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Multi-Omics-Studien zur Wirt-Mikrobiom-Interaktion bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und Bronchiektasie

20. Februar 2023 aktualisiert von: Ruijin Hospital

Multi-Omics-Analysen der Wechselwirkung zwischen Atemwegswirt und Mikrobiom bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und Bronchiektasen identifizieren potenzielle therapeutische Interventionen

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und Bronchiektasen sind häufige chronische Atemwegserkrankungen in China. COPD ist durch einen irreversiblen Rückgang der Lungenfunktion aufgrund einer Entzündung der Atemwege, eines Emphysems und einer Zerstörung der Alveolen gekennzeichnet. Bronchiektasen sind durch permanente Bronchiektasen gekennzeichnet, ihre hauptsächlichen klinischen Symptome sind Husten, Dyspnoe, Hämoptyse und rezidivierende Infektionen der Atemwege. Die Inzidenz und Prävalenz von Bronchiektasen nimmt weltweit kontinuierlich zu. Die Mikrobiota der Atemwege, deren Veränderungen eine wichtige Rolle beim Auftreten und der Entwicklung von Bronchiektasen spielen, bilden ein komplexes Ökosystem, das mit Wirtszellen und verschiedenen biotischen und abiotischen Faktoren in der Mikroumgebung interagiert. Darüber hinaus deuten zunehmende Beweise darauf hin, dass das Mikrobiom der Atemwege mit COPD-Phänotypen und -Endotypen assoziiert ist und dass Dysbiose zur Entzündung der Atemwege beiträgt. Die Mechanismen sind jedoch aufgrund des begrenzten Wissens über mikrobielle funktionelle Eigenschaften, metabolische Aktivitäten und Wechselwirkungen mit dem Immunsystem des Wirts noch kaum verstanden. Die Forscher wollen Sputumproben sammeln und Multi-Omic-Analysen an Patienten mit COPD und Bronchiektasen in sieben klinischen Zentren in China durchführen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200025
        • Ruijin Hospital, Medical School of Shanghai Jiaotong University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten, die in diese Studie aufgenommen werden, sollten die Bronchiektasie-Diagnosekriterien gemäß dem chinesischen Konsens oder die COPD-Diagnosekriterien gemäß GOLD 2022 erfüllen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen Bronchiektasen (gemäß chinesischem Konsens, vorherige Thorax-CT-Untersuchung des Patienten muss Bronchiektasen zeigen) oder COPD (gemäß GOLD 2022) diagnostiziert wurden.
  • Patienten mit einem Alter von ≥ 18 Jahren.
  • Schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit oder solche ohne wirksame Verhütungsmaßnahmen
  • Personen mit einer Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen oder Suizidrisiko, mit einer Vorgeschichte von Epilepsie oder anderen Erkrankungen des zentralen Nervensystems
  • Personen mit einer Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Patienten mit einer der folgenden Lungenerkrankungen: aktive Tuberkulose, Lungenembolie, Pneumothorax, mehrere große Blasen, unkontrolliertes Asthma, akute Exazerbation einer chronischen Bronchitis oder extrem schwere COPD
  • Diagnose von chronischen Magen-Darm-Erkrankungen, Herzerkrankungen, Diabetes, schwerer Niereninsuffizienz (GFR < 30 ml/min) oder Immunschwäche
  • Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung.
  • Schlechte Compliance oder Unfähigkeit zur Zusammenarbeit, wie vom Arzt beurteilt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
COPD-Patienten
Patient trifft auf COPD-Diagnose gemäß „Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD) 2022“ wird aufgenommen.
Kein Eingriff
Patienten mit Bronchiektasen
Patienten mit diagnostizierter Bronchiektasie (gemäß chinesischem Konsens muss die vorherige Thorax-CT-Untersuchung des Patienten eine Bronchiektasie zeigen)
Kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Lungenmikrobioms bei Patienten mit COPD und Bronchiektasie zwischen Exazerbation und klinisch stabilem Stadium
Zeitfenster: Tag 0 und Woche 10
Das Lungenmikrobiom von COPD- und Bronchiektasenpatienten wird anhand von Sputumproben unter Verwendung herkömmlicher Bakterienkulturen und 16S-rRNA-Sequenzierung definiert.
Tag 0 und Woche 10

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lungenmetabolomik bei Patienten mit COPD und Bronchiektasen zwischen Exazerbation und klinisch stabilem Stadium
Zeitfenster: Tag 0 und Woche 10
Das Lungenmikrobiom von COPD- und Bronchiektasenpatienten wird anhand von Sputumproben unter Verwendung eines auf Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie (LC-MS) basierenden Metabolomics-Ansatzes definiert.
Tag 0 und Woche 10
Veränderung der Lungenproteomik bei Patienten mit COPD und Bronchiektasen zwischen Exazerbation und klinisch stabilem Stadium
Zeitfenster: Tag 0 und Woche 10
Das Lungenmikrobiom von COPD- und Bronchiektasenpatienten wird anhand von Sputumproben unter Verwendung des Olink-Multiplex-Panels definiert.
Tag 0 und Woche 10

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

20. Februar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. März 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COPD-Exazerbation

Klinische Studien zur Kein Eingriff

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