- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05733715
Neoadjuvantes Pembrolizumab und Lenvatinib bei Nierenzellkarzinom
Randomisierte klinische Pilotstudie mit neoadjuvantem Pembrolizumab +/- Lenvatinib bei Hochrisiko-Nierenzellkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Matt Doyle
- Telefonnummer: 215-662-7383
- E-Mail: Matthew.Doyle@Pennmedicine.upenn.edu
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- Abramson Cancer Center at University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In diese Studie werden männliche/weibliche Teilnehmer aufgenommen, die am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mit histologisch bestätigter Diagnose eines Nierenzellkarzinoms mindestens 18 Jahre alt sind.
Männliche Teilnehmer sind teilnahmeberechtigt, wenn sie während des Interventionszeitraums und für mindestens 7 Tage nach der letzten Lenvatinib-Dosis folgendem zustimmen:
- Verzichten Sie auf heterosexuellen Verkehr als bevorzugte und übliche Lebensweise (langfristig und dauerhaft abstinent) und stimmen Sie zu, abstinent zu bleiben ODER
- Muss der Verwendung von Verhütungsmitteln zustimmen, es sei denn, es wurde bestätigt, dass sie azoospermisch sind (vasektomiert oder sekundär aus medizinischen Gründen) o Stimmen Sie der Verwendung eines Kondoms für Männer sowie der Verwendung einer zusätzlichen Verhütungsmethode durch den Partner zu, wenn Sie mit einer Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) Geschlechtsverkehr haben ist derzeit nicht schwanger. Hinweis: Männer mit einer schwangeren oder stillenden Partnerin müssen zustimmen, auf Penis-Vaginal-Verkehr zu verzichten oder während jeder Episode von Penis-Vaginal-Penetration ein Kondom für Männer zu verwenden.
Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist oder stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
- Ist kein WOCBP ODER
- ein WOCBP ist und eine hochwirksame Verhütungsmethode (mit einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr) mit geringer Anwenderabhängigkeit anwendet oder heterosexuellen Geschlechtsverkehr als bevorzugten und üblichen Lebensstil abstinent (langfristig und dauerhaft abstinent) hat Basis) während des Interventionszeitraums und für mindestens 120 Tage nach Pembrolizumab oder 30 Tage nach Lenvatinib, je nachdem, was zuletzt eintritt.
- Der Teilnehmer (oder gegebenenfalls ein gesetzlich zulässiger Vertreter) erteilt eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie.
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines Nierenzellkarzinoms basierend auf einer neu gewonnenen Nierenmassen-Stanzbiopsie, die während des Studien-Screening-Verfahrens durchgeführt wurde.
Nierenzellkarzinom im klinischen Stadium cT2 bis cT4, basierend auf Screening-CT- oder MRT-Bildgebung und geeignet für chirurgische Resektion.
Hinweis: Patienten mit regionaler nodaler Beteiligung (cN+) können unabhängig vom klinischen T-Stadium eingeschlossen werden, vorausgesetzt, die Erkrankung wird vom behandelnden urologischen Chirurgen als „resezierbar“ eingestuft.
- Haben Sie einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 1. Die Bewertung des ECOG muss innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention durchgeführt werden.
- Haben Sie einen angemessen kontrollierten Blutdruck mit oder ohne blutdrucksenkende Medikamente, definiert als BP ≤ 150/90 mm Hg ohne Änderung der blutdrucksenkenden Medikamente innerhalb von 1 Woche vor der Randomisierung.
- Haben Sie eine ausreichende Organfunktion.
Ausschlusskriterien:
- Ein WOCBP mit einem positiven Schwangerschaftstest im Urin innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis von Lenvatinib (nur ARM A) oder innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis von Pembrolizumab (ARMS A und B) (siehe Anhang 3).
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem Mittel erhalten, das auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist (z. B. CTLA-4, OX 40, CD137 ).
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung eine vorherige systemische Krebstherapie erhalten, einschließlich Prüfsubstanzen.
- Hat sich innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis der Studieneingriffe einer größeren Operation unterzogen.
- Hat Hinweise auf Fernmetastasen bei CT/MRT-Scans Hinweis: Regionale Lymphknotenmetastasen und/oder ipsilaterale Nebennierenmetastasen sind akzeptabel, wenn sie vom primären urologischen Chirurgen als resektabel erachtet werden.
- Hat eine Notwendigkeit für eine dringende chirurgische Resektion pro behandelndem Prüfarzt
- Vorbestehende gastrointestinale oder nicht-gastrointestinale Fisteln ≥Grad 3.
- Hat eine LVEF von ≤40 %, bestimmt durch Multigated Acquisition (MUGA) oder Echokardiogramm (ECHO).
- Probanden mit > 1+ Proteinurie bei Urinteststreifen, es sei denn, eine 25-Stunden-Urinsammlung zur quantitativen Bewertung zeigt, dass das Urinprotein < 1 g/24 Stunden beträgt.
- Verlängerung des QTcF-Intervalls auf >480 ms.
- Hat innerhalb von 12 Monaten nach der ersten Dosis der Studienintervention eine klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse III oder IV, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, zerebrale Gefäßinsuffizienz oder Herzrhythmusstörungen im Zusammenhang mit hämodynamischer Instabilität. Hinweis: Medizinisch kontrollierte Arrhythmie wäre zulässig.
- Gastrointestinale Malabsorption oder jeder andere Zustand, der die Resorption von Lenvatinib nach Ermessen des Prüfarztes beeinträchtigen könnte
- Aktive Hämoptyse (hellrotes Blut von mindestens 0,5 Teelöffeln) innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff oder einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten. Die Verabreichung von abgetöteten Impfstoffen ist erlaubt.
- Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder hat ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention verwendet.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder innerhalb der letzten 3 Jahre eine aktive Behandlung erfordert hat. Teilnehmer mit Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, nicht-invasivem Urothelkarzinom, Prostatakrebs mit niedrigem oder mittlerem Risiko oder Carcinoma in situ (z. B. Brustkrebs, Gebärmutterhalskrebs in situ), die sich möglicherweise unterzogen haben kurative Therapie sind nicht ausgeschlossen.
- Hat eine schwere Überempfindlichkeit (≥ Grad 3) gegen Pembrolizumab oder Lenvatinib und/oder einen ihrer sonstigen Bestandteile.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung und ist zulässig.
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis / interstitieller Lungenerkrankung, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis / interstitielle Lungenerkrankung.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV).
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B (definiert als reaktives Hepatitis B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder bekanntermaßen aktives Hepatitis C-Virus (definiert als HCV-RNA [qualitativ] nachgewiesen) Infektion.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Teilnehmers für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen könnten oder nicht im besten Interesse des Teilnehmers an der Teilnahme liegen, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Hatte eine Transplantation von allogenem Gewebe/festem Organ.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: A: Pembrolizumab + Lenvatinib
Die Probanden erhalten Pembrolizumab + Lenvatinib.
Pembrolizumab 200 mg oder 400 mg wird alle 3 Wochen als 30-minütige IV-Infusion verabreicht.
Lenvatinib 20 mg täglich wird vom Probanden an 28 aufeinanderfolgenden Tagen, beginnend mit Tag -7, selbst verabreicht.
|
100 mg/4 ml an Tag 1 jedes 3- oder 6-wöchigen Zyklus (ein 3-wöchiger Zyklus; bis zu acht 6-wöchige Zyklen)
Andere Namen:
10 mg und 4 mg täglich für 21 Tage
Andere Namen:
|
|
Experimental: B: Pembrolizumab
Der Proband erhält Pembrolizumab 200 mg oder 400 mg wird alle 3 Wochen als 30-minütige IV-Infusion verabreicht.
|
100 mg/4 ml an Tag 1 jedes 3- oder 6-wöchigen Zyklus (ein 3-wöchiger Zyklus; bis zu acht 6-wöchige Zyklen)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Häufigkeit erschöpfter CD8-T-Vorläuferzellen (TEX prog) im peripheren Blut während neoadjuvanter Behandlung mit Pembrolizumab +/- Lenvatinib und im Tumorgewebe.
Zeitfenster: Etwa 18-24 Monate
|
Wir werden zwei spektrale Durchflusszytometrie-Panels mit 32 Parametern zur phänotypischen Charakterisierung von gepaarten Blut- und Tumorproben über mehrere Zeitpunkte während drei unterschiedlicher Behandlungsperioden anwenden (Abbildung 1: Studienschema): 1) vor und nach neoadjuvanter Pembrolizumab + Lenvatinib (Arm A) und Pembrolizumab allein (Arm B); 2) die anfängliche postoperative adjuvante Pembrolizumab-Periode; und 3) bei jedem Tumorrezidiv.
|
Etwa 18-24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Ki67-Ausdrucks
Zeitfenster: Etwa 18-24 Monate
|
Ausgewertet als Marker für die Wiederbelebung von T-Zellen, im peripheren Blut während neoadjuvanter Behandlung mit Pembrolizumab +/- Lenvatinib und in Tumorgewebe.
|
Etwa 18-24 Monate
|
|
Prozentsatz verbleibender lebensfähiger Tumor (% irRVT )
Zeitfenster: Etwa 18-24 Monate
|
Bewertet als: 0 %; 1-10 %, 11-20 %, 21-30 % und steigende 10 %-Schritte, gemäß immunbezogener pathologischer Ansprechkriterien (irPRC) nach Pembrolizumab +/- Lenvatinib-Therapie.
|
Etwa 18-24 Monate
|
|
Immunbezogene pathologische Reaktion (irPR)
Zeitfenster: Etwa 18-24 Monate
|
Definiert durch %irRVT ≤ 10 %.
|
Etwa 18-24 Monate
|
|
Lebhaft bis
Zeitfenster: Etwa 18-24 Monate
|
Definiert durch Standardmethoden.
|
Etwa 18-24 Monate
|
|
Häufigkeit und Schweregrad von Toxizitäten
Zeitfenster: Etwa 18-24 Monate
|
Ergebnis von NCI CTCAE Version 5.
|
Etwa 18-24 Monate
|
|
Häufigkeit des Absetzens von Lenvatinib, Dosisunterbrechung, Dosisreduktion und Dosisintensität von Lenvatinib während der neoadjuvanten Therapie (beobachtet/erwartet).
Zeitfenster: Etwa 18-24 Monate
|
Etwa 18-24 Monate
|
|
|
Häufigkeit von chirurgischen Verzögerungen (> 7 Tage ab dem ursprünglich geplanten Operationstermin), verlängerter operativer Krankenhausaufenthalt (> 7 Tage) oder Infektionen (innerhalb von 30 Tagen nach Nephrektomie).
Zeitfenster: Etwa 18-24 Monate
|
Etwa 18-24 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Ungefähr 60 Monate
|
definiert durch die Zeit von der Operation bis zum ersten dokumentierten Wiederauftreten der Krankheit oder Tod aus irgendeinem Grund oder dem letzten Datum, an dem der rezidivfreie Status dokumentiert ist.
|
Ungefähr 60 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Vivek Narayan, MD, Abramson Cancer Center at Penn Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Urologische Neubildungen
- Karzinom
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Pembrolizumab
- Lenvatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- UPCC 18822
- IRB#851597 (Andere Kennung: University of Pennsylvania Institional Review Board)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nierenzellkarzinom
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisAktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Saint-Joseph UniversityBeendet
-
Hangzhou Endonom Medtech Co., Ltd.UnbekanntGuos viszerale Arterienrekonstruktion: Die erste Studie am Menschen zum WeFlow-JAAA-StentgraftsystemJuxta Renal Abdominal Aortenaneurysma ohne RupturChina
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Bing HanAbgeschlossenPure Red Cell Aplasia, erworbenChina
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Pembrolizumab-Infusion
-
Hunan Province Tumor HospitalRekrutierungResezierbares Stadium II-III nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)China
-
Peking UniversityMerck Sharp & Dohme LLC; Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendNicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIA | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIA | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIB | Stadium IIIB(N2) Nichtkleinzelliger LungenkrebsChina
-
Jianming TanUnbekannt
-
Aretaieion University HospitalNoch keine RekrutierungHypotonie nach Spinalanästhesie | Hypotonie während der Kaiserschnittgeburt
-
Peking University Cancer Hospital & InstituteNoch keine RekrutierungSchleimhautmelanom | Neoadjuvante BehandlungChina
-
Biocells MedicalNoch keine RekrutierungSpinozerebelläre Ataxie – Alle SubtypenPolen
-
Jozef BartunekKing's College LondonBeendetAkuter MyokardinfarktNiederlande, Frankreich, Belgien, Vereinigtes Königreich
-
Mongi Slim HospitalAbgeschlossenEpidural; AnalgesieTunesien
-
National Cancer Centre, SingaporeMerck Sharp & Dohme LLC; National Medical Research Council (NMRC), SingaporeRekrutierungRefraktäres peripheres T-Zell-Lymphom | Rezidiviertes peripheres T-Zell-LymphomSingapur