- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05747820
Multiparametrische Bewertung der kardialen Stauung bei ambulanter Verschlechterung der Herzinsuffizienz (EVOLUTION)
Beobachtungsstudie zur multiparametrischen Beurteilung der kardialen Stauung bei ambulanter Verschlechterung der Herzinsuffizienz (EVOLUTION)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, nicht randomisierte Beobachtungsstudie zur Beurteilung der Entwicklung mehrerer Marker (physisch, echokardiographisch und Biomarker) der Stauung bei 40 Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (CHF), die über 4 Wochen mit 40 bis 120 mg täglich oral behandelt wurden Furosemid nach einem ambulant behandelten WHF-Ereignis. Patienten in ausgewählten Zentren können an einer Telemetrie-Hilfsstudie teilnehmen, in der kontinuierliche, nicht-invasive Echtzeitmessungen physiologischer Parameter der Herzinsuffizienz durch die Verwendung eines tragbaren medizinischen Telemetriegeräts erhalten werden.
Ungefähr 40 Patienten mit CHF mit reduzierter oder leicht reduzierter linksventrikulärer Ejektionsfraktion (EF < 50 %), die in den vorangegangenen 1-12 Monaten eine Aufnahme für WHF hatten und die in der Woche vor der Vorstellung in einer Ambulanz Symptome von WHF entwickeln, werden sein eingeschrieben. Die Patienten werden im Laufe von 4 Wochen an fünf ambulanten Besuchen teilnehmen.
Bei jedem Besuch werden die Vitalfunktionen des Patienten gemessen, klinische Bewertungen (NYHA-Klasse, Jugularvenendehnung, peripherer Ödem-Score, Lungenrasseln) durchgeführt und Blutproben für zentrale Tests entnommen. Eine detaillierte echokardiographische Untersuchung wird vor der Aufnahme in den ersten Besuch und bei Besuch 5 durchgeführt.
Biomarker im Zusammenhang mit der Herz- und Nierenfunktion werden bei jedem Besuch in Blut- und Urinproben gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Yerevan, Armenien, 0014
- Institute of Cardiology Levon Hovhannisyan
-
Yerevan, Armenien, 0087
- Erebuni Medical Center
-
-
-
-
-
Banja Luka, Bosnien und Herzegowina, 78000
- Health Institution Medico Laser, Cardiology ward
-
Mostar, Bosnien und Herzegowina, 88000
- Universty Clinical Hospital Mostar, Clinic for Internal diseases with dyalisis center, Clinical ward for cardiology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 und < 80 Jahren.
- Frühere dokumentierte Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz zwischen 12 Monaten und 1 Monat vor dem Screening.
Ambulante Patienten mit einer Diagnose einer stabilen Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen II–III mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion <50 %, die eine Verschlechterung der Herzinsuffizienz (WHF) erfahren, mit sich verschlechternden Anzeichen und/oder Symptomen einer Herzinsuffizienz, die eine Einrichtung oder Auftitration der Schleife erfordern diuretische Therapie, in der Woche vor ihrem Besuch in der Herzinsuffizienz-Ambulanz und mit zum Zeitpunkt des Screenings:
- Dyspnoe und mindestens ein Stauungssymptom (Raseln, Orthopnoe, peripheres Ödem)
- Bildgebende Bestätigung der Stauung, definiert entweder durch Lungenstauung im Röntgen-Thorax oder mindestens 2 B-Linien im Lungenultraschall.
- Stabile orale Dosen von ACEi, ARB oder ARNi, Betablockern, Mineralokortikoid-Antagonisten (MRA) und SGLT2i für > 1 Monat vor dem Screening.
- Eine Erhöhung der verschriebenen Dosis des oralen Schleifendiuretikums auf bis zu 120 mg täglich Furosemid oder Äquivalent* zur Behandlung des WHF-Ereignisses.
- Biomarker-Profil deutet auf signifikante Herzinsuffizienz hin, einschließlich NT-proBNP ≥1500 pg/ml, und erhöhtes TnT von 15 ng/l (0,015 mcg/l) auf 150 ng/l (0,15 mcg/l) oder äquivalentes TnI unter Verwendung eines ultrasensitiven Assays.
- Leichte bis mäßige Nierenfunktionsstörung (eGFR gemäß der vereinfachten MDRD-Formel von > 30 und < 60 ml/min/1,73 m2).
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
- Fähigkeit, alle Studienanforderungen zu erfüllen, ohne dass größere Morbiditäten die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme und zum Verständnis der Studie für 90 Tage beeinträchtigen.
Ausschlusskriterien:
- Signifikante Lungenerkrankung, die wesentlich zur Dyspnoe des Patienten beiträgt, wie FEV1 < 1 Liter oder Notwendigkeit einer chronischen Steroidtherapie.
- Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, ICD- oder CRT-Implantation oder Herzchirurgie, einschließlich perkutaner transluminaler Koronarintervention, innerhalb der letzten 3 Monate.
- Vorgeschichte einer Herztransplantation oder auf einer Transplantationsliste oder Verwendung oder geplante Implantation eines Herzunterstützungssystems.
- Signifikante unkontrollierte Arrhythmie wie Vorhofflimmern mit einer anhaltenden Herzfrequenz von > 120 Schlägen/Minute, jede Bradyarrhythmie mit einer anhaltenden Herzfrequenz von < 50 Schlägen/min, anhaltende supraventrikuläre Tachykardie, jeglicher Hinweis auf einen trifaszikulären Block durch EKG.
- Anhaltende ventrikuläre Arrhythmie mit synkopalen Episoden innerhalb der letzten 3 Monate, die unbehandelt ist.
- Vorhandensein einer hämodynamisch mäßigen oder schweren Klappenstenose oder -insuffizienz, mit Ausnahme einer mäßigen Mitral- oder Trikuspidalinsuffizienz infolge einer Dilatation des linken Ventrikels. Vorhandensein hämodynamisch signifikanter obstruktiver Läsionen des linksventrikulären Ausflusstrakts.
- Schlaganfall oder TIA innerhalb der letzten 3 Monate.
- Primäre oder alkoholbedingte Lebererkrankung, die als lebensbedrohlich angesehen wird.
- Jede Episode von symptomatischer Hypotonie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Gerinnungs- oder Blutungsstörung.
- Systolischer Blutdruck < 100 mmHg oder > 180 mmHg.
- Serumnatrium > 146 mEq/L (146 mmol/L) oder < 135 mEq/L
- Serumkalium > 5,2 mEq/L (5,2 mmol/L) oder < 3,5 mEq/L (3,5 mmol/L).
- Ultrafiltration oder Dialyse innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Überempfindlichkeit gegen Furosemid.
- Anamnese oder Vorliegen anderer Krankheiten (d. h. einschließlich bösartiger Erkrankungen) mit einer Lebenserwartung von < 3 Monaten.
- Teilnahme an einer CHF-Studie oder einer Studie zu Prüfpräparaten oder -geräten innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
- Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien und Patienten, die als potenziell unzuverlässig gelten.
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen.
- Aktive Infektion aufgrund abnormaler Temperatur und/oder erhöhter Leukozytenzahl.
- Jeglicher Hinweis auf eine COVID-19-Infektion
- Hämoglobin <8 g/l oder Erhalt einer Bluttransfusion innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Kontraindikation für die Verwendung des am Handgelenk getragenen Telemetriegeräts: Hautproblem oder Wunde im Bereich des Handgelenks, einschließlich Tätowierungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des E/e'-Verhältnisses
Zeitfenster: Screening (Besuch 1) und Woche 4 (Beginn von Besuch 5).
|
Änderung des E/e'-Verhältnisses, gemessen mittels Echokardiographie
|
Screening (Besuch 1) und Woche 4 (Beginn von Besuch 5).
|
|
Änderungen des linksventrikulären enddiastolischen Durchmessers (LVEDD)
Zeitfenster: Vom Screening bis 4 Wochen
|
Echokardiographisch gemessene Veränderungen der LVEDD vom Screening bis Woche 4
|
Vom Screening bis 4 Wochen
|
|
Änderungen des linksventrikulären endsystolischen Durchmessers (LVESD)
Zeitfenster: Vom Screening bis 4 Wochen
|
Echokardiographisch gemessene Veränderungen der LVESD vom Screening bis Woche 4
|
Vom Screening bis 4 Wochen
|
|
Änderungen des linksventrikulären enddiastolischen Volumens (LVEDV)
Zeitfenster: Vom Screening bis 4 Wochen
|
Echokardiographisch gemessene Veränderungen des LVEDV vom Screening bis Woche 4
|
Vom Screening bis 4 Wochen
|
|
Änderungen des linksventrikulären endsystolischen Volumens (LVESV)
Zeitfenster: Vom Screening bis 4 Wochen
|
Echokardiographisch gemessene Veränderungen des LVESV vom Screening bis Woche 4
|
Vom Screening bis 4 Wochen
|
|
Änderungen der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF)
Zeitfenster: Vom Screening bis 4 Wochen
|
Echokardiographisch gemessene Veränderungen der LVEF vom Screening bis Woche 4
|
Vom Screening bis 4 Wochen
|
|
Änderungen der Mitral-E-Geschwindigkeit
Zeitfenster: Vom Screening bis 4 Wochen
|
Veränderungen der mitralen E-Geschwindigkeit gemessen an der Echokardiographie vom Screening bis Woche 4
|
Vom Screening bis 4 Wochen
|
|
Änderungen der Mitral-A-Geschwindigkeit
Zeitfenster: Vom Screening bis 4 Wochen
|
Echokardiographisch gemessene Veränderungen der Mitral-A-Geschwindigkeit vom Screening bis Woche 4
|
Vom Screening bis 4 Wochen
|
|
Änderungen der E'-Geschwindigkeit
Zeitfenster: Vom Screening bis 4 Wochen
|
Echokardiographisch gemessene Änderungen der E'-Geschwindigkeit vom Screening bis Woche 4
|
Vom Screening bis 4 Wochen
|
|
Änderungen des rechtsventrikulären systolischen Drucks (RVSP)
Zeitfenster: Vom Screening bis 4 Wochen
|
Echokardiographisch gemessene Veränderungen des RVSP vom Screening bis Woche 4
|
Vom Screening bis 4 Wochen
|
|
Veränderungen der trikuspidalen annulären systolischen Exkursion (TAPSE)
Zeitfenster: Vom Screening bis 4 Wochen
|
Echokardiographisch gemessene Veränderungen des TAPSE vom Screening bis Woche 4
|
Vom Screening bis 4 Wochen
|
|
Änderungen der Geschwindigkeit von S
Zeitfenster: Vom Screening bis 4 Wochen
|
Echokardiographisch gemessene Änderungen der S'-Geschwindigkeit vom Screening bis Woche 4
|
Vom Screening bis 4 Wochen
|
|
Veränderungen des Durchmessers der unteren Hohlvene (IVC).
Zeitfenster: Vom Screening bis 4 Wochen
|
Echokardiographisch gemessene Veränderungen der IVC (Minimum und Maximum) vom Screening bis Woche 4
|
Vom Screening bis 4 Wochen
|
|
Veränderungen in der Oberfläche des linken Vorhofs (LA).
Zeitfenster: Vom Screening bis 4 Wochen
|
Echokardiographisch gemessene Veränderungen der LA-Oberfläche vom Screening bis Woche 4
|
Vom Screening bis 4 Wochen
|
|
Veränderungen in der Oberfläche des rechten Atriums (RA).
Zeitfenster: Vom Screening bis 4 Wochen
|
Echokardiographisch gemessene Veränderungen der RA-Oberfläche vom Screening bis Woche 4
|
Vom Screening bis 4 Wochen
|
|
Änderungen der von Patienten berichteten Dyspnoe
Zeitfenster: Vom Screening bis 4 Wochen
|
Wöchentliche Änderungen der von Patienten berichteten Dyspnoe
|
Vom Screening bis 4 Wochen
|
|
Veränderungen des klinisch beurteilten Jugularvenenpulses
Zeitfenster: Vom Screening bis 4 Wochen
|
Wöchentliche Veränderungen des klinisch bewerteten Jugularvenenpulses
|
Vom Screening bis 4 Wochen
|
|
Veränderungen bei klinisch bewerteten peripheren Ödemen
Zeitfenster: Vom Screening bis 4 Wochen
|
Wöchentliche Veränderungen des peripheren Ödems
|
Vom Screening bis 4 Wochen
|
|
Änderungen der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: Vom Screening bis 4 Wochen
|
Veränderungen der eGFR zwischen Screening, Besuch in Woche 2 und Woche 4.
|
Vom Screening bis 4 Wochen
|
|
Veränderungen des Serum-Kreatinins
Zeitfenster: Vom Screening bis 4 Wochen
|
Veränderungen des Serumkreatinins zwischen Screening, Besuch in Woche 2 und Woche 4.
|
Vom Screening bis 4 Wochen
|
|
Änderungen in NT-proBNP
Zeitfenster: Vom Screening bis 4 Wochen
|
Veränderungen bei NTproBNP zwischen Screening, Besuch in Woche 2 und Woche 4.
|
Vom Screening bis 4 Wochen
|
|
Veränderungen des hochempfindlichen Troponin T (HsTnT)
Zeitfenster: Vom Screening bis 4 Wochen
|
Veränderungen des HsTnT zwischen Screening, Besuch in Woche 2 und Woche 4.
|
Vom Screening bis 4 Wochen
|
|
Änderungen im Kardiomyopathie-Fragebogen von Kansas City (KCCQ)-12
Zeitfenster: Vom Screening bis 4 Wochen
|
Änderungen in KCCQ-12 einschließlich des Gesamtsymptomscores und der Subscores vom Screening bis Woche 4
|
Vom Screening bis 4 Wochen
|
|
Wöchentliche Änderungen der telemetrischen Parameter bei Patienten, die das am Handgelenk getragene Gerät tragen (Philips Health Band)
Zeitfenster: Vom Screening bis 4 Wochen
|
Wöchentliche Aktivitätsänderungen bei Patienten, die das am Handgelenk getragene Gerät tragen (Philips Health Band)
|
Vom Screening bis 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alexandre Mebazaa, MD, Hôpitaux Universitaires Saint-Louis-Lariboisière, University Paris Diderot, Inserm 942
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHF202102
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Herzfehler
-
Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
-
Medical University of BialystokMedical University of Lodz; Poznan University of Medical Sciences; Nicolaus Copernicus... und andere MitarbeiterBeendetHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
-
University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Portuguese Association of Interventional CardiologyMedtronicRekrutierungSchwere symptomatische Aortenstenose (definiert als New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥ II)Portugal
-
University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
-
Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
-
Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur Beobachtungsstudie
-
Royal Marsden NHS Foundation TrustFondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori, Milano; Cancer Research UK; University... und andere MitarbeiterRekrutierungSarkom | Weichgewebe-Sarkom Erwachsener | Liposarkom | Angiosarkom | Weichteilsarkom des Gliedes | Retroperitoneales Sarkom | Liposarkom, entdifferenziert | Leiomyosarkom (LMS) | Weichteilsarkom des Rumpfes und der Extremitäten | Weichteilsarkom (STS) | Sarkom, Leiomyo-, Erwachsene | Sarkom, Synovial, ErwachseneVereinigtes Königreich
-
National Institute of Cardiology, Warsaw, PolandNoch keine RekrutierungNeuroendokrine Tumoren | Karzinoid-Syndrom | Karzinoide Herzkrankheit | Patienten mit HerzklappenerkrankungenPolen
-
John Paul II University in Biała PodlaskaRekrutierungSchmerzen im unteren RückenPolen
-
Radicle ScienceAbgeschlossenKognitive FunktionVereinigte Staaten
-
Eastern Mediterranean UniversityRekrutierungSportliche Leistung | Posturales GleichgewichtZypern
-
Apple Inc.Stanford UniversityAbgeschlossenVorhofflimmern | Arrhythmien, Herz | VorhofflatternVereinigte Staaten
-
Radicle ScienceAbgeschlossenSchmerzen | Neuropathischer Schmerz | Nozizeptiver SchmerzVereinigte Staaten
-
Radicle ScienceAbgeschlossenKognitive FunktionVereinigte Staaten
-
Radicle ScienceAbgeschlossenBetonen | AngstVereinigte Staaten
-
University of Southern CaliforniaUnited States Department of DefenseAnmeldung auf EinladungMilitärische Aktivität | MilitäreinsätzeVereinigte Staaten