Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Neoadjuvantes Pembrolizumab und Lenvatinib bei Nierenzellkarzinom

20. März 2026 aktualisiert von: Abramson Cancer Center at Penn Medicine

Randomisierte klinische Pilotstudie mit neoadjuvantem Pembrolizumab +/- Lenvatinib bei Hochrisiko-Nierenzellkarzinom

Diese Studie wird die Wirkung von Prüfpräparaten, Pembrolizumab allein oder Pembrolizumab mit Lenvatinib, auf die Reaktion des Immunsystems auf Nierenkrebs untersuchen, wenn sie vor und nach einer Operation zur Entfernung von Nierenkrebs verabreicht werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, monozentrische, unverblindete Pilotbehandlungsstudie zur Bewertung von Pembrolizumab mit oder ohne Lenvatinib als neoadjuvante Therapie für RCC mit geplanter chirurgischer Nephrektomie. Zu den Studienzielen gehören die Bewertung der immunologischen und histologischen Reaktionsmaße nach neoadjuvanter Therapie und deren Zusammenhang mit den postoperativen klinischen Ergebnissen. Diese Studie wird vorläufige Daten zu immunpharmakodynamischen Ergebnissen und Tumoransprechen für neoadjuvantes Pembrolizumab +/- Lenvatinib generieren und ist nicht für den Vergleich zwischen den Armen ausgelegt. Bis zu 33 Teilnehmer werden eingeschrieben, um 30 auswertbare Patienten zu gewährleisten. Patienten, die eine neoadjuvante Therapie erhalten und sich einer Nephrektomie unterziehen, gelten als auswertbar. Die Studie besteht aus 5 Phasen: 1) Studienscreening; 2) Neoadjuvante systemische Therapie; 3) chirurgische Resektion; 4) Adjuvante systemische Pembrolizumab-Therapie; und 5) Follow-up nach der Behandlung. Die Gesamtdauer der Studienteilnehmer, einschließlich der Nachbeobachtung der Teilnehmer über alle 4 Studienphasen hinweg, beträgt ungefähr 60 Monate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Rekrutierung
        • Abramson Cancer Center at University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. In diese Studie werden männliche/weibliche Teilnehmer aufgenommen, die am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mit histologisch bestätigter Diagnose eines Nierenzellkarzinoms mindestens 18 Jahre alt sind.
  2. Männliche Teilnehmer sind teilnahmeberechtigt, wenn sie während des Interventionszeitraums und für mindestens 7 Tage nach der letzten Lenvatinib-Dosis folgendem zustimmen:

    • Verzichten Sie auf heterosexuellen Verkehr als bevorzugte und übliche Lebensweise (langfristig und dauerhaft abstinent) und stimmen Sie zu, abstinent zu bleiben ODER
    • Muss der Verwendung von Verhütungsmitteln zustimmen, es sei denn, es wurde bestätigt, dass sie azoospermisch sind (vasektomiert oder sekundär aus medizinischen Gründen) o Stimmen Sie der Verwendung eines Kondoms für Männer sowie der Verwendung einer zusätzlichen Verhütungsmethode durch den Partner zu, wenn Sie mit einer Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) Geschlechtsverkehr haben ist derzeit nicht schwanger. Hinweis: Männer mit einer schwangeren oder stillenden Partnerin müssen zustimmen, auf Penis-Vaginal-Verkehr zu verzichten oder während jeder Episode von Penis-Vaginal-Penetration ein Kondom für Männer zu verwenden.
  3. Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist oder stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

    • Ist kein WOCBP ODER
    • ein WOCBP ist und eine hochwirksame Verhütungsmethode (mit einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr) mit geringer Anwenderabhängigkeit anwendet oder heterosexuellen Geschlechtsverkehr als bevorzugten und üblichen Lebensstil abstinent (langfristig und dauerhaft abstinent) hat Basis) während des Interventionszeitraums und für mindestens 120 Tage nach Pembrolizumab oder 30 Tage nach Lenvatinib, je nachdem, was zuletzt eintritt.
  4. Der Teilnehmer (oder gegebenenfalls ein gesetzlich zulässiger Vertreter) erteilt eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie.
  5. Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines Nierenzellkarzinoms basierend auf einer neu gewonnenen Nierenmassen-Stanzbiopsie, die während des Studien-Screening-Verfahrens durchgeführt wurde.
  6. Nierenzellkarzinom im klinischen Stadium cT2 bis cT4, basierend auf Screening-CT- oder MRT-Bildgebung und geeignet für chirurgische Resektion.

    Hinweis: Patienten mit regionaler nodaler Beteiligung (cN+) können unabhängig vom klinischen T-Stadium eingeschlossen werden, vorausgesetzt, die Erkrankung wird vom behandelnden urologischen Chirurgen als „resezierbar“ eingestuft.

  7. Haben Sie einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 1. Die Bewertung des ECOG muss innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention durchgeführt werden.
  8. Haben Sie einen angemessen kontrollierten Blutdruck mit oder ohne blutdrucksenkende Medikamente, definiert als BP ≤ 150/90 mm Hg ohne Änderung der blutdrucksenkenden Medikamente innerhalb von 1 Woche vor der Randomisierung.
  9. Haben Sie eine ausreichende Organfunktion.

Ausschlusskriterien:

  1. Ein WOCBP mit einem positiven Schwangerschaftstest im Urin innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis von Lenvatinib (nur ARM A) oder innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis von Pembrolizumab (ARMS A und B) (siehe Anhang 3).
  2. Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem Mittel erhalten, das auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist (z. B. CTLA-4, OX 40, CD137 ).
  3. Hat innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung eine vorherige systemische Krebstherapie erhalten, einschließlich Prüfsubstanzen.
  4. Hat sich innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis der Studieneingriffe einer größeren Operation unterzogen.
  5. Hat Hinweise auf Fernmetastasen bei CT/MRT-Scans Hinweis: Regionale Lymphknotenmetastasen und/oder ipsilaterale Nebennierenmetastasen sind akzeptabel, wenn sie vom primären urologischen Chirurgen als resektabel erachtet werden.
  6. Hat eine Notwendigkeit für eine dringende chirurgische Resektion pro behandelndem Prüfarzt
  7. Vorbestehende gastrointestinale oder nicht-gastrointestinale Fisteln ≥Grad 3.
  8. Hat eine LVEF von ≤40 %, bestimmt durch Multigated Acquisition (MUGA) oder Echokardiogramm (ECHO).
  9. Probanden mit > 1+ Proteinurie bei Urinteststreifen, es sei denn, eine 25-Stunden-Urinsammlung zur quantitativen Bewertung zeigt, dass das Urinprotein < 1 g/24 Stunden beträgt.
  10. Verlängerung des QTcF-Intervalls auf >480 ms.
  11. Hat innerhalb von 12 Monaten nach der ersten Dosis der Studienintervention eine klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse III oder IV, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, zerebrale Gefäßinsuffizienz oder Herzrhythmusstörungen im Zusammenhang mit hämodynamischer Instabilität. Hinweis: Medizinisch kontrollierte Arrhythmie wäre zulässig.
  12. Gastrointestinale Malabsorption oder jeder andere Zustand, der die Resorption von Lenvatinib nach Ermessen des Prüfarztes beeinträchtigen könnte
  13. Aktive Hämoptyse (hellrotes Blut von mindestens 0,5 Teelöffeln) innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  14. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff oder einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten. Die Verabreichung von abgetöteten Impfstoffen ist erlaubt.
  15. Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder hat ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention verwendet.
  16. Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  17. Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder innerhalb der letzten 3 Jahre eine aktive Behandlung erfordert hat. Teilnehmer mit Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, nicht-invasivem Urothelkarzinom, Prostatakrebs mit niedrigem oder mittlerem Risiko oder Carcinoma in situ (z. B. Brustkrebs, Gebärmutterhalskrebs in situ), die sich möglicherweise unterzogen haben kurative Therapie sind nicht ausgeschlossen.
  18. Hat eine schwere Überempfindlichkeit (≥ Grad 3) gegen Pembrolizumab oder Lenvatinib und/oder einen ihrer sonstigen Bestandteile.
  19. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung und ist zulässig.
  20. Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis / interstitieller Lungenerkrankung, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis / interstitielle Lungenerkrankung.
  21. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  22. Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV).
  23. Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B (definiert als reaktives Hepatitis B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder bekanntermaßen aktives Hepatitis C-Virus (definiert als HCV-RNA [qualitativ] nachgewiesen) Infektion.
  24. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Teilnehmers für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen könnten oder nicht im besten Interesse des Teilnehmers an der Teilnahme liegen, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  25. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  26. Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  27. Hatte eine Transplantation von allogenem Gewebe/festem Organ.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A: Pembrolizumab + Lenvatinib
Die Probanden erhalten Pembrolizumab + Lenvatinib. Pembrolizumab 200 mg oder 400 mg wird alle 3 Wochen als 30-minütige IV-Infusion verabreicht. Lenvatinib 20 mg täglich wird vom Probanden an 28 aufeinanderfolgenden Tagen, beginnend mit Tag -7, selbst verabreicht.
100 mg/4 ml an Tag 1 jedes 3- oder 6-wöchigen Zyklus (ein 3-wöchiger Zyklus; bis zu acht 6-wöchige Zyklen)
Andere Namen:
  • Keytruda
10 mg und 4 mg täglich für 21 Tage
Andere Namen:
  • Lenvima
Experimental: B: Pembrolizumab
Der Proband erhält Pembrolizumab 200 mg oder 400 mg wird alle 3 Wochen als 30-minütige IV-Infusion verabreicht.
100 mg/4 ml an Tag 1 jedes 3- oder 6-wöchigen Zyklus (ein 3-wöchiger Zyklus; bis zu acht 6-wöchige Zyklen)
Andere Namen:
  • Keytruda

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Häufigkeit erschöpfter CD8-T-Vorläuferzellen (TEX prog) im peripheren Blut während neoadjuvanter Behandlung mit Pembrolizumab +/- Lenvatinib und im Tumorgewebe.
Zeitfenster: Etwa 18-24 Monate
Wir werden zwei spektrale Durchflusszytometrie-Panels mit 32 Parametern zur phänotypischen Charakterisierung von gepaarten Blut- und Tumorproben über mehrere Zeitpunkte während drei unterschiedlicher Behandlungsperioden anwenden (Abbildung 1: Studienschema): 1) vor und nach neoadjuvanter Pembrolizumab + Lenvatinib (Arm A) und Pembrolizumab allein (Arm B); 2) die anfängliche postoperative adjuvante Pembrolizumab-Periode; und 3) bei jedem Tumorrezidiv.
Etwa 18-24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Ki67-Ausdrucks
Zeitfenster: Etwa 18-24 Monate
Ausgewertet als Marker für die Wiederbelebung von T-Zellen, im peripheren Blut während neoadjuvanter Behandlung mit Pembrolizumab +/- Lenvatinib und in Tumorgewebe.
Etwa 18-24 Monate
Prozentsatz verbleibender lebensfähiger Tumor (% irRVT )
Zeitfenster: Etwa 18-24 Monate
Bewertet als: 0 %; 1-10 %, 11-20 %, 21-30 % und steigende 10 %-Schritte, gemäß immunbezogener pathologischer Ansprechkriterien (irPRC) nach Pembrolizumab +/- Lenvatinib-Therapie.
Etwa 18-24 Monate
Immunbezogene pathologische Reaktion (irPR)
Zeitfenster: Etwa 18-24 Monate
Definiert durch %irRVT ≤ 10 %.
Etwa 18-24 Monate
Lebhaft bis
Zeitfenster: Etwa 18-24 Monate
Definiert durch Standardmethoden.
Etwa 18-24 Monate
Häufigkeit und Schweregrad von Toxizitäten
Zeitfenster: Etwa 18-24 Monate
Ergebnis von NCI CTCAE Version 5.
Etwa 18-24 Monate
Häufigkeit des Absetzens von Lenvatinib, Dosisunterbrechung, Dosisreduktion und Dosisintensität von Lenvatinib während der neoadjuvanten Therapie (beobachtet/erwartet).
Zeitfenster: Etwa 18-24 Monate
Etwa 18-24 Monate
Häufigkeit von chirurgischen Verzögerungen (> 7 Tage ab dem ursprünglich geplanten Operationstermin), verlängerter operativer Krankenhausaufenthalt (> 7 Tage) oder Infektionen (innerhalb von 30 Tagen nach Nephrektomie).
Zeitfenster: Etwa 18-24 Monate
Etwa 18-24 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Ungefähr 60 Monate
definiert durch die Zeit von der Operation bis zum ersten dokumentierten Wiederauftreten der Krankheit oder Tod aus irgendeinem Grund oder dem letzten Datum, an dem der rezidivfreie Status dokumentiert ist.
Ungefähr 60 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vivek Narayan, MD, Abramson Cancer Center at Penn Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenzellkarzinom

Klinische Studien zur Pembrolizumab-Infusion

Abonnieren