- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05756777
Eine Studie zu Gilteritinib in Kombination mit Ivosidenib oder Enasidenib bei Menschen mit akuter myeloischer Leukämie (AML)
Eine multizentrische Phase-1b-Studie des FLT3-Inhibitors Gilteritinib in Kombination mit dem IDH1-Inhibitor Ivosidenib oder dem IDH2-Inhibitor Enasidenib für Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie, die gleichzeitig FLT3/IDH1- oder FLT3/IDH2-Mutationen aufweisen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aaron Goldberg, MD,PhD
- Telefonnummer: 646-608-3752
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Eytan Stein, MD
- Telefonnummer: 646-608-3749
- E-Mail: steine@mskcc.org
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge
-
Kontakt:
- Eytan Stein, MD
- Telefonnummer: 646-608-3749
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Monmouth
-
Kontakt:
- Eytan Stein, MD
- Telefonnummer: 646-608-3749
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Bergen
-
Kontakt:
- Eytan Stein, MD
- Telefonnummer: 646-608-3749
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Suffolk-Commack
-
Kontakt:
- Eytan Stein, MD
- Telefonnummer: 646-608-3749
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Westchester
-
Kontakt:
- Eytan Stein, MD
- Telefonnummer: 646-608-3749
-
Hauptermittler:
- Eytan Stein, MD
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center (All Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Eytan Stein, MD
- Telefonnummer: 646-608-3749
-
Kontakt:
- Aaron Goldberg, MD, Phd
- Telefonnummer: 646-608-3752
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Nassau
-
Kontakt:
- Eytan Stein, MD
- Telefonnummer: 646-608-3749
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) ≥ 18 Jahre alt
- Der Patient ist bereit und in der Lage, sich an den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen zu halten.
- Der Patient hat eine bestätigte Diagnose einer rezidivierten AML gemäß den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (2016). Patienten in morphologischer Remission mit Wiederauftreten von MRD sind ebenfalls zur Teilnahme berechtigt.
Der Patient hat refraktäre AML wie unten definiert:
- Bei Patienten, die eine intensive Induktionschemotherapie erhalten haben, muss nach mindestens einem Zyklus intensiver Induktion ODER eine persistierende AML (definiert als manifeste Erkrankung mit über 5 % Myeloblasten) vorliegen
- Bei Patienten, die mit einer Niedrigintensitätstherapie behandelt werden, muss der Patient gegenüber einer Behandlung mit einem hypomethylierenden Einzelwirkstoff (HMA) oder niedrig dosiertem Cytarabin (LDAC) (mindestens zwei Zyklen) oder einem HMA/LDAC in Kombination mit Venetoclax (mindestens ein Zyklen) refraktär sein Zyklus) oder eine andere Standardtherapie (z. Gemtuzumab Ozogamicin, Glasdegib/LDAC).
Patient hat rezidivierende oder refraktäre AML mit dual mutantem IDH2/FLT3 oder IDH1/FLT3 (ITD oder TKD).
A. Ein Patient, der Enasidenib oder Ivosidenib als Einzelwirkstoff erhält und während der Behandlung eine FLT3-Mutation erwirbt, oder ein Patient unter Gilteritinib-Einzelwirkstoff, der während der Behandlung eine IDH2- oder IDH1-Mutation erwirbt, ist zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt
- Der Patient hat eine Dokumentation der FLT3- und IDH1- oder IDH2-Mutation im Knochenmark oder Blut zum Zeitpunkt des rezidivierten/refraktären Status, bestätigt durch Sequenzierung der nächsten Generation (NGS) und/oder Polymerase-Kettenreaktion (PCR) oder Fragmentlängenanalyse innerhalb der letzten 30 Tage von ein lokaler CLIA-anerkannter Test.
- Der Patient hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-3.
- Der Patient sollte über eine angemessene Nierenfunktion verfügen, definiert als Kreatin-Clearance ≥ 30 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Gleichung, oder ein Serum-Kreatinin von weniger als 2,0.
- Der Patient sollte eine ausreichende Leberfunktion haben, definiert als Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3x der oberen Normgrenze (ULN) und direktes Bilirubin im Serum ≤ 2,0 x ULN. Patienten mit leukämischer Organbeteiligung, wie vom Prüfarzt der Studie beurteilt, müssen ein direktes Bilirubin im Serum von ≤ 5,0 x ULN haben.
- Patienten, die zuvor eine autologe oder allogene Stammzelltransplantation für AML hatten, dürfen an der Studie teilnehmen.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Behandlung einen negativen Schwangerschaftstest gehabt haben und sich bereit erklären, während der Behandlung zwei akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden. Eine Frau muss zustimmen, während der gesamten Studie und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf einer hochwirksamen Methode zu bleiben. Eine Frau gilt nach der Menarche und bis zur Postmenopause als fruchtbar, es sei denn, sie ist dauerhaft steril.
- Männliche Teilnehmer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn sie während der Behandlung und bis zum Ende der relevanten systemischen Exposition, definiert als 6 Monate nach der letzten Arzneimittelverabreichung, dem Folgenden zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat die Diagnose einer akuten Promyelozytenleukämie (APL).
- Patient unter anderen Prüfpräparaten gegen Krebs.
- Der Patient hat eine aktive unkontrollierte systemische Pilz-, Bakterien- oder Virusinfektion.
- Der Patient hat eine andere Erkrankung, die das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen kann und nach Meinung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würde.
- Der Patient hat unmittelbar lebensbedrohliche, schwere Komplikationen einer Leukämie wie unkontrollierte Blutungen, Lungenentzündung mit Hypoxie oder Schock und/oder schwere disseminierte intravaskuläre Gerinnung.
- Patient hat innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung eine signifikante aktive Herzerkrankung, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA); akutes Koronarsyndrom (ACS); und/oder ischämischer Schlaganfall.
- Der Patient hat eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 40 % laut Echokardiogramm (ECHO) oder Multi-Gated Acquisition (MUGA)-Scan, der innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung erhalten wurde.
- Der Patient hat bekanntermaßen Dysphagie, Kurzdarmsyndrom, Gastroparese oder andere Zustände, die die Einnahme oder gastrointestinale Resorption von oral verabreichten Arzneimitteln einschränken.
- Der Patient hat eine Krankengeschichte mit progressiver multifokaler Leukoenzephalopathie.
- Der Patient hat ein QTc-Intervall (d. h. Fridericia-Korrektur [QTcF]) ≥ 450 ms (Mittelwert aus dreifachem EKG) oder andere Faktoren, die das Risiko einer QT-Verlängerung oder ventrikulärer Arrhythmien erhöhen (z. B. Familienanamnese mit langem QT-Intervall-Syndrom). Patienten mit einem QTcF von über 450 ms aufgrund eines Schenkelblocks oder eines Herzschrittmachers können mit Zustimmung des Studienleiters an der Studie teilnehmen.
- Der Patient hat eine aktive Graft-versus-Host-Erkrankung. Patienten mit isolierter GVH der Haut, die mit topischen Steroiden kontrolliert werden, sind jedoch zur Teilnahme berechtigt
- Schwangere oder stillende Patientin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gilteritinib + Ivosidenib (Kohorte 1)
Jeder Patient nimmt die Kombination aus Gilteritinib/Ivosidenib (Kohorte 1) täglich in kontinuierlichen 28-Tage-Zyklen in der ihm zugewiesenen Dosisstufe ein.
|
Dosisstufe (-1) 80 mg, (1) 120 mg, (2) 120 mg
Dosisstufe (-1) 250 mg, (1) 250 mg, (2) 500 mg
|
|
Experimental: Gilteritinib + Enasidenib (Kohorte 2)
Jeder Patient nimmt die Kombination aus Gilteritinib/Enasidenib (Kohorte 2) täglich in kontinuierlichen 28-Tage-Zyklen in der ihm zugewiesenen Dosisstufe ein.
|
Dosisstufe (-1) 80 mg, (1) 120 mg, (2) 120 mg
Dosisstufe (-1) 50 mg, (1) 50 mg, (2) 100 mg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Diese werden basierend auf den dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLT) gemäß der BOIN-Dosiseskalationsmethodik abgeleitet.
|
1 Jahr
|
|
Nebenwirkungen/Toxizitäten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
werden anhand von CTCAE 5.0 eingestuft und nach Häufigkeit, Dauer und Schweregrad behandlungsbedingter, behandlungsbedingter und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse beschrieben.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Reaktion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die ORR wird anhand des Stichprobenanteils mit 95 %-Konfidenzintervallen geschätzt, die auf der Grundlage einer exakten Binomialverteilung berechnet werden.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eytan Stein, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie, myeloisch, akut
- Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Enasidenib
- Gilteritinib
- Ivosidenib
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-174
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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