- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05744440
Sicherheit und Wirksamkeit von allogenen NK-Zellen in Kombination mit Chemotherapie bei der Behandlung von r/r AML nach Allo-HSCT
23. Februar 2023 aktualisiert von: Kai Lin Xu,MD, Xuzhou Medical University
Frühe klinische Studie mit allogenen NK-Zellen (JD002) in Kombination mit Chemotherapie bei der Behandlung von rezidivierter oder refraktärer (r/r) akuter myeloischer Leukämie (AML) nach Allo-HSCT
Dies ist eine offene, einarmige Phase-I-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von allogenen natürlichen Killerzellen (NK) bei Patienten mit refraktärer oder rezidivierter AML nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (allo-HSCT).
Zur Herstellung von NK-Zellen wird ein Leukaphereseverfahren durchgeführt.
Vor der Infusion allogener NK-Zellen erhalten die Patienten eine Chemotherapie mit Azacitidin.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese offene, einarmige Phase-I-Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von allogenen NK-Zellen bei Patienten mit refraktärer oder rezidivierter AML nach allo-HSCT zu bewerten.
Zur Herstellung von NK-Zellen wird ein Leukaphereseverfahren durchgeführt.
Vor der Infusion allogener Zellen erhalten die Patienten eine Chemotherapie mit Azacitidin.
Nach der Infusion beobachten die Prüfärzte die Merkmale der dosisbegrenzten Toxizität (DLT) und bestimmen die maximal tolerierbare Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-2-Dosis (rp2d), die bestätigt wurden.
Bereitstellung einer Grundlage für den Dosierungs- und Behandlungsplan von Zellprodukten in nachfolgenden klinischen Studien.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
12
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Junnian Zheng, M.D., Ph.D
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Xuzhou, Jiangsu, China, 221000
- Rekrutierung
- The Affiliated Hospital of Xuzhou Medical University
-
Kontakt:
- Kailin Xu, M.D,Ph.D
- Telefonnummer: 15162166166
- E-Mail: lihmd@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-75 Jahre alt, kein Geschlecht oder Rasse;
- Die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 3 Monate;
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Punktzahl 0-2 Punkte;
- Diagnostiziert als AML gemäß den Kriterien der chinesischen Richtlinien für die Diagnose und Behandlung von AML bei Erwachsenen (nicht akute Promyelozytenleukämie (APL)) (2021) und der neuen Ausgabe des Klassifikationssystems der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 2016 für Tumore des hämatopoetische und lymphatische Gewebe;
- Diagnostiziert als rezidivierende AML;
- Messbare Läsionen erfüllen mindestens eine der folgenden Anforderungen während des Screenings: (1) Anhaltend positive MRD oder Rückfall mit positiver minimaler Resterkrankung (MRD) im Knochenmark (BM); (2) Auftreten von Leukämieblasten im peripheren Blut; (3) ≥5 % Blasten im BM; (4) extramedullärer Rückfall;
- Innerhalb von 3 Tagen vor der Erstbehandlung erfüllen die Organfunktionen die folgenden Anforderungen: (1) vollständiges Blutbild: a. Absolute Neutrophilenzahlen ≥ 1,0 × 109/L und keine Behandlung mit Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor (G-CSF) innerhalb von 7 Tagen; b.Hämoglobin ≥6g/dL (rote Blutkörperchen; Transfusionen sind erlaubt); c. Thrombozyten ≥ 50 × 109 / L (Thrombozytentransfusionen sind zulässig); (2) Leberfunktion: Alanintransaminase (ALT)/Aspartataminotransferase (AST) ≤ 3-fache Obergrenze (ULN), Gesamtbilirubin ≤ 2-fache ULN (direktes Bilirubin ≥ 1,5-fache ULN ist für Patienten mit Gilbert-Meulengracht-Syndrom akzeptabel ); (3) Gerinnungsfunktion: Internationales standardisiertes Verhältnis (INR) oder aktivierte partielle Thrombinzeit (APTT) ≤ 1,5 mal ULN; (4) Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate ≥30 ml/min; (5) Korrigiertes Serumkalzium ≤ 14 mg/dl (≤ 3,5 mmol/l) oder freies Kalzium ≥ 6,5 mg/dl (≥ 1,6 mmol/l); (6) Herzfunktion: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %;
- Einverständniserklärung/Zustimmung: Alle Probanden müssen die Fähigkeit haben, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen, und bereit sein.
Ausschlusskriterien:
- Bestätigter APL;
- anhaltende nichthämatologische Toxizität ≥2. Grades im Zusammenhang mit einer vorherigen Behandlung;
- Patienten mit Graft-versus-Host-Disease (GVHD) Grad II-IV, die die Anwendung von Immunsuppressiva erfordern;
- Systemische Steroidtherapie, die das Äquivalent von ≥ 30 mg/kg/Tag von Prednison innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder anderen immunsuppressiven Therapien überschreitet (außer bei topischer und inhalativer Glukokortikoidtherapie oder kurzfristiger prophylaktischer Therapie mit Glukokortikoid);
- Schwere kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen, einschließlich: (1) Einige kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen (wie kongestive Herzinsuffizienz, akuter Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie usw.) treten innerhalb von 6 auf Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments; (2)New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥3 oder unkontrollierte maligne Arrhythmien; (3) Die Forscher bewerteten, dass die Probanden mit anderen kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen nicht für die Studie geeignet sind;
- Jede aktive Infektion, die eine systemische Therapie durch intravenöse Infusion innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erfordert, einschließlich: Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV), humanes Immunschwächevirus (HIV), Syphilis-Infektion oder aktive Lungenentzündung Tuberkulose;
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf murine proteinhaltige Produkte oder makromolekulare Biopharmazeutika wie Antikörper oder Zytokine;
- Vorherige oder nächste Organtransplantation (außer HCT);
- Frauen, die schwanger sind (Urin-/Blut-Schwangerschaftstest positiv) oder stillen;
- Die Patienten können innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung keine wirksame Verhütung (Kondom oder Verhütungsmittel usw.) garantieren;
- Jeder instabile Zustand, der die Sicherheit und Compliance des Patienten potenziell gefährden könnte;
- Bekannte Alkohol- oder Drogenabhängigkeit;
- Nach Einschätzung des Untersuchers hat der Patient andere ungeeignete Gruppierungsbedingungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: allogene NK-Zellen
Eingeschriebene Patienten erhalten eine vorab festgelegte Dosis allogener NK-Zellen
|
Patienten mit rezidivierter/refraktärer AML nach allo-HSZT erhalten nach der Chemotherapie mit Azacitidin eine Infusion mit allogenen NK-Zellen in bis zu 2 Dosisstufen (1 x 10^7/kg, 5 x 10^7/kg).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosisbegrenzende Toxizitäten
Zeitfenster: 1 Monat
|
Unerwünschte Ereignisse wurden gemäß den Kriterien von NCI-CTCAE v5.0 bewertet
|
1 Monat
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertung der ORR (ORR = vollständiges Ansprechen (CR) + CRi (CR unvollständige Erholung des Blutbildes) + PR (partielles Ansprechen)) nach 3 Behandlungsmonaten
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Monat 6, 12, 18 und 24
|
Bewertung des OS in Monat 6, 12, 18 und 24
|
Monat 6, 12, 18 und 24
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) Beurteilung des PFS in Monat 6,12 Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Monat 6,12
|
Bewertung des PFS in Monat 6,12
|
Monat 6,12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kailin Xu, M.D., Ph.D., Xuzhou Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. März 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Februar 2023
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
27. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XYFY2022-KL282-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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