI, Pr.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Tibiofemorale Kniearthrose nach ACR-Kriterien
- Tibiofemorale Kniegelenksarthrose Grad 3-4 gemäß der Einstufungsskala von Kellgren & Lawrence, definiert auf Röntgenaufnahmen des Knies (unter 3 Monaten: Gesichtsansicht, Schussansicht, Profil und Patellaaxialansicht bei 30°)
- Symptomatische Kniearthrose, nachgewiesen durch Schmerzen beim Gehen (WOMAC A1 bewertet in den letzten 24 Stunden auf einer Skala von 0 bis 100 mm: 50 ≤ DM 90 oder reduzierte Gelenkfunktion (WOMAC C Gesamtwert bewertet oder innerhalb der letzten 24 Stunden basierend auf a Skala von 0-100 mm: 50 ≤ WOMAC C ≤ 90)
- Patient, der in der Lage ist, die Anforderungen der Studie zu verstehen und der vor Studieneintritt eine kostenlose und informierte Einwilligung unterzeichnet hat
- Der Patient kann die schriftlichen Anweisungen lesen und verstehen
- Patient in der Lage, die Fragebögen zur Selbsteinschätzung auszufüllen
Ausschlusskriterien:
- Tibiofemorale Kniearthrose Grad I oder II nach Kellgren und Lawrence Grading Scale
- Knieoperation in den nächsten 6 Monaten geplant
- Patient mit Autoimmunerkrankung (rheumatoide Arthritis, Lupus, Hashimoto-Krankheit und Bechterew-Syndrom)
- Andere rheumatologische Erkrankungen als Osteoarthritis
- Patient, der in den letzten 6 Monaten von einer Knieinfektion betroffen war
- Klinische Zeichen einer lokalen Knieentzündung (Rötung oder Erwärmung des Kniegelenks)
- Letzte PRP- oder PRP/HA-Injektion, die im letzten Jahr erhalten wurde
- Letzte Viskosupplementierung, die in den letzten 3 Monaten erhalten wurde
- Letzte Kortikosteroid-Injektion, die in den letzten 3 Monaten erhalten wurde
- Verwendung von Glukokortikosteroiden (außer inhalativ) und Analgetika der Stufe III in den letzten 3 Monaten und nichtsteroidalen Antirheumatika in den letzten 2 Wochen
- Behandlung mit AAAL, die innerhalb der letzten 6 Monate begonnen wurde
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Hyaluronsäure
- Hämatologische oder Gerinnungsstörungen (Thrombozytopenie) oder Blutgerinnung (Defizit-Blut-Dyskrasie)
- Patienten mit Gerinnungszeiten außerhalb der Referenzwerte
- Anämie (HGB<10 g/dl)
- Venöse oder lymphatische Stase in der entsprechenden Extremität
- Bösartige Erkrankungen (insbesondere knochen- oder hämatologisch)
- Patient mit einer schweren Pathologie (kardiovaskuläre Pathologie, aktive Magengeschwür-Verdauungsblutung)
- Akute Infektion
- Immungeschwächter Patient
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie für Arthrose des Knies im letzten Jahr
- Teilnahme an einer anderen laufenden oder innerhalb der letzten 3 Monate abgeschlossenen klinischen Studie
- Patient, der die Einschränkungen des Protokolls nicht einhalten kann, insbesondere ein Patient, dessen Geisteszustand es ihm/ihr nicht erlaubt, dass der Geisteszustand des Patienten es ihm/ihr nicht erlaubt, die Art, Ziele und möglichen Folgen der Studie zu verstehen
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die erwarten, während der Studie schwanger zu werden
- Jeder andere Grund, der nach Ansicht des Prüfarztes die ordnungsgemäße Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: RegenMatrix-PRP-XLHA
In diese Gruppe randomisierte Patienten erhalten eine einzelne Injektion einer Kombination aus plättchenreichem Plasma und vernetzter Hyaluronsäure, zubereitet mit dem medizinischen Gerät RegenMatrix.
|
Einmalige intraartikuläre Injektion an Tag 0
|
Aktiver Komparator: Hylan G-F 20
In diese Gruppe randomisierte Patienten erhalten eine einzelne Injektion der vernetzten Hyaluronsäure Hylan G-F 20 (Synvisc-One®).
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Einmalige intraartikuläre Injektion an Tag 0
|
Placebo-Komparator: Placebo
In diese Gruppe randomisierte Patienten erhalten eine einzelne Injektion einer Kochsalzlösung (0,9 % NaCl).
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Einmalige intraartikuläre Injektion an Tag 0
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Variation der Arthrose-bedingten Schmerzen
Zeitfenster: 6 Monate (Tag 0 - Monat 6)
|
Er wird anhand der mittleren Differenz der WOMAC-A-Punktzahl bei einer 100-mm-VAS-Verlängerung bewertet
|
6 Monate (Tag 0 - Monat 6)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schwankungen des Gesamtschmerzes im Zusammenhang mit Osteoarthritis
Zeitfenster: M1 und M3 (Tag 0 – Monat 1; Tag 0 – Monat 3)
|
Er wird anhand der mittleren Differenz der WOMAC-A-Punktzahl bei einer 100-mm-VAS-Verlängerung bewertet
|
M1 und M3 (Tag 0 – Monat 1; Tag 0 – Monat 3)
|
Variation der Gelenksteifheit nach dem ersten Erwachen und später am Tag
Zeitfenster: Monat 1, Monat 3 und Monat 6 (Tag 0 – Monat 1; Tag 0 – Monat 3; Tag 0 – Monat 6)
|
Es wird anhand der mittleren Differenz der WOMAC B-Punktzahl im Laufe der Zeit bewertet
|
Monat 1, Monat 3 und Monat 6 (Tag 0 – Monat 1; Tag 0 – Monat 3; Tag 0 – Monat 6)
|
Variation der Gelenkfunktion während der täglichen Aktivität
Zeitfenster: Monat 1, Monat 3 und Monat 6 (Tag 0 – Monat 1; Tag 0 – Monat 3; Tag 0 – Monat 6)
|
Es wird anhand der mittleren Differenz der WOMAC C-Punktzahl im Laufe der Zeit bewertet
|
Monat 1, Monat 3 und Monat 6 (Tag 0 – Monat 1; Tag 0 – Monat 3; Tag 0 – Monat 6)
|
Variation der Osteoarthritis-bezogenen Symptome
Zeitfenster: Monat 1, Monat 3 und Monat 6 (Tag 0 – Monat 1; Tag 0 – Monat 3; Tag 0 – Monat 6)
|
Es wird anhand der mittleren Differenz der WOMAC-Gesamtpunktzahl in Monat 1, Monat 3 und M6 (D0-M1; D0-M3; D0-M6) bewertet.
|
Monat 1, Monat 3 und Monat 6 (Tag 0 – Monat 1; Tag 0 – Monat 3; Tag 0 – Monat 6)
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Variation der Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: Monat 1, Monat 3 und Monat 6 (Tag 0 – Monat 1; Tag 0 – Monat 3; Tag 0 – Monat 6)
|
Es wird anhand des SF-12-Fragebogens bewertet
|
Monat 1, Monat 3 und Monat 6 (Tag 0 – Monat 1; Tag 0 – Monat 3; Tag 0 – Monat 6)
|
Schmerz, Funktion, allgemeine Einschätzung des Patienten
Zeitfenster: Monat 1, Monat 3 und Monat 6 (Tag 0 – Monat 1; Tag 0 – Monat 3; Tag 0 – Monat 6)
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Es wird anhand des Prozentsatzes der OMERACT-OARSI-Responder bewertet
|
Monat 1, Monat 3 und Monat 6 (Tag 0 – Monat 1; Tag 0 – Monat 3; Tag 0 – Monat 6)
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Beurteilung der minimal sinnvollen Veränderung nach Wahrnehmung des Patienten
Zeitfenster: Monat 1, Monat 3 und Monat 6 (Tag 0 – Monat 1; Tag 0 – Monat 3; Tag 0 – Monat 6)
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Die minimale klinisch bedeutsame Verbesserung (MCII) wird auf der Grundlage der Antworten auf den WOMAC-Fragebogen bewertet.
|
Monat 1, Monat 3 und Monat 6 (Tag 0 – Monat 1; Tag 0 – Monat 3; Tag 0 – Monat 6)
|
Beurteilung des höchsten Symptomniveaus, über das sich der Patient als gesund einschätzt.
Zeitfenster: Monat 1, Monat 3 und Monat 6 (T0 – Monat 1; Tag 0 – Monat 3; Tag 0 – Monat 6)
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Der Patient Acceptable Symptom State (PASS) wird auf der Grundlage der Antworten auf den WOMAC-Fragebogen beurteilt.
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Monat 1, Monat 3 und Monat 6 (T0 – Monat 1; Tag 0 – Monat 3; Tag 0 – Monat 6)
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Notfallmedikation
Zeitfenster: Monat 1, Monat 3 und Monat 6 (Tag 0 – Monat 1; Tag 0 – Monat 3; Tag 0 – Monat 6)
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Einnahme von Schmerzmitteln der Stufe 1 und 2, NSAIDs und Kortikosteroiden
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Monat 1, Monat 3 und Monat 6 (Tag 0 – Monat 1; Tag 0 – Monat 3; Tag 0 – Monat 6)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Ornetti, MD, Centre Hospitalier Universitaire Dijon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-A01514-39
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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