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Die Auswirkung des dreieckigen Halsdesigns auf den krestalen Knochenverlust

12. Februar 2023 aktualisiert von: Berkay Tokuç, Kocaeli University

Die Auswirkung des Halsdesigns mit dreieckigem Querschnitt auf die krestale Knochenstabilität im vorderen Unterkiefer: Eine retrospektive Studie mit einer 5-Jahres-Follow-up

Das Ziel dieser retrospektiven Studie mit 5-Jahres-Follow-up war es, den krestalen Knochenverlust (CBL) und die bukkale Knochendicke (BBT) um Implantate mit dreieckigem Querschnitt (TN) und rundem Hals (RN) zu vergleichen, die Deckprothesen im Unterkiefer halten Kegelstrahl-Computertomographie

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

CBL ist eine multifaktorielle Einheit, einschließlich Faktoren im Zusammenhang mit Patienten, Operationstechnik, prothetischen Eingriffen und Implantatdesign. Daher wurden im Laufe der Zeit parallel zu den jüngsten Fortschritten in der Implantologie neue Entwicklungen bei den Mikro- und Makromerkmalen von Implantaten eingeführt, wie z. sondern auch zum Erhalt der bukkalen Knochendimensionen um das Implantat herum. Darüber hinaus wurden die Eigenschaften des Implantathalses in verschiedenen Studien als entscheidender Faktor für den Erhalt des krestalen Knochens um das Implantat herum betrachtet. Dennoch gibt es keinen Konsens in Bezug auf das Design des Implantathalses zur Reduzierung von CBL.

Das häufigste Design des Implantathalses ist das kreisförmige; Kürzlich wurde jedoch ein neu gestaltetes Implantat mit einem dreieckigen Halsabschnitt (TN) eingeführt, der eine Reduzierung des Halsabschnitts auf drei Seiten aufweist. Dieses Halsdesign bietet während der Implantatinsertion einen kompressionsfreien Bereich zum Alveolarkamm, um CBL zu minimieren. Darüber hinaus würde das TN-Design auch die BBT verbessern, indem der Abstand zwischen dem flachen Teil des Dreiecks und der bukkalen Knochenrinde vergrößert wird. Basierend auf unserer vorherigen Studie mit einjähriger Nachbeobachtung, obwohl die Implantate mit neuartigem Halsdesign eine bessere Erhaltung des krestalen Knochens im Vergleich zu konventionellem Halsdesign zeigten, fehlen klinische Langzeitstudien, die die Wirkung von TN bestimmen, um den Erfolg dieses neuen zu validieren Design. Leider liefern die bisher nur aus sehr wenigen vergleichenden klinischen Kurzzeitstudien gewonnenen Daten keine Antwort auf die Vorteile des TN-Designs gegenüber den CN-Implantaten in Bezug auf den Erhalt des krestalen Knochenniveaus.

Daher zielte diese retrospektive Studie mit einem Follow-up von bis zu x Monaten darauf ab, CBL und BBT um Implantate mit TN- und RN-erhaltenden Unterkiefer-Deckprothesen zu vergleichen. Die Nullhypothese war, dass es bei der Langzeitnachsorge einen Unterschied in CBL und BBT zwischen zwei Implantatdesigns gab.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kocaeli, Truthahn
        • Kocaeli University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

59 Jahre bis 72 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Gesunde Patienten, denen Zahnimplantate mit zwei verschiedenen Designs eingesetzt wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre.
  • Totale Zahnlosigkeit des Unterkiefers.
  • Vorhandensein einer ausreichenden Restknochenbreite (>5 mm) und -länge (>10 mm).
  • Ausreichend keratinisierte Gingiva krestal (≥4 mm).
  • Ausreichend Zwischenraum.
  • Ausreichende vestibuläre Tiefe.
  • Den Patienten wurden die Zähne mindestens drei Monate vor der Operation extrahiert.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit systemischen Erkrankungen oder Zuständen, die die Osteointegration beeinträchtigen können/könnten (Krebs, Diabetes mellitus, Osteoporose und kardiovaskuläre Erkrankungen).
  • Vorhandensein von Drogenkonsum, der den Knochenstoffwechsel beeinflussen könnte.
  • Vorhandensein von immunschwächenden Zuständen.
  • Vorhandensein jeglicher Pathologie im Unterkiefer.
  • Allergie gegen Medikamente, die in der postoperativen Phase verwendet werden.
  • Patienten, die Raucher sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Halsimplantat mit dreieckigem Querschnitt
Zahnimplantate mit Halsdesign mit dreieckigem Querschnitt
Halsimplantat mit rundem Querschnitt
Zahnimplantate mit Halsdesign mit dreieckigem Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich des krestalen Knochenverlusts
Zeitfenster: Februar 2023
Februar 2023
Vergleich der bukkalen Knochendicke
Zeitfenster: Februar 2023
Februar 2023

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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