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Wirkung der fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT) bei pädiatrischen funktionellen gastrointestinalen Störungen (FGIDs)

3. September 2025 aktualisiert von: Biao Zou

Wirksamkeit und Sicherheit der fäkalen Mikrobiota-Transplantation bei der Behandlung von funktionellen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts bei Kindern

Sicherheit und Wirksamkeit von FMT in der pädiatrischen Funktion

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Darmmikrobiota ist entscheidend für die Gesundheit und funktioniert mit einer Komplexität, die mit der eines Organsystems vergleichbar ist. Dysbiose oder Veränderungen dieser Ökologie der Darmmikrobiota wurden mit einer Reihe von Krankheitszuständen in Verbindung gebracht. Funktionelle gastrointestinale Störungen (FGIDs), auch bekannt als Anomalien der Gehirn-Darm-Interaktion, sind mit dynamischen Störungen, hoher viszeraler Empfindlichkeit, Veränderungen der Schleimhaut- und Immunfunktionen, Veränderungen der Darmflora und abnormalen Regulationsfunktionen des zentralen Nervensystems verbunden. Die fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) ist ein Prozess, bei dem ein mutmaßlich gesundes und vielfältiges Mikrobiom einem Patienten mittels Magensonde, Darmspiegelung oder Einlauf transplantiert wird, um das Gleichgewicht der Darmflora umzugestalten. Derzeit gibt es nur wenige klinische Studien zur Behandlung von FGID bei Kindern mit FMT.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Wuhan, China, 430030
        • Rekrutierung
        • Tongji Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 15 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Diagnose und Klassifizierung von Patienten mit FGIDs entsprachen den ROME-IV-Kriterien für Kinder

Ausschlusskriterien:

  • Organische Magen-Darm-Erkrankung (wie durch Krankengeschichte, Blutroutine, Biochemie, C-Reaktionsprotein, Erythrozytensedimentationsrate und fäkale Routineuntersuchungen festgestellt).
  • andere chronische Krankheit
  • Wachstumsfehler

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: fäkale Mikrobiota-Transplantation
Die Transplantationswege für fäkale Mikrobiota umfassen den oberen Verdauungstrakt, den unteren Verdauungstrakt oder orale Transplantationskapseln für fäkale Mikrobiota
FMT ist eine Technik, bei der Darmmikrobiota von einem gesunden, untersuchten Spender auf einen Patienten übertragen werden, mit dem Ziel, eine stabile mikrobielle Gemeinschaft im Darm einzuführen oder wiederherzustellen. FMT erhielt 1–3 Kurse, 3–6 Mal pro Kurs
Andere Namen:
  • fäkale Mikrobiota-Transplantation
Schein-Komparator: Konventionelle medikamentöse Intervention
Zu den herkömmlichen Medikamenten gehören: Probiotika und Omeprazol sowie Cyproheptadin und Moxaprid.
Zu den herkömmlichen Medikamenten gehören Probiotika und Omeprazol sowie Cyproheptadin und Moxaprid
Andere Namen:
  • Cyproheptadin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Wirksamkeit von FMT bei pädiatrischer FGID
Zeitfenster: 4 Wochen und 8 Wochen
Änderung der Gastrointestinal Symptom Rating Scale (GSRS), einer validierten Skala für GI-Symptome. Die Items werden mit Werten zwischen 1 und 7 bewertet, wobei 1 „überhaupt kein Unbehagen“ und 7 „sehr starkes Unbehagen“ durch das Symptom bedeutet.
4 Wochen und 8 Wochen
selbstberichtete Schwere der Schmerzen
Zeitfenster: 4 Wochen und 8 Wochen
Die Veränderung der selbstberichteten Schwere des Schmerzes ist definiert als mindestens zwei Faces Pain Score (Wong-Baker-Schmerzbewertungsskala; 0 – keine Schmerzen, 10 – schlimmste Schmerzen)
4 Wochen und 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Anzahl an Stuhlgängen pro Woche
Zeitfenster: 4 Wochen und 8 Wochen
Veränderung der durchschnittlichen Anzahl an Stuhlgängen pro Woche
4 Wochen und 8 Wochen
Veränderung des Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: 4 Wochen und 8 Wochen
PSQI beurteilt die Schlafqualität bei Kindern. Ein höherer Wert weist auf eine schlechtere Schlafqualität hin. Der PSQI wird vom Ausgangswert bis zu einer Woche und vom Ausgangswert bis zu einem Monat bewertet. PSQI wird mit 0 bis 21 Punkten bewertet. Je höher der Wert, desto schlechter ist der Schlaf. PSQI≥8 bedeutete eine schlechte Schlafqualität und 7 war der Grenzwert
4 Wochen und 8 Wochen
Bristol-Hockerwaage
Zeitfenster: 4 Wochen und 8 Wochen
Änderung der Stuhlkonsistenz, bewertet mit der Bristol Stool Form Scale. Die Bristol-Stuhlklassifizierung unterteilt den Stuhl in sieben Kategorien. Typ 1 und 2 weisen auf Verstopfung hin; Die Typen 3 und 4 sind ideal für den Stuhlgang, während die Typen 5 bis 7 auf möglichen Durchfall hinweisen.
4 Wochen und 8 Wochen
Reizdarmsyndrom Symptomschweregradskala (IBS-SSS)
Zeitfenster: 4 Wochen und 8 Wochen
IBS-SSS ist eine visuelle Beurteilungsskala (VAS) mit einer Bewertung von 0 bis 100 und einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 500. Leichte, mittelschwere und schwere Fälle werden durch Werte von 75 bis 175, 175 bis 300 und > 300 angezeigt.
4 Wochen und 8 Wochen
Darmmikroben
Zeitfenster: 4 Wochen und/oder 8 Wochen
Es wurde eine fäkale 16S-RNA- oder Makrogensequenzierung durchgeführt. Es wurden Stuhlproben von Spender und Empfänger entnommen. Die Stuhlproben und isolierten Mikrobiota-Proben wurden sofort eingefroren und einer DNA-Extraktion mit Standardmethoden unterzogen.
4 Wochen und/oder 8 Wochen
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Wochen, 4 Wochen und 8 Wochen
Alle möglichen unerwünschten Ereignisse nach FMT: Fieber, Bauchschmerzen, Infektionskrankheiten und andere
2 Wochen, 4 Wochen und 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Zhihua Huang, Tongji Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

10. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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