Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kombination von PRP und XLHA, hergestellt mit dem medizinischen Gerät RegenMatrix, zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer Knie-Arthrose

23. August 2023 aktualisiert von: RegenLab France SAS

Multizentrische, randomisierte Doppelblindstudie zum Vergleich der Sicherheit und Leistung einer mit dem RegenMatrix-Medizinprodukt hergestellten Kombination aus A-PRP und XLHA mit Hylan G-F 20 XLHA und Placebo zur Behandlung von mittelschwerer/schwerer Kniearthrose

In dieser klinischen Studie bewertet der Prüfarzt die Sicherheit und Wirksamkeit einer einzelnen Injektion einer Kombination aus quervernetzter Hyaluronsäure (HA) mit autologem plättchenreichem Plasma (PRP), die mit dem Medizinprodukt RegenMatrix gewonnen wird, um die Symptome eines mittelschweren bis schweren Knies zu verbessern Osteoarthitis (Grad III-IV Kellgren-Lawrence).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, dreiarmigen Studie schlägt der Prüfarzt vor, die Sicherheit und Wirksamkeit einer einzelnen intraartikulären Injektion einer Kombination aus RM-PRP-XLHA (experimentelle Behandlung) an Tag 0, Monat 1, Monat 3 und Monat 6 zu bewerten : Kombination aus vernetztem HA und PRP, erhalten mit dem Medizinprodukt RegenMatrix) gegen Hylan G-F 20 (Referenzbehandlung) und Placebo zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Kniearthrose.

Der symptomatische Nutzen wird im Hinblick auf Schmerzlinderung und Verbesserung der Lebensqualität des Patienten bewertet. Der funktionelle Nutzen der Behandlung wird bei reduzierter Teilnehmerzahl zusätzlich durch eine Ganganalyse, die nur im koordinierenden Zentrum durchgeführt wird, evaluiert.

Das Medizinprodukt RegenMatrix ist eine Adaption des Medizinprodukts Cellular Matrix (zertifiziert seit 2013, CE2797). Es unterscheidet sich von letzterem nur durch das Vorhandensein von quervernetztem HA anstelle von linearem HA und ist daher besonders geeignet für die Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Knie-Osteoarthritis.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

280

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • Rekrutierung
        • Hôpital Lapeyronie
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Yves-Marie PERS, Dr
      • Toulouse, Frankreich, 31100
        • Rekrutierung
        • Clinique Medipole Garonne, Radiologie Interventionnelle 45 Rue Gironis
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Philippe Adam, Dr.
    • DE
      • Dijon, DE, Frankreich, 21079
        • Rekrutierung
        • Hopital Le Bocage Chru
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Paul ORNETTI, Pr.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Tibiofemorale Kniearthrose nach ACR-Kriterien
  • Tibiofemorale Kniegelenksarthrose Grad 3-4 gemäß der Einstufungsskala von Kellgren & Lawrence, definiert auf Röntgenaufnahmen des Knies (unter 3 Monaten: Gesichtsansicht, Schussansicht, Profil und Patellaaxialansicht bei 30°)
  • Symptomatische Kniearthrose, nachgewiesen durch Schmerzen beim Gehen (WOMAC A1 bewertet in den letzten 24 Stunden auf einer Skala von 0 bis 100 mm: 50 ≤ DM 90 oder reduzierte Gelenkfunktion (WOMAC C Gesamtwert bewertet oder innerhalb der letzten 24 Stunden basierend auf a Skala von 0-100 mm: 50 ≤ WOMAC C ≤ 90)
  • Patient, der in der Lage ist, die Anforderungen der Studie zu verstehen und der vor Studieneintritt eine kostenlose und informierte Einwilligung unterzeichnet hat
  • Der Patient kann die schriftlichen Anweisungen lesen und verstehen
  • Patient in der Lage, die Fragebögen zur Selbsteinschätzung auszufüllen

Ausschlusskriterien:

  • Tibiofemorale Kniearthrose Grad I oder II nach Kellgren und Lawrence Grading Scale
  • Knieoperation in den nächsten 6 Monaten geplant
  • Patient mit Autoimmunerkrankung (rheumatoide Arthritis, Lupus, Hashimoto-Krankheit und Bechterew-Syndrom)
  • Andere rheumatologische Erkrankungen als Osteoarthritis
  • Patient, der in den letzten 6 Monaten von einer Knieinfektion betroffen war
  • Klinische Zeichen einer lokalen Knieentzündung (Rötung oder Erwärmung des Kniegelenks)
  • Letzte PRP- oder PRP/HA-Injektion, die im letzten Jahr erhalten wurde
  • Letzte Viskosupplementierung, die in den letzten 3 Monaten erhalten wurde
  • Letzte Kortikosteroid-Injektion, die in den letzten 3 Monaten erhalten wurde
  • Verwendung von Glukokortikosteroiden (außer inhalativ) und Analgetika der Stufe III in den letzten 3 Monaten und nichtsteroidalen Antirheumatika in den letzten 2 Wochen
  • Behandlung mit AAAL, die innerhalb der letzten 6 Monate begonnen wurde
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen Hyaluronsäure
  • Hämatologische oder Gerinnungsstörungen (Thrombozytopenie) oder Blutgerinnung (Defizit-Blut-Dyskrasie)
  • Patienten mit Gerinnungszeiten außerhalb der Referenzwerte
  • Anämie (HGB<10 g/dl)
  • Venöse oder lymphatische Stase in der entsprechenden Extremität
  • Bösartige Erkrankungen (insbesondere knochen- oder hämatologisch)
  • Patient mit einer schweren Pathologie (kardiovaskuläre Pathologie, aktive Magengeschwür-Verdauungsblutung)
  • Akute Infektion
  • Immungeschwächter Patient
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie für Arthrose des Knies im letzten Jahr
  • Teilnahme an einer anderen laufenden oder innerhalb der letzten 3 Monate abgeschlossenen klinischen Studie
  • Patient, der die Einschränkungen des Protokolls nicht einhalten kann, insbesondere ein Patient, dessen Geisteszustand es ihm/ihr nicht erlaubt, dass der Geisteszustand des Patienten es ihm/ihr nicht erlaubt, die Art, Ziele und möglichen Folgen der Studie zu verstehen
  • Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die erwarten, während der Studie schwanger zu werden
  • Jeder andere Grund, der nach Ansicht des Prüfarztes die ordnungsgemäße Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RegenMatrix-PRP-XLHA
In diese Gruppe randomisierte Patienten erhalten eine einzelne Injektion einer Kombination aus plättchenreichem Plasma und vernetzter Hyaluronsäure, zubereitet mit dem medizinischen Gerät RegenMatrix.
Einmalige intraartikuläre Injektion an Tag 0
Aktiver Komparator: Hylan G-F 20
In diese Gruppe randomisierte Patienten erhalten eine einzelne Injektion der vernetzten Hyaluronsäure Hylan G-F 20 (Synvisc-One®).
Einmalige intraartikuläre Injektion an Tag 0
Placebo-Komparator: Placebo
In diese Gruppe randomisierte Patienten erhalten eine einzelne Injektion einer Kochsalzlösung (0,9 % NaCl).
Einmalige intraartikuläre Injektion an Tag 0

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Variation der Arthrose-bedingten Schmerzen
Zeitfenster: 6 Monate (Tag 0 - Monat 6)
Er wird anhand der mittleren Differenz der WOMAC-A-Punktzahl bei einer 100-mm-VAS-Verlängerung bewertet
6 Monate (Tag 0 - Monat 6)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwankungen des Gesamtschmerzes im Zusammenhang mit Osteoarthritis
Zeitfenster: M1 und M3 (Tag 0 – Monat 1; Tag 0 – Monat 3)
Er wird anhand der mittleren Differenz der WOMAC-A-Punktzahl bei einer 100-mm-VAS-Verlängerung bewertet
M1 und M3 (Tag 0 – Monat 1; Tag 0 – Monat 3)
Variation der Gelenksteifheit nach dem ersten Erwachen und später am Tag
Zeitfenster: Monat 1, Monat 3 und Monat 6 (Tag 0 – Monat 1; Tag 0 – Monat 3; Tag 0 – Monat 6)
Es wird anhand der mittleren Differenz der WOMAC B-Punktzahl im Laufe der Zeit bewertet
Monat 1, Monat 3 und Monat 6 (Tag 0 – Monat 1; Tag 0 – Monat 3; Tag 0 – Monat 6)
Variation der Gelenkfunktion während der täglichen Aktivität
Zeitfenster: Monat 1, Monat 3 und Monat 6 (Tag 0 – Monat 1; Tag 0 – Monat 3; Tag 0 – Monat 6)
Es wird anhand der mittleren Differenz der WOMAC C-Punktzahl im Laufe der Zeit bewertet
Monat 1, Monat 3 und Monat 6 (Tag 0 – Monat 1; Tag 0 – Monat 3; Tag 0 – Monat 6)
Variation der Osteoarthritis-bezogenen Symptome
Zeitfenster: Monat 1, Monat 3 und Monat 6 (Tag 0 – Monat 1; Tag 0 – Monat 3; Tag 0 – Monat 6)
Es wird anhand der mittleren Differenz der WOMAC-Gesamtpunktzahl in Monat 1, Monat 3 und M6 (D0-M1; D0-M3; D0-M6) bewertet.
Monat 1, Monat 3 und Monat 6 (Tag 0 – Monat 1; Tag 0 – Monat 3; Tag 0 – Monat 6)
Variation der Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: Monat 1, Monat 3 und Monat 6 (Tag 0 – Monat 1; Tag 0 – Monat 3; Tag 0 – Monat 6)
Es wird anhand des SF-12-Fragebogens bewertet
Monat 1, Monat 3 und Monat 6 (Tag 0 – Monat 1; Tag 0 – Monat 3; Tag 0 – Monat 6)
Schmerz, Funktion, allgemeine Einschätzung des Patienten
Zeitfenster: Monat 1, Monat 3 und Monat 6 (Tag 0 – Monat 1; Tag 0 – Monat 3; Tag 0 – Monat 6)
Es wird anhand des Prozentsatzes der OMERACT-OARSI-Responder bewertet
Monat 1, Monat 3 und Monat 6 (Tag 0 – Monat 1; Tag 0 – Monat 3; Tag 0 – Monat 6)
Beurteilung der minimal sinnvollen Veränderung nach Wahrnehmung des Patienten
Zeitfenster: Monat 1, Monat 3 und Monat 6 (Tag 0 – Monat 1; Tag 0 – Monat 3; Tag 0 – Monat 6)
Die minimale klinisch bedeutsame Verbesserung (MCII) wird auf der Grundlage der Antworten auf den WOMAC-Fragebogen bewertet.
Monat 1, Monat 3 und Monat 6 (Tag 0 – Monat 1; Tag 0 – Monat 3; Tag 0 – Monat 6)
Beurteilung des höchsten Symptomniveaus, über das sich der Patient als gesund einschätzt.
Zeitfenster: Monat 1, Monat 3 und Monat 6 (T0 – Monat 1; Tag 0 – Monat 3; Tag 0 – Monat 6)
Der Patient Acceptable Symptom State (PASS) wird auf der Grundlage der Antworten auf den WOMAC-Fragebogen beurteilt.
Monat 1, Monat 3 und Monat 6 (T0 – Monat 1; Tag 0 – Monat 3; Tag 0 – Monat 6)
Notfallmedikation
Zeitfenster: Monat 1, Monat 3 und Monat 6 (Tag 0 – Monat 1; Tag 0 – Monat 3; Tag 0 – Monat 6)
Einnahme von Schmerzmitteln der Stufe 1 und 2, NSAIDs und Kortikosteroiden
Monat 1, Monat 3 und Monat 6 (Tag 0 – Monat 1; Tag 0 – Monat 3; Tag 0 – Monat 6)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul Ornetti, MD, Centre Hospitalier Universitaire Dijon

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

21. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

21. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

Klinische Studien zur Regen Matrix-PRP-XLHA

3
Abonnieren