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Neue Ansätze für INOCA

21. Februar 2023 aktualisiert von: Pasquale Mone

Behandlung von Hyperglykämie bei INOCA-Patienten

Ischämie mit nicht obstruktiven Koronararterien (INOCA) ist bei Patienten mit Angina pectoris häufig. INOCA wurde mit einem erhöhten Risiko für Tod, Myokardinfarkt und Schlaganfall in Verbindung gebracht, insbesondere bei symptomatischen Personen. Frühere Untersuchungen haben die Schlüsselrolle einer schlechten glykämischen Kontrolle und Diabetes bei der koronaren mikrovaskulären Dysfunktion belegt. Metformin ist ein altes orales Antidiabetikum, das derzeit verwendet wird, um eine glykämische Kontrolle zu erreichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ischämie mit nicht obstruktiven Koronararterien (INOCA) ist bei Patienten mit Angina pectoris häufig. INOCA wurde mit einem erhöhten Risiko für Tod, Myokardinfarkt und Schlaganfall in Verbindung gebracht, insbesondere bei symptomatischen Personen. Die koronare mikrovaskuläre Dysfunktion, die den strukturellen Umbau und vasomotorische Störungen der Koronararteriolen auslöst, ist derzeit eine der führenden Hypothesen zur Erklärung der INOCA-Pathophysiologie. Frühere Untersuchungen haben die Schlüsselrolle einer schlechten glykämischen Kontrolle und Diabetes bei der koronaren mikrovaskulären Dysfunktion belegt. Metformin ist ein altes orales Antidiabetikum, das derzeit verwendet wird, um eine glykämische Kontrolle zu erreichen. Frühere Berichte zeigten auch, dass Metformin die endotheliale Dysfunktion verbessert. Heutzutage wird es auch bei prädiabetischen Patienten eingesetzt. In diesem Szenario bewerteten wir die Rolle von Metformin bei der Verringerung des Risikos einer erneuten Krankenhauseinweisung in INOCA.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

3000

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

INOCA mit Hyperglykämie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre;
  • Diagnose von INOCA;
  • Verfügbarkeit zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Krebs;
  • Vorhofflimmern oder Linksschenkelblock;
  • früheres akutes Koronarsyndrom (ACS) oder kardiale Revaskularisation; -Schwangerschaft;
  • schwere Herzklappenerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Hyperglykämie/Normoglykämie
Behandelt/Nicht behandelt
Metformin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Risiko einer erneuten Krankenhauseinweisung
Zeitfenster: 2016-2021
Risiko einer erneuten Krankenhauseinweisung. Das primäre Ergebnismaß wird das Risiko einer erneuten Krankenhauseinweisung sein; Um dieses Ergebnis zu bewerten, werden wir die tatsächliche Anzahl der Wiedereinweisungen ins Krankenhaus für jeden Patienten bewerten.
2016-2021

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
KEULE
Zeitfenster: 2016-2021

Schweres unerwünschtes kardiovaskuläres Ereignis (MACE):

Akuter Myokardinfarkt oder akutes Koronarsyndrom, Schlaganfall, kardiovaskulärer Tod, Tod aller Ursachen

2016-2021

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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